ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. B20DTH Zahnriemenwechsel

B20DTH Zahnriemenwechsel

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. November 2022 um 9:41

Hallo zusammen,

zum Thema Zahnriemenwechsel beim 170-PS-Diesel findet man im Netz meist zwei Varianten: Entweder nach 120.000 km oder nach 150.000 km, beides "oder nach 6 Jahren".

Ich habe nun ziemlich genau 90.000 km drauf und seit ein paar Tagen den Hinweis "Motoröl bald wechseln". Einen Termin habe ich leider erst für nächsten Dienstag bekommen, aber das sollte kein großes Problem sein, zumal das Öl bei 70.000 gewechselt wurde und der Zettel im Motorraum den nächsten Wechsel erst bei 100.000 vorsieht.

Frage 1: Die Betriebsanleitung sagt, dass es für die Inspektion eine andere Anzeige gibt (wäre ja auch logisch). Stimmt das, oder ist "Ölwechsel" hier ein Synonym für "Inspektion"? In der Anleitung steht auch so manch anderes, das sich im Betrieb dann anders zeigt.

Frage 2: Aus Neugier habe ich mir jetzt die "MyOpel"-App runtergeladen und die FIN dort eingegeben. Die App meint jetzt, dass bei 90.000 km der Zahnriemen fällig gewesen sei. Nun steige ich natürlich mit leicht mulmigem Gefühl ins Auto; so ein Zahnriemenschaden ist ja nicht ohne. Allerdings: Bei 90.000?! Das wäre ja ein enorm niedriges Wechselintervall. Wäre schön, wenn mich da jemand etwas beruhigen könnte.

Das Fahrzeug wird übrigens fast ausschließlich im Mittelstreckenbetrieb bewegt - 35 km einfach zur Arbeit, gelegentlich 20 km in die nächste Stadt zum Einkaufen. Echte Kurzstrecken vermeide ich so gut wie vollständig.

Ähnliche Themen
77 Antworten

Wad ich nicht verstehe ist wenn das schon des öfteren passiert ist das noch nichts davon im Forum steht. Zumindest habe ich in der Zeit noch nichts von Leuten gehört davon

kommt schon nocht, bei der Dichtung vom A20DTH hat es auch gedauert :-)

Zitat:

@blutoniumboy schrieb am 25. November 2022 um 19:04:32 Uhr:

kommt schon nocht, bei der Dichtung vom A20DTH hat es auch gedauert :-)

Dichtung? Meinst du von der Ölpumpe

Richtig!

Hatte ich auch. Habe ich nie wechseln lassen da bei Öldruck wieder alles ok war. Hatte mal mit dem Foh morgens bei -10 Grad den Druck gemessen. Kurz nach der Meldung stand der volle Druck an. Hatten bei einem Referenz Fahrzeug das selbe gemacht. War 1sek schneller. Alles im Rahmen.

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 25. November 2022 um 06:15:26 Uhr:

Hat @C3RB3RUS denn SSA?

Mein B20DTH (170 Diesel PS, Automatik) aus 09/2016 hat kein EcoFlex und damit keine SSA.

Jo hab SSA, hab ich aber fast immer aus gemacht.

War gestern nochmal in der Werkstatt und die Teile waren noch da. Hab noch ein Foto gemacht.

Leider funktioniert das Hochladen gerade nicht.

Ich versuch's Montag nochmal.

Hier noch das angekündigte Bild.

Hab auch raus bekommen warum der Upload am Samstag nicht funktioniert hat, die Bilddatei war zu groß. :o

Abgebrochene Rolle

Schon komisch. Warum ist so viel Gummi auf der Rolle. Normal sollte sie einigermaßen blank sein trotz Bruch.?

Und was kostet jetzt der Wechsel von Zahnriemen+Kette?

Das kann dir keiner genau sagen, da jeder Opelhändler eigene Preise macht.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 16. Juli 2023 um 11:04:09 Uhr:

Und was kostet jetzt der Wechsel von Zahnriemen+Kette?

habe bei meinem FOH aufgrund der Kettenthematik auch mir mal spaßenshalber einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Riemen + Zwischenkette Nockenwelle mit Teilen etc. liegt bei ~ 1800€.

1800 habe ich auch gerade als offer bekommen

Hallo zusammen, habe meinen Insignia B erst ein paar Tage und natürlich sofort den Zahnriemen getauscht, da aus dem Service Heft nicht hervorging das er schon getauscht wurde. BJ.18 157 Tsd.km. Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt war es höchste Zeit. Damit halte ich das Intervall mit 150 Tsd für sehr grenzwertig und werde es bei 100 Tsd. erneut wechseln.

Die Kette werde ich 'mit einem Stetoskop geräuschmäßig verfolgen'.

P.S. ,das Zahnriemenauflegen habe ich nur mit einer 3. Hand hinbekommen - eine spannt die Nockenwellenseite über die Kurbelwelle, eine die Pumpe Richtung Spannrolle, die 3. Hand bekam dann den Riemen gerade so aufgelegt

Img-20240206-wa0007

Ich habe alles Kette und Riemen bei 120000 machen lassen

Kaltstart meines Motors, ist das in Ordnung, Leute?

Deine Antwort
Ähnliche Themen