- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- B20DTH - Motorgeräusch im Leerlauf
B20DTH - Motorgeräusch im Leerlauf
Hallo zusammen,
mein Opel Insignia A (FL, B20DTH, 170 Ps, 167tkm) macht komische Geräusche, wenn er kalt ist (siehe angehängte Datei).
Würdet ihr auf Steuerkette tippen?
Das Video wurde heute Nachmittag bei 16 Grad Celsius Aussentemperatur aufgenommen. Heute Morgen hat sich das ganze noch schlimmer angehört.
Vielen Dank und Grüße.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ölstand passt?
Ja, hab den Ölstand eben gemessen, hat gepasst. Kann leider nur ein Video hochladen, sonst würde ich das von heute morgen noch hinzufügen.
Ggf. auch mal die Glühkerzen prüfen und messen.
Sofern 1 oder mehrere defekt sind, nagelt der auch gern im Kaltlauf.
Vor ca. zwei Monaten war eine Glühkerze defekt gewesen, da hatte ich alle 4 vorsorglich ausgetauscht.
Findet ihr das Geräusch nicht besonders auffällig im Hinblick auf die Steuerkette? Hab mich da mittlerweile etwas reingesteigert.
Hört sich an wie Steuerkette:)
Btw 00:13 hängt ne Schraube relativ doof evtl locker oder fehlt da was?
Hab die Schraube eben gecheckt. Da ist offensichtlich eine Befestigung abgebrochen. Führt das Loch zum Zahnriemen? Was kann man da sinnvollerweise tun?
Also der erste für Steuerkette ;). Das gefällt mir nicht :).
Im insignia Freunde forum gab es dazu auch ein Thema
Im verlinkten Beitrag habe ich ein Video vor und nach dem Wechsel gemacht
So wirklich gut kann man es nicht hören aber in live war der Unterschied eklatant (manches fängt die handy cam/mic einfach nicht so recht ein)
Vor dem wechsel war ein richtiges schlagen zu vernehmen nach dem wechseln war Stille (naja wie sich eben ein Diesel kalt anhört:D)
https://www.insignia-freunde.de/.../?postID=113953#post113953
PS: An deiner Abdeckung für den Zahnriehnen fehlt eine Halterung... da kommt auch die Schraube rein (wtf wie bekommt man sowas kaputt?)
Wann wurde der Zahnriemen zuletzt getauscht? Wurde das neue Zahnriemen-Kit verbaut mit Metallrolle statt Kunststoffrolle?
Der Zahnriemen wurde vor 4 Jahren bzw. 45TKm gewechselt (ja ich weiß, Kurzstrecke), weiß jedoch nicht ob Kunststoff oder Metallrollen.
Seit mehreren Tagen hatte ich auch ein Quietschen, was sich nach Umlenkrollen angehört hat. Als ich dann zur Werkstatt gefahren bin um die Steuerkettenproblematik zu besprechen, war es natürlich verschwunden :)
Die Steuerkette klackert bei Längung nur die ersten vielleicht 15 Sekunden bei kaltem Öl. (Bis sie irgendwann dann so gelängt ist, dass sie dauerhaft klackert.)
Die alte Kunststoffandruckrolle des Zahnriemens gibt irgendwann den Geist auf. Das kann man im frühen Stadium leider nur visuell feststellen. Wenn der Riemen dann so lose ist und die Rolle komplett runtergeschliffen, ist es dauerhaft laut und ein Motorschaden steht unmittelbar bevor.
Ich würde jetzt anhand des Videos aber erstmal lokalisieren, von welcher Seite des Motorblocks das Ggeräusch kommt.
Habe die Steuerkette wechseln lassen, war tatsächlich maximal gelängt und hat schon Schleifspuren hinterlassen.
Habe verschiedene Kostenvoranschläge eingeholt. Bei zwei Opel-Werkstätten und bei freien. Opel Werkstatt 1 wollte 2400 Euro, Opel Werkstatt 2 1200 Euro. Die freien Werkstätte 890 Euro (inkl Ölwechsel) und 722 Euro. Die freien Werkstätten haben jeweils die Opel Vorgabe von 4,8 h angesetzt, Opel Werkstatt 1 6h und 2 7,2 h.
Ist jedoch, laut der freien Werkstatt wo ich war, nicht innerhalb von 4,8 h zu schaffen.
