- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- B20DTH, hohe Abgaswerte TÜV, nach warmfahren noch höher.
B20DTH, hohe Abgaswerte TÜV, nach warmfahren noch höher.
Hallo zusammen,
war vor 2 Stunden beim TÜV, Abgaswerte lagen bei 850000, 250000 wäre Maximum. Ich sollte dann 1 Stunde das Auto warm fahren, bin hochtourig Autobahn gefahren. Gute 90 km.
Danach zum TÜV, Abgaswerte sind jetzt bei 2.500.000 im Leerlauf. Klasse. Verdacht Katalysator wäre zu, der ist soweit ich weiß mit im DPF, der wurde vor 1 Jahr frei gebrannt nach einem abgerissenen Turboschlauch.
Auto fährt normal, normaler Verbrauch, normaler Ölverbrauch, kein Gestank. Keine Geräusche.
Der Prüfer meinte ich solle den Kat freibrennen per Software. Ansonsten wäre der Kat defekt.
Kann das echt daran liegen? Beim letzten Mal lief das Auto im Notmodus als der zu voll war. Und warum ist der Wert 3 mal so hoch nach dem warm fahren...
Zur Info NOX Sensoren wurden wegen anstehenden Fehler ausgetauscht durch schön teure Original Sensoren. Fehler ist auch weg.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo hat ich vor kurzem auch DPF gewechselt und TÜV bekommen
Thema ist hier allgemein schon groß diskutiert worden. 24 Seiten zum Nachlesen.
https://www.motor-talk.de/.../...nault-espace-v-2017-t7494243.html?...
Fazit: zu 95%er Wahrscheinlichkeit ist der DPF gerissen und muss neu. Manuelles DPF Freibrennen oder Autobahn ballern bringt da nix. Wenn der defekt ist, ist der defekt und muss neu. Sonst kein TÜV.
Ich war ihn jetzt freibrennen und der Wert ist aktuell bei 1.500.000 also 1.000.000 weniger. Der DPF ist nicht Mal ein Jahr alt. Der wurde neu gemacht wegen nem Schaden am Turbolader Schlauch.
Da war der alte voll und das Auto lief nur im Notmodus. Das wäre schon krass wenn die Dinger so kurzlebig sind.
Du schriebst, der wurde vor einem Jahr frei gebrannt. Das bedeutet nicht automatisch das er "neu" ist und wenn er einen physischen Defekt hat (Wabenstruktur etc Haarriss), dann kannst du den noch x-mal frei brennen lassen. Das meinte ich mit "wenn defekt dann defekt und muss neu" also komplett ersetzen.
Ah sorry du hast Recht, ich vergaß zu erwähnen, das, dass damals nix brachte mit dem ausbrennen. Ich habe einen neuen kaufen müssen. Den hier.
https://www.ebay.de/itm/225019693550?...
Dachte damit wäre das Thema erledigt damals. Fehler waren weg, Verbrauch normal, Notmodus kam nicht mehr wieder.
Ich würde mal Fehler auslesen, da muss doch irgendwas angezeigt werden.
Fehler wurden ausgelesen, Klima war ein Fehler, Display bzw. Multimedia, laut TÜV und der Werkstatt wo ich den DPF erfolgreich frei gebrannt habe(laut Diagnose).
Bin seit dem neuen DPF 40-50T KM gefahren.
Habe aber ein Video gesehen was es wahrscheinlich zu 100 % beschreibt.
Kenne ich. Mega geiles Video ????
Ich bin jetzt an dem Verkäufer vom DPF dran, da was auf Gewährleistung zu Erreichen, parallel habe ich falls das länger dauert 3 Partikelfilter rausgesucht. Sobald das durch ist gebe ich bescheid was der TÜV sagt.
Trotzdem müssen sich die Wege von uns trennen, weil das alles mittlerweile viel zu teuer und aufwendig ist. Dann lieber einen Benziner fahren ??