ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. B2000 41 - Allgemeiner Checksummenfehler nach abgeklemmter Batterie

B2000 41 - Allgemeiner Checksummenfehler nach abgeklemmter Batterie

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 19:46

Hallo zusammen,

nachdem ich bei einem Audi A4 B9 die Batterie abklemmen musste, erscheint im Kombiinstrument die Meldung "Kombiinstrument: Störung! Warnhinweise eingeschränkt. Bitte Service aufsuchen" und im Fehlerspeicher ist der folgende Fehler abgelegt, der sich nicht löschen lässt:

1 Fehler gefunden:

10485826 - Steuergerät defekt

B2000 41 [009] - Allgemeiner Checksummenfehler

[ECU defect memory rom crc check]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Hat die Fehlermeldung im Kombiinstrument zwingend etwas mit dem Fehlereintrag zu tun? Ich habe von Leuten gehört, die den Fehlereintrag haben, aber keine Meldung im Kombiinstrument.

Ist das schonmal jemanden passiert? Wie könnte man dieses Problem beheben?

Fehlermeldung Kombiinstrument
Fehlereintrag
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Fehler ist leicht anders als in dem anderen Thread. Bei dir scheint ein memory-Baustein defekt zu sein...

Ich weiß nicht, ob es was bringen würde ein Update auf 0313 drauf zu machen. Vielleicht zeigt er dann wenigstens nicht mehr direkt im KI an...

Garantie hast du wahrscheinlich nicht mehr (ich schätze das Auto auf knapp 6Jahre)

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 20:54

Danke für die Antwort. Ja das Auto ist aus dem Jahre 2016. Kennst du zufällig die Teilenummer für die SD-Karte des Updates?

8S0906961AG

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 18:21

Zur Info für alle Nachkommenden:

Ich konnte das Problem beheben, indem ich das Update 0379 auf das Steuergerät installiert habe. Der Fehler aus dem Fehlerspeicher ist auch verschwunden.

Was kostet das Update?

Hallo. Auf welches Steuergerät hast du das Update gespielt? Laut meiner Info hat das Auto über 30 Steuergeräte?! Und wo kann man das Update machen lassen? Grüße

Wenn der Fehler im Kombiinstrument war, dann ist auch das Update da drauf gekommen!?

Update geht nur beim VC und MMI High mit SD-Karte über das MMI und kann man selbst durchführen...

Moin,

kriege ich die SD-Karte über die Teilenummer bei Audi direkt? Habe exakt den gleichen Fehler wie bei Dir angegeben...

In einem anderen Forum habe ich die Updatedatei sonst auch heruntergeladen, aber lediglich die Datei und keine SD Karte dafür.

Ich bin mir nicht sicher, ob es genügt, die Datei auf eine FAT32 SD zu kopieren und dann zu starten, oder ob ich noch Ordner erstellen muss im Root. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Da wo du die Datei heruntergeladen hast ist auch eine super Beschreibung dabei.musst nur lesen

Moin,

ist 8S0906961AL das gleiche wie 8S0906961AG ? Wo ist der Unterschied? Ich habe in einem anderen Thread die Updatedatei AL gefunden und gedownloaded. Dort soll es auch funktioniet haben.

Hat damit jemand Erfahrung?

Laut einem anderen Forum

A4/A5/Q5 m.j. 2017 ist FPKWW313B9, SD karte 8S0906961AG

A4/A5/Q5 m.j. 2018 ist FPKWW379B9, SD karte 8S0906961AL

Der Unterschied ist der Softwarestand, Index AG 0313 für bis MJ2017, Index AL 0379 ab MJ2018 , funktioniert auch bei älteren VC, allerdings fehlt bei ganz alten VC von MJ16 (H<15) der Treiber für die Kompassanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. B2000 41 - Allgemeiner Checksummenfehler nach abgeklemmter Batterie