ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. B196 zu teuer!

B196 zu teuer!

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 1:00

Pure Ernüchterung nach dem ich die Preise für die B196 Erweiterung erfahren habe! 600 Euro und mehr sind eindeutig zu viel!

Für mich persönlich der eh nur einen 125 ccm Roller gefahren wäre ist das nicht interessant.

Euro Meinung wie seht ihr das ganze?

Beste Antwort im Thema

Ich bin sehr froh das es die Erweiterung B196 der Führerscheinklasse B gibt.

Auch verstehe ich nicht wieso das hier von einigen schlecht geredet wird.

Niemand zwingt einen die Erweiterung zu machen. Genauso wird ja anscheinend davon ausgegangen, dass die meisten danach doch den Führerschein Klasse A machen und das ja dann rausgeschmissenes Geld ist mit dem B196.

Ich sehe das komplett anders. Ich finde das ist eine gute Möglichkeit seine Mobilität zu erweitern oder mit geringem Aufwand ohne Auto beizubehalten. Entweder weil man von 50 ccm kommt oder weil man wie ich dafür sogar sein Auto abschafft oder es weniger bewegen möchte.

Und wer hier argumentiert das eine „große“ Maschine gebraucht günstiger ist als eine neue 125 ccm hat anscheinend nicht verstanden für wen die Erweiterung gedacht ist auch wenn er natürlich Recht hat mit den Preisen. Jeder sollte selber beurteilen was für ihn das Beste ist und wenn man nach Jahren doch Blut geleckt hat und den Klasse A Schein machen möchte ist das auch in Ordnung und sicher nicht schlecht wenn man dann vorher schon 125 ccm gefahren ist.

Wenn ihr „nur“ einen 90 PS Golf fahrt bekommt ihr doch auch nicht gesagt kauf dir lieber ein Porsche der ist viel schneller und du darfst den ja mit deinem Führerschein fahren.

 

Meines Erachtens ist die Erweiterung genau für Menschen wie mich.

Ich z.B. wohne in der Stadt. Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und das Auto habe ich nur um Mobil zu bleiben (Familie wohnt zum Teil 30 Kilometer weit weg).

Für mich ist das genau richtig und ich freue mich auch darauf ein Leichtkraftrad fahren zu dürfen.

Bei mir im Raum Bremen wurde mir ein Preis so um die 700 Euro für die Erweiterung B196 genannt.

Das ist nicht wenig aber das ist es mir wert Mobil bleiben zu können und ganz sicher habe ich auch viel Spaß am Fahren.

Meine Yamaha MT 125 (2020) sollte Ende der Woche beim Händler stehen und ich kann es kaum erwarten meine Runden zu drehen wenn ich die Erweiterung in der Tasche habe.

Es freut mich auch sehr zu lesen wie viele von euch Spaß am Fahren eines Kleinkraftrades haben.

1661 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1661 Antworten

Zitat:

@koelsch schrieb am 16. Juni 2020 um 10:44:30 Uhr:

 

Ich verstehe die Kosteneinsparung beim A nicht. Alles circa Beträg:

600€ zu 1300€ Führerschein

4000€ zu 7000€ neue Maschine

Steuerfrei zu Steuerpflichtig

30€ Versicherung zu x€

Schau einfach was du für 4000€ als große Maschine bekommst. Dazu hält die große Maschine länger. Die Maschinen sind insgesamt besser ausgeführt, Federelemente, Bremse etc.

 

Steuer sind auch nur 30-50€. Meine TK beträgt im Moment 50€ im Jahr.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. Juni 2020 um 11:51:19 Uhr:

Schau einfach was du für 4000€ als große Maschine bekommst. Dazu hält die große Maschine länger. Die Maschinen sind insgesamt besser ausgeführt, Federelemente, Bremse etc.

Die 4000 sind für eine neue 125er. Kann ja nur den Neupreis vergleichen.

Ich spreche gar nicht ab dass große Motorräder besser sind. Große Motoren und bessere Ausstattung ist immer teurer. Aber warum vergleichen wir einen Smart mit einer S-Klasse?

Wie manche Leute wieder übertreiben müssen, um sich die B196 schönzureden. Achtung: Die B196 finde ich ebenso nicht schlecht!

2.000€ für die Klasse A ist definitiv krank. Wenn man lange sucht, wird man auch einen finden, der vielleicht 4.000€ bezahlt hat. Der ist dann 2x bei der Theorie durchgefallen und 2x mal der praktischen Prüfung. Dazu hat er noch 100 Fahrstunden gebraucht.

Ich habe mich damals mit 15 Jahren ohne zu forschen einfach bei einer Fahrschule für die A1 angemeldet und habe ziemlich genau 1.000€ bezahlt.

Mit Anfang 19 dann etwas gesucht und eine Fahrschule gefunden, wo ich die Klasse A für 850€ gemacht habe. Der Inhaber wusste jedoch, dass ich sehr gut fahren kann Aufgrund von A1.

Ohne A1 und nach 11 Jahren Inflation würde es Heute rund 1.200€ kosten im Ruhrgebiet. Natürlich nur dann, wenn man weiß, wo der Gasgriff und Kupplungshebel ist.

 

Zitat:

@ClFrank schrieb am 15. Juni 2020 um 14:28:51 Uhr:

Und ein bisserl mehr reserve beim überholen hat ein größeres Motorrad nicht. Es ist viiiieeel mehr Reserve. ich wollte mal ein Auto mit der CB125R überholen, dass mit 70 in einer 100er Zone fuhr. War gerade daneben, da hat der dann auf 85 zugelegt und ich musste abbrechen. Mit dem Motorrad passsiert das nicht....

Ganz genau so ist das. Ein 125er ist zum Ankommen gedacht und kaum zum überholen auf der Landstraße.

Bis 50-60 geht es bei einigen Modellen zwar etwas flott voran, aber oberhalb 80 zu überholen - da braucht man viel Glück und muss beten, dass der andere Verkehrsteilnehmer nicht am Tempomat Hebel zieht.

Beim Motorrad fährst du im 6. Gang gemütlich mit 3.000 U/min hinterher und spielst einmal kurz mit dem Gasgriff und zack - hinter dir! Das ist eine völlig andere Welt.

Die Leute hier mit ihren YZF 125 oder MT125... die sollen mal eine MT-07 oder gar MT-09 probefahren.

Danach werden die meisten kein Bock mehr auf den 125er haben, sofern die ehrlich zu sich selbst sind.

Zu guter letzt:

Dies ist kein 125er bashing - ich fahre diese auch selber.

Man soll es nur nicht versuchen mit einer großen Maschine auf ähnlicher Ebene zu sehen.

Eine große Maschine macht einfach viel mehr spaß.

am 16. Juni 2020 um 10:10

Zitat:

@ClFrank schrieb am 15. Juni 2020 um 20:49:13 Uhr

Dafür kannst du nicht mal eben am Hahn drehen, wenn du in einer Gefahrsituation bist, in der du damit raus kämst.

Die Einstellung führt dazu sich selbst zu überschätzen, das sag ich als "Rennfahrer" mit NS Permit. Bremsen, nicht am Hahn ziehen bringt jemand aus einer vermeintlich "gefährlichen" Situation.

Nicht Beschleunigen.

Was machen nur diejenigen unter euch, die nur 120PS oder weniger im Auto haben *Kopfschüttel*

Linke Spur und Gasgeben um der Gefahrensituation zu entkommen, das mit Knautschzone.

Leute, ihr überschätzt euch gewaltig.

@munition76

Ich rede mir beleibe den B196er nicht schön im Gegenteil, ich habe das Gefühl das einige nicht damit zurecht kommen, auch mit 15PS sein Ziel zu erreichen.

Und ich habe schon andere Maschinen in der Fahrschule bewegen dürfen, dennoch bleibt meine Entscheidung stringent.

Weder die eine noch andere Seite sollte hier jemanden bekehren.

Du bist also in der Türkei in Urlaub, dass trotz Reisewarnung, vielleicht aus DUS geflogen ? Dann Viel Spass mit der Quarantäne ... sehr unglaubwürdig.

 

@BastiHB

Der Umbau wurde von Yamaha direkt vorgenommen, Blinker sind original, KZ-Halter aus dem empfohlenen Zubehör.

@ all

Meine getroffene Entscheidung hat nichts mit Geld zu tun, aber bei vielen die den "A" machen, zumindest wird das von dieser Gruppe immer wieder thematisiert.

Klar, ich könnte auch einen A-Schein bezahlen, aber warum wenn ich ihn nie gebrauchen werde?

Zitat:

@munition76 schrieb am 16. Juni 2020 um 11:58:03 Uhr:

Bis 50-60 geht es bei einigen Modellen zwar etwas flott voran, aber oberhalb 80 zu überholen - da braucht man viel Glück und muss beten, dass der andere Verkehrsteilnehmer nicht am Tempomat Hebel zieht.

Sehe ich auch so...wie die LKW's, ich bin 2 km/h schneller und überhole jetzt den nächsten Kilometer

Zitat:

@Hapabla schrieb am 16. Juni 2020 um 12:10:40 Uhr:

Bremsen, nicht am Hahn ziehen bringt jemand aus einer vermeintlich "gefährlichen" Situation.

Nicht Beschleunigen.

Ich wundere mich auch immer wieder über das Argument, dass mehr Leistung in Gefahrensituationen mehr Sicherheit bringen soll. Auch ich habe die letzten 4 Jahrzehnte gefährliche Situationen ausschließlich durch Bremsen entschärfen können, statt durch weitere Leistungserhöhung noch brisanter zu machen.

Wenn es zum Beispiel bei einem Überholvorgang zu eng wird ist es bestimmt kein guter Ratschlag durch Geschwindigkeitserhöhung aus der Gefahr kommen zu wollen. Aber bremsen scheint für viele keine Option zu sein. Man will ja nicht als Verlierer dastehen.

am 16. Juni 2020 um 10:48

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 16. Juni 2020 um 12:36:38 Uhr:

Zitat:

@Hapabla schrieb am 16. Juni 2020 um 12:10:40 Uhr:

Bremsen, nicht am Hahn ziehen bringt jemand aus einer vermeintlich "gefährlichen" Situation.

Nicht Beschleunigen.

Ich wundere mich auch immer wieder über das Argument, dass mehr Leistung in Gefahrensituationen mehr Sicherheit bringen soll. Auch ich habe die letzten 4 Jahrzehnte gefährliche Situationen ausschließlich durch Bremsen entschärfen können, statt durch weitere Leistungserhöhung noch brisanter zu machen.

Wenn es zum Beispiel bei einem Überholvorgang zu eng wird ist es bestimmt kein guter Ratschlag durch Geschwindigkeitserhöhung aus der Gefahr kommen zu wollen. Aber bremsen scheint für viele keine Option zu sein. Man will ja nicht als Verlierer dastehen.

Ausweichen ist immer die bessere Option, zum Teil lernt man das schon in der Fahrschule/Prüfung - Gefahrausweichen bei 50km/h etc.

Im Fahrsicherheitstraining habe ich das schon bei höheren Geschwindigkeiten und 'Nass' üben dürfen.

Generell lernt man auch, das man praktisch im Kopf weit voraus fährt und Ausweichoptionen etc. schon im Kopf hat.

Du hast zwei Joker auf dem Bike - a) du bist schmal b) du hast ein hohes Leistungsgewicht

Diese beiden Joker lernst du im Training entsprechend zu nutzen.

Es bringt dir nichts, im Himmel/Hölle dann zu sagen ',,,,aber ich hab doch gebremst' - ein Moped ist kein Auto ;)

am 16. Juni 2020 um 10:53

Zugegeben fehlt mir mit der 125er in einigen Momenten mehr Leistung. Auf der anderen Seite fahre ich dadurch sehr defensiv, eher wie mit dem Auto auch. Muss man Innerorts mit 80 km/h überholen?

Wenn ich mir die Crashvideos auf YouTube angucke, ist es immer das gleiche Bild: überhöhte Geschwindigkeit in der Kurve, riskantes Überholen, Durchschlängeln.

Ab 100 km/h fange ich an zu verkrampfen. Auf Dauer echt keine Freude. Nö, bislang kein wirklicher Druck den A zu machen. Und richtig Moped fahren lernt man am besten ohne die vielen technischen Helferlein, wie Anti Hopping Kupplung, Kurven ABS, Quickshifter.

.....

Zitat:

@WheelieWow schrieb am 16. Juni 2020 um 12:53:47 Uhr:

 

Wenn ich mir die Crashvideos auf YouTube angucke, ist es immer das gleiche Bild: überhöhte Geschwindigkeit in der Kurve, riskantes Überholen, Durchschlängeln.

....

 

 

Und richtig Moped fahren lernt man am besten ohne die vielen technischen Helferlein, wie Anti Hopping Kupplung, Kurven ABS, Quickshifter.

Erstes ist nicht klassenbeschränkt. Das geht selbst mit 50ern. Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit ist alles was mit Unfall endet.

 

 

Deine aufgezählten helferlein und alles was du vergessen hast ist sinnvoll, Durchaus. Ohne einige dieser Sachen, gerade auch ABS praktizierst du "lernen durch Schmerz". Das ist schliesslich einer der Gründe, warum neue Marken-125er mit ABS gekauft werden. Diese Leute sind cleverer als diejenigen, die nach 4 stürzen meinen etwas gelernt zu haben. Wenn das Geld da ist, ist die Investion in die eigene Gesundheit immer was wert. Und da es hier auch bekannte grobmotoriker gibt, die gern zu hart kuppeln ist auch da in die 125er Klasse sinnvolles hinzugekommen...

Zitat:

@munition76 schrieb am 16. Juni 2020 um 11:58:03 Uhr:

Wie manche Leute wieder übertreiben müssen, um sich die B196 schönzureden. Achtung: Die B196 finde ich ebenso nicht schlecht!

2.000€ für die Klasse A ist definitiv krank. Wenn man lange sucht, wird man auch einen finden, der vielleicht 4.000€ bezahlt hat. Der ist dann 2x bei der Theorie durchgefallen und 2x mal der praktischen Prüfung. Dazu hat er noch 100 Fahrstunden gebraucht.

Ich habe mich damals mit 15 Jahren ohne zu forschen einfach bei einer Fahrschule für die A1 angemeldet und habe ziemlich genau 1.000€ bezahlt.

Mit Anfang 19 dann etwas gesucht und eine Fahrschule gefunden, wo ich die Klasse A für 850€ gemacht habe. Der Inhaber wusste jedoch, dass ich sehr gut fahren kann Aufgrund von A1.

Ohne A1 und nach 11 Jahren Inflation würde es Heute rund 1.200€ kosten im Ruhrgebiet. Natürlich nur dann, wenn man weiß, wo der Gasgriff und Kupplungshebel ist.

Zitat:

@munition76 schrieb am 16. Juni 2020 um 11:58:03 Uhr:

Zitat:

@ClFrank schrieb am 15. Juni 2020 um 14:28:51 Uhr:

Und ein bisserl mehr reserve beim überholen hat ein größeres Motorrad nicht. Es ist viiiieeel mehr Reserve. ich wollte mal ein Auto mit der CB125R überholen, dass mit 70 in einer 100er Zone fuhr. War gerade daneben, da hat der dann auf 85 zugelegt und ich musste abbrechen. Mit dem Motorrad passsiert das nicht....

Ganz genau so ist das. Ein 125er ist zum Ankommen gedacht und kaum zum überholen auf der Landstraße.

Bis 50-60 geht es bei einigen Modellen zwar etwas flott voran, aber oberhalb 80 zu überholen - da braucht man viel Glück und muss beten, dass der andere Verkehrsteilnehmer nicht am Tempomat Hebel zieht.

Beim Motorrad fährst du im 6. Gang gemütlich mit 3.000 U/min hinterher und spielst einmal kurz mit dem Gasgriff und zack - hinter dir! Das ist eine völlig andere Welt.

Die Leute hier mit ihren YZF 125 oder MT125... die sollen mal eine MT-07 oder gar MT-09 probefahren.

Danach werden die meisten kein Bock mehr auf den 125er haben, sofern die ehrlich zu sich selbst sind.

Zu guter letzt:

Dies ist kein 125er bashing - ich fahre diese auch selber.

Man soll es nur nicht versuchen mit einer großen Maschine auf ähnlicher Ebene zu sehen.

Eine große Maschine macht einfach viel mehr spaß.

Wieso wird hier seitenlang über Kosten vom A diskutiert und immer wieder bla, bla, bla. Darum geht es doch gar nicht. Es nervt mit dem A so langsam. Hier geht's um den B196 FS ,und der ist nicht zu teuer. Die jenigen die ihn machen, wollen keinen A sondern günstig und relativ flott mit im Verkehr schwimmen. Es geht um den Preis und ja der ist OK. Der A ist nunmal mindestens doppelt so teuer + Prüfung. Da haben viele keinen Bock mehr drauf.

Ende der sinnfreien Diskussion. Nerv

am 16. Juni 2020 um 15:47

Zitat:

@Audiracer1000 schrieb am 16. Juni 2020 um 15:38:54 Uhr:

Ende der sinnfreien Diskussion. Nerv

Eventuell wären die Diskussionen kürzer würde man nicht eine Seite zum vollzitat benötigen.

Oder sich so einen Beitrag gleich dahin steckt, wo er einem rausgekommen ist. Denn wenn er glaubt hier über den Themenverlauf bestimmen zu können, hat er wohl einen an der Glocke.

am 16. Juni 2020 um 16:11

Könnte man bitte sachlich bleiben?

Ich finde die Diskussion, obwohl es schon hier und da etwas abschweift, ganz interessant.

Vor allem gibt es, denke ich, gute Impulse für Leute die überhaupt nicht in der Materie sind ;)

am 16. Juni 2020 um 17:12

Um mal auf dem Thread-Titel zu Antworten...

Berlin, Fahrschule Braun in Lichterfelde, 435€ für die Pflichtstunden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen