B180CDI Winterreifen - Warum H?

Mercedes B-Klasse T245

Hallo liebe Gemeinde,

da auch ich in den nächsten Tagen mir meine Winterschuhe anziehe, ist bei mir eine Frage aufgekommen.

In der Bedienungsanleitung lese ich, dass beim 180 CDI Winterreifen der Größe: 205/55 R16 91H zu verwenden sind.
Daraufhin habe ich mich mal umgesehen und den einen oder anderen Winterreifenshop aufgesucht. Dabei habe ich festegestellt, dass dort für den 180CDI durchaus auch Reifen mit Geschwindigkeitsindex 'T' angeboten werden. Da 'T' ja auch gleichbedeutend mit 190km/h ist und mein Wägelchen die 190 ja sowieso nur Bergab mit Rückenwind (Autotronic) schafft (und wir ja seit gestern eh alle nur noch 130 fahren 😁 ), frage ich mich, muss es wirklich unbedingt 'H' sein?

Danke für Euren Rat,
Gruß,
Marc

17 Antworten

Jedenfalls sollte man sich Gedanken machen ob die "alten Winterschuhe" noch ausreichend wintertauglich sind!
Der diesbezügliche ADAC-Test (Nov. 2007/ Seite 50) hat untersucht, wie sich Winterreifen mit unterschiedlichen Profiltiefen bei unterschiedlichen Straßen- und Witterungsverhältnissen verhalten!

z.B. die "Zugkraft" auf Schnee, bei einer Profiltiefe von 4 mm erreicht gerade mal 48% eines Neureifens!

Gruß
Walter

Zitat:

Original geschrieben von magejo

Ich hab H-Reifen drauf, trotzdem Aufkleber "210" drauf 🙂 die schaff ich dann aber echt nur mit Rueckenwind...aber ueber 190 komm ich problemlos...somit halte ich die H schon bei mir fuer ok.

mal kurz offtopic....

...wie schaffst Du es 200 mit einem Auto zu fahren, welches mit ~173 km/h eingetragen ist?!?! Das stimmt so ziemlich genau wie ich feststellen musste. 180 hab ich auch schonmal geschafft, aber das sind gerade mal 170 km/h auf dem GPS... Gut, ich ab einen 180 CDI mit Automatik, aber allein die 5 km Anlauf für die 180 auf dem Tacho hat man schon selten, oder??? :/

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

Zitat:

Original geschrieben von magejo

Ich hab H-Reifen drauf, trotzdem Aufkleber "210" drauf 🙂 die schaff ich dann aber echt nur mit Rueckenwind...aber ueber 190 komm ich problemlos...somit halte ich die H schon bei mir fuer ok.

mal kurz offtopic....

...wie schaffst Du es 200 mit einem Auto zu fahren, welches mit ~173 km/h eingetragen ist?!?! Das stimmt so ziemlich genau wie ich feststellen musste. 180 hab ich auch schonmal geschafft, aber das sind gerade mal 170 km/h auf dem GPS... Gut, ich ab einen 180 CDI mit Automatik, aber allein die 5 km Anlauf für die 180 auf dem Tacho hat man schon selten, oder??? :/

Ich hab auch den 180er mit Autotronic. Bei mir läuft er recht zügig. 193 nach Tacho hab ich schon mal hinbekommen und der nötige Anlauf ging sogar. Wir hatten da schon mal ein paar Threads zur Höchstgeschwindigkeit beim 180er. Offenbar schwankt die von Exemplar zu Exemplar ziemlich. Leider gilt das auch für den Verbrauch - dabei hatte ich leider Pech. :-(

Gruß,

Marc

Deine Antwort