B&W vs. Harman Kardon im G05/G07
Hätte gerne eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu dem Unterschied der B&W Anlage im Vergleich zur HK Anlage im neuen X5 bzw. X7 gehört.
Habe im Netz schon einige Diskussionen zu diesen beiden Anlagen im 5er und 7er BMW gehört, nicht jedoch zu der neuen B&W Anlage im X5 bzw. X7 - die ja vor allem optisch als auch technisch (nun mit 20 Lautsprechern) doch noch einmal deutlich unterschiedlicher sein sollte.
Der Aufpreis von rd. 5.000 EUR im Vergleich zur HK Anlage ist natürlich happig, allerdings muss ich gestehen dass - neben dem sicher doch etwas besserem Sound und Stärke der B&W Anlage - vor allem auch die Optik mit den Edelstahl-Lautsprecherabdeckungen, der Beleuchtung etc. die B&W Anlage doch sehr stark reizt.
Wobei die 5.000,- EUR im Wiederverkauf so gut wie sicher ein Streichposten sein werden, das ist mir auch klar.
Bin gespannt auf eure Meinungen - schönen Dank vorab dafür!
LG Hymo
Beste Antwort im Thema
DU hörst kaum einen Unterschied - MAN hört keinen Unterschied würde ich nicht sagen. Denn ich höre einen gewaltigen und ich kenne einige die das sehr wohl differenzieren können.
143 Antworten
B&W ist aber genau darum etwas „günstiger“, oder?
Ich war im 5er nicht so richtig zufrieden, Preis-Leistung hat für mich nicht gestimmt. Aufgrund der Nicht-Lieferbarkeit des HK habe ich es beim G05 doch wieder bestellt
Ich hätte mir das "günstige" B&W auch sehr sehr gerne bestellt aber im Warenkorb
befindet sich dann automatisch auch das Panorama-Glasdach und das wollte ich
auf gar keinen Fall.
Aber in der aktuellen Situation mit der Halbleiterproblematik bleibt einen wahrscheinlich
nichts anderes übrig...
Wo gibt es denn das B&W günstiger? Ich „darf“ den vollen Aufpreis zum HK zahlen, wobei allerdings mein Verkäufer an Engagement auch schwer zu unterbieten ist…
Sollte nicht aber HK ab Produktion August wieder bestellbar sein?
Zitat:
@negotiator7 schrieb am 27. Juli 2021 um 13:53:53 Uhr:
Wo gibt es denn das B&W günstiger? Ich „darf“ den vollen Aufpreis zum HK zahlen, wobei allerdings mein Verkäufer an Engagement auch schwer zu unterbieten ist…
Sollte nicht aber HK ab Produktion August wieder bestellbar sein?
Bei mir hat wegen Nichtverfügbarkeit der HK BMW 60% des Aufpreises aus der Zwangsheirat zwischen BW und Panoramadach übernommen.
Ähnliche Themen
Na das klingt doch mal gut. Wer gerne ein Pano haben möchte, dem empfiehlt sich
ein solches Angebot geradezu.
Harman Kardon seit vorgestern wieder nicht mehr konfigurierbar / lieferbar....:-(
Ich weiß, das ist ein sehr subjektives Thema, aber ich bin vom H/K sehr enttäuscht. Ich hatte eines im E90 (gut) und jetzt im F36 (mM besser noch) und ich bin jetzt im G05 wirklich enttäuscht. Ich fand den Aufpreis für das B&W unverschämt und hab es deswegen nicht genommen, aber mit dem „Rabatt“ jetzt wärs für mich ein no-brainer..
Zitat:
@tommy11220 schrieb am 29. Juli 2021 um 14:57:14 Uhr:
Ich weiß, das ist ein sehr subjektives Thema, aber ich bin vom H/K sehr enttäuscht. Ich hatte eines im E90 (gut) und jetzt im F36 (mM besser noch) und ich bin jetzt im G05 wirklich enttäuscht. Ich fand den Aufpreis für das B&W unverschämt und hab es deswegen nicht genommen, aber mit dem „Rabatt“ jetzt wärs für mich ein no-brainer..
Wie hast du denn das System im EQ eingestellt? Mit ein paar Kniffen lässt sich recht viel herausholen :-)
EDIT:
Versuch mal folgendes:
Höhen 0
Bass 0
Balance 0
Fader -1 nach hinten
Logic auf ON
Im EQ:
100Hz +5
200Hz -5
500Hz +2
1kHz +1
5kHz -1
10kHz 0
Danke!! Ich werd’s probieren! Logic hatte ich immer auf off, interessant..
Muss ich leider bestätigen!!!
In unserem 5er F11 Touring mit H&K wow! Hammer Klang!
Im Vergleich zu meinem F87 M2, da ist es eine absoluter Frechheit bin total enttäuscht.
Der X5 hat den F11 ersetzt und hier ist das H&K ebenfalls enttäuschend! Voluminös? PFFF. Trotz Bass auf Max. satte Bässe? Fehlanzeige! Insgesamt verglichen mit dem F Modell wirklich schlecht.
Werde wohl auch EQ Settings probieren.
Zitat:
@jeka_m2c schrieb am 29. Juli 2021 um 18:50:57 Uhr:
Im Vergleich zu meinem F87 M2, da ist es eine absoluter Frechheit bin total enttäuscht.
Der X5 hat den F11 ersetzt und hier ist das H&K ebenfalls enttäuschend! Voluminös? PFFF. Trotz Bass auf Max. satte Bässe? Fehlanzeige! Insgesamt verglichen mit dem F Modell wirklich schlecht.Werde wohl auch EQ Settings probieren.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit dem HK sehr zufrieden, die höhen und die Bässe sind sehr gut
Zitat:
@jeka_m2c schrieb am 29. Juli 2021 um 18:50:57 Uhr:
Der X5 hat den F11 ersetzt und hier ist das H&K ebenfalls enttäuschend! Voluminös? PFFF. Trotz Bass auf Max. satte Bässe? Fehlanzeige! Insgesamt verglichen mit dem F Modell wirklich schlecht.Werde wohl auch EQ Settings probieren.
...ehrlich, dass Gefühl hinsichtlich eines Voluminösen Soundeindrucks fehlt
mir in den ersten Stunden auch - im vergleich zum Innenraum eines 5er
ABER ich muss mich mit H&K auch erste noch einmal beschäftigen.
@sparrow2904 Danke für die Kniffe werde ich einmal probieren.
Wir hatten auch den F11 mit HK und es war OK. Der Q7 hatte da deutlich mehr Bums gerade im Bassbereich und das HK im X5 ist da nochmals deutlich basslastiger. Liegt bestimmt an den Einstellungen.
Bei mir vibriert der Innenspiegel, also von Bassmangel keine Spur!
Man muss natürlich am EQ rumspielen, aber hier kommen wir in Regionen, wo sich die Geister scheiden - das ist definitiv Geschmacks- und Empfindenssache
Moin, hatte heute den Anruf vom Freundlichen. Habe Ende Juni einen X5 mit H&K und auch mit Pano bestellt. Heute der Anruf, dass H&K nicht geliefert werden kann. Er sagt, dass BMW jetzt an einer Aufpreislösung für die B&W arbeitet. Er will in den kommenden Tagen auf mich zukommen.
Hat hier schon jemand das Angebot vorliegen?