B-Klasse "Mopf
Alle Bilder B KLasse Mopf:
65 Antworten
Alle Hybridmodelle in der Kompaktklasse wie A250e, B250e und GLA250e verwenden von Anfang an eine Torsions-Hinterachse. Es gibt keinen Unterschied vor oder nach MOPF und ich habe nirgendwo etwas über die unbequeme Fahrt dieser Autos gelesen. Ja, Mercedes eliminiert viele zusätzliche Optionen, aber das scheint anders zu sein.
Die baut halt kompakter (u. billiger) für die noch zusätzliche PHEV-Batterie.
Zitat:
@metomurti schrieb am 21. Dezember 2022 um 20:24:58 Uhr:
Alle Hybridmodelle in der Kompaktklasse wie A250e, B250e und GLA250e verwenden von Anfang an eine Torsions-Hinterachse. Es gibt keinen Unterschied vor oder nach MOPF und ich habe nirgendwo etwas über die unbequeme Fahrt dieser Autos gelesen. Ja, Mercedes eliminiert viele zusätzliche Optionen, aber das scheint anders zu sein.
Die Verbundhinterachse wird im Kleinwagenbau verwendet, Polo, Audi A1 usw. In größeren und stärkeren Autos kommen 4- oder 5-Lenkerachsen zum Einsatz. Beispiel aus dem Hause MB: mein Vorgänger B180 W246 mit 122 PS hatte eine Vierlenkerachse, mein B200 W247 mit mehr als 40 PS mehr hat die Verbundhinterachse. Das lässt mich schon nachdenken, weil der W246 keine solche Schläge hinten austeilte wie der W247.
Das kann man auch bei Fahrwerksfachleuten nachlesen.
Zitat:
@dkolb schrieb am 21. Dezember 2022 um 22:59:56 Uhr:
Zitat:
@metomurti schrieb am 21. Dezember 2022 um 20:24:58 Uhr:
Alle Hybridmodelle in der Kompaktklasse wie A250e, B250e und GLA250e verwenden von Anfang an eine Torsions-Hinterachse. Es gibt keinen Unterschied vor oder nach MOPF und ich habe nirgendwo etwas über die unbequeme Fahrt dieser Autos gelesen. Ja, Mercedes eliminiert viele zusätzliche Optionen, aber das scheint anders zu sein.Die Verbundhinterachse wird im Kleinwagenbau verwendet, Polo, Audi A1 usw. In größeren und stärkeren Autos kommen 4- oder 5-Lenkerachsen zum Einsatz. Beispiel aus dem Hause MB: mein Vorgänger B180 W246 mit 122 PS hatte eine Vierlenkerachse, mein B200 W247 mit mehr als 40 PS mehr hat die Verbundhinterachse. Das lässt mich schon nachdenken, weil der W246 keine solche Schläge hinten austeilte wie der W247.
Das kann man auch bei Fahrwerksfachleuten nachlesen.
Die stärker motorisierten W247 hatten von Anfang an eine Vierlenker-Hinterachse. Und alle in der AMG-Line Ausstattung. So z. B. auch mein B180 AMG-Line von 5/2019
Ähnliche Themen
There was an interview with Mercedes compact class product manager Oliver Zolke. Anyone interested in the rear axle can take a look at it.
Alles schon damals genannt/bekannt: kosten, Gewicht, Platz
Gazetten & Co...müssten auch mal blind um das verbaute Fahrwerk testen 😉
Das Interview mit H. Zolke (Link 3 Beiträge weiter oben) ist ein Treppenwitz. Den erzählt er so oft bis er ihn selbst glaubt. Er will uns erzählen, daß die Verbundhinterachse genauso komfortabel ist wie eine Vierlenkerachse, womöglich gar noch besser. Diese letztere Achse ist eine vom Typ primitiv. Ich habe den direkten Vergleich der beiden Achsen und weiß, welche besser/komfortabler ist. Wenn die Verbundhinterachse besser ist als die Mehrlenkerachsen, und sogar noch leichter und billiger, dann frage ich mich, warum die nicht in die Oberklasse-Mercedes eingebaut werden.
I'm not a fan of composite rear axles either, but the answer is simple. Because all upper end models at Mercedes are either 4WD or RWD. You cannot use a composite rear axle in these configurations.
Zitat:
@metomurti schrieb am 15. Januar 2023 um 14:51:23 Uhr:
I'm not a fan of composite rear axles either, but the answer is simple. Because all upper end models at Mercedes are either 4WD or RWD. You cannot use a composite rear axle in these configurations.
I'm not talking about 4WD or RWD here, but about normal models.
Zitat:
@dkolb schrieb am 15. Januar 2023 um 16:40:00 Uhr:
Zitat:
@metomurti schrieb am 15. Januar 2023 um 14:51:23 Uhr:
I'm not a fan of composite rear axles either, but the answer is simple. Because all upper end models at Mercedes are either 4WD or RWD. You cannot use a composite rear axle in these configurations.I'm not talking about 4WD or RWD here, but about normal models.
Normale Mercedes-Modelle der oberen Preisklasse. Kannst du ein Beispiel geben?
ist hier noch irgendwas zur B-Klasse relevant ???
Hallo, habe seit gestern den W247 Mopf und bin im Vergleich zum W247 nicht zufrieden. Scheinbar ist die Ampelanzeige im MBUX, die ich sehr schätzte, entfallen und beim normalen Fahren ohne Navi zeigt es die Straßennamen nicht mehr an sowie auch den aktuellen Radiosender nicht mehr. Zudem finde ich die Federung sehr hart bei Einstellung des normalen Fahrwerks (Komfort).
Zitat:
@Lenee schrieb am 5. April 2023 um 00:26:33 Uhr:
Hallo, habe seit gestern den W247 Mopf und bin im Vergleich zum W247 nicht zufrieden. Scheinbar ist die Ampelanzeige im MBUX, die ich sehr schätzte, entfallen und beim normalen Fahren ohne Navi zeigt es die Straßennamen nicht mehr an sowie auch den aktuellen Radiosender nicht mehr. Zudem finde ich die Federung sehr hart bei Einstellung des normalen Fahrwerks (Komfort).
Moin,
dann ist also MBUX augmented reality auch weggefallen...?
Die MBUX Funktionen sollten sich doch nicht so strak unterscheiden. In den Navi-Einstellungen kann man einstellen was angezeigt werden soll, am besten da mal schauen.