ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B 200 NGD mit NEUER STOßSTANGE!!

B 200 NGD mit NEUER STOßSTANGE!!

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. September 2012 um 8:32

Servus,

anbei ein Link, der ein Foto zeigt (Copyright Mercedes) auf welchem der Erdgas-B eine völlig neue Stoßstange erhält!

http://....mercedes-benz-passion.com/.../#more-105908

Gruß

Engelbert

Beste Antwort im Thema

Erdgas, ein gutes Konzept, was sich noch längst nicht durchgesetzt hat.

Lt. dem Bericht im verlinkten Blog oben handelt es sich um einen Erdgastank mit 21 kg Erdgas.

Als ehemaliger W245 NGT-Fahrer rechne ich wie folgt um:

1 kg Erdgas = 1,5 Liter Benzin, insgesamt also 31,5 Liter Benzin umgerechnet.

Und hier liegt genau das Problem: die Reichweite. Man schreibt zwar über 500 km Reichweite, die sich aber aufteilt in 31,5 Liter (aus Erdgas) plus 12 Liter Benzintank (Reserve) = 43,5 Liter gesamt.

Nun will man aus Kostengründen nicht auf Reserve (echtes Benzin) fahren, man hat ja Erdgas, also liegt die echte Reichweite bei der km-Zahl, die ich aus dem Erdgastank hervorhole.

Demgegenüber steht der höhere Preis, der individuelle Verbrauch des schweren Zweiliter-Wagens, die geringe Anzahl von Erdgas-Tankstellen, im Moment unter 1.000 in Deutschland, vom Ausland ganz zu schweigen und deshalb der genauen Planung von Autobahnfahrten. Grundsätzlich muss man von der Autobahn runter, da es an den BABs (mit Ausnahmen) keine Erdgasleitungen und deshalb keine Erdgas-Tankstellen gibt.

Dem steht die Ersparnis des Erdgaspreises gegenüber.

Die Investition will also gut überlegt sein aus verschiedenen Gründen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 7. September 2012 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Also scheint die Erdgasvariante für den Verbraucher kaum praktikabel zu sein.

Das dürfte dem Hersteller bekannt sein.

Also ist es eher so zu sehen, dass die Erdgasvariante eher dazu dient, den politisch vorgeschriebenen durschnittlichen Flotten-CO2-Ausstoß einzuhalten zu können.

Und genau deswegen versteh ich den hohen Aufwand nicht den MB hier betreibt. Das ist ja fast eine Mopf!

Gruß

Engelbert

@ Niederrhein:

Danke für die Info.

W245 war ja eher bivalent ausgelegt,w246 läuft sozusagen monovalent.

@ engelberthumperdinck:

Den aufwand lässt sich Daimler durch den preis gut bezahlen.

Finde auch,das gasvolumen sollte mindestens 30l betragen.aber dafür hätte man die mini-e-Mulde opfern müssen,was das kofferraumvolumen verkleinert hätte,weil der laderaumboden dann höher liegen würde.analog zum höhenverstellbaren Boden in oberster Stellung.

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Also scheint die Erdgasvariante für den Verbraucher kaum praktikabel zu sein.

Hat man da den Taxi-Betreiber fest im Visier?

Zitat:

Also ist es eher so zu sehen, dass die Erdgasvariante eher dazu dient, den politisch vorgeschriebenen durschnittlichen Flotten-CO2-Ausstoß einzuhalten zu können.

Das wäre aber ein teures Feigenblatt ... hmm, mir fällt aber auf die Schnelle auch keine billigere Variante ein.

Ist Wasserstoff soviel gefährlicher als Erdgas? Ich habe da eine Vision, nachdem wenn Strom im Überfluss im Netz ist (viel Sonne/Wind) damit Wasserstoff produziert wird und das am Besten dezentral!

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Erdgas, ein gutes Konzept, was sich noch längst nicht durchgesetzt hat.

Lt. dem Bericht im verlinkten Blog oben handelt es sich um einen Erdgastank mit 21 kg Erdgas.

Als ehemaliger W245 NGT-Fahrer rechne ich wie folgt um:

1 kg Erdgas = 1,5 Liter Benzin, insgesamt also 31,5 Liter Benzin umgerechnet.

Und hier liegt genau das Problem: die Reichweite. Man schreibt zwar über 500 km Reichweite, die sich aber aufteilt in 31,5 Liter (aus Erdgas) plus 12 Liter Benzintank (Reserve) = 43,5 Liter gesamt.

Nun will man aus Kostengründen nicht auf Reserve (echtes Benzin) fahren, man hat ja Erdgas, also liegt die echte Reichweite bei der km-Zahl, die ich aus dem Erdgastank hervorhole.

Demgegenüber steht der höhere Preis, der individuelle Verbrauch des schweren Zweiliter-Wagens, die geringe Anzahl von Erdgas-Tankstellen, im Moment unter 1.000 in Deutschland, vom Ausland ganz zu schweigen und deshalb der genauen Planung von Autobahnfahrten. Grundsätzlich muss man von der Autobahn runter, da es an den BABs (mit Ausnahmen) keine Erdgasleitungen und deshalb keine Erdgas-Tankstellen gibt.

Dem steht die Ersparnis des Erdgaspreises gegenüber.

Die Investition will also gut überlegt sein aus verschiedenen Gründen.

Hallo zusammen,

@Niederrhein. Richtig ist das auf den Autobahntankstellen keine Erdgastanken gibt. Allerdings sind die Erdgastankstellen vermehrt an den Autohöfen, direkt neben der Autobahn, zu finden (300 m - 1500 m). Das hat den Hintergrund das der Betreiber nur eine Erdgastanke bauen brauch.

Der höhere Verbrauch durch das höher Gewicht ist relativ, da die Theoretischen Verbrauchswerte auf das Fahrzeug mit dem spezifischen Grundgewicht bemessen werden.

In Italien gibt es über 900 Erdgastankstellen (Das sind die mit dem Grünen M für Metano). Europaweit sind es über 2600 Erdgastankstellen. Natürlich hat nicht jedes Land ein gut ausgebautes Netz. Allerdings sind in Dtl, Italien, Schweiz, Österreich sowie Schweden die meisten Erdgastankstellen zu finden. Quelle: www.gibgas.de / www.metanoauto.com

Für die Erdgas interessierten empfehle ich für Dtl. www.erdgas-mobil.de und Europa Routenplanung www.gibgas.de damit bekommt man eine Übersicht ob sich es lohnt oder eher weniger.

Bei der reichweite ist 500 km gut. Ob man diese erreicht oder nicht, hängt von jeden selber ab.

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 406Fan

@Niederrhein. Richtig ist das auf den Autobahntankstellen keine Erdgastanken gibt. Allerdings sind die Erdgastankstellen vermehrt an den Autohöfen, direkt neben der Autobahn, zu finden (300 m - 1500 m). Das hat den Hintergrund das der Betreiber nur eine Erdgastanke bauen brauch.

Der höhere Verbrauch durch das höher Gewicht ist relativ, da die Theoretischen Verbrauchswerte auf das Fahrzeug mit dem spezifischen Grundgewicht bemessen werden.

In Italien gibt es über 900 Erdgastankstellen (Das sind die mit dem Grünen M für Metano). Europaweit sind es über 2600 Erdgastankstellen. Natürlich hat nicht jedes Land ein gut ausgebautes Netz. Allerdings sind in Dtl, Italien, Schweiz, Österreich sowie Schweden die meisten Erdgastankstellen zu finden. Quelle: www.gibgas.de / www.metanoauto.com

Für die Erdgas interessierten empfehle ich für Dtl. www.erdgas-mobil.de und Europa Routenplanung www.gibgas.de damit bekommt man eine Übersicht ob sich es lohnt oder eher weniger.

Bei der reichweite ist 500 km gut. Ob man diese erreicht oder nicht, hängt von jeden selber ab.

Schöne Grüße

Ich hatte ja geschrieben von Ausnahmen. Die von Dir genannten Autohöfe gehören dazu.

Du schreibst "Natürlich hat nicht jedes Land ein gut ausgebautes Netz." Auch wenn Deutschland in Europa Vorreiter ist: Unter 1.000 CNG-Tankstellen sind bei weitem kein gut ausgebautes Netz.

Letztlich muss jeder CNG-Fahrer den Kauf des Fahrzeugs für sich entscbeiden. Hinweisen möchte ich allerdings, nur auf den Energie-Preisvorteil zwischen CNG und Super oder Diesel zu spekulieren ist deutlich zu kurz gesprungen. Es gibt weitere wichtige Argumente für und wider.

Hallo Niederhein,

Zitat: "Ich hatte ja geschrieben von Ausnahmen. Die von Dir genannten Autohöfe gehören dazu."

von Ausnahmen braucht man mitlerweile nicht mehr reden, da sehr viel Erdgastankstellen entlang an den Autobahnen zu finden sind. Es ist nur eine Frage der Planung, dank Navi kein Problem. Desweiteren werden die Tankstellen immer weiter ausgebaut.

Zitat: "Letztlich muss jeder CNG-Fahrer den Kauf des Fahrzeugs für sich entscbeiden. Hinweisen möchte ich allerdings, nur auf den Energie-Preisvorteil zwischen CNG und Super oder Diesel zu spekulieren ist deutlich zu kurz gesprungen. Es gibt weitere wichtige Argumente für und wider."

Deswegen habe ich die Links dazugefügt, damit man sich richtig informiert und abwegen kann. Momentan überwiegen für mein Fahrprofil mehr die Argumente des günstige Kraftstoffpreises sowie das ich ohne bedenken auch Biogas bis zu 100% tanken kann.

Zitat: "Du schreibst "Natürlich hat nicht jedes Land ein gut ausgebautes Netz." Auch wenn Deutschland in Europa Vorreiter ist: Unter 1.000 CNG-Tankstellen sind bei weitem kein gut ausgebautes Netz."

Übrigens ist nicht Deutschland Vorreiter in Sachen Erdgasfahrzeuge sondern Italien mit derzeit über 780.000 Erdgasfahrzeuge, danach kommt Deutschland sowie Bulgarien und Schweden. Quelle: http://www.ngvaeurope.eu/european-ngv-statistics.

Gruß

406fan

Hi,

auffällig finde ich die momentan Contra-Argumente - offensichtlich fällt es schwer Gewohntes mit seinem Lieblingsspielzeug vielleicht zu überdenken.

Steigende Ölpreise und vermehrtes Umweltbewußtsein werden die Autofahrer in Zukunft immer mehr zum umdenken bewegen.

Bei den E-angetriebenen Modellen wird die Reichweite wie beim Erdgasfahrzeug bei weitem nicht erreicht.

Auch die OEM's haben in den Strategieetagen verstanden, das die Junge Generation nicht mehr überwiegend von einem eigenen Wunsch-Auto träumt.

Sicherlich ist es wünschenswert, wenn sich die Anzahl der Tankstellen kurzfristig erhöhen sollte.

Aber mir persönlich fällt es schwer zu erinnern - überhaupt einen Tankstopp an einer Autobahn in den letzten drei Jahren vollzogen zu haben.

500 km finde ich in Ordnung. 30 kg Tankreserve finde ich für ein Fahrzeuggröße wie der B-Klasse unrealistisch.

Zurück zum Mercedes Neuling B-Klasse Erdgas:

Mich würde interessieren, ob man noch die Rückbank umklappen kann beim Erdgasmodell und wie dann der Laderaum aussieht.

Gruß

Klemi

Zitat:

Original geschrieben von klemi

1. auffällig finde ich die momentan Contra-Argumente -

2. offensichtlich fällt es schwer Gewohntes mit seinem Lieblingsspielzeug vielleicht zu überdenken.

1. Gut so. Sinn des Forums offen Pro und Kontra zu diskutieren.

2. Nicht so gut. Unsachliche Annahme.

Moin

Also erstmal ist es doch gut wenn Mercedes einen Nachfolger für den 180 NGT auflegt.

Natürlich soll damit der Flottenco2ausstoss gesenkt werden,das werden die anderen auch machen.Aus den herkömmlichen Mororen ist nicht mehr viel herauszuholen.(vielleicht noch ein paar Gramm)

Zu den Tankstellen ,natürlich können es noch mehr werden ,aber die Ölmultis haben gar kein Interesse daran das Erdgas verkauft wird.Bei Benzin ist die Marge viel höher,man vertreibt das Produkt doch selber.

Zu der Reichweite muss ich sagen,viele lassen sich durch die Reichweiten mit einer Tankfüllung Diesel blenden.1000 und mehr km.

Das fährt kein Mensch in einem Stück auch auf der Autobahn nicht.

Komisch kaum Autos hatten vor 25 Jahren große Benzintanks,da war 500km Reichweite normal,heute sind unter 1000km jedes neue Antriebkonzept untauglich.

Ach so eine Erdgastanke kostet ca.250000 Euro.

Ne Wasserstofftanke ca 1 Million.

Mfg Gasbomber

Unabhängig vom nicht uninteressanten Erdgaskonzept wirkt der Wagen doch deutlich höher. Ist er das auch?

jo.das Fahrwerk legt das Auto höher.um das in den Radkästen zu kaschieren,sind die Kotflügelverbreiterungen.diese verkleinern optisch den radhaus-ausschnitt.

Nochmal zu den Abmessungen, die sind jetzt online zu sehen :

- Außen insgesamt 33 mm höher

- Sitzhöhe vorne identisch, hinten im Verhältnis zum Innenboden 28 mm niedriger - der Innenboden ist bis unter den vorderen Teil der Vordersitze angehoben

- Sitztiefe vorne identisch, hinten 17 mm mehr - dafür Normabstand zu Vordersitz um 9 mm reduziert

- Kopfhöhe vorne identisch, hinten 29 mm weniger

- Kofferraumboden liegt 106 mm höher über Straßenniveau, Öffnung der Heckklappe 58 mm weniger hoch

 

- Laderaumhöhe soll identisch sein, komisch bei dem stark angehobenen Boden. Vielleicht hat das DAch ja noch einen geringeren Abfall nach hinten.

Aber schaut selbst nach.

Der Mehrpreis ist schon heftig, auch angesichts des kleinen Tanks. Bei dem angegebenen Innerorts- Verbrauch von 6,0 kg käme man knapp 350 km weit.

Mit größerem Tank könnte sich das trotzdem lohnen, vorausgesetzt, der tatsächliche Verbrauch liegt nicht wesentlich höher.

Was mich aber noch interessieren würde, ob sich der Normverbrauch auf das H- oder L- Erdgas bezieht?

Zitat:

Original geschrieben von Joedampf

Der Mehrpreis ist schon heftig, auch angesichts des kleinen Tanks. Bei dem angegebenen Innerorts- Verbrauch von 6,0 kg käme man knapp 350 km weit.

Mit größerem Tank könnte sich das trotzdem lohnen, vorausgesetzt, der tatsächliche Verbrauch liegt nicht wesentlich höher.

Was mich aber noch interessieren würde, ob sich der Normverbrauch auf das H- oder L- Erdgas bezieht?

H-Gas

Der Energiegehalt von 1 kg H-Gas entspricht ca. 1,5 Liter Benzin bzw. 1,3 Liter Diesel.

L-Gas

Der Energiegehalt von 1 kg L-Gas entspricht ca. 1,2 Liter Benzin bzw. 1,1 Liter Diesel.

Also liegt ein deutlicher Mehrverbrauch bei L-Gas vor. Ich denke, dieser Grund wird die Autohersteller dazu führen die Normverbräuche nach unten zu drücken und mit H-Gas zu messen. Sieht doch besser aus.

am 20. August 2013 um 15:00

Ist der NGD / W246 nunmehr lieferbar?

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Ist der NGD / W246 nunmehr lieferbar?

Gruß - Dieter.

Gruss OM403

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B 200 NGD mit NEUER STOßSTANGE!!