Aygo Servolenkung sporadisch defekt, P/S Leuchte
Nachdem ich lange im Internet gesucht und kein passendes Thema gefunden habe,
werd ich mal hier meine Probleme ansprechen.
Ich fahre seit 08/2005 den Toyota Aygo. Die ersten 3 Jahre war ich so
wahnsinnig stolz auf dieses tolle, sparsame und niedliche Auto.
Nachdem dann die gesetzliche Garantie auslief,
fingen dann die Macken auf einmal an.
Erst die Wasserpumpe, wahnsinnig teurer Spaß in einer freien Werkstatt,
bei Toyota hätte es mich das doppelte gekostet.
Dann die Bremsen, der Auspuff und seit vorletztem Winter, und
das immer bei Regen und Kälte fällt die Servolenkung aus.
Habe in 3 Werkstätten nachsehen lassen, leider ohne Glück.
Dabei leuchtet noch die P/S Leuchte auf, mittlerweile geht sie auch nicht mehr
aus. Auch die Lenkung ist ohne Servo....
Anfangs war es noch so, dass nach ein paar Metern Fahren, die Leuchte ausging
und die Servolenkung wieder einwandfrei funktionierte.
Im Sommer letzten Jahres hatte ich fast keine Probleme. Vor Weihnachten
2010 ging es wieder los.
Ein Freund meinte, es könnte Freuchtigkeit eingedrungen sein, als die Wasserpumpe
ausgetauscht wurde. Oder generell Korrusion an den Steckern ist.
Ein Glück habe ich letzten Herbst noch die TÜV Plakette bekommen,
da war mal wieder kurzfristig alles i.O.
Nur auf Dauer ist das Lenken megaanstrengend... UND ES NERVT!!!
Bin mal gespannt, wer hier noch so was mit seinem Aygo erlebt hat oder erleben wird!?!?!?
Bye Pieps73
Beste Antwort im Thema
Steuergerät einstecken und Fehlerspeicher löschen dann gehts los 😉 Es ist im Fussraum beim Fahrer links oben verbaut. 3 Stecker dran glaube ich.
Gruss i.e
37 Antworten
Hallo,
habe für meinen Kleinen ein generalüberholtes Steuergerät in Ebay gekauft. Funktioniert super...
Kann ich echt nur empfehlen !!! Und das war auch noch 300 EUR billiger als bei Toyota und ein Jahr Garantie.
Top wenn alles funktioniert! Alles gute mit deinem Aygo 😉
Gruss i.e
Hallo!
Ich habe einen Peugeot 107 bei dem das gleiche Problem auftritt wie beschrieben.
Mein Wagen ist aus 9/2005. Seit ca. 2 Monaten leuchtet die P/S Leuchte länger auf als üblig, man kann dann zwar lenken aber nur sehr schwer. Dies ist aber nur bei kaltem Wetter der Fall, wenn es wärmer ist, ist alles ok.
Habe meinen Schrauber gefragt und der meinte das wäre wohl das Relais der Servo-Steuerung.
Dann habe ich überall nachgefragt und keiner konnte mir dazu etwas sagen.
Niemand hat solch einen Fehler gehabt und nun finde ich hier etwas dazu.
Ich habe auch noch etwas im Netz gefunden, da spricht man von einem Spannungsfehler, dass die Kontake beim Lenkmotorrelais verkleben würden?!
In der Vertragswerkstatt hat man dann das Fahrzeug an ein Fehlerauslesegerät geklemmt und dort stellte man fest, dass das Problem die Lenksäule sei. Der ganze Spaß soll € 850 + Montage - also ca. € 1.200 kosten.
Vielleicht hat jemand ja den gleichen Fehler und kann mir weiterhelfen.
Danke!
Melodygarden
Hallo Melodygarden...
Siehste, da ist noch jemand mit demselben Problem.
Ich fahre tatsächlich schon das 2. Jahr so durch die Gegend.
Im Sommer kein Problem, jetzt wo es kälter und nasser draußen ist,
funzt meine Servo auch nicht mehr. Mal ja, mal nein...
Ich muss auch bis spätestens nächstes Jahr das Problem behoben haben,
letzten TÜV hatte ich Glück. Aber nochmal werd ich das nicht wagen.
In meiner Toyota Werkstatt sollte ich auch so einen Betrag von 1.500 Euro zahlen.
Die spinnen doch...
Ich hoffe, dass ich auch jemanden finde, der mein Problem beseitigt.
Ist ja sporadisch, nicht immer... kann doch nicht normal sein.
Wenn kaputt, dann doch richtig, oder?
Vielleicht gibts ja mal hier einen Ferndiagnostiker???
Ähnliche Themen
Zitat:
In der Vertragswerkstatt hat man dann das Fahrzeug an ein Fehlerauslesegerät geklemmt und dort stellte man fest, dass das Problem die Lenksäule sei. Der ganze Spaß soll € 850 + Montage - also ca. € 1.200 kosten.
Ich würde mal genau fragen was für en Fehlercode ausgegeben wurde. Wenn es nicht das Steuergerät ist, ist es wohl der Motor von der Servosteuerung. Eine Lenksäule kostet gebraucht 400€ + Montage, wobei ich die Montage nicht selber machen würde :-)
Zitat:
Pieps73
Siehste, da ist noch jemand mit demselben Problem.
Ich fahre tatsächlich schon das 2. Jahr so durch die Gegend.
Im Sommer kein Problem, jetzt wo es kälter und nasser draußen ist,
funzt meine Servo auch nicht mehr. Mal ja, mal nein...
Ich muss auch bis spätestens nächstes Jahr das Problem behoben haben,
letzten TÜV hatte ich Glück. Aber nochmal werd ich das nicht wagen.
In meiner Toyota Werkstatt sollte ich auch so einen Betrag von 1.500 Euro zahlen.
Die spinnen doch...
Ich hoffe, dass ich auch jemanden finde, der mein Problem beseitigt.
Ist ja sporadisch, nicht immer... kann doch nicht normal sein.
Wenn kaputt, dann doch richtig, oder?
Vielleicht gibts ja mal hier einen Ferndiagnostiker???
Ich habe ein C1 ist ja das gleiche Auto, aber ich kenne jemanden bei Toyota von dem ich weiß das das Steuergerät öfter Kaputt geht wie auch bei mir. Bei mir hat es auch vor 1-2 Monaten angefangen wo es kalt geworden ist. Da ich im bereich IT-Kommunikation tätig bin werde ich morgen das Steuergerät ausbauen und mal gucken was man machen kann und ggf. Informationen reinstellen. Ansonsten kanns du dir auch für 160-250 € ein (gebrauchtes)Steugerät kaufen, der einbau ist einfach, du musst nach dem einbau nur in eine Toyota Werkstatt und den Lenkwinkelsensor Kalibrieren lassen.
lg
Hatte bis vor kurzem einen Peugeot 107 Bj 2007 mit dem gleichen Problem. Immer wenn ich einen unteren Gang richtig hochgezogen habe, erlosch die Kontrolleuchte und die Servolenkung funktionierte wieder. Nachdem ich an den Massekabeln zwischen Batterie und Karosserie, sowie Getriebe und Karosserie herumgeschraubt habe, war das Problem dauerhaft und kostenfrei beseitigt.
Gruß Dietmar
Zitat:
Original geschrieben von icetramp
Hatte bis vor kurzem einen Peugeot 107 Bj 2007 mit dem gleichen Problem. Immer wenn ich einen unteren Gang richtig hochgezogen habe, erlosch die Kontrolleuchte und die Servolenkung funktionierte wieder. Nachdem ich an den Massekabeln zwischen Batterie und Karosserie, sowie Getriebe und Karosserie herumgeschraubt habe, war das Problem dauerhaft und kostenfrei beseitigt.
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,
sehe ich mittlerweile ähnlich.
wenn der Fehlerteufel weder beim Steuergerät liegt, noch am Servomotor (bei Aygo und Co.ist ja eine elektr. Servolenkung verbaut)
dann kann es eigentlich nur noch ein Kontaktproblem sein. Das zeigt auch, dass der Defekt (Schwergängigkeit) gehäuft auftritt und
zwar in der kalten, feuchten Jahreszeit. Da kann schon eine leichte Korrosion zu Kontaktaussetzern führen.
Natürlich sind die Werkstätten eher geneigt etwas Neues oder Generalüberholtes einzubauen, als Kontakte, Kabel, Kabelschuhe
etc. pp. zu überprüfen. Spült einfach mehr Geld in Kasse und der Defekt ist auch verschwunden. Kabel und Kabelbäume
durchforsten bringt halt nicht viel.
Ich kann nur sagen, die Servo unseres 107ers läuft 1A. Das kann aber auch daran liegen, dass der Wagen nachts in einer
trockenen Garage steht.
ciao Metallik
Ps. am kommenden Mittwoch bekommt unser nach YNN Rückruf das Starterrelais. Kümmert euch, wenn ihr noch nicht
angeschrieben worden seid.
Hallo, fahre einen C1 und habe genau dieselben Probleme ,
erst Wasser im Innenraum 4 x Werkstatt erfolglos
Wasserpumpe defekt ausgetauscht
jetzt Servolenkung ausgefallen, erst sporadisch ,
wurde ausgelesen und Batterie aufgelanden ,ging genau 2 Monate gut,
jetzt komplett. Gebrauchtes Steuergerät weiß ich nicht ,hinterher hab ich wieder so ein Teil das den Geist aufgibt. Heute Rückruf wegen Kabelbrandgefahr. Was kann man machen ??? komme mir irgendwie betrogen vor. C1 hat erst 55000 km runter und wird nur 36 km am Tag gefahren.
Hi, ich hatte auch das Problem, erst sagten die Experten in der Vertragswerkstatt es sei die Batterie! ??? kann nicht sein, denn die war nicht mal nen halbes Jahr alt. Experten halt, denen ich auch noch 15€ fürs Fehler auslesen bezahlen durfte...Heinis!!!....zum Glück fand ich hier das Forum. Nach einigen Disskusionen, hamse dann noch mal das Steuergerät ausgewechelst.
Bei mir hat dann die Gebrauchtwagengarantie gefasst mit 70% und musste 130 € zuzahlen. Geht ja noch......also nochmal vielen Dank euch :-)
Hallo,
ich hoffe, dass das hier irgendjemand liest und mir antwortet - bin neu hier und nicht sicher, ob ich das richtig mache.
Vor zwei Wochen hab ich was mit 'nem Rückruf von Yaris und Verso wegen Problemen mit der Servolenkung gelesen. Nun frage ich mich, ob die Aygos, die hier wegen der defekten Servolenkung besprochen wurden, nicht vielleicht das gleiche Problem haben, wie die zurückgerufenen Wagen. Ich hab mit meinem Aygo das gleiche Problem. Wäre ja heftig, wenn ich für die Reparatur irre viel Kohle zahle und Yaris und Verso-Besitzer diese bezahlt bekommen. Ob man da irgendeine Chance hat???
Moin,
der Rückruf betraf ja nur eine bestimmte Baureihe wo fehlerhafte Bauteile verbaut wurden.
Und dies bei jüngeren Baujahren (2010 - 2012)
Der Servo-Fehler beim Aygo tritt hingegen äußerst selten auf.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
ciao Metallik
Hallo zusammen,
habe seit kurzem das gleiche Problem bei meinem 107. 8 Jahre alt und knapp über 60.000 km gelaufen.
Erst war es nur in der Startphase ... die Warnleuchte P/S ging erst sehr nach später aus und die Lenkung ist ohne Servo. Seit gesternabend geht die Leuchte nicht mehr aus.
Frage:
Kann man so weiterfahren, ohne dass man mehr kaputt macht?
Wird der TÜV Schwierigkeiten machen ... ?
Gruß Stef
hallo Silverstorm
wenn du nach dem Starten den zweiten Gang mal richtig hochziehst (nur Mut) und die Kontrollleuchte ausgeht, hast du gute Chancen, dass es sich um ein Masseproblem handelt wie hier schon beschrieben.
Viel Glück
Dietmar
Hallo Dietmar,
das kann ich versuchen ... aber sicher nicht direkt nach dem Starten. Ich glaube das dies bei kaltem Motor nur noch einen kapitalen Motorschaden provozieren würde.
Wenn der Motor warm ist werde ich die Gänge mal durchziehen ... mal sehen was passiert.
Bis hierhin vielen Dank
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von icetramp
hallo Silverstorm
wenn du nach dem Starten den zweiten Gang mal richtig hochziehst (nur Mut) und die Kontrollleuchte ausgeht, hast du gute Chancen, dass es sich um ein Masseproblem handelt wie hier schon beschrieben.
Viel Glück
Dietmar
Dieses Problem taucht bei frühen Aygos schonmal auf. Es hilft wohl nur der Tausch des Steuergeräts. Kaputtgehen kann dadurch eigentlich nichts weiter, da ja nur der Servomotor außer Gefecht gesetzt ist. Ob man mit der Kontrolleuchte durch den TÜV kommt, kann ich nicht definitiv sagen. Vermutlich aber eher nicht.
Bei einem Fahrzeugalter von 8 Jahren würde ich auch nach einem Gebrauchtteil Ausschau halten.
Vor Kurzem gab's beim XP13 und dem Verso-S einen Rückruf wegen potentieller (während der Produktion eingeschlossener) Feuchtigkeit im Servo-Steuergerät. Das hat aber nichts mit dem Aygo gemein.