ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Servolenkung sporadisch defekt, P/S Leuchte

Aygo Servolenkung sporadisch defekt, P/S Leuchte

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 11:29

Nachdem ich lange im Internet gesucht und kein passendes Thema gefunden habe,

werd ich mal hier meine Probleme ansprechen.

Ich fahre seit 08/2005 den Toyota Aygo. Die ersten 3 Jahre war ich so

wahnsinnig stolz auf dieses tolle, sparsame und niedliche Auto.

Nachdem dann die gesetzliche Garantie auslief,

fingen dann die Macken auf einmal an.

Erst die Wasserpumpe, wahnsinnig teurer Spaß in einer freien Werkstatt,

bei Toyota hätte es mich das doppelte gekostet.

Dann die Bremsen, der Auspuff und seit vorletztem Winter, und

das immer bei Regen und Kälte fällt die Servolenkung aus.

Habe in 3 Werkstätten nachsehen lassen, leider ohne Glück.

Dabei leuchtet noch die P/S Leuchte auf, mittlerweile geht sie auch nicht mehr

aus. Auch die Lenkung ist ohne Servo....

Anfangs war es noch so, dass nach ein paar Metern Fahren, die Leuchte ausging

und die Servolenkung wieder einwandfrei funktionierte.

Im Sommer letzten Jahres hatte ich fast keine Probleme. Vor Weihnachten

2010 ging es wieder los.

Ein Freund meinte, es könnte Freuchtigkeit eingedrungen sein, als die Wasserpumpe

ausgetauscht wurde. Oder generell Korrusion an den Steckern ist.

Ein Glück habe ich letzten Herbst noch die TÜV Plakette bekommen,

da war mal wieder kurzfristig alles i.O.

Nur auf Dauer ist das Lenken megaanstrengend... UND ES NERVT!!!

Bin mal gespannt, wer hier noch so was mit seinem Aygo erlebt hat oder erleben wird!?!?!?

Bye Pieps73

Beste Antwort im Thema

Steuergerät einstecken und Fehlerspeicher löschen dann gehts los ;) Es ist im Fussraum beim Fahrer links oben verbaut. 3 Stecker dran glaube ich.

Gruss i.e

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo!

 

Leider schreibst du nicht wieviel Kilometer dein 5 1/2 jähriger Aygo runter hat.

Dein Aygo gehört zu den ersten Modellen. Diese sogenannten Nullserien haben meist noch etliche

Kinderkrankheiten. Die WaPu gehört leider auch dazu. C1 von Citroen und der 107 von Peugeot waren

davon auch betroffen. Ich hatte gelesen, dass ab 2008 die Wasserpumpen haltbarer sind, da neuer

Zulieferer. Bremsen, Auspuff sind Verschleißteile. Je nach Fahrweise & Fahr- und Streckenprofil geht

das bei einem früher, bei anderem später kaputt.

Servolenkung: Lenkwinkelsensor respektive Servo-Steuergerät ist da wohl mit großer Wahrscheinlichkeit

der Verursacher. Steuergerät-Neupreis mit Einbau ca. 1.000,-. Gebrauchte gibt es schon ab 200,-.

Siehe diesen LINK

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:33

Hallo,

mein aktueller Kilometerstand beträgt heute ca. 80.000.

Habe auch schon von den ersten Serien gehört,

dass dort sogenannte Kinderkrankheiten häufiger vorkommen.

Ich habe einfach das Gefühl, ich habe ein typisches Montagsauto

erwischt.

Dabei erhoffte ich mir, gerade bei Toyota, ein Auto zu kaufen,

welches mir bis zum Ende seiner Tage treue Dienste leistet.

Sowas hörte man zu dem Zeitpunkt ja von Toyota, bzw. den Fahrern.

So richtig kann ich aber immer noch nicht glaube, dass ich

das Motorsteuergerät unbedingt tauschen müsste.

Es geht mir nicht in den Kopf, dass die Servolenkung bei trockenem

Wetter wieder tage- ja auch wochenlang tadellos funktioniert.

Und urplötzlich wieder nicht.

Ich möchte nochmal einen Freund fragen, ob dort Rost,

Wasser oder eine feuchte Stelle Schuld dran ist, und ob

man das nicht besiegeln kann...

Hallo! 

In dem LINK, den ich dir geschickt hatte, tritt das Problem mit den Servo-Aussetzern auch erst sporadisch

auf und nicht ständig. Vielleicht ist bei deinem Aygo ja auch ein Fehlercode hinterlegt, der per OBD II-

Schnittstelle auslesbar ist. Toyota-Werkstätten oder auch freie mit Diagnosegeräte können dir da mehr sagen.

80.000km ist doch aber schon eine hohe Hausnummer und in den ersten 3 Jahren hattest du ja auch keine

Probleme. Sei froh, dass deine Kupplung noch nicht den Geist aufgegeben hat.  Auch ein Problem der

1. Modelljahre. Bis auf die Wasserpumpe und den beiden Verschleißdingen - wenn ich deinen 1. Artikel richtig lese -

war ja bis jetzt noch nichts Gravierendes. Toi Toi Toi.

Autos die ein Leben lang ohne Defekte fahren, gibt es leider noch nicht - auch nicht von Toyota. ;)

 

Falls es es aber doch das Steuergerät sein sollte, versuche doch mal über ein gebrauchtes Steuerteil

zu ergatten. Da kann man ja doch eine Menge Geld sparen.

 

Und noch eine Bitte: Falls ihr den Fehlerteufel gefunden habt, nochmals kurz hier melden und informieren.

Danke!

 

 

ciao Metallik

schon wegen der Wasserpumpe hätte sich ggf die Garantieverlängerung auf 5 Jahre gelohnt ;)

Hat schonmal jamnd sämtliche Steck-Verbindungen und Kabel die mit der Servo geschichte zu tun haben kontrolliert?

Gruß

Moin

Das Steuergerät der Servolenkung muss getauscht werden. Ein Internes Relais Im StG. ist defekt und schaltet nicht bis zum E-Motor am Lenkstock durch. Hatte schon zwei ;)

Nur blöd das die Garantie abgelaufen ist. Die anderen Mängel sind leider bekannte Krankheiten und betreffen hunderte andere auch ;) Wir beheben die Mängel meistens noch in der Garantiezeit.

Gruss i.e

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:21

Moin i.e

bist du Toyota Mechaniker?

Okay, wenn das so ist, werde ich nach einem neuen, gebrauchten

Motorsteuergerät Ausschau halten.

Bei Ebay hab ich 2 Stück gefunden, weiß aber nicht,

ob die okay sind???

Wenn das alles nicht immer sooooo teuer wäre, gerade die Elektronik

von heute ist so kompliziert.

Danke für Eure Tipps....

Gruß Pieps73

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:25

Moin Lucas,

tja, ich ärgere mich sehr, dass ich diese dämliche 5-Jahres-Garantie nicht

genommen habe... doof, doof, doof

Wir haben schon mal die die Steckverbindungen alle einzeln raus und

mit ner Büroklammer sorgfältig gesäubert.

In einer anderen Werkstatt war auch schon ein

Diagnosegerät dran, dort würden einige Fehler zum Steuergerät "hin"

gefunden.

Das wars dann aber auch.

Ich werde demnächst (bei Plus-Temperaturen) eine Werkstatt

aufsuchen und das Steuergerät austauschen, sobald ich ein günstiges

bekommen habe...

LG Piepsi73

Die andere Möglichkeit wäre das StG zu reparieren. Ich empfehle ein neues. Von Ebay Teilen, besonders Fahrzeugelektronik, rate ich ab weil du ja nicht weisst wie mit diesem Teil umgegangen worden ist.

Steuergeräte sind sehr empfindlich gegenüber:

-Stösse und Vibrationen

-Temperaturschwankungen

-Feuchtigkeit

-Spannungsspitzen

Natürlich musst du selber entscheiden, es ist schon viel Geld aber das sollte es dir wert sein.

 

Gruss i.e

Ich habe die Garantie heute bei nem "neuwagen" für 118 EUR abgeschlossen :) *puuuh*

Naja das ist doof wenn die Stecker etc alle geprüft sind ;) ich kenn mich da leider nicht aus, das ist nur das übliche Vorgehen bei unserem Golf 2 *grins* ich drücke dir die Daumen dass du ein Steuergerät findest :)

und ohne den TS kritisieren zu wollen - wie soll man mit einem steuergerät "umgehen"?! Also ich nehm meins immer mit in die Dusche und Disco :) ^^ Spass beiseite was konkret spricht denn gegen ein gebrauchtes Steuergerät wenn man dadurch nichtmal 1/3 bezahlt? Das kann genausogut noch 100.000 km halten oder innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen , wie ein neues auch oder? :)

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

Das kann genausogut noch 100.000 km halten oder innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen , wie ein neues auch oder? :)

Soweit korrekt, aber auf ein neues Steuergerät bekommt man in der Regel 2 Jahre Gewährleistung.

Ich würde mal auf gutsortierten Schrottplätzen oder diverse Citroen-, Peugeot- oder Toyota-Werkstätten

abklappern. Da sollte man fündig werden und für kleines Geld sowas bekommen.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

Ich habe die Garantie heute bei nem "neuwagen" für 118 EUR abgeschlossen :) *puuuh*

Naja das ist doof wenn die Stecker etc alle geprüft sind ;) ich kenn mich da leider nicht aus, das ist nur das übliche Vorgehen bei unserem Golf 2 *grins* ich drücke dir die Daumen dass du ein Steuergerät findest :)

und ohne den TS kritisieren zu wollen - wie soll man mit einem steuergerät "umgehen"?! Also ich nehm meins immer mit in die Dusche und Disco :) ^^ Spass beiseite was konkret spricht denn gegen ein gebrauchtes Steuergerät wenn man dadurch nichtmal 1/3 bezahlt? Das kann genausogut noch 100.000 km halten oder innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen , wie ein neues auch oder? :)

Wie gesagt es braucht wirklich nicht viel und die Dinger sind im Himmel. Vieleicht wurde das StG mal von einem Azubi ausgebaut oder was weiss ich was. :cool: Ist einfach meine Meinung. Aber man sollte doch auch mal Glück im Leben haben dürfen! :D

Sicher muß das neue Teil auch noch verheiratet werden mit dem Auto oder passt das plug and play?

Wo versteckt sich das Ding beim Aygo ?

Steuergerät einstecken und Fehlerspeicher löschen dann gehts los ;) Es ist im Fussraum beim Fahrer links oben verbaut. 3 Stecker dran glaube ich.

Gruss i.e

Hi,

 

deine beschriebenen probleme mit dem fahrzeug bis auf die lenkung sind alles krankheiten.

Die Wasserpumpe haben alle älteren motorengeneration probleme das die undicht sind.

 

Die ECU vom EPS sitzt links oben in der nähe vom kupplungspedal hochschauen da müsste man es sehen.

 

Hier nochmal die Original Toyota Teilenummer: 89650-0H010

wie oben schon geschrieben zündung aus batterie abklemmen steuergerät stecker ab neuen dran stecker dran batterie anklemmen anschließend fehlerspeicher auslesen ggf. löschen das wars :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Servolenkung sporadisch defekt, P/S Leuchte