Aygo Qualität mies - Toyota blockt ab.
Moin,
seit Oktober 2005 bin ich Besitzer eines Aygo Club. Zusätzliche Ausstattung: TomTom Go.
Nun zur Qualität:
Am Anfang klang der Wagen für einen 3 - Zylinder recht kernig, wenn nicht gar sportlich. Mittlerweile ist von hinten ein deutliches Rasseln zu vernehmen, wenn man runterschaltet (in den 2ten, um die Ampel noch mitzunehmen).
Der Wagen war schon 2 mal beim Händler. Reaktion: "Da klappert nichts, da rasselt auch nichts."
2 Kumpels von mir, die ganz gut mit Autos umgehen können, haben sich das mal angehört und haben ebenfalls ein Rasslen vernommen (obwohl sie gar keinen Vergleichswert hatten!)
Aber es geht noch weiter:
Die Dichtungen an den Türen sind so schlecht, dass beim Fahren richtig zu hören ist, wie die Türen sich in der Dichtung bewegen. Hält man einen Finger in die Dichtung (beim Fahren), so merkt man auch richtig, wie die Tür sich bewegt.
Der Wagen war auch deswegen schon in der Werkstatt. Reaktion Toyota: "Das haben wir behoben." Leider trat das Problem schon nach ca. einem Monat erneut auf. Reaktion Toyota:"Das kann nicht sein, da ist alles in Ordnung."
Zu diesen Mängeln kommen noch weitere, wie:
- Lautsprecher hinten rechts kaputt, klappert nach Reparatur durch Toyota. "Da klappert nichts! Der Wagen ist keine Disko." (Toyota Händer) Anmerkung: Ich habe die Musik nie voll auf. Aber auch egal...
Das ins TomTom Navi eingebaute Bluetooth versagt ständig seinen Dienst. Gesprächspartner können mich nicht (oder nur kaum) hören.
Reaktion Toyota: "Da können wir nichts machen. Wenden Sie sich an TomTom."
Das Toyota juristisch gesehen mein Vertragspartner ist, ist denen laut Aussage "ziemlich egal". Bald fangen die noch an, bei Mängeln an einem Teil, das von einem Zulieferer kommt (z.B. Elektronik) auch an den zu verweisen ?!?
Was kann / soll ich tun? Ich habe das Gefühl, dass Toyota mit dem Aygo eine Schrottkarre produziert und auf einem wahnsinnig hohen Ross reitet, á la "wir sind Toyota, wir sind laut Tests die Besten in Punkto Qualität. Kann gar nicht sein, dass der Aygo schlecht ist."
Natürlich kann man für 12.000 EUR kein Traumwagen erwarten, aber eine solide Qualität und einen Hersteller / Händler, der sich der Probleme annimmmt, oder?
Please help! Habt Ihr Erfahrung oder einen guten Rat? Fahrt Ihr auch einen Aygo?
Mit besten Grüßen,
PowermanSA
18 Antworten
Die lenkung ist nicht von ZF sondern von Koyo.
Und die liste der zulieferer sieht so aus:
http://www.autonews.com/assets/PDF/CA34381117.PDF
Und die liste für den Yaris sieht so aus
http://www.autonews.com/assets/PDF/CA34201117.PDF
Und die liste für zb. einen Citroen C6 sieht so aus
http://www.autonews.com/assets/PDF/CA3704129.PDF
Die zulieferer sehen sehr gleich aus.
Hi,
ich kann dir leider nicht helfen, bin aber auch gerade am überlegen, wie ich weiterhin Toyota gegenüber stehen soll.
Bei meinem Problem am CV ist der Händler sehr bemüht, doch gerade der Importeur zeigt sich von seiner arroganten Seite. Hier wurde ich schon für überempfindlich, kleinlich und dumm hingestellt, ganz zu schweigen von dem Tonfall, in dem mit mir geredet wurde.
Ich hatte den Eindruck, daß die ganz schön hochnäsig sind, nach dem Motto:
" wir sind die Zuverlässigkeits-Weltmeister, bei uns geht nix kaputt und wenn es so ist, bildest du dir es nur ein"
Zitat:
Original geschrieben von pitti23
Hi,
ich kann dir leider nicht helfen, bin aber auch gerade am überlegen, wie ich weiterhin Toyota gegenüber stehen soll.
Bei meinem Problem am CV ist der Händler sehr bemüht, doch gerade der Importeur zeigt sich von seiner arroganten Seite. Hier wurde ich schon für überempfindlich, kleinlich und dumm hingestellt, ganz zu schweigen von dem Tonfall, in dem mit mir geredet wurde.
Ich hatte den Eindruck, daß die ganz schön hochnäsig sind, nach dem Motto:
" wir sind die Zuverlässigkeits-Weltmeister, bei uns geht nix kaputt und wenn es so ist, bildest du dir es nur ein"
um welche Defekte handelt es sich bei Dir??
eventuell findet sich ja hier jemand er ähnliches zu berichten weiß und schon kann der Importeur das nicht mehr als ''Kleinlich'' abtun....😉
Grüße Andy
@andyrx
siehe hier Klick mich
scheint aber wirklich ein Einzelfall zu sein.