ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo oder Yaris??

Aygo oder Yaris??

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:04

Hallo @ all

Bitte helft mir. Also mal von vorne. Ich möchte für meine Frau einen neuwagen kaufen. Es wird devinitiv ein Toyota, da bin ich jetzt überzeugt worden, denn die autos sind einfach nicht zu toppen. Nun meine Frage: Was könnt ihr mir raten??Aygo oder Yaris??Bitte mit Begründung. Kann mich einfach nicht entscheiden.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kommt auf deine Bedürfnisse an. Bitte benutz mal die Suche, das Thema gabs die letzen Monate schon ein paar mal

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

Kommt auf deine Bedürfnisse an. Bitte benutz mal die Suche, das Thema gabs die letzen Monate schon ein paar mal

Ja es wäre der gleiche Motor, also 1,0 Liter!!!Nur was sind die jeweiligen Vor und nachteile der Autos??

Den Yaris mit magerer Ausstattung bekomm ich ja zum selben Preis wie den Aygo mit klima und so nen Schnick Schnack. Daher meine Frage.

@ slkbas

Manko beim Aygo, der in Tschechien hergestellt wird, ist die Qualitätsanmutung. So ist die Innenraumbeleuchtung z. B. nicht immer passgenau im Himmel eingefasst, so dass diese zu lose sein und herunterhängen kann. Zudem ist der Kofferraum mehr als klein. Eine Kofferraumbeleuchtung ist nicht vorhanden. Das Tankvolumen des Aygo beträgt 35 l und das des Yaris 42 l. Mit beiden Modellen müsste man also relativ oft zur Tankstelle fahren.

 

Da beide Fahrzeuge gleichwertig sind, würde ich zwischen Anschaffungs- und Unterhaltskosten sowie dem persönlichen Platzbedürfnis abwägen. Der Aygo ist etwas einfacher konstruiert als der Yaris, was den Wartungskosten zu Gute kommt.

 

Ich hoffe, der Beitrag hilft wenigstens etwas.

Innenraumleuchte beim Aygo locker? Stimmt definitiv nicht. In meinem C1 - baugleich mit dem Aygo - sitzt sie bombenfest, und allgemein ist die Qualität für so ein Kleines Auto in Ordnung. Klar, auf schlechten Straßen klappert mal was, und die Materialien sind nicht die hochwertigsten - aber irgendwo muss ja der Preis her kommen.

Die Frage ist, wofür wird der Wagen gebraucht? Max. 2 Personen -> Aygo. Ist einfach flotter und dabei sparsamer. Und wie du schon gesagt hast, für den gleichen Preis bekommst du eine bessere Ausstattung.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Innenraumleuchte beim Aygo locker? Stimmt definitiv nicht. In meinem C1 - baugleich mit dem Aygo - sitzt sie bombenfest, und allgemein ist die Qualität für so ein Kleines Auto in Ordnung. Klar, auf schlechten Straßen klappert mal was, und die Materialien sind nicht die hochwertigsten - aber irgendwo muss ja der Preis her kommen.

Die Frage ist, wofür wird der Wagen gebraucht? Max. 2 Personen -> Aygo. Ist einfach flotter und dabei sparsamer. Und wie du schon gesagt hast, für den gleichen Preis bekommst du eine bessere Ausstattung.

Nun ja, der Wagen soll von meiner Frau für Wege zur Arbeit genutzt werden!!aber auch manchmal, inkl. 2 Babys im Schlepptau zum Einkaufen oder sonstige kürzere Fahrten.

Dann kauf dir den 5-Türer Aygo, da passen zwei Babys gut rein, selbst auf dem Beifahrersitz darf man dank abschaltbarem Airbag (Per Schlüssel links neben dem Lenkrad) ein Babysafe mitführen.

Ansonsten für die "Alleinestrecke" deiner Frau wird der Aygo reichen.

Nicht vergessen, in den Aygokofferraum bzw. "Handschuhfach" bekommst du keinen Kasten Wasser untergebracht. Auch ein Klappkorb passt nicht rein, alles muß auf die Rückbank.

Der extrem kleine Kofferraum war der Grund, weshalb der Toyota bei uns bei der Entscheidungsfindung rausgeflogen ist.

Außerdem wirkt der Aygo schon extrem billlig, allein die Heizungsbedienung hat uns ein wenig abgeschreckt, die war z.B. im alten Twingo wertiger verarbeitet.

Man merkt schon, woher der günstige Preis herkommt.

am 20. Juli 2008 um 16:14

Als "alter" Yaris Fahrer stand ich letztens auch vor der Frage. Bei mir steht auch ein Neukauf an.Die Verbrauchswerte des Aygo sind ja klasse,vorne sitzt man (frau) auch gut,aber der Kofferraum ist sehr klein.Mit zwei Kindern im Auto und einem Einkauf wird es eng.Meine beiden Kinder und ich haben uns für den größeren Yaris entschieden,da dieser aus unserer Sicht ein perfektes Auto ist.

Ohne Hutablage passt eine Kiste Wasser sehr gut in den Kofferraum. Auch ein kleiner Klappkorb passt ohne Probleme rein. Wir fahren jeden Freitag mit meinem C1 zum Familieneinkauf (4 Personen Haushalt) und bekommen den größten Teil in den Kofferraum.

am 20. Juli 2008 um 16:22

Hi, ich bin auch mal den Citroen C1 (baugleich Aygo) Probe gefahren und habe mich dann gegen ihn entschieden. Für reine Stadt fahrten bestimmt ganz gut, aber schon als EInkaufswagen eher kritisch, geschweige Autobahn.

Ich würde dir den Yaris mit 1.3 Motor empfehlen, ein solides Auto mit solidem Motor, welches auch sparsam ist und gut geeignet für mittlere und ggf. auch lange Autobahnfahrten, und zum Einkaufen sowieso.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 16:22

Mhhhmmm ihr macht es einem echt nicht leicht!!! aber ich glaube ich versuch den Verkäufer mal zu bereden das er paar Prozente auf den Yaris gibt!!Bei 13000 ist echt ne Schmerzgrenze. Also mal schauen.

am 20. Juli 2008 um 16:26

Natürlich findet jeder sein Auto am besten, deswegen hat man sich ja auch dafür entschieden :) Fahr einfach beide Probe udn entscheide dann.

Wegen Prozenten benutz die Zauberworte: Hauspreis und Tageszulassung!

Durch letzteres habe ich gute 15% bekommen (Wagen war neu aber schon ca. 5 Monate auf das Autohaus angemeldet).

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von cookie_junior

Natürlich findet jeder sein Auto am besten, deswegen hat man sich ja auch dafür entschieden :) Fahr einfach beide Probe udn entscheide dann.

Wegen Prozenten benutz die Zauberworte: Hauspreis und Tageszulassung!

Durch letzteres habe ich gute 15% bekommen (Wagen war neu aber schon ca. 5 Monate auf das Autohaus angemeldet).

Ja das Problem dabei ist das ich viel finanziere und die 3,9% haben will, die gibts ja nur für Neuwagen oder????

am 20. Juli 2008 um 17:26

Kann ich dir nicht genau sagen da ich Bar gezahlt habe. Aber du könntest einen Neuwagen alternativ auch über einen Vermittler bestellen (z.B. www.intercar-24.de) und dir einen Kredit bei deiner Hausbank nehmen. Dann hättest du auf alle Fälle schon mal ein Maximum an Rabatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen