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Aygo mit MMT empfehlenswert?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:37

Hallo erstmal

Bin auf der Suche nach einem neue Kleinwagen und da bin ich auf der Suche nach Tips mal hier angestoßen.

Auf mein Liste steht auch der Toyota Aygo mit MMT.

Fahre derzeit nur den Ford Scorpio von Opa, ist zu groß und unpraktisch finde ich.

brauche einen schönes (!) alltagauto, eben klein, aber muss einen Automatik oder Halbautomatik haben. sollte mindestens klima haben und etwas gute audioanlage.

Brauche den Wagen um zur Arbeit zu fahren von Essen nach Köln/Bonn Flughafen und auch sonst zur freizeit und hobby und freunde usw.

würde maximal ca. 12000€ ausgeben können. in bar. soll aber neufahrzeug sein.

sollte insgesamt kostengünstig unterhalt sein und wartungsfreundlich sein.

dann wären erstmal so meine fragen:

- wie ist die Qualität/Zuverlässigkeit des Aygo? Rostanfällig?

- sind die Motoren mit dem MMT alltagstauglich?

da ich derzeit eine fußverletzung habe, darf ich die nächsten 3-wochen keinen auto fahren, nur mit zug zur arbeit.

also auch nicht Probefahren. will mich erstmal so mich hier informieren und tips einholen.

habe mir auch erstmal nur die ganzen Autos online im configuratoren zusammengestellt.

welcher Toyota-händler ist in Essen und umgebung zu empfehlen?

habe auch schon noch andere autos auf der liste:

- Peugeot 107 2-tronic

- Hyundai i10 Automatik

- Daihatsu Cuore Automatik

- Citroen C1 sensodrive

- Renault Twingo Quickshift

- Suzuki Splash Automatik

- Fiat Panda Dualogic

- Opel Agila Automatik

danke für tips und antworten! :)

Trent

Beste Antwort im Thema

@halma

auch mir ist es nicht gelungen, eine Probefahrt mit einem MMT Getriebe zu machen.

Ich bin bei 4 Toyotahändlern und 3 Citroenhändlern gewesen. Mit MMT war aber nichts da.

Dann habe habe ich noch ein paar angerufen, aber auch keinen Erfolg gehabt.

Bei mobile habe ich auch gesucht, ob einer mit MMT, in vertretbarer Entfernung angeboten wurde,

war aber auch nichts.

Es ist mir auch vor dem Kauf klar gewsen, daß das MMT nicht so harmonisch schaltet, wie die Wandlerautomatik

des Vorgängers. Es war mir aber wichtiger, daß die Automatik den Verbrauch nicht nach oben schnellen läßt.

Das Ruckeln und die Kriechneigung kann ich auch bestätigen. Man kann das aber umgehen, wenn man manchmal

manuell eingreift(mache ich immer). Man lernt die Situationen zu erkennen(hat bei mir aber etwas gedauert).

Kickdown mache ich nie. Wenn es zügig losgehen soll, schalte ich immer selber.

Zum Verbrauch:

Bisher bin ich in nicht ganz 3 Monaten 7100Km mit dem Aygo gefahren.

Der Verbrauch liegt bei 4,5L. Exakt 7131km und 322,17L. Der BAB Verbauch liegt bei 4,2L. Allerdings muß ich

jedesmal auf der A45 durchs Sauerland und da geht es ganz schön ein paar Berge rauf. Da ich nicht zum Verkehrshindernis

werden möchte, muß ich da schon mit Vollgas im 5ten oder im 4ten mit 3/4 Gas rauf.

Ich bin auch heute wieder die Strecke Münster-Frankfurt im Berufsverkehr gefahren. Gefühte Geschwindigkeit war zwischen 100

und 120. Echt war ein Schnitt von 90km/h. Das Ganze hat mit einem Stau, ein paar Baustellen 3 Stunden gedauert.

Verbrauch war 4,2L. Auch mit 184PS war ich früher, bei gleichem Verkehrsaufkommen, nur ca 10 bis 15 Min schneller.

Aber bei einem Verbrauch von 12L und Dauerstress. Bei permanent Vollgas(wo möglich) habe ich einmal in 5 Jahren die Strecke in 2,5

Stunden geschafft. Man kann die Strecke natürlich mit dem richtigen Auto auch in 1,5 Stunden schaffen. Dann muß man aber

morgens um 4 Uhr fahren ohne LKWs auf der Straße.

Ansonsten halte ich den Aygo für einen guten Miniwagen, wenn man kein Problem mit dem minimalen Kofferraum hat.

Aus meiner Sicht hat er lediglich zwei echte Mängel. Das Amaturenbrett spiegelt sich(je nach Sonnenstand) fürchterlich

in der Windschutzscheibe und das Zündschloß sitzt zu niedrig. Hier muß man ab einer gewissen Größe das rechte Bein immer etwas abwinkel.

Das ist aber sicherlich ein individuelles Probelm, da jeder etwas anders sitzt.

Müßte ich morgen erneut ein Auto kaufen, würde ich den Aygo(mit MMT) wieder kaufen.

lsassmicke

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27 Antworten
am 7. Mai 2008 um 9:49

Hallo Trend,

ich fahre jetzt seit knapp 2 Jahren den Aygo. Bisher keine ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalte.

Keine Rostbildung bisher.

Ich fahr den mit Schaltung, da ist er ganz flott unterwegs. Wegen MMT kann ich leider nichts sagen.

Kofferraum ist klein. 5-türer ist für mich besser weil da die Türen kleiner sind und es sich leichter aussteigen läßt in einer schmalen Parklücke.

Radio CD uns Seitenschutzleisten habe ich mitbestellt. Blech ist relativ dünn - aber wo eigentlich nicht :).

Tschüss

Kon_radl

Hallöchen,

in Oberhausen (Lessingstr.) Car-Center ... da habe ich auch meinen Aygo CKin2u gekauft ... das Car-Center hat auch eine Filiale in Essen.

Der Aygo ist eigentlich ein super Wagen für die Stadt ... Für längere Strecken ist er jetzt nicht so opitmal, weil zu laut und halt wenig PS & Co. ... aber für die Autobahn habe ich ja meinen Erstwagen mit 200 Pferdchen *g*

Habe den Aygo seit dem 15.11.2007 und bin bis jetzt vollkommen zufrieden ... er läuft und läuft und läuft ... :-P ... verbrauch liegt zwischen 5 und 6 Litern ... mein Rekord war 4,98 Liter auf 100km. Bei 70% Stadt und 30% Autobahn (Tempo ca.120km/h) wirst Du nicht mehr als 6 Liter benötigen.

Ich habe für den Aygo CKin2u 12.500 Euro gezahlt mit Alljahresreifen, 5 Jahre Garantie, die ersten beiden Inspektion für lau, Zulassung und allem drum und dran.

Wenn Du Dir den Aygo kaufen willst, dann kannst mich ja mitnehmen zu den Verhandlungen :-P ... der eine Verkäufer mag mich nämlich ganz besonders :-P

So long ...

Zitat:

Original geschrieben von Kon_radl

 

Keine Rostbildung bisher.

Das wäre ja noch schöner... Also übertreib es mal nicht. So schlecht wie der Rostschutz in der Presse hingestellt wird, ist er wohl definitiv nicht. Der Yaris ist mit dem gleichen Produkt gegen Rost geschützt wie der Aygo auch, und von dem hört man ja auch keine Rostprobleme oder?

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 13:41

Hallo

@Kon_radl:

Mein name ist Trent, nicht Trend ;) Das der Kofferraum klein ist stört nicht unbedingt. wichtiger ist das man auf den rücksitzen bequem einigermaßen gut sitzen kann.

seitenschutzleisten sind gute idee aber ich will mir das auto möglichst in weiß kaufen. nur den aygo gibt es nicht in weiß oder? dann eher schwarz, passt dann auch gut zu leisten, fallen nicht auf :D

@Carisma1996:

Car-Center kenne ich in Essen. ist der service in den filialen in allgemeinen gut? oder doch lieber zu einem vertragspartner gehen?

das der wagen laut ist stört nicht wirklich. ich will zwar etwas vom motor hören aber ich habe immer musik an und nicht zu leise ansonsten bin ich auch eher ein cruising fan, fahre auf AB meist eher so mit 100-110 höchstens mit 120.

fahrkomfort ist wichtig und gute sitze. wie ist der aygo darin so?

das aygo verbrauch niedrig ist habe ich schon erfahren, ist natürlich eine gute argument. :)

aygo ckin2u fällt für mich raus, da ich kein leder haben will im auto. mag ich nicht in autos.

preise klingen aber trotzdem gut und die garantie auch.

mal schauen, mit kaufen. erst will ich probefahren und dann auch vergleichen mit anderen.

@HyundaiGetz:

Wo kann man den nachlesen mit den Rostproblemen? Angeblichen(?) interessiert mich jetzt mal. Danke

Trent

am 7. Mai 2008 um 14:23

Hallo Trent mit 'nem T vorn und hinten :),

also, das mit dem fehlenden Rost war kein Erstaunen bei mir. Ist einfach eine Tatsache.

Falls Du unbedingt die Farbe weiß willst, käme vielleicht eher der Peugeot 107 oder der baugleiche Citroen in Frage. Die unterscheiden sich nur in der Optik und der Ausstattung etwas. Mal hat der eine was - mal der andere. Der Käufer hat die Qual der Wahl. Peugeot 107 gibts in weiß. Bei Citroen bestimmt auch. Nur bei Toyota ist die einzige Normalfarbe das rot.

Schwarz ist auch Metallic und kostet Aufpreis. Die Seitenschutzleisten aus dem Toyota-Zubehör habe ich mir nicht wegen der Optik gekauft, sondern eben als Seitenschutz bei Parkremplern - oder wenn einem der Wind mal die Tür aus der Hand reißt oder sowas.

Über das MMT hat aber jetzt noch niemand was geschrieben ? Ist wohl ein eher seltenes Teil beim Aygo?

Tschüss

Kon_radl

am 7. Mai 2008 um 15:01

Den Toyota Händler in OB kannste getrost vergessen. Hatte da vor ca. 3 Jahren meinen Yaris nach nem unverschuldeten Unfall reparieren lassen. Sowas amateurhaftes hab ich nicht erwartet.

Mittlerweile ist da wohl personalmässig einiges verändert worden, aber grössere Sachen würde ich da sicher nicht mehr machen lassen.

Wie es mit Rabatt beim Neuwagenkauf aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Pustotnik in MH ist so wie ich weiss, besser und preiswerter bei Werkstattarbeiten.

Das MMT Getriebe hat rel. lange Schaltpausen, und es ist anfälliger als nen manuelles Getriebe. Ist zumindest beim Yaris so.

Den Sirion von Daihatsu gibts mit ner 4Stufenautomatik für rel. wenig Geld. Der ist grösser und hat nen 90 PS Motor. Würde ich auch in die Kaufüberlegung mit einbeziehen, zumal es den auch in weiss gibt.

107/C1 sind baugleich mit dem Aygo. Citroen gibt rel. viel Nachlass so wie ich es weiss, hat allerdings nur 2 Jahre Garantie.

Agila und Splash sind weitgehend identische Autos. Gefallen mir gut, aber sie sind so neu, dass ich nix genaueres drüber weiss.

Renault und Fiat mögen besser geworden sein, kaufen würde ich mir aber sicher keinen...

Zu Hyundai kann ich nix sagen.

 

Statt nem Aygo würde ich mir auch nen Yaris ansehen. Mein Rat wäre eh nen gebrauchter Yaris 1. Sparste einige tausend €, und du bekommst nen Sahneauto. Ich sprech aus Erfahrung. ;)

 

Peugeot 107 2-tronic

- Hyundai i10 Automatik

- Daihatsu Cuore Automatik

- Citroen C1 sensodrive

- Renault Twingo Quickshift

- Suzuki Splash Automatik

- Fiat Panda Dualogic

- Opel Agila Automatik

Zitat:

Original geschrieben von Trent McElroy

 

@HyundaiGetz:

Wo kann man den nachlesen mit den Rostproblemen? Angeblichen(?) interessiert mich jetzt mal. Danke

Trent

Großer Aufhänger in der Auto Bild. Sie meinten, man müsse auf jedenfall nachbessern. Mein Citroen Händler meinte, das wäre nicht nötig. Und wenn was wäre, hat man noch 12 Jahre Garantie.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 17:38

Hallo

@Kon_radl:

ich glaube, das am ende bei c1-107-aygo sowieso der preis und die ausstattung entscheidend sein wird, wenn ich mich für einen der drei entscheiden sollte. die sehen eigentlich alle drei gut aus. die farbe wäre das kleinste probleme.

@Key2U:

Mit den Händlern wird wohl schwierig also. also doch am besten zu einem vertragshändler gehen?

wo kann man was darüber erfahren, das das MMT Getriebe unzuverlässig sein soll?

der Daihatsu Sirion wäre für mich schon eine nummer zu groß und der gefällt mir auch nicht rein von optik her.

der yaris genauso finde ich. und gebrauchtwagen will ich auch nicht haben. da bin ich immer misstrauisch und habe ein unwohles gefühl bei gebrauchten dingen, auch autos eben.

Trent

am 7. Mai 2008 um 21:19

Zur MMT:

+ verbraucht weniger Sprit als eine normale Wandlerautomatik, und das Auto hat somit auch mehr Leistung

+ spart einem viel Schalterei, ist in meinen Augen ein immenser Komfortgewinn. Immer, wenn ich Schaltwagen fahre, nervt es mich, alle paar Sekunden schalten und kuppeln zu müssen, hab die Hände ja dann auch nicht frei (trinken, Funken etc.).

- schaltet in den 1. gang (und teilweise in den 2.) recht ruckig, da ist die Software nicht ganz ausgereift. Die Kupplung kann überhitzen im normalen Gebrauch, was bei der Handschaltung nicht passiert.

- Einparken schwieriger, da die MMT erst ab einem gewissen Schub einkuppelt, das ist nicht Drehzahlabhängig. Ein gefühlvolles einparken ist sehr schwierig / teilweise nicht möglich.

- Verschleiß der MMT ist definitiv höher durch die schlecht Anpassung der Drehzahl im 1./2. Gang und weil die MMT viel öfters schaltet, als man es von Hand tun würde.

- Anfahren schwieriger, da man die Kraft nicht so gut dosieren kann mangels Kupplung. Wenn MMT, dann unbedingt ein Modell mit der neuen Antischlupfregelung holen, ansonsten drehen dir beim beschleunigen die Räder durch! (besonders bei Winterreifen oder bei schlechtet/nasser Straße)

Schaltrucke sind normal, schließlich muß ausgekuppelt werden, und damit ändert sich die Beschleunigung. Das fällt nur nicht auf, wenn man selbst schaltet. Fährt man nur mit geringem Schub, gibts auch kaum merkbare Beschleunigungsänderungen. Schaltpausen macht es ungefähr soviel, wie wenn man durchschnittlich flott schaltet. Man sollte bedenken, daß der Aygo keine Sportschaltung hat, und die Kupplungen bei Toyota eher weich sind. Man kann also gar nicht wesentlich schneller effektiv schalten von Hand. Es kommt einem teilweise nur so vor, weil mans nicht selber macht.

Eine Wanlderautomatik ruckt weniger, dort wird ja während des Schaltvorgangs über die Hydraulik weiterhin Energie übertragen.

Habe den Aygo seit knapp 2 Jahren mit MMT (ca. 36MM), und würde es auch wieder so kaufen. Die MMT ist keine "perfekte" Lösung wie ein DSG, aber es ist ein riesige Komfortgewinn gegenüber manuellem Schalten. Das MMT ist einfach ein Schaltgetriebe, das von einem Automaten bedient wird, und genauso fährt es auch.

Nach Auskunft mehrere bekannter Smartfahrer schaltet das MMT deutlich besser als das Pedant im Smart.

am 8. Mai 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Trent McElroy

@Key2U:

Mit den Händlern wird wohl schwierig also. also doch am besten zu einem vertragshändler gehen?

wo kann man was darüber erfahren, das das MMT Getriebe unzuverlässig sein soll?

Hier wurde doch bisher nur über Vertragshändler gesprochen. Was genau meinst du jetzt?

Zum MMT Getriebe wurde gerade erst wieder in nem anderen Forum geschrieben. Nen Schaden von über 3.000 € bei nem Corolla Verso, aufgetreten nach Ablauf der 3jährigen Garantie und keine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen (solltest du unbedingt machen). Da wird auch wieder von anderen Kennern erwähnt, dass die MMT-Getriebe anfällig sind, und dass das auch bei Toyota bekannt ist.

Einfach mal nach googlen.

am 8. Mai 2008 um 23:15

Bin mal einen Auris mit MMT Probe gefahren, hat mir allerdings nicht so gut gefallen. Wie es beim Aygo ist kann ich leider nicht sagen. Hab jetzt jedenfalls einen Yaris II mit 5 Gang und bin zufrieden damit!

am 6. September 2008 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zur MMT:

- Die Kupplung kann überhitzen im normalen Gebrauch, was bei der Handschaltung nicht passiert.

- Einparken schwieriger, da die MMT erst ab einem gewissen Schub einkuppelt, das ist nicht Drehzahlabhängig. Ein gefühlvolles einparken ist sehr schwierig / teilweise nicht möglich.

Ich habe einen Renault Twingo mit Halbautomatik (Model 'easy'). Das ist ein normaler Schaltwagen bei dem die normale Kupplung mit einem Elektromotor betätigt wird, welcher wiederum über Sensoren elektronisch angesteuert wird.

Die überhitze Kupplung kenne ich da nur, wenn man im ersten Gang Vollgas aus dem Stand beschleunigt. Dann ist der Schlupf mörderisch lang und die Kupplung reibt, bis es stinkt. Das macht genau einmal, denn der Gestank riecht so was von nach 'Kaputt', dass man das nicht ohne Not wiederholt. :-)

Einparken ist nur eine Woche ein Problem gewesen. Wer von normaler Schaltung umsteigt, ist es gewohnt, beim Rangieren mit Gas UND Kupplung zu arbeiten. Die Kupplung wird einem nun entzogen, aber wie gesagt, nach einer Woche kann man auch mit Gas und automatischer Kupplung auf den Millimeter genau rangieren. Irgendwann hat man einfach drauf, wie sich die Automatik verhält und kann sie mit dem Gaspedal steuern.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich das nicht auch bei einem MMT in kürzester Zeit lernen kann.

In ca. sechs Wochen werde ich es erfahren, denn dann kommt mein neuer Aygo Team mit MMT ;-)

Ich fahre einen Club mit MMT. Es hat schon einige Zeit gedauert, bis das MMT und ich einen Waffenstillstand geschlossen haben.

Ich mußte lernen, wann benutze ich den Automatikmodus und wann schalte ich besser selber.

Mein Resultat: ist wenig Verkehr, dann darf die Automatik, viel Verkehr ich schalte selber.

Da ich viel BAB fahre, war ein Schalter für mich kein Thema. Im Stau soll es wenigstens gemütlich sein.

Ich fahre ca. 600 - 700 km pro Woche mit 80% BAB 15% Landstr. und lediglich 5% Stadt.

Der Verbrauch liegt zwischen 4,3 und 4,8 l bei max 130.

Z.B. heute Münster-Frankfurt im Berufsverkehr. Tacho pendelte zwischen 80 und 110. Es machte einfach keinen Sinn

auf die linke Spur zu wechseln, da dort permanent beschleunigt und gebremst wurde. Schneller waren die auch nicht,

aber auf der rechten Spur konnte man gleichmäßig fahren.

Ich habe dan in FFM direkt getankt, Verbrauch 4,3l. Mein BMW 528i (jetzt Zweitwagen) verbrauchte unter diesen Bedingungen ca 9l.

Zum Verbrauch mit Klima kann ich nichts sagen, da ich die Klima in diesem Sommer kaum angeschaltet habe.

am 12. September 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von lsassmicke

Ich fahre einen Club mit MMT. Es hat schon einige Zeit gedauert, bis das MMT und ich einen Waffenstillstand

geschlossen haben. Ich mußte lernen, wann benutze ich den Automatikmodus und wann schalte ich besser selber.

Mein Resultat: ist wenig Verkehr, dann darf die Automatik, viel Verkehr ich schalte selber.

Ist der Automatikmodus bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 50km/h wirklich so nervös, dass er ständig hin und her schaltet?

Mir ist es trotz intensiver Suche nicht gelungen den MMT mal irgendwo Probe zu fahren. Ich habe das Ding praktisch nur durch Google 'erfahren' können und einklich nur zwei negative Einträge dazu gefunden. Den einen hier und den zweiten bei Wikipedia.

Zitat:

Da ich viel BAB fahre, war ein Schalter für mich kein Thema. Im Stau soll es wenigstens gemütlich sein.

Ich fahre ca. 600 - 700 km pro Woche mit 80% BAB 15% Landstr. und lediglich 5% Stadt.

Der Verbrauch liegt zwischen 4,3 und 4,8 l bei max 130.

Das stärkt meine Hoffnung, das ich ihn auch unter 5Liter fahren kann, denn das ist eine Grundlage meiner Entscheidung für den Aygo.

Zitat:

Z.B. heute Münster-Frankfurt im Berufsverkehr. Tacho pendelte zwischen 80 und 110. Es machte einfach keinen Sinn

auf die linke Spur zu wechseln, da dort permanent beschleunigt und gebremst wurde. Schneller waren die auch nicht,

aber auf der rechten Spur konnte man gleichmäßig fahren.

Ich hänge mich auf der AB immer hinter den nächsten LKW und habe dort meine Ruhe. IMHO kann man kaum sparsamer fahren.

Vielen Dank für deinen Fahrbericht. Ich würde mich freuen, wenn du zu der MMT noch mal genauer Auskunft gibst, damit ich mich schon mal etwas drauf einstellen kann :-)

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