ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Klimaanlage, wann wirds kalt?

Aygo Klimaanlage, wann wirds kalt?

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 20:53

Hallo Leute,

fahre einen gebrauchten Aygo City mit Klimanlage. Jetzt ist es in den letzten Tagen um einiges wärmer geworden. Wielange braucht die Klima bis diese richtig kühle Luft rauspfeift, und gibt es Anhaltspunkte dass diese überhaupt anläuft? Bin so circa 15 Minuten gefahren, aber so wirklich kalt wurde die Luft nicht. Aber ist schon ziemlich lang, wenn es richtig heiß wird dann bin ich schon verglüht bevor sich an der Klima was tut, deswegen frag ich hier nach Erfahrungswerten, wann die Klimaanlage richtig anfängt!?

Meine Freundin hat zufällig jetzt auch einen Leihwagen mit Klimaanlage. Einen Ford Fusion mit Dieselmotor.Das Auto stand zwei Stunden, wir setzen uns rein fahren los ich drück auf den A/C-Knopf den Regler auf 2 und Kühle Luft, 5 SEKUNDEN (IN WORTEN: FÜNF SEKUNDEN) kommt da kalte Luft raus. Ich kann mir zwar Vorstellen, dass die Motorleistung ne Rolle spielt aber 5 Sekunden find ich schon heftig.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Mai 2009 um 21:26

5-15 Sekunden ist normal.

Motorleistung soll hier gar keine Rolle spielen,

da die AC selten über 2kW brauchen.

Ich empfehle A/C checken, Kosten ca. 70 Eu inkl. Nachfüllen von Kühlmittel/Klimaschmieröl.

Kaputter Klimakompessor(wg. fehlender Schmierung)=10faches....

 

Ich kenn zwar den Aygo nicht, aber alle Klimaanlagen die ich bisher in Händen hatte lieferten praktisch sofort (5-10sec) und deutlich merkbar kalte Luft.

So wie der TE das schildert scheint es mir eine Fehlfunktion oder Fehlbedienung zu sein.

Dass der Innenraum Zeit braucht sich abzukühlen, ist aber auch klar. Das kann an heißen Tagen schon mal 15 - 20 min dauern. Drum immer an heißen Tagen alle Türen vor dem losfahren öffnen und ein paar Minuten "ausdampfen" lasssen. Die Klimaanlage wirkt am Besten wenn die Luftführung nach oben erfolgt (kalte Luft fällt nach unten), also nicht in den Fußraum!

 

monegasse

Ein Klimaanlagencheck kann auf jedenfall nicht schaden. Kostet max. 70 EUR.

Man muss aber bedenken, das die Klimaanlage im Aygo eh etwas unterdimensioniert ist. Da gibt es deutlich stärkere Anlagen.

also wenn ich im aygo die klimaanlage anschalte, kommt eigentlich ziemlich schnell kalte luft aus den düsen!

du solltest wirklich entweder vor der fahrt die türen zum auslüften aufmachen oder die ersten 5-10 minuten mit offenem fenster fahren, damit die erhitzte luft raus geht.

und dann für kurze zeit die klima anmachen und volle lüfterleistung (3 oder 4) - dann wird´s schnell frisch im auto ;)

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 18:14

Danke für die Antworten, dass mit den durchlüften habe ich gemacht. Hab mir das Handbuch extra zur Brust genommen. :-)

Naja ich seh aber nicht ein für diesen Check was zu zahlen hab es im Februar gekauft und bin davon ausgegangen dass alles auf funktion getestet wurde. Ich hatte die Klima auch zwischendurch angehabt als es noch kalt war, weil der Verkäufer meinte, dass damit ähm wie wars beschlagene scheiben oder die Feuchtigkeit schneller ach weiß nicht mehr bevor ich jetzt was falsches sage.

Werde morgen mal beim Händler anrufen, bisher war ich ganz zufrieden. Hatte ja schonmal das Problem mit meinem Autoschlüssel, hab für knapp 20€ nen neuen bekommen. Jetzt kann ich zwar die Türen aufschließen hab aber immernoch beim Zünden Probleme. Manchmal flutscht der so durch, meist hakt dieser jedoch und der Schlüssel ist innen erneut verkratzt, also lohnt sich diesmal wohl der Weg. Naja solln die das mal nen Tag da behalten und sich das alles mal anschauen.

Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen:

Auch mit Ausdampfen und die ersten 5-10MInutne mit offenen Fenster zufahren und die Klima dann anzumachen hilft nicht wirklich.

Laut Anleitung Luftung min. auf 1 stellen, den A/C-Knopf drücken und auf Umwälzluft stellen damit die Luft von Innen gekühlt wird und nicht die die von außen eingeführt wird.

Zitat:

Original geschrieben von ezkorial

Auch mit Ausdampfen und die ersten 5-10MInutne mit offenen Fenster zufahren und die Klima dann anzumachen hilft nicht wirklich.

Laut Anleitung Luftung min. auf 1 stellen, den A/C-Knopf drücken und auf Umwälzluft stellen damit die Luft von Innen gekühlt wird und nicht die die von außen eingeführt wird.

Ja, aber da geht's ja darum, den Innenraum möglichst rasch kühl zu bekommen. In deinem Fall kommt ja schon aus den Düsen keine kalte Luft mehr, das muss aber in jedem Fall innerhalb weniger Sekunden der Fall sein, auch wenn das Auto innen 50°C hat und auch in Umluftstellung.

Wahrscheinlich ist kaum noch Kältemittel vorhanden. Oder der Kompressor ist im Eimer. Dann ist's aber wirklich ein Reklamationsgrund.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:25

Ich werde morgen mal beim Händler anrufen, also wenn der Kompressor am Arsch ist werd ich diesen nicht bezahlen. Dann hät ich mir den Aygo net beim Händler kaufen müssen sondern von Privat, aber genau vor sowas wollte ich mich schützen.

Naja sind ja alle ganz nett und die Empfangsdame ist auch ganz süß von daher fährt man doch gerne erneut dahin ;-)

Sag euch bescheid was draus geworden ist.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 10:36

Mein Gott, das war ja einfach :-D

Also es fehlte nur die Kühlflüssigkeit schon läufts und ich merk auch dass der Kompressor anläuft.

Ich frage mich nur warum das vor oder bei der Prüfung des Gebrauchtes vor dem Verkauf nicht geprüft wurde.

Konnte leider nicht selbst hinfahren hab meinen Dad darum gebeten. Jetzt hab ich aber noch eine Frage, wielange hält denn sowas?

Alle 2 Jahre sollte man ja eine Kontrolle machen lassen die 70€ kostet hab ich schon gelesen aber muss man sonst noch etwas beachten?

Zitat:

Original geschrieben von ezkorial

Jetzt hab ich aber noch eine Frage, wielange hält denn sowas?

Alle 2 Jahre sollte man ja eine Kontrolle machen lassen die 70€ kostet hab ich schon gelesen aber muss man sonst noch etwas beachten?

Ok, das ist auch der weitaus häufigste Fall wenn die Klima nicht mehr tut.

Ansonsten, ja die Kontrolle ist eigentlich ein Klimaanlagenservice und sollte wirklich alle 2 Jahre gemacht werden. Das Kältemittel verdunstet sonst wieder und desinfiziert wird die Anlage dabei auch gleich, damit sie nicht zu stinken anfängt.

A propros stinken: Wenn's einen nicht nervt, kann man auch immer 5 min vor einer längeren Abstellzeit des Autos die Klimaanlage ausschalten aber das Gebläse weiterlaufen lassen. Dann trocknet der Wärmetauscher ab und fängt dadurch vielleicht gar nie zu stinken an.

Und zumindest monatlich immer für ein paar Minuten laufen lassen, damit alles wieder mal durchgeschmiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Man muss aber bedenken, das die Klimaanlage im Aygo eh etwas unterdimensioniert ist. Da gibt es deutlich stärkere Anlagen.

Diese Beschwerde kann ich nicht nachvollziehen. An heißen Tagen, bei voller Gebläseeinstellung, bleibt der Innenraum eiskalt! Dass so natürlich einiges an Zusatzsprit gefressen wird, ist aber auch klar...

am 31. Mai 2009 um 9:46

Hallo,

es gibt Klimaanlagen und es gibt richtig gute Klimaanlagen. Soweit sind wir uns bestimmt einig. Aber alle gemeinsam müssen sich den physikalischen Gesetzen unterwerfen.

Unsere Erfahrung :

Bei aufgeheizten Innenraum fahren wir mit voller Klima- Gebläseeinstellung und runtergelass. Fenstern vom Parkplatz runter , vielleicht 100 - 200 meter weiter stellen wir die Fenster wieder hoch , danach ist die alte verbrauchte warme Luft aus dem Auto raus und das Gebläse bringt bereits kalte Luft. Nach weiteren vielleicht 200 metern stellen wir das Gebläse weiter runter.

Steigt man aber in ein aufgeheiztes Auto ein und lässt bei geschloss. Fenstern die Klimaanlage die gesamte Arbeit machen , braucht man sich nicht zu wundern , warum es so lange dauert bis es angenehm kühl wird.

Gruß MB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Klimaanlage, wann wirds kalt?