ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. aygo klackert bei beschleunigen

aygo klackert bei beschleunigen

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:33

Geräusch kommt aus Motor bereich ab zirca 2500 um(wenn ich langsam fahre oder gaspedal nicht betätige kommt dann kein Geräusch,,sowas klack klack klack .Das Auto habe ich seit 4 Tagen,(bei händler gekauft mit gesetz.12 mon garantie),,,oder ist das normal bei 3 zylindr motor?(habe wirklich keine Ahnung_nie früher mit Aygo gefahren) bitte um hilfe!!

Beste Antwort im Thema

In meinem nächsten Leben werde ich Vertreter für Öladditive, Reiniger, Ölverluststopper, Inkontinenzproblemprodikte etc.

Einen Markt dafür finde ich schon in diesem Forum.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von swift81

naja aber warum ist es den nur wenn der motor kalt ist? Wenn es der Kettenspanner ist, dann muss das geräusch auch kommen wenn der Motor warm ist.

Aber hatte nicht schon ein Meister von Toyota als Verursacher den "Steuerkettenspanner" festgestellt?

Vielleicht ist ja der Kettenspanner im kalten Zustand entspannt, spannt aber wieder einigermaßen

straff wenn der Motor warm wird? ;) 

 

ciao Metallik

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von swift81

naja aber warum ist es den nur wenn der motor kalt ist? Wenn es der Kettenspanner ist, dann muss das geräusch auch kommen wenn der Motor warm ist.

Aber hatte nicht schon ein Meister von Toyota als Verursacher den "Steuerkettenspanner" festgestellt?

Vielleicht ist ja der Kettenspanner im kalten Zustand entspannt, spannt aber wieder einigermaßen

straff wenn der Motor warm wird? ;) 

ciao Metallik

ah was die wollen nur Geld verdienen. Klar ist die Steuerkette und immer gleich raten ... wechseln wechseln. Bei sehr vielen klackert es übrigens. Nicht das erst mal, dass ich es lese. Nur eigentlich wid es nie richtig laut.

Der Motor ist für jedes Öl freigeben und da wird alles rein getan .. von 15w 40 - 0w20. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Kann man von unseren Opel Corsa D erzählen. Meine Freund fährt den und hat natürlich nur Ahnung von Autos und cih gucke ab zu nach. Der hat sonst auch immer beim kalt start geklacker und da hieß es von Opel in der Garantiezeit normal. Der Corsa hat Kette und Hydros, aber das Klackern kommt von der Kette (wenn der Motor kalt ist und ganz leicht wenn der warm ist).

Ein mal im Sommer Motor hat tat sächlich geschafft in 5000 km fast ein Liter Öl mal zuverbrauchen. Da hat der ein Morgen geklackert ohne Ende, weil einfach zu wenig Öl drauf war. Öl nach gefüllt und das klackern war immer relativ laut. Wir zu Opel Händer (zu dem selben) der darf nciht klackern, da muss die Kette gewechselt werden.

Wir dann zu useren meister gefahren und der meinte, dass man erst mal anderes Öl probieren könnte. Haben wir Mobil 1 0W 40 reingemacht und siehe da ... das klackern hat nach 2 Wochen komplett aufgehört.

Seit dem wechseln wir alle 20.000 und nur noch Mobil 1 0w 40.

Dieses Klackern kommt definitiv vom Ventiltrieb und tritt bei allen Baureihen/Marken auf, in denen der 1KR-FE-Motor verbaut ist.

Mit dem 3-Zylinder-Prinzip hat das nichts zu tun (...von wegen: " 3 Zyl. klingt immer etwas kaputt" )

Die Ursache liegt in einer suboptimalen Motorölversorgung der hydraulischen Stellkomponenten nach einem Kaltstart. Diese sind der Kettenspanner, der Phasenwandler der Einlassnockenwelle,der Sperrstift des Wandlers und das OCV-Ventil (Regelventil des Wandlers).

Die Steuerkette kann zumindest radial nirgendwo gegen ein Gehäuse schlagen :rolleyes: . Axialschläge werden durch die beiderseitigen Kettenführungen, innerhalb derer die Kette immer läuft, so gut wie ausgeschlossen.

Wenn, dann schlägt die Kette gegen den Laufschienenarm auf den der Kettenspanner einwirkt.

Dieses Geräusch tritt offenbar, nach den einschlägigen Schilderungen, nur in der Phase nach einem Kaltstart bei niedrigeren Temperaturen und unter Lastanforderung auf. Insbesondere zum Ende eines Ölwechselintervalls. Häufiger Kurzstreckenbetrieb und/oder überwiegender Betrieb in den unteren Lastbereichen verschieben u.U. zusammen mit Standardmotoröl das Auftreten des Klackerns auf einen früheren Zeitpunkt.

Bevor hier möglicherweise für eine letztendlich unnötige Reparatur eine Menge Geld investiert wird, würde ich es mit einem vorgezogenen Ölwechsel, am besten in Verbindung mit einer Motorinnenreinigung vor dem Ablassen versuchen. Zusammen mit einem selbst besorgten sehr guten Motoröl kostet das allenfalls 60 € (+ Arbeit, wenn man es nicht selbst erledigen kann ).

Normalerweise sollte das Geräusch dann zunächst nicht mehr auftreten. Und je besser das verwendete Öl, um so länger dauert es, bis es erneut auftritt.

Übrigens der Tip mit dem Motorreiniger stammt von einem erfahrenen Motoreninstandsetzer. Es kann auch nichts kaputtgehen dabei, oder der Motor undicht werden.

Bei einem von Kurzstrecken geplagten Motor, werden es auch die Kolbenringe danken. Gerade bei diesem Motor wegen den geringen Radialvorspannungen der Ringe zur Reibungsminderung.

am 26. März 2012 um 20:55

Hallo,

wow, hm danke für die Antworten. Ich werde nun am Wochenende den Ölwechsel machen, mal sehen wie es danach wird.

Aber eine frage hätte da ich noch. Da ich auch ein Sintra fahre, da verwende ich Vollsynthetik Öl in 5W-30 den habe ich mir als 30L Karnister gekauft, kann ich den auch in den Aygo kippen? Was für ein Motorreiniger würdet Ihr den empfehlen?

 

Gruß

Themenstarteram 26. März 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von kurvasti

Hallo,

wow, hm danke für die Antworten. Ich werde nun am Wochenende den Ölwechsel machen, mal sehen wie es danach wird.

Aber eine frage hätte da ich noch. Da ich auch ein Sintra fahre, da verwende ich Vollsynthetik Öl in 5W-30 den habe ich mir als 30L Karnister gekauft, kann ich den auch in den Aygo kippen? Was für ein Motorreiniger würdet Ihr den empfehlen?

 

vieleicht das probieren ( mindestens 10% der Gesamtölmenge bei normaler Nutzung des Fahrzeuges

mindestens 20% der Gesamtölmenge für Sportzwecke, bei hohen Belastungen, Anhängerbetrieb, Motorrädern, Turbo- oder Kompressormotoren

für die Reinigungsphase: 10% der Gesamtölmenge

http://www.mathy.de/produkte/mathy-m-motoroel-additiv.html

bei mir klackert auch weiter(warmphase)

Gruß

Das Öl kannst du bedenkenlos verwenden. Erstens trifft es genau die Empfehlung von Toyota hinsichtlich der SAE-Spezifikation und die API-SL, die sonst noch gefordert wird, erreichen auch die meisten Motoröle für 3,- /l schon.

Reiniger:

Z.B.

PRO-TEC Engine Flush

Fit+Safe Motorinnenreiniger

Liqui Moly MotorClean

u.v.m.

Mathy M ist auch O.K. aber meines Erachtens viel zu teuer mit gut 30,- € / 0,5l und eher als Daueradditiv gedacht und bei vollsynth. Motorölen Perlen vor die Säue.

Preis meist knapp unter 20 € pro Flasche 330 - 500 ml Inhalt

Motor auf Betriebstemperatur bringen. Mindestens 25 km auch mit etwas höherer Last fahren, damit das Motoröl auch wenigstens 85°C annimmt. Vor dem Ölwechsel den Reiniger beigeben.

Nicht die maximale Füllmenge überschreiten !!!

Motor ca. 15 Minuten, eher etwas länger, im Leerlauf laufen lassen. Gelegentlich die Leerlaufdrehzahl leicht erhöhen (bis 2.000 U/min) für max. Öldruck.

Danach Öl- und Filterwechsel entsprechend den Herstellervorschriften durchführen.

Füllmenge incl. Filter ca. 3,1 l bis Max.-Marke.

Erst 2,5 l einfüllen , Motor im Leerlauf kurz laufen lassen, ein paar Minuten warten und langsam "hochtasten" mit der Restfüllmenge, so dass auf keinen Fall zu viel Motoröl befüllt wird.

Über die Einfüllöffnung kann man das Innere des Motors auf der Steuerseite inspizieren. Der Phasenwandler ist oben das erste , was man sehen kann. Dahinter (rechts) läuft die Kette, die auch ganz gut erkennbar ist zwischen Kettenrad der Auslassnockenwelle und dem Wandlergehäuse.

am 4. Oktober 2012 um 20:11

Wie ist denn die Geschichte ausgegangen?

Konntest du das Problem lösen?

Ja würde das Problem denn jetzt gelöst oder nicht?

Das frag ich mich auch.. Hab das gleiche Problem ..Hab vor 3 Tagen einen 107 gekauft Baugleicher Motor der Klackert auch beim Beschleunigen und die Geräusche gehen weg nach paar Km. stell ich das Auto ab Warm und Fahr so halbe Stunde erneut los ist es wieder so los. Das Auto hat 111.000 Km

Hat es mit dem Reiniger geklappt ? Was ist am Ende raus gekommen ??

Unser Aygo klackert auch bei kalten Motor, hauptsächlich bei Minusgraden. Im Sommer tritt das Klakcern kaum auf. Sollte es nicht schon massig Motorschäden geben, wenn es etwas Ernstes wäre?

Einfach akzeptieren, stand der Technik sagt man dazu.

am 8. Mai 2019 um 5:36

Bei mir Klackert es schon recht laut aber nur unter Last mit kaltem Motor es reicht schon 30 min warm abstellen und beim erneuten losfahren z.B. nach dem Einkauf ist es wieder so. brauch bestimmt 4-7 Km bis es besser wird. Finde das schon recht unnormal. für mich hört es sich an wie ein Lagerschaden z.B. Pleuellager. Hab das Auto erst seit dem 24.4.19.

Evtl mal die Hydrostößel anschauen lassen bzw das Ventilspiel überprüfen lassen.

Es gibt keine Hydrostößel und deshalb ist das Ventilgeräusch bei kaltem Motor völlig normal und bauartbedingt.

Solange die Wechselfristen einigermaßen eingehalten wurden gibt es auch keinen Grund da irgendwelche Reiniger zu verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. aygo klackert bei beschleunigen