ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. aygo - ja oder nein

aygo - ja oder nein

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 18:28

hallo allerseits,

normalerweise tobe ich mich in einem anderen bereich des forums aus, aber nun muss ich hier mal ne frage stellen:

meine frau sucht nen kleinwagen. also sind wir heute ueber einen toyotahaendler gestolpert, und da sprang uns ein aygo ins auge. gefallen hat er ihr schon, aber wir haben noch keine probefahrt gemacht.

fragen:

gibt es irgendwas, was fuer oder gegen den aygo spricht?

machen sich die 3zylinder geraeusche nach aussen / innen stark bemerkbar?

was laeuft der? und wie flink ist der (oder auch nicht)

vielleicht kann der eine oder andere mal hier seinen komentar abgeben.

danke im voraus

brennboy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Siehe ADAC Mängelstatistik 2011 (klick) - schau mal wo da der Aygo liegt. 6 Jahre lang Doppelplus. Das besagt so einiges.

...................................

Nein, das sagt eben nicht einiges aus, denn da werden ja auch wieder nur die "Liegenbleiber" aufgenommen, und die diversen kleinen (oder auch größeren) Problemchen, die man mit den Autos (egal welche Marke) hat, werden ja nicht registriert.....;) 7406 hatte es ja aber auch schon erwähnt.....;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. Juni 2012 um 18:41

Am Aygo wirst du im wirtschaftlichen Sinne wohl kaum vorbei kommen.

Er läuft sehr gut und macht kaum Probleme. Für den Preis- ein Geheimtipp.

Am besten Probe fahren und selbst überzeugen.;)

Der 3-Zylinder ist äußerst robust und sparsam.

Grüße

Mein Aygo (mittlerweile etas über 40.000 km) ist sein Geld bislang nicht wert gewesen, diverse Defekte, würde mir keinen Aygo mehr kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

hallo allerseits,

normalerweise tobe ich mich in einem anderen bereich des forums aus, aber nun muss ich hier mal ne frage stellen:

meine frau sucht nen kleinwagen. also sind wir heute ueber einen toyotahaendler gestolpert, und da sprang uns ein aygo ins auge. gefallen hat er ihr schon, aber wir haben noch keine probefahrt gemacht.

fragen:

gibt es irgendwas, was fuer oder gegen den aygo spricht?

machen sich die 3zylinder geraeusche nach aussen / innen stark bemerkbar?

was laeuft der? und wie flink ist der (oder auch nicht)

vielleicht kann der eine oder andere mal hier seinen komentar abgeben.

danke im voraus

brennboy

Hallo,

Naja er ist ziemlich laut ab 80km/h...

Er Verbraucht ca 7l.

Qualität?? Naja ist ziemlich billig zusammen gebaut, da ist alles hohl....

3 Zylinder...

aber hat auch gute seiten ;o))

er sieht gut aus

er ist wendig und flink wenn du allein drin bist

Du kommst in jede Parklücke.

Steuern 20€.

Preis-Leistung ist meiner Meinung nicht ok.

Aber sonst würde ich ihn nehmen ;o))

Verbrauch von 7 l/100 km ist ganz sicher nicht realistisch. Man kann eher mit einem Verbrauch von 4,5-5,5 l/100 rechnen, auch eine 3 vor dem Komma sind möglich.

Sonst ist der Aygo, wie seine Brüder C1 und 107, ein sehr zuverlässiges und wirtschaftliches Gefährt mit wenigen Schwächen (Wasserpumpe).

 

als mal ab bj 2009 kaufen und drauf achten dass es das Facelifting Model ist. Nach den Facelifting hat der kaum schwächen.

Ich fahre das auto im sommer mit 4,2-4,5 und im winter 5l und ich bin nicht der einzige.

7 Liter verbrauch ist schon sehr schwer hin zubekommen. Siehe spritmonitor.de. Da muss man vollgas auf Autobahn oder Motor anmachen 10 Meter und wieder aus. Also ich kenne keinen der 7 Liter schafft bei dem Auto zu verbrauchen. Ich habe shcon Probleme über 6 Liter zukommen.

Innengräusche sind relativ laut. Also vorher Probefahren und auch mal auf die Autobahn und 120 km/h fahren. Man kann sehr vie dämmen, aber da muss man selber machen.

Der Aygo hat shcon schwächen wie:

Elektrische fensterhebe kann man nicht von Fahrerseite bedienen,

Komische Brumen bei 100 km/h

Ja das sind sache die mich stören :D

In Unterhaltung ist der super günstig. Ich würde persönlich aber eher einen C1 oder 107 kaufen. Sind einfach günstiger.

Nur benutzt bitte 0W 30 und nicht 10W 40 oder sowas.

Der Aygo ist der zuverlässigste Kleinstwagen, den es gibt. Allerdings sind die Geräusche beim Fahren relativ hoch. Auch der Motor knurrt bei hohen Drehzahlen ungeniert los. Das muss man halt bei ner Probefahrt rausfinden, ob einem der puristische Charakter des Aygo gefällt oder nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Der Aygo ist der zuverlässigste Kleinstwagen, den es gibt.

Mit Superlativen ohne Einschränkungen zu hantieren halte ich für sehr gewagt. Falls "zuverlässigst" bedeutet, dass man damit nie liegen bleibt, kann ich das unterschreiben. Das würde aber auch für 100% meiner bisherigen Fahrzeuge gelten. Ansonsten sehe ich die gehäuften Kupplungsschäden, Defekte Katalysatoren, Wassereinbrüche und frühen Rost an der Karosse nicht als beispielhafte Toyotadisziplinen an. Auch die Zusammensetzung der Beiträge im Toyotaforum ist repräsentativ: Insgesamt eines der am wenigsten Besuchten Unterforen auf MT, aber wenns mal Probleme gibt, geht es meist um den Aygo.

Siehe ADAC Mängelstatistik 2011 (klick) - schau mal wo da der Aygo liegt. 6 Jahre lang Doppelplus. Das besagt so einiges.

Verbrauch unser beiden (Aygo & baugleicher Peugeot 107)

Aygo jetzt rund 5,7 Liter auf 100 km (auschließlich Berliner Innenstadtverkehr mit viel Stop & Go und Kurzstrecke)

Peugeout 107 rund 5,0 Liter (gemischt wenig Landstraße, BAB und viel Innenstadtverkehr)

beide mit Klima und seq. automatisiertem Getriebe (Automatik) ausgestattet.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Siehe ADAC Mängelstatistik 2011 (klick) - schau mal wo da der Aygo liegt. 6 Jahre lang Doppelplus. Das besagt so einiges.

...................................

Nein, das sagt eben nicht einiges aus, denn da werden ja auch wieder nur die "Liegenbleiber" aufgenommen, und die diversen kleinen (oder auch größeren) Problemchen, die man mit den Autos (egal welche Marke) hat, werden ja nicht registriert.....;) 7406 hatte es ja aber auch schon erwähnt.....;)

Hi das einzige was micht nervt ist dass der Zündschlüssel immer sehr nahe am Knie ist!

Und die Innenbeleuchtung geht nur bei den vorderen Türen an, nicht bei den hinteren. Ansonsten guter Wagen, hab ihn aber erst eine Tankfüllung.

Verbrauch mit Automatik 5,5l.

Zitat:

Original geschrieben von mueller-ka

Nein, das sagt eben nicht einiges aus, denn da werden ja auch wieder nur die "Liegenbleiber" aufgenommen, und die diversen kleinen (oder auch größeren) Problemchen, die man mit den Autos (egal welche Marke) hat, werden ja nicht registriert.....;) 7406 hatte es ja aber auch schon erwähnt.....;)

Also für mich besagt das schon einiges und zwar wie du auch schreibst, dass der Aygo selten liegen bleibt.   :)

Und zieht man noch den TÜV-Report hinzu (Autobild spiegelt ihn wieder im Sonderheft), dann kommt man zu dem 

Schluß, dass Aygo, 107 & C1 recht zuverlässige Autos sind mit der ein oder anderen kleinen Schwäche die aber alle

nicht so gravierend sind, dass mman liegen bleibt. Auch im Tüv-Report liegen die Drillinge über dem Durchschnitt.

 

ciao Metallik

Dem Aygo kann nur jemand einen Spritverbrauch von 7 Liter unterstellen, der selbst NICHT Aygo fährt. Der Aygo ist ganz im Gegenteil trotz des Fehlens sämtlicher moderner Spritspartechniken äußerst sparsam. Ich jage ihn regelmäßig mit Dauertempo bis zu 150 km/h über die Autobahn und komme dann auf einen Durchschnittsverbrauch von 6 Liter. Sobald ich auch nur etwas langsamer fahre, nähert sich der Spritverbrauch sofort der 5,5. Oft errechne ich nach dem Volltanken einen Verbrauch von nur knapp über 5 Liter (wenn der Aygo mal längere Zeit nur in der Stadt bewegt wurde oder ich auf der Autobahn nur langsam voran kam). Letzte Woche musste ich aufgrund starken Regens durchschnittlich 110 bis 120 km/h fahren. Ca. 350 Kilometer weit. Danach habe ich aus Neugierde sofort vollgetankt, weil ich wissen wollte, wie viel mein Aygo bei konstant Tempo 120 schluckt. Ergebnis: 5,2 Liter. So viel also zum Thema "er braucht 7 Liter".

Du dürftest keinen anderen Kleinstwagen mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis finden (Anschaffungskosten und Unterhaltskosten). Der Up hat zwar einen Stern mehr im Crashstest und bietet auch sinnvolle Extras wie einen Notbremsassistenten (leider nicht für die Autobahn, sondern nur für Stadtverkehr), er kostet aber auch deutlich mehr. Und beim Up kann derzeit niemand sagen, welche noch nicht auskurierten Kinderkrankheiten er mit sich rumschleppt, VW ist in dieser Hinsicht ja einschlägig bekannt (ich sage nur: T5 - die ersten Jahrgänge waren eine Katastrophe. Unserer etwas jüngerer T5 läuft dagegen wie am Schnürchen). Der Aygo dagegen ist voll ausgereift, da gibt es keine Überraschungen mehr, der im Aygo verbaute Daihatsu-Motor war schon zu dem Zeitpunkt, als wir ihn gekauft haben (Juni 2010) über 16 Millionen Mal produziert worden.

Allerdings muss man beim Aygo mit gewissen Einschränkungen leben: Spiegelnde Windschutzscheibe, spartanische Innenausstattung, grottenhässliche Türgriffe innen, keine Kühlwassertemperaturanzeige (ich habe deshalb ein Scangauge reingehängt), Fensterheber für Beifahrerseite gibt es eben nur dort. Relativ lauter Motor bei höheren Drehzahlen, zudem dauert es sehr lange, bis er im 5. Gang die 100 Km/h erreicht. Tendenz zu Wassereinbruch (bei unserem wurden deshalb auf Garantie die Türdichtungen vorne kostenlos getauscht) und eine schlechte Rostvorsorge im Motorraum (unser Aygo hat mit jetzt knapp 31.000 Kilometern mehr Rost im Motorraum als unser T5 mit 101.000 Kilometern). Allerdings heißt das ja noch lange nicht, dass der Aygo deshalb schnell durchrostet. Das entscheidet sich ja bekanntlich in den Hohlräumen, die ich mir aber noch nicht angeschaut habe. Sobald ich mal Zeit habe, inspiziere ich die Hohlräume unseres Aygo mit meiner Endoskopkamera - das Ergebnis veröffentliche ich dann hier im Forum. Zudem hat der Aygo ja Garantie gegen Durchrostung, also sollte das Thema Rost beim Aygo kein Kaufhindernis sein. Viel wichtiger ist bei einem Zweitwagen doch dessen Zuverlässigkeit, die Reparaturanfälligkeit und die Unterhaltskosten - und in beiden Disziplinen ist der Aygo spitze.

am 10. Juni 2012 um 21:21

Hallo,

ich kann racer nur zustimmen!

Habe selbst den Aygo 2 Jahre gefahren (Bj. 2005).

Gekauft mit 38000km, verkauft nach 2 Jahren mit 78000km. Der Wagen hat keine Probleme gemacht. Er lief und lief wie der "Käfer" seiner Zeit. OK, mein Toyota-Händler in Kassel ist top, ich wurde ständig informiert über Rückrufaktionen und Inspektionen, sehr kulant und gesprächsbereit (hat man nicht überall).

Der Aygo wurde nicht als Zweitwagen sondern als mein Hauptwagen gefahren, soll heißen: 20km Stadt während der Woche und am WE Autobahn. Mal moderat, mal tempo - 5,5 ltr., Höchstgeschwindigkeit lt. Navi 165km. Unter 5 ltr. ist für Normalverbrauch utopisch, über 6,5 ltr. ebenso! Der Motor ist auch auf der AB nicht sonderlich laut, eben für einen Kleinstwagen normal. Steuer und Versicherung sind bezahlbar.

Inspektionskosten 160€ und 240€, je nachdem was fällig ist.

Nachteil: fahren im Winter bei Schnee. Der Wagen ist sehr leicht, Spritverbrauch sehr gut aber was hindert ihn ohne Gewicht auf der Forderachse weiterzuschieben?

Sicherheit: Airbags hat er genug.

Ich fahre nun einen Yaris Edition 2o11 (Vorführwagen) aber nur weil ich jeden Tagen 120km AB pendeln muss und wir hin und wieder unseren Passat stehen lassen um in die City zu fahren und ein bisschen Komfort möchte man (Mann) doch haben.

Fazit: der AYGO ist ein Auto für eine Person zum Pendeln!! oder für junge Leute (Steuer, Versicherung ect.) oder ... als reines Stadtfahrzeug. Nur zu empfeheln!

Zitat:

Original geschrieben von strategos

Relativ lauter Motor bei höheren Drehzahlen, zudem dauert es sehr lange, bis er im 5. Gang die 100 Km/h erreicht.

bei höheren Drehzahlen ab ca. 4000 u/min hört sich der Motor richtig genial an. Wie ein kleiner renn motor.

Wenn ich sowas lese wie ... dauer zu lange im 5 Gang bis am die 100 km/h erreicht, dann bekommt cih das kotzen. Wofür ist den der 3 und 4 gang da? Am besten nur 2 Gänge fahren 1 und 5 oder wie?

Der 5 Gang ist bei 100 km/h so bei 2700 u/min und nicht so wei bei den meisten Autos deutlich über 3000 u/min. Und das ist auch gut so, sonst würde der einfach mehr verbrauchen.

Mir persönlich wäre es lieber wenn man den 4 Gang einwenig mehr ausgenutzt hätte. Welche Sinn macht es den bei 55 km/h schon in den 5 Gang schalten zu können?

Sinnvoller wäre gewesen wenn man den 5 Gang erst über ab 70 km/h bei ca. 1600 u/min und bei 100 km/h ca. 2200 u/min. Dann würde der wagen noch mal ein tick weniger verbrauchen.

Wenn man beschleunigen will dann muss man runterschalten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen