Aygo im Winter= Selbstmord!
Hallo Leute,
also bei dem Wetter im Moment geht mit unserem Aygo fast nix mehr!
Obwohl wir gute Contis drauf haben und nur sehr behutsam und langsam unterwegs sind verliert man sehr schnell die Kontrolle über den Kleinen, finde ich, Spurwechsel mit nicht einmal 20 Kmh und der Popo geht weg wie nix gutes...... Das kann doch eig. nicht sein, wir hatten vorher nen Smart mit Heckantrieb und einen Polo2 (ohne esp, abs, asr und son schnick schnack) und die hatten beide längst nicht so viele Probleme bei dem Wetter, wie der Aygo.
Wir sind jetzt zu dem Schluß gekommen, den Aygo stehen zu lassen und nur mit dem Audi zu fahren, weil uns die ganze Sache einfach nicht geheuer ist!
Wie sind eure Erfahrungen so mit dem Aygo auf Schnee/Eis.....?
Greetz Kevin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 7406
Jeder hat ein Recht auf eine Meinung, aber Fakten sind anzuerkennen. Alles andere nennt man das Ignoranz.
Was sind denn Fakten?
Dass es an Selbstmord grenzt, mit dem Aygo auf winterlichen Straßen unterwegs zu sein?
Dass der Aygo nicht für den Winter gemacht ist? Komisch, hab´ noch kein Warn- oder Verbotsschild gesehen, auf denen steht, dass die Weiterfahrt mit einem Aygo untersagt wird. Auch im Handbuch finde ich keinen Hinweis, dass die Betriebserlaubnis mit dem ersten Schneefall erlischt.
Ich bewege privat regelmäßig folgende Autos auch auf Schnee und Eis: Mazda MX-5 (NA), BMW 316i compact E36 und den Aygo (den Caterham spare ich mir mal aus, der steht bei dem Wetter zur Zeit still und ruht sich aus).
Unsicher fühle ich mich in keinem der Autos, die beste Traktion in relativ tiefem Schnee und auch an schneebedeckten und vereisten Steigungen hat aber tatsächlich der Aygo mit seinen in Vergleich schmaleren Winterreifen.
Das Auto ist leicht und kurz, richtig, aber gefährlich ist es nun wahrlich nicht. Ich gebe zu, dass mir das ABS im BMW besser gefällt und ESP ist gar nicht erst vorhanden. Aber trotzdem kann man damit tatsächlich im Winter fahren, auch wenn es einige nicht glauben wollen.
Fakt ist höchstens, dass sich der Aygo nervöser anfühlt als eine große schwere Limousine, richtig. Aber ihn des wegen als gefährlich oder Selbstmord zu bezeichnen grenzt ja schon fast an Rufmord. Wer natürlich nicht in der Lage ist, seinen Fahrstil an die Gegebenheiten anzupassen, dem kann ich auch nicht helfen, und es hat sicher nichts mit Ignoranz zu tun, wenn ich sage, dass das Problem in der Regel hinterm Lenkrad sitzt.
37 Antworten
Ein Unimog oder Toyota Helix oder Hummer usw. fährt sich aber schon besser, als ein einachsig Angetriebener. 😛
ciao Metallik
@ TE: Mach dir nichts draus, das ist Normal im diesem Teil des Forums. Jeder Vorwurf der Nichtperfektion am Fahrzeug wird grundsätzlich auf den Fahrer reflektiert und als Majestätsbeleidigung aufgefasst.
Ich an deiner Stelle würde hier Schluss machen, bevor es zur Schlammschlacht ausartet. Gegen Toyota-Jünger zu argumentieren ist wie das Fahren gegen die sprichwörtliche Wand.
Die Kiste fährt einfach nicht besser oder schlechter als andere Autos dieser Klasse, die Unterschiede sind minimal, wenn der TE das aber so sieht ist das ja in ordnung und seine persönliche Meinung.
Nur wenn man dann im Toyota bereich Titelt "Aygo im Winter=Selbstmord" braucht sich keiner Wundern das es in die Hose geht!
mfg Stephan
P.s.: Ich fahre im übrigen meistens nen Honda, is also nix Toyota-Jünger 😉
Baden mit Badehose der Firma Badeente=Selbstmord
Ausrede des Nichtschwimmers.😁