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Aygo gebraucht kaufen, Inspektionsintervalle, MMT

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 20:21

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen Aygo gebraucht zu kaufen. Bisher weis ich 'relativ' wenig über das Auto. Um mir eine preisliche Vorstellung zu machen, würden mich die Wartungsintervalle und geschätzten Kosten interessieren.

Gibt es 'große' Inspektionen? Wann sind die fällig, was wird da 'teures' gemacht? (Also mit welchen Kilometerständen kann man nen Aygo kaufen, und wann nicht... ;-) )

Mich interessiert zudem das automatisierte Schaltgetriebe; kenne so etwas (aus eigener Erfahrung) nur vom Audi A2 1.2 (3L) TDI, dort waren die Schaltpausen manchmal etwas gewöhnungsbedürftig (aber angeblich besser als beim Smart). (Der Audi schaltet nicht elektrisch, sondern hydraulisch...)

Wer hat damit Erfahrungen?

Letzte Frage (wenn auch sehr Fahrer-/Fahrtenabhängig, wie ist euer Durschnittsverbrauch (bei Kurzstrecken ca 15-20 min zur Arbeit)? Hat der Aygo eine Verbrauchsanzeige (Momentan/Durchschnitt)?

Gibt es allgemeine Schwachstellen, auf die man achten muss?

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21 Antworten

Große Inspektionen hast du alle 30.000 oder 2jahre

Öl+Filter wechsel

Bremsflüssigkeitswechsel

Pollenfilter

Luftfilter

Zündkerzen ( alle 60.000km)

Der motor hat keinen Zahnriemen somit bist du schonmal vor den kosten geschont.

Zum thema MMT: also ich rate dir von dem getriebe ab. Es macht probleme hat einen hohen kupplungsverschleiß. Wie gesagt musst du selber fahren und entscheiden.

Ansonsten bietet das auto für seinen preis eine ordentliche ausstattung

Klima,elektrische fensterheber, Cd Radio

Also km stand mäßíg brauchst dir keine gedanken machen

nur schauen ob der wagen gepflegt und technisch i.O. ist aber bei den preisen wie der aygo gehandelt wird würde ich mir überlegen ob ich mir ihn nicht gleich neu kaufe :)

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 21:34

danke schonmal für die ausführliche Antwort.

Gibt es eigentlich gute Argumente 'gegen' den Toyota, und statt dessen für den C1 oder 107? Bzw. spricht irgendetwas speziell für den Aygo?

Zitat:

Original geschrieben von carlaron

 

Gibt es eigentlich gute Argumente 'gegen' den Toyota, und statt dessen für den C1 oder 107? Bzw. spricht irgendetwas speziell für den Aygo?

Ich kann dem T0y0Ta in Sachen MMT nicht zustimmen - im Gegenteil. Meine Frau fährt den baugleichen

Peugeot 107 mit 2-Tronic und ist zufrieden. Man kann rein von der Technik her, nicht so eine feine

Schaltphase und eine nicht merkenswerte Zugkraftunterbrechung wie bei einer Wandlerautomatik oder einem

DSG erwarten, aber das MMT (2-Tronic, Sensodrive) sind allemal besser, als sich am linken Bein

Krampfadern wegen der dauernden Kuppelei zu holen.

Wir hatten vor dem 107er einen Smart mit Softtouch. Auch an der relativen langen Schaltphase kann man

sich gut gewöhnen, wenn man etwas Gefühl im Fuss hat und nicht gerade auf Gaspedal latscht, wenn

die Elektronik hochschalten will. Der 107er schaltet etwas flinker als der Smart. Wir sind auch schon das

automatisierte Getriebe von Opel (Easytronic) gefahren. Die fahren sich alle mehr oder weniger gleich.

Ich empfehle eine Probefahrt mit dem Aygo oder seinen Brüdern (107 o. C1)

Ich empfehle aber auch, sich mal Nissan Pixo, Suzuki Alto, Hyundai i10, Kia Picanto usw. mit ihren

Automatiken anzuschauen. Die Wandlerautomatiken einiger Kleinstwage nehmen aber den kleinen Motoren

relativ viel Leistung und im Verhältnis verbrauchen sie nicht gerade wenig ggü. den Manuellschaltern.

Der Aygo mit MMT und seine Geschwister, brauchen hingegen kaum mehr an Sprit.

Hätte es den Aygo,107, C1 nicht mit dieser Automatik gegeben, wäre er bei uns durch die Roste gefallen

und wir hätten ihn nicht als Zweitwagen gekauft.

Mein Fazit: Automatiken generell sind eine feine Sache. Autos mit Kupplungpedal kommen mir nicht mehr

in die Garagen. Das automatisierte Schaltgetriebe ist natürlich relativ einfach gestrickt  und kommt vom

Aufwand  und der Technik nicht an die teureren Pendanten wie CVT, Wandler, DSG etc. ran.

Zu deiner Frage:

Aygo, C1 und 107 sind nahezu baugleich. Von der Karosserie unterscheiden sie sich leicht.

Man kann später sogar seine Wartungsintervalle beim jeweils anderen Hersteller durchführen lassen.

Ich habe mich da schon jeweils bei Peugeot und Toyota erkundigt.

 

Unser Jahresdurchschnittsverbrauch 99% Großstadtverkehr: 5,7l/100km Super.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 11:00

Hallo,

danke für die Informationen. Ich sehe das wohl genauso wie du. Schalten ist einfach ein relikt aus alten Tagen. (Ja, es gibt sicher Situationen, in denen der manuelle Schalter seine Berechtigung hat, aber ich kurbele meine Fenster auch nicht mehr von Hand hoch/runter...)

Ich habe wegen dem MMT nachgehakt, weil ich von VW/Audi sehr enttäuscht war (ich habe mich schnell dran gewöhnt, das ist nicht das Problem; mal von den Komforteinbussen beim 'falschen' Schalten: Abbremsen, dann kurz zwschenbeschleunigen... Denkpause ;-) ), das hydraulische System bei VW/Audi ist einfach nicht ausgereift gewesen, so das mir über 10 Jahre Wartungskosten in Höhe von €8000+ entstanden sind. Ich möchte so einen Reinfall nicht wieder erleben.

Wie gut verhält sich der Aygo mit MMT beim Anfahren am Berg? Ist das wohl dosiert, oder rollt man rückwärts? (Gibts eigentlich ne Start/Stopp Automatik?) [wohl nicht, wäre aber schön!]

Bzgl. des Vergleichs mit C1 und 107: klar sind die eigentlich gleich (und eher Geschmacksache), mir ging es um die Sicherheitsausstattung (ESP, oder wie das heisst), etc. welches Modell hat da was in welcher Ausstattungsvariante? Steige da nicht ganz durch.

Zitat:

Original geschrieben von carlaron

 

Ich habe wegen dem MMT nachgehakt, weil ich von VW/Audi sehr enttäuscht war (ich habe mich schnell dran gewöhnt, das ist nicht das Problem; mal von den Komforteinbussen beim 'falschen' Schalten: Abbremsen, dann kurz zwschenbeschleunigen... Denkpause ;-) ), das hydraulische System bei VW/Audi ist einfach nicht ausgereift gewesen, so das mir über 10 Jahre Wartungskosten in Höhe von €8000+ entstanden sind. Ich möchte so einen Reinfall nicht wieder erleben.

 

Wie gut verhält sich der Aygo mit MMT beim Anfahren am Berg? Ist das wohl dosiert, oder rollt man rückwärts? (Gibts eigentlich ne Start/Stopp Automatik?) [wohl nicht, wäre aber schön!]

 

Bzgl. des Vergleichs mit C1 und 107: klar sind die eigentlich gleich (und eher Geschmacksache), mir ging es um die Sicherheitsausstattung (ESP, oder wie das heisst), etc. welches Modell hat da was in welcher Ausstattungsvariante? Steige da nicht ganz durch.

Men Wissensstand ist, dass die Kupplungsbeläge in den ersten Modelljahren etwas schwächlich bei Aygo und Co.

waren. Seit Modelljahr 2008 (also 1 Jahr vor dem dezentem Facelifting) sollen die Beläge jedoch haltbarer sein,

ich hab's jetzt leider nicht mehr im Kopf, entweder weil der Zulieferer gewechselt wurde oder das Produkt qualitativ

verbessert wurde.

ESP & ASR - nennt sich bei allen drei Herstellern anders z.B. Toyota VSR/TSR - gibt es als Option.

Desgleichen die Serienaustattung bei den Airbags. Kopfairbag hat der Aygo serienmäßig - er hat also ingesamt 6

Die beiden Franzosen haben 4 und bieten die beiden Kopfairbags als Option.

Die sind aber im Grundpreis auch etwas günstiger - sieht man mal von den Werbeaktionen und Sondermodellen ab.

Kannst du auch auf den Herstellerseiten im Netz gerne nachlesen.

Ob das (Kopfairbags oder ESP mit ASR)  für einen wichtig ist, muss jeder für scih selbst entscheiden.

 

Also ich empfehle dir wirklich Probesitzen und Probefahrten in Aygo oder 107 oder C1 sowie auch in den

von mir oben genannten anderen Kleinstwagen von Kia, Nissan, Suzuki, Hyundai. Zumindest mal anschauen.

Die bauen auch alle recht gute Autos. Man sollte auch die Garantiezeiten beachten. KIAs 7 Jahre ist schon was

ggü. 3 Jahren von Toyotas respektive 2 Jahren bei den Franzosen, wo man als Option dann Garantiejahre

zukaufen kann.

 

ciao Metallik

@Metallik: das was du meinst ist das die druckplatte zerbricht. Das hat nix mit dem belag selber zu tun.

 

es geht darum das, dass MMT Getriebe generell ein kupplungsfresser ist nach 60-80.000km ist der Kupplungsbelag runter.

 

Für leute die kein schaltgetriebe haben möchten ist der MMT eine günstige lösung. Ich persönlich kann es nicht empfehlen es tut zwar was es muss aber die probleme und reparaturkosten die entstehen mit der teilweise kurzen zeit ist in meinen augen zu hoch

 

 

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 15:51

was fällt denn dann bei so einer 60-80tkm MMT-Reparatur an? (Kosten?)

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

@Metallik: das was du meinst ist das die druckplatte zerbricht. Das hat nix mit dem belag selber zu tun.

es geht darum das, dass MMT Getriebe generell ein kupplungsfresser ist nach 60-80.000km ist der Kupplungsbelag runter.

Für leute die kein schaltgetriebe haben möchten ist der MMT eine günstige lösung. Ich persönlich kann es nicht empfehlen es tut zwar was es muss aber die probleme und reparaturkosten die entstehen mit der teilweise kurzen zeit ist in meinen augen zu hoch

Die Druckplatte ist bei Aygo und Co. normalerweise unauffällig. Ich meinte die  Kupplungsbeläge.

Ich habe nochmals im Aygo-Forum nachgeschaut. Es war unerheblich ob MMT oder Normalschalter.

Oft rutschende oder auch rupfende Kupplungen - auch noch in der Garantiezeit und oft schon ab 30.000km

Laufleistung werden erwähnt. Später wurde dann die Kupplung des Yaris in den Aygo verbaut.

Eigentlich sollte damit Ruhe sein.

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von carlaron

was fällt denn dann bei so einer 60-80tkm MMT-Reparatur an? (Kosten?)

Im Aygo-Forum werden Preise ab 600,- genannt.

 

ciao Metallik

Wenn MMT eine option für dich ist solltest du es gleich mit einer Neuen Steuersoftware versehen lassen. die alte hat falsche Werte bei den Stellmotoren bzw. falsche Schleifpunktwerte.

am 11. Oktober 2010 um 4:26

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von carlaron

ich bin am überlegen mir einen Aygo gebraucht zu kaufen. Bisher weis ich 'relativ' wenig über das Auto. Um mir eine preisliche Vorstellung zu machen, würden mich die Wartungsintervalle und geschätzten Kosten interessieren.

Gibt es 'große' Inspektionen? Wann sind die fällig, was wird da 'teures' gemacht? (Also mit welchen Kilometerständen kann man nen Aygo kaufen, und wann nicht... ;-) )

Wartungsintervalle:

alle 15Mm, abwechselnd kleine (100 bis 200 EUR) und große Inspektion (200 bis 300 EUR, Preise jeweils bei Toyota).

Zitat:

Mich interessiert zudem das automatisierte Schaltgetriebe; kenne so etwas (aus eigener Erfahrung) nur vom Audi A2 1.2 (3L) TDI, dort waren die Schaltpausen manchmal etwas gewöhnungsbedürftig (aber angeblich besser als beim Smart). (Der Audi schaltet nicht elektrisch, sondern hydraulisch...)

Wer hat damit Erfahrungen?

Ich fahre selber MMT. Es ist tatsächlich besser als beim Smart, ein klein wenig sollte man sich dennoch aufs Schalten einstellen, da es prinzipbedingt immer Zugkraftunterbrechungen gibt (ist ja beim Handschalter nicht anders). Wenn der Motor kalt ist (oder die Kupplung verstellt), wird allerdings auch merklich geruckt.

Was regelmäßig gemacht werden muß: Kupplung nachstellen. Das ist nicht teuer und wird auf Garantie bzw. bei der Inspektion einfach mitgemacht, aber nervig ist es.

Die Kühlung der Kupplung ist bei Toyota unterdimensioniert (das dürfte auch den Handschalter betreffen). Bei längerem Stop and Go, vor allem am Berg, bei höheren Temperaturen oder mit viel Ladung kanns schonmal anfangen zu riechen. Das ist aber "normal", soll heißen daß meine Kupplung sich bei 84Mm noch nicht verabschiedet hat oder schlechter geworden ist.

Man muß bedenken daß das MMT eine Lowcost Lösung ist, um eine Automatik zu ermöglichen die keinen Mehrverbrauch an Sprit verursacht. Bessere Lösungen ohne Mehrverbrauch sind das HSD (das hat auch keine Kupplung die heiß laufen kann) von Toyota (Prius, Auris HSD, ab Ende 2011 Yaris), sowie die Doppelkupplungsgetriebe, die es von mehreren Herstellern gibt.

Ebenfalls komfortabler sind Wandlerautomatiken neuerer Bauart (z.B. bei BMW), sowie CVTs (sollen jedoch wartungsintensiv sein), das es z.B. im IQ gibt.

Wenn man damit leben kann daß das MMT zwar brauchbar ist, aber nicht die komfortabelste Lösung darstellt, kann man zuschlagen. Ich bereue den Kauf nicht, würde aber derzeit eher zu anderen Autos tendieren, u.a. auch weil mein Einkommen gestiegen ist.

Zitat:

Letzte Frage (wenn auch sehr Fahrer-/Fahrtenabhängig, wie ist euer Durschnittsverbrauch (bei Kurzstrecken ca 15-20 min zur Arbeit)? Hat der Aygo eine Verbrauchsanzeige (Momentan/Durchschnitt)?

Verbrauch "sparsam": 4,3 bis 5l

Verbrauch "normal": 5,5 bis 6,5l

Verbrauch "sportlich": 6l bis 7l (8,5l waren mein persönlicher "Rekord")

Es gibt keine Anzeige des Momentanverbrauches (finde ich völlig unnötig), und auch der Durchschnittsverbrauch wird nicht angezeitg (den finde ich eher hilfreich).

Zitat:

Gibt es allgemeine Schwachstellen, auf die man achten muss?

Bisher festgestellte Schwachstellen:

- fehlende Versiegelung des Motorraumes unten, dadurch anfällig für Marderattacken

- werksseitige Batterie etwas schwach. Im Alltag ausreichend, wer viele Geräte anschließt ans Auto, wird eine größere Einbauen wollen

- Türdichtungen bisweilen undicht

- es ist keine serienmäßige Uhr vorhanden, ebensowenig ein Thermometer

- Fehler in der Motorsteuerung regelt die Leerlaufdrehzahl nicht hoch wenn Nebenaggregate mehr Energie benötigen (z.B. Klimaanlage, Lichtmaschine), das ist aber nicht Aygo spezifisch sondern existiert bei vielen Fahrzeugen

- Wasserpumpen in früheren Modelljahren anfällig

Alles in allem ist der Aygo nach meiner Erfahrung ein überdurchschnittlich zuverlässiges Auto, bisher bin ich 1x liegengeblieben wegen einer Reifenpanne. Von spinnender Elektronik oder aufblinkenden Warnlampen bin ich ebenfalls immer verschont geblieben.

Stichwort Wasserpumpe: Stimmt. In den Anfängen sollen die nicht besonders haltbar gewesen sein.

Aber auch da wurde in den jüngeren Baujahren nachgebessert.

 

Stichwort Spritanzeige (zumindest bei unserem): Wenn der letzte Balken anfängt zu blinken, sollte

man keine großen Touren mehr planen und die nächste Tankstelle anfahren.

Über 34 Liter gehen bei unserem rein. bei einem 35 Litertank ist da nicht mehr viel Reserve.

Obwohl offiziell 35 Liter, haben manche leute aber schon nahe 37 Liter getankt.

Scheinbar ist der Tank etwas größer, als die offizielle Angabe von Toyota, Citroen und Peugeot.

Ich empfehle trotzdem, es nicht darauf ankommen zu lassen.

 

Meine Empfehlung: Klima ist ein Muss. Und der Viertürer ist dem Zweitürer vorzuziehen.

 

ciao Metallik

Die Kupplung ist beim MMT übrigens nicht identisch mit dem Schalter.

(181mm Schalter,190mm MMT)

Die relativ kurze Laufleistung der Kupplung sehe ich in der langen Übersetzung des Getriebes und der nur manuellen Nachstellung über das Seil begründet.

Zitat:

Original geschrieben von carlaron

 

Wie gut verhält sich der Aygo mit MMT beim Anfahren am Berg? Ist das wohl dosiert, oder rollt man rückwärts? (Gibts eigentlich ne Start/Stopp Automatik?) [wohl nicht, wäre aber schön!]

Ich hatte die beiden Fragen überlesen.

Anfahren m Berg ist beim MMT (2-Tronic, Sensodrive) unproblematisch. Es kommt natürlich auf die

Steigung an. Auf ebener Fläche wird, wenn man den Fuss von der Bremse nimmt eingekuppelt und der

Aygo kriecht langsam los. Ist so wie bei einer Wandlerautomatik.

Es gibt aber so 'ne und solche automatisierten Schaltgetriebe. Beim Smart 1st Edition (1998 - 2002)

z.B. rollte der Wagen nicht los. Erst wenn man Gas gab wurde automatisch eingekuppelt.

Ging es also bergauf, rollte der Smart rückwärts, wenn man den Fuss vom Bremspedal nahm ohne

Mithilfe der Handbremse.

So war das auch beim Smart 2nd Edition (ab 2003), nur wurde da serienmäßig eine Anfahrthilfe integriert.

Nachdem man den Fuss vom Bremspedal nahm, wurde für rund 1 Sekunde weiter gebremst und der Wagen

rollte nicht zurück. Eine schöne Sache, wie die meisten Smartfahrer meinten.

 

Start/Stopp gibt es beim Aygo, C1 und 107 nicht

 

Hast du schon eine Wahl getroffen?

 

ciao Metallik

 

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