ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Ezl. 08.2010 Fahrerseite unter Wasser

Aygo Ezl. 08.2010 Fahrerseite unter Wasser

Themenstarteram 20. September 2010 um 15:33

Hallo, meine Freundin fährt einen Aygo Erstzulassung 08.2010 und hat heute gesehen, dass die komplette Fahrerseite unter Wasser steht!

Sprich der Teppich schwimmt regelrecht und das Wasser ist mittlerweile bis in den Fondsbereich gezogen.

Bei Toyota hat man uns erzählt, dass es ein bekanntes Problem sei, jedoch nur bei den älteren Modellen und nicht bei den neuen.

Ursache ist angeblich die Türdichtung, die ich sowieso total daneben finde, aber egal, der Mechaniker meinte das Wasser würde durch die Dichtung an der Karosse hinuterlaufen und an der Türschwelle ins Auto eindringen.

So ganz glauben kann ich das jedoch nicht, da das Wasser mehr zur Mittelkonsole hin steht und dort auch der nasseste Bereich ist.

Aufgefallen ist es eig. nur weil das Auto ständig beschlagen war.

Donnerstag sollen nun die Türgummis getauscht werden, da es angeblich überarbeitete geben soll.

Hat irgendwer schon ähnliche Erfahrungen gemacht, iwelche Tipps oder Hinweise?!

 

LG

Kevin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lady991

Haben die vielleicht nicht nachgefragt, weil das unbequem ist?

Ich möchte ja deiner Werkstatt nichts Unrechtes nachsagen, aber genau so war das bei mir schon zwei mal.

Da war ein klarer Garantiefall aus meiner Sicht. Der Händler meinte, er müsse  erst beim Hersteller nachfragen, ob das wirklich

ein Garantiefall ist. Ich war da schon etwas verwundert. Dann nach 3 Tagen ein Anruf, dass eine Garantie nicht gewährt wird

(scheinheilige Begründung). Ich war von den Socken und habe mich dann direkt an den Kundenservice des Herstellers gewandt

Da mir Name der Werkstatt und Name des Werkstattmeister bekannt war, also auch über den Kundenservicce nachgeforscht,

ob der Werkstattmeister tatsächlich angerufen und nachgefragt hätte. Und was soll ich sagen: Die Werkstatt hat dort nie angerufen,

mich also angelogen. Der Servicemitarbeiter des Herstellers nahm alles auf und erklärte mir, dass sich das Autohaus

in Kürze bei mir melden wird und selbstverständlich alles übernommen wird. Ich habe dann einen Riesenterz gemacht beim

Autohaus, persönlich beim Chef des Unternehmens.  Der wußte auch schon bescheid - scheinbar hatte der Hersteller denen

auch schon die Leviten gelesen - und entschuldigte sich. Der Werkstatttyp war dann zwar etwas grummelig mir gegenüber, aber das 

hat er umsonst. Der weiß zumindest jetzt, dass ich mir sowas nicht gefallen lasse. Und bei einer anderen Niederlassung eines

anderen Herstellers verlief es ähnlich. Kulanzantrag gestellt, der nie an den Hersteller weitergegeben wurde.

Also mein Tipp: Direkt an der Service des Herstellers wenden und nett und freundlich etwas Nachdruck deinem Anliegen

verleihen.

 

ciao Metallik

 

 

.

 

 

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 20. Januar 2012 um 12:31

Die Gebrauchtwagenbedingungen habe ich gelesen. Ich konnte allerdings zu so einem Thema nichts finden. Vermutlich muss ich mich doch mal mit denen unterhalten, und wenn sie mich auf Dauer als Kunde behalten wollen, sollten sie schon was tun. Ich kann halt auch nicht sagen, ob das Problem bei Vorbesitzer schon bestanden hat. Der war vermutlich auch in einer anderen Werkstatt, da Wohnort auch woanders. Die Werkstatt hat anscheinend bei Toyota nachgefragt, ob die Garantie das übernimmt. Kanns halt nicht nachweisen und es hat geheißen, die würden das nicht übernehmen. Dann hätte die Werkstatt wenigstens auf Kulanz das Gummi hinkleben können. Den Werkstattwagen habe ich wenigstens nicht zahlen müssen. Trotzdem macht mich das wütend, wenn ich das hier alles so lese.

Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort. Was ist das für ein Rundschreiben?

Ist das für Toyota-Angestellte? Oder für den Kunden..?

am 20. Januar 2012 um 12:58

Hallo Lady..., das ist ein Bulletin von Toyota nur für den Werkstattgebrauch- der Kunde bekommt so etwas nicht zusehen. Hat übrigens jede Werkstatt für jedes Automodell. ( Audi, VW, Merc...) Wenn das Fahrzeug regelmäßig bei Toyota war, kann man über Toyota-Köln in die Historie nachschauen lassen, welch Reperaturen oder Anfragen gemacht wurden. Wenn die Werkstatt nicht willig ist ,einfach ein nettes Schreiben an Toyota Köln absenden, selbstverständlich die Anschrift von der Werkstatt verlangen, damit die auch gleich mitbekommen was los ist.

Ich wünsche Erfolgreiches gelingen und verbleibe mit freundlichen Grüßen- mazdacx5

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 15:09

Also bei uns war es ja nen Neuwagen damals, aber unser Verkäufer meinte auch sofort das es ein bekanntes Problem ist und von dem Rundschreiben hat er uns auch erzählt und außerdem hat er erzählt, dass das von Toyota so gemacht wird ohne das Kosten für den Kunden entstehen, egal ob Neu oder Gebrauchtwagen, was ich auch für vernünftig halte.

Es kann meiner Meinung nach nicht angehen, das ein bekanntes Problem, das nicht vom Kunden produziert wurde zulasten dessen Portemonnaie geht.....

Ich hätte da nen riesen Aufstand gemacht wenn ich es hätte selbst bezahlen müssen.....^^

Hallo,

unser Aygo 2/2009 hatte den Beifahrerfußraum nass, es gab neue Türdichtungen und zusätzliche Dichtlippen im oberen bereich des Türrahmens, der Sitz wurde ausgebaut und der Fußraum wurde getrocknet!

Beim 2. Besuch wurde noch die Folie in der rechten tür neu verklebt da es wieder nass wurde, seit dem ist alles ok.

Die Arbeiten wurden alle auf Garantie erledigt, beim 2. mal bekamen wir einen kostenlosen Werkstattwagen.

 

mfg

 

 

am 23. Januar 2012 um 7:55

Wie kommt das dann, dass die in der Werkstatt gemeint haben, sie müssten anfragen, ob das von der Garantie übernommen wird und dann gesagt haben, die würden das nicht übernehmen? Haben die vielleicht nicht nachgefragt, weil das unbequem ist?

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 9:00

genauso war es bei uns auch, erst die gummis, dann die folie, seitdem ist es trocken, außer das die scheiben jetzt immer von innen gefrieren.....

Zitat:

Original geschrieben von Lady991

Haben die vielleicht nicht nachgefragt, weil das unbequem ist?

Ich möchte ja deiner Werkstatt nichts Unrechtes nachsagen, aber genau so war das bei mir schon zwei mal.

Da war ein klarer Garantiefall aus meiner Sicht. Der Händler meinte, er müsse  erst beim Hersteller nachfragen, ob das wirklich

ein Garantiefall ist. Ich war da schon etwas verwundert. Dann nach 3 Tagen ein Anruf, dass eine Garantie nicht gewährt wird

(scheinheilige Begründung). Ich war von den Socken und habe mich dann direkt an den Kundenservice des Herstellers gewandt

Da mir Name der Werkstatt und Name des Werkstattmeister bekannt war, also auch über den Kundenservicce nachgeforscht,

ob der Werkstattmeister tatsächlich angerufen und nachgefragt hätte. Und was soll ich sagen: Die Werkstatt hat dort nie angerufen,

mich also angelogen. Der Servicemitarbeiter des Herstellers nahm alles auf und erklärte mir, dass sich das Autohaus

in Kürze bei mir melden wird und selbstverständlich alles übernommen wird. Ich habe dann einen Riesenterz gemacht beim

Autohaus, persönlich beim Chef des Unternehmens.  Der wußte auch schon bescheid - scheinbar hatte der Hersteller denen

auch schon die Leviten gelesen - und entschuldigte sich. Der Werkstatttyp war dann zwar etwas grummelig mir gegenüber, aber das 

hat er umsonst. Der weiß zumindest jetzt, dass ich mir sowas nicht gefallen lasse. Und bei einer anderen Niederlassung eines

anderen Herstellers verlief es ähnlich. Kulanzantrag gestellt, der nie an den Hersteller weitergegeben wurde.

Also mein Tipp: Direkt an der Service des Herstellers wenden und nett und freundlich etwas Nachdruck deinem Anliegen

verleihen.

 

ciao Metallik

 

 

.

 

 

am 23. Januar 2012 um 11:24

Danke für diese aufschlussreiche Antwort. Da werd ich doch dann nachhaken, muss eh zum Service und dann wird auf den Tisch gehauen ;.)

Hallo,

ich fahre einen 107 und interessiere mich für diese zusätzlichen Dichtungen bei den türen.

Also standard mässig habe ich die noch nie gesehen. Die müssen von dem Händler nachgerüstet worden sein.

Hat wer vielleicht ein Plan wo man diese Dichtungen bekommt und wie man diese anbringt.

Mfg

Hi, jetzt war auch der Kofferraum nass, die Zwangsentüftung hinter der hinteren Stoßstange wurde gegen eine überarbeitete version gewechselt!

Wo die zusätzliche Dichtlippe angebracht wurde, habe ich auf dem Bild im Anhang markiert.

Die kannst du bestimmt bein Toyota Händler bekommen.

mfg

Dscf0007
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 8:01

Iwo auf der 1. oder 2. Seite habe ich auch Bilder davon gepostet.

Die Bilder habe ich gesehen, aber helfen nicht weiter.

Hat wer vielleicht von Peugeot/Citroen die Teilenummer?

Habe bei Peugeot Email mit bilder geschickt und die meiten diese:

9023cz + 9025aj

aber dann kann nicht sein, weil die bei 3 Türer und 5 Türer gleich sind.

Die wollten für den einbau 160 euro haben. finde ich zu viel.

Muss ich wohl warten bis die auf Garantie machen.

Wenn du eh noch Garantie hast, brauchst du doch nicht überlegen es selber zu machen!

Dranbleiben un nerven, wenn die nicht wollen!

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Wenn du eh noch Garantie hast, brauchst du doch nicht überlegen es selber zu machen!

Dranbleiben un nerven, wenn die nicht wollen!

Ich hatte kein Wassereinbruch, deswegen werden die da auch nichts machen.

Ich will eigentlich nur wegen Windgeräuschen beim fahren machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Ezl. 08.2010 Fahrerseite unter Wasser