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Aygo Euro 5? Wie fährt man Ihn am besten ein?

Themenstarteram 17. November 2008 um 10:36

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hätte da ein paar Fragen zu dem Aygo den ich mir jetzt bestellt habe.

Wisst ihr ob der Aygo schon die Euro 5 Norm erfüllt, da auf der Toyota Seite ja noch kein Fahrzeug damit angezeigt wird, ob es diese erfüllt oder nicht.

Wie fährt man einen Neuwagen am besten ein und worauf sollte man achten.

Da es mein 1. Auto ist, würde ich es halt gerne lange fahren und dementsprechend auch gut pflegen wollen.

Hoffe auf Tipps von euch und vielen Dank im vorraus.

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Knuddelchen2008

 

Da es mein 1. Auto ist, würde ich es halt gerne lange fahren und dementsprechend auch gut pflegen wollen.

Den Motor ordentlich warm fahren, nicht immer die Leistungsreserven ausnutzen, die Wartungsintervalle einhalten. Dann steht einem langen Autoleben meist nichts entgegen.

Zitat:

Original geschrieben von Knuddelchen2008

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hätte da ein paar Fragen zu dem Aygo den ich mir jetzt bestellt habe.

Wisst ihr ob der Aygo schon die Euro 5 Norm erfüllt, da auf der Toyota Seite ja noch kein Fahrzeug damit angezeigt wird, ob es diese erfüllt oder nicht.

Wie fährt man einen Neuwagen am besten ein und worauf sollte man achten.

Da es mein 1. Auto ist, würde ich es halt gerne lange fahren und dementsprechend auch gut pflegen wollen.

Hoffe auf Tipps von euch und vielen Dank im vorraus.

Hi,

der 1.0 Dreizylinder im Aygo - oder auch Yaris - erfüllt derzeit lediglich die Euro IV.

Gruß

Angel

Hi,

einfahren ist heute nicht mehr so wichtig wie früher. Aber dennoch immer noch Sinnvoll.

Die ersten 500-1000km sollte man soweit möglich nicht höher als 3000upm drehen. Dann langsam steigern ideal dafür sind lange gefällstrecken.

Ganz super wäre es wenn du den wagen auf einer längeren Landstraßenfahrt einfährst. Da kann man es ruhig angehen lassen und wechselt dennoch häufig die Drehzahl.

Wenn du den Wagen wirklich länger behalten willst würde ich dir zu einer Unterboden und Hohlraumversiegelung raten. Dort wurde etwas zu sehr gespart.

Gruß Tobias

Den Motor sollte man grundsätzlich gut warm fahren. Auf den ersten 1.000 km am besten nicht über 4.000 U/min und immer mit wechselnder Drehzahl fahren. Unbedingt zu vermeiden ist untertouriges Fahren mit hoher Last. Sonst gibt's nichts zu beachten.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Den Motor sollte man grundsätzlich gut warm fahren ... Unbedingt zu vermeiden ist untertouriges Fahren mit hoher Last. Sonst gibt's nichts zu beachten.

Gibt's Erfahrungswerte, wie lange es in etwa dauert, bis das Öl im Aygo-Motörchen 80°-90° warm ist? Und warum ist es schädlich untertourig mit hoher Last zu fahren bzw. was heißt untertourig konkret? Gilt das auch nach der Einfahrphase?

Gruß

boeschung

Das Kühlwasser hat wohl nach 2-3 km 90 Grad. Aber das Öl braucht deutlich länger, bis es auf Betriebstemperatur ist. Richtig durchgewärmt ist der Motor frühestens nach 10 km. Im Winter kann's auch etwas länger dauern. Untertourig heißt, dass der Motor nicht mehr richtig "rund" läuft und überfordert ist. Wenn du beim Aygo z.B. im 5.Gang 50 km/h fährst, reicht die Motorkraft nicht mehr aus, damit die Maschine richtig laufen kann und der Motor beginnt zu brummen und zu schütteln. Dies sollte man unbedingt vermeiden, da sämtliche Motorlager hierbei extrem belastet werden.

@Aygo Club

Vielen Dank für Deine Infos.

Gruß

boeschung

Kann man den Aygo echt nicht bei 50km/h im 5.Gang fahren? Meinen alten Polo fahre ich mit 50km/h nur im 5.Gang! Laut BDA kann man auf ebener Strecke schon ab 40km/h im 5.Gang fahren.

Wie kann der Aygo dann den geringen Verbrauch erreichen?

Weiß jemand, warum der Motor nur Euro4 bekommt? Welche Grenzwerte erfüllt der nicht? Mich wundert es schon, dass so ein sparsames Auto die Euro5 nicht schafft.

untertouriges fahren ist genauso schädlich wie hohe Drehzahlen.

Ist das Getriebe nicht eine Fehlkonstruktion, wenn der Motor im 5.Gang bei 50km/h (also die im Stadtverkehr i.d.R. meist gefahrene Geschwindigkeit) untertourig läuft? Die meisten PKW, die ich gefahren habe, laufen da niedertourig, d.h. kein Schütteln/Ruckeln des Motores.

am 18. Februar 2009 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von Kermit00

Ist das Getriebe nicht eine Fehlkonstruktion, wenn der Motor im 5.Gang bei 50km/h (also die im Stadtverkehr i.d.R. meist gefahrene Geschwindigkeit) untertourig läuft? Die meisten PKW, die ich gefahren habe, laufen da niedertourig, d.h. kein Schütteln/Ruckeln des Motores.

der 5. ist als Spritspargang ausgelegt und für Überlandfahrt gedacht. Mit 50km/h im 5. kriegt man es an den Ohren, und was die Ohren quält.... Im Übrigen ist es ein Dreizilinder mit mageren 998ccm und 68 munteren Pferdchen und dem maximalen Drehmoment erst jenseits von 3000 Touren, den man nicht so einfach bei niedrigsten Drehzahlen bewegen oder aus dem Keller hochziehen kann. Das Getriebe ist schon recht gut abgestuft, halt ein Kompromiß zwischen Spritzigkeit und Ökonomie. höhere Drehzahlen machen auch nix, da die synthetischen Öle für wesentlich weniger Verschleiß sorgen. Trotzdem das Motörchen nicht ständig unter Vollast und Höchstdrehzahl bewegen, besonders dann nicht, solange sie noch kalt sind - und einen heiß gefahrenen Motor sollte man vorausschauend auch wieder "kalt" fahren.

@Kermit00: Dann bleib doch bei Deinem Polo und freu Dir nen Ast ...

Nur mal so zur Info:

Die Gänge im Aygo sind wirklich lang übersetzt. Im 4ten Gang und bei 50km/h ist man bei ca. 1.700 - 1.800 Umdrehungen. Haut man aber bei 50km/h den 5ten Gang rein ist man dann bei ca. 1.200 Umdrehungen und wer sagt, dass 1.200 Touren für einen Wagen gut sind, der glaub auch an den Weihnachtsmann *lol*

Wie mein Vorrädner schon erwähnte, der Aygo hat nur einen Dreizylinder 998ccm Motor drin und der 5te Gang ist ein Spargang.

Und ich sach mal, wenn 1.700 Touren nicht spritsparend ist, was dann? :-P

Also ich fahre mit meinem alten Polo bei 50-60km/h (Tachoanzeige) immer mit 1400-1500 RPM. Laut Bedienungsanleitung kann auf ebenen Strecken schon ab 40km/h in den 5.Gang geschaltet werden. Bei 40km/h Tachoanzeige fängt er aber eher mal an zu ruckeln, bzw. unruhig zu laufen, darum vermeide ich das. Muss ich also (verkehrsbedingt) länger 40km/h fahren, dann und nur dann nutze ich den 4.Gang. Ansonsten überspringe ich diesen im Stadtverkehr immer und schalte direkt vom 3. in den 5.Gang.

Nun zurück zum Aygo: Im Aygo-Forum habe ich nun mehrfach gelesen, dass man ihn ab 50km/h auch problemlos im 5.Gang fahren kann. 1700-1800RPM sind für spritsparendes Fahren bei 50km/h schon zuviel! Laut dem Aygo-Forum liegt er bei 50km/h bei 1500 RPM - also in etwa wie mein Polo. Siehe z.B. auch diese Diskussion über verschiedene spritsparende Fahrweisen: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-3342.html

Allen gemein ist, dass ab 50km/h (sofern dies die zu erreichende Reiseendgeschwindigkeit ist) in den 5.Gang geschaltet wird. Seltsam, dass der Motor jenen Leuten nicht die Ohren quält?

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Wenn du den Wagen wirklich länger behalten willst würde ich dir zu einer Unterboden und Hohlraumversiegelung raten. Dort wurde etwas zu sehr gespart.

Hi!

 

Da gehen aber die Meinungen wieder auseinander. Manche meinen ist ganz doll wichtig.

Andere meinen die werksseitige Versiegelung sei vollkommen ausreichend.

Betrifft das nur den Aygo oder auch den Citroen C1 oder den Peugeot 107?

 

ciao Metallik

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