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Aygo Blue Fahrbericht

Themenstarteram 1. April 2008 um 15:10

Nun habe ich ihn endlich: meinen knuffigen Zweitwagen Aygo Blue.

Zu den Gründen meiner Wahl:

Ab Ende des Monats wechsle ich meine Arbeitsstelle und da diese wesentlich schlechter mit ÖPNV zu erreichen ist, wie meine alte, brauchte ich einen motorisierten Untersatz, der kostengünstig (sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt) ist und mich problemlos von zu Hause zur Arbeit bringt. Täglich sind so etwa 30 km zurück zu legen, gelegentlich auch mal ein Außentermin in der näheren Umgebung wahr zu nehmen. Außerdem musste er im Hof hinter meinen anderen Wagen (Lancia Lybra SW 2.4 jtd) passen, was die Maße auf maximal 4m begrenzte (eher weniger).

Da ich nicht gerade der große Experte bei Gebrauchtwagen bin (immer wenn ich in meiner über 20-jährigen Fahrerkarriere einen solchen gekauft hatte, bin ich auf die Schnauze gefallen!), sollte es ein Wagen sein, der nicht älter als ein Jahr ist, damit ich wenigstens noch ein volles Jahr Werksgarantie hätte.

Wegen der Größe und dem (vermeintlichen) günstigen Unterhalt kam ich zuerst mal auf einen Smart. Da hatte ja vor ziemlich genau einem Jahr ein Modellwechsel stattgefunden und da sollte das alte Modell ja eigentlich recht günstig zu bekommen sein. Nachdem ich in dem drin gesessen, den Preis dazu gehört hatte und dann im Vergleich dazu im neuen Modell saß war klar: wenn überhaupt, dann das neue Modell. Eine Testfahrt bestätigte den Eindruck. Was allerdings gegen Smart spricht: Preis und ziemlich arrogante Verkäuferinnen im Smart-Center, die nicht Eindruck erweckten, als wenn sie davon leben würden, mir ein Auto verkaufen zu wollen. Wenn schon der Verkauf nicht klappt, was ist dann erst mit dem Service... Weitere Eindrücke im Smart-Forum von Motor-Talk.de vertieften dies noch!

Naja, dann halt woanders umschauen. Aygo, C1 und 107 kamen ja überhaupt nicht Frage, da vier Sitze und diese Größe ja nur dazu führen können, dass man im Fahrersitz nur eingequetscht werden kann... Naja, trotzdem hatte ich mir dann irgendwann mal den Aygo beim Toyota-Händler um die Ecke angeschaut.

Tja und was soll ich sagen, meine Vorurteile waren wie weggeblasen. Ich hatte wunderbar viel Platz und auch meine Beifahrerin kam unter. Das Platzangebot dieses kleinen Wagen überzeugte mich voll. Und nach der Probefahrt stand fest auch die Fahreigenschaften sind so, wie ich mir das vorstelle!

Blieb nur noch die Frage des Preises zu klären: Und hier zeigte sich, dass der Verkäufer bei Toyota seine Autos auch wirklich verkaufen wollte. Nachdem klar war, dass ein Neuwagen meine Preisvorstellungen sprengte, ich aber schon bestimmte Ausstattungsmerkmale haben wollte. Also bot er mir einen Aygo Blue als Tageszulassung zum Preis von 10.800 Euronen an. Der Wagen hatte noch weit über zwei Jahre Werksgarantie, gerade mal 15 km auf dem Tacho und war so komplett ausgestattet, wie ein Aygo nunmal ausgestattet ist. Zur Auswahl stand noch eine CKin2U-Tageszulassung, der ein wenig mehr kostete, dafür noch die Lederausstattung dabei hatte. Tatsächlich war mir die aber einen Aufpreis von ca. 600 Euro nicht wert, da mich davon eigentlich nur das Lederlenkrad interessierte. Der Citroen- und der Peugeot-Händler konnten mir keine vergleichbaren Angebote machen, da hätte es dann entweder ein Neuwagen sein müssen oder der Wagen hätte keine vergleichbare Garantie mehr (prinzipiell sind die Autos bei Neubestellung schon vergleichbar im Preis, man muss halt immer das Gesamtpaket sehen...) und da der Toyota-Händler wirklich um die Ecke liegt, hat das letztlich den Ausschlag gegeben.

Heute war es dann soweit Auto abgeholt und zugelassen und gleich mal die ersten Kilometer geschrubbt. Vom Händler gab es noch ein paar kleine Dreingaben, die richtig nett waren (auch wenn sie sicherlich nicht besonders wertvoll waren) und mir zeigten, dass man hier auf mich als Kunden wert legt!

Dabei durfte ich feststellen, dass der Wagen wunderbar handlich ist (klar ist ja ein Kleinstwagen!), dass die Bluetooth-Freisprecheinrichtung richtig Klasse funktioniert, dass die kernige Federung auch auf holprigen Straßen voll in Ordnung geht. dass die Klimaanlage funktionell und die Motorisierung mehr als ausreichend für Stadtverkehr und Landstrasse ist!

Die nächsten Tage werde ich dann sehen, ob der Spritverbrauch hält was das Prospekt verspricht (ich hatte da eigentlich noch nie Probleme) und wie sich der Wagen auf der Autobahn schlägt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2008 um 15:10

Nun habe ich ihn endlich: meinen knuffigen Zweitwagen Aygo Blue.

Zu den Gründen meiner Wahl:

Ab Ende des Monats wechsle ich meine Arbeitsstelle und da diese wesentlich schlechter mit ÖPNV zu erreichen ist, wie meine alte, brauchte ich einen motorisierten Untersatz, der kostengünstig (sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt) ist und mich problemlos von zu Hause zur Arbeit bringt. Täglich sind so etwa 30 km zurück zu legen, gelegentlich auch mal ein Außentermin in der näheren Umgebung wahr zu nehmen. Außerdem musste er im Hof hinter meinen anderen Wagen (Lancia Lybra SW 2.4 jtd) passen, was die Maße auf maximal 4m begrenzte (eher weniger).

Da ich nicht gerade der große Experte bei Gebrauchtwagen bin (immer wenn ich in meiner über 20-jährigen Fahrerkarriere einen solchen gekauft hatte, bin ich auf die Schnauze gefallen!), sollte es ein Wagen sein, der nicht älter als ein Jahr ist, damit ich wenigstens noch ein volles Jahr Werksgarantie hätte.

Wegen der Größe und dem (vermeintlichen) günstigen Unterhalt kam ich zuerst mal auf einen Smart. Da hatte ja vor ziemlich genau einem Jahr ein Modellwechsel stattgefunden und da sollte das alte Modell ja eigentlich recht günstig zu bekommen sein. Nachdem ich in dem drin gesessen, den Preis dazu gehört hatte und dann im Vergleich dazu im neuen Modell saß war klar: wenn überhaupt, dann das neue Modell. Eine Testfahrt bestätigte den Eindruck. Was allerdings gegen Smart spricht: Preis und ziemlich arrogante Verkäuferinnen im Smart-Center, die nicht Eindruck erweckten, als wenn sie davon leben würden, mir ein Auto verkaufen zu wollen. Wenn schon der Verkauf nicht klappt, was ist dann erst mit dem Service... Weitere Eindrücke im Smart-Forum von Motor-Talk.de vertieften dies noch!

Naja, dann halt woanders umschauen. Aygo, C1 und 107 kamen ja überhaupt nicht Frage, da vier Sitze und diese Größe ja nur dazu führen können, dass man im Fahrersitz nur eingequetscht werden kann... Naja, trotzdem hatte ich mir dann irgendwann mal den Aygo beim Toyota-Händler um die Ecke angeschaut.

Tja und was soll ich sagen, meine Vorurteile waren wie weggeblasen. Ich hatte wunderbar viel Platz und auch meine Beifahrerin kam unter. Das Platzangebot dieses kleinen Wagen überzeugte mich voll. Und nach der Probefahrt stand fest auch die Fahreigenschaften sind so, wie ich mir das vorstelle!

Blieb nur noch die Frage des Preises zu klären: Und hier zeigte sich, dass der Verkäufer bei Toyota seine Autos auch wirklich verkaufen wollte. Nachdem klar war, dass ein Neuwagen meine Preisvorstellungen sprengte, ich aber schon bestimmte Ausstattungsmerkmale haben wollte. Also bot er mir einen Aygo Blue als Tageszulassung zum Preis von 10.800 Euronen an. Der Wagen hatte noch weit über zwei Jahre Werksgarantie, gerade mal 15 km auf dem Tacho und war so komplett ausgestattet, wie ein Aygo nunmal ausgestattet ist. Zur Auswahl stand noch eine CKin2U-Tageszulassung, der ein wenig mehr kostete, dafür noch die Lederausstattung dabei hatte. Tatsächlich war mir die aber einen Aufpreis von ca. 600 Euro nicht wert, da mich davon eigentlich nur das Lederlenkrad interessierte. Der Citroen- und der Peugeot-Händler konnten mir keine vergleichbaren Angebote machen, da hätte es dann entweder ein Neuwagen sein müssen oder der Wagen hätte keine vergleichbare Garantie mehr (prinzipiell sind die Autos bei Neubestellung schon vergleichbar im Preis, man muss halt immer das Gesamtpaket sehen...) und da der Toyota-Händler wirklich um die Ecke liegt, hat das letztlich den Ausschlag gegeben.

Heute war es dann soweit Auto abgeholt und zugelassen und gleich mal die ersten Kilometer geschrubbt. Vom Händler gab es noch ein paar kleine Dreingaben, die richtig nett waren (auch wenn sie sicherlich nicht besonders wertvoll waren) und mir zeigten, dass man hier auf mich als Kunden wert legt!

Dabei durfte ich feststellen, dass der Wagen wunderbar handlich ist (klar ist ja ein Kleinstwagen!), dass die Bluetooth-Freisprecheinrichtung richtig Klasse funktioniert, dass die kernige Federung auch auf holprigen Straßen voll in Ordnung geht. dass die Klimaanlage funktionell und die Motorisierung mehr als ausreichend für Stadtverkehr und Landstrasse ist!

Die nächsten Tage werde ich dann sehen, ob der Spritverbrauch hält was das Prospekt verspricht (ich hatte da eigentlich noch nie Probleme) und wie sich der Wagen auf der Autobahn schlägt.

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Yep, dem kann ich voll und ganz zustimmen. Der Aygo ist wirklich der Beste zweit Wagen auf der ganzen Welt :-P

Ich habe den CKin2u und bin auch vollkommen zufrieden. Obwohl ich immer recht zügig unterwegs bin (Autobahn zwischen 120 und 140km/h) ist der Verbrauch sehr gering ... im Schnitt so 5,5 Liter ... und da kann man echt nicht meckern. Mit dem vollen Tank komme ich auf knapp 600km ... Mit meinem Honda bräuchte ich für die 600km doppelt soviel Sprit :-P

Die Qualität ist recht ordentlich und die Verarbeitung ist ganz okay. Was mich ein ganz klein wenig stört, ist der laute Auspuff den man, vor allem auf den Autobahnfahrten, schon als ein wenig störend empfindet. Für die Stadt und Strecken bis max. 100km ist das ein wunderbares Auto ... aber ich würde mit dem Wagen nicht in den Urlaub fahren wollen oder mal übers WE nach Berlin oder München ... für solche langen Strecken ist er dann doch zu laut und zu unbequem.

Als zweit Wagen ist der Aygo ein Traum ... aber als Erstwagen auf gar keinen Fall ... da braucht man Komfort, PS und bums auf der Autobahn :-P

So long ...

also ich habe auch einen aygo. mit der ausstattung "cool" Klima serienmäßig. hab ihn auch als tageszulassung mit 4 km bekommen. der händler musste ihn 1monat zulassen damit er ihn billiger verkaufen kann. und wenn ich jetzt einen unfall habe( was wir nicht hoffen) bekommen wir den neuwert ersetzt. sind 12800. steht sogar so im kaufvertrag.

hab ihn mit leasing bekommen. für nur 117€ im monat. viel viel billiger als mein vorheriges auto.

Motor ist voll in ordnung. langt allemal auf der ab für 160-170.

Den auspuff finde ich voll cool. mich stört er net das es so "laut" ist. find ihn als 3zyl. deshalb voll sportlich. kleiner wendekreis, usw. bloß der kofferraum könnte ein wenig größer sein. mein einkaufskorb ( bzw. der meiner freundin ) passt nicht rein.grad so.

hinten hat man viel platz.

Ergo. Wir sind VOLL zufrieden mit dem aygo. vor allem die farbe: Gletscherblau.met.

Viel spaß mit deinem blue

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 19:22

So, nun habe ich knapp 2.000 km mit dem Auto runter und kann schon ein bißchen mehr darüber sagen.

1.) Ich bin nachwievor sehr zufrieden mit dem Kauf.

2.) Bei den ersten Fahrten stießen mir (bzw. meinem Rücken) die Sitze eher unangenehm auf. Jede Fahrt über 20 km wurde mit Rückenschmerzen beantwortet. Inzwischen scheine ich aber meine Sitzposition gefunden zu haben, so dass mir auch mal 100 km am Stück nichts ausmachen.

3.) Überhaupt die Fahrerei: Ursprünglich gekauft, um mehr oder weniger schnell von zu Hause zur Arbeit zu kommen, fahre ich das Auto im Moment deutlich mehr. Einfach, weil es doch reichlich Spass macht.

4.) Spritverbrauch: Leider nicht so gut wie gehofft (ich hatte auf einen Durchschnitt von 5,5l/100km oder darunter spekuliert), aber mit einem Verbauch zwischen 5,8 und 6,0 bei durchaus zügiger Fahrweise (auf der Autobahn kann der kleine schon mal voll ausgereizt worden sein), bin ich letztlich zufrieden.

Aber die Tankanzeige ist mehr ein Witz: einmal habe ich bei Anzeige halbvoll getankt und 26 Liter reinbekommen. Ein anderes Mal bin ich gerade noch so von der Autobahn gekommen, als die Anzeige von zwei Strichen ohne Übergang auf einen Strich blinkend (und piepsend) wechselte. Die Tankstelle bedankte sich für getankte 34 Liter (waren also wahrscheinlich noch 2-3 im Tank...).

5.) Ich hatte nicht viel erwartet, aber die Beschleunigungswerte und die Möglichkeit auf der Autobahn im Verkehr mit zu schwimmen, sind mehr als ausreichend, im Gegenteil, manchmal kommt da richtig Spass auf, wenn man das Gaspedal durchtritt (besonders bei dem Sound von Motor und Auspuff)...

6.) Der Kofferraum ist wirklich ... klein! Zwei Schulranzen und es passt nichtmal mehr ein Pausenbrot rein, aber das wusste ich im Prinzip vorher (trotzdem wäre eine pfiffigere Konstruktion der Rückbank schön gewesen, denn zum einen hätte man sie verstellbar machen können, zum anderen plan umlegbar)...

7.) Meine Familie ist mit dem Auto auch zufrieden, mein kleiner Sohn liebt es sogar!

8.) Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die mich eigentlich nicht interessiert hat, hat bereits einige Male gute Dienste geleistet und ich werde mich die Tage wohl doch mal genauer damit beschäftigen...

9.) Die Wendigkeit des Autos ist super, schnell auf einer engen Straße gedreht, jede Parklücke leicht genommen, enge Kurven machen richtig Spass.

Insgesamt also bin zufrieden, mit den paar kleinen Macken kann man leben, besonders an die Tankanzeige werde ich mich noch gewöhnen!

am 24. Mai 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Franky1801

 

4.) Spritverbrauch: Leider nicht so gut wie gehofft (ich hatte auf einen Durchschnitt von 5,5l/100km oder darunter spekuliert), aber mit einem Verbauch zwischen 5,8 und 6,0 bei durchaus zügiger Fahrweise (auf der Autobahn kann der kleine schon mal voll ausgereizt worden sein), bin ich letztlich zufrieden.

Aber die Tankanzeige ist mehr ein Witz: einmal habe ich bei Anzeige halbvoll getankt und 26 Liter reinbekommen. Ein anderes Mal bin ich gerade noch so von der Autobahn gekommen, als die Anzeige von zwei Strichen ohne Übergang auf einen Strich blinkend (und piepsend) wechselte. Die Tankstelle bedankte sich für getankte 34 Liter (waren also wahrscheinlich noch 2-3 im Tank...).

5.) Ich hatte nicht viel erwartet, aber die Beschleunigungswerte und die Möglichkeit auf der Autobahn im Verkehr mit zu schwimmen, sind mehr als ausreichend, im Gegenteil, manchmal kommt da richtig Spass auf, wenn man das Gaspedal durchtritt (besonders bei dem Sound von Motor und Auspuff)...

6.) Der Kofferraum ist wirklich ... klein! Zwei Schulranzen und es passt nichtmal mehr ein Pausenbrot rein, aber das wusste ich im Prinzip vorher (trotzdem wäre eine pfiffigere Konstruktion der Rückbank schön gewesen, denn zum einen hätte man sie verstellbar machen können, zum anderen plan umlegbar)...

9.) Die Wendigkeit des Autos ist super, schnell auf einer engen Straße gedreht, jede Parklücke leicht genommen, enge Kurven machen richtig Spass.

Insgesamt also bin zufrieden, mit den paar kleinen Macken kann man leben, besonders an die Tankanzeige werde ich mich noch gewöhnen!

Hallo.

zu punkt 4. das kann ich nur bestätigen. ich schreib jedes mal auf, wie weit ich mit jedem balken komme. ist eigentlich fast immer gleich. wenn der letzte balken die 2 stufe des blinken anfängt tanke ich. bevor ich stehen bleibe.

zu 5.

der sound, bzw. die besachleinugung ist schon echt geil. vor allem am schluss kommt dann noch mal so ein geilen schub als hätte er einen turbo drin. aber vollgas bin ich noch nie gefahren vor allem bei den sprit preisen. =)

zu 6.

der kofferraum ist wirklich sehr klein. wir tun die ganzen einkäufe immer auf die rückbank.

zu 9.

die wendigkeit ist wirklich gut. wenden in nur 2 zügen. =)

eine fahrschule sollt mal so ein auto kaufen. dann kann man das wenden neu zeigen. =)

 

gute fahrt an alle aygo fahre

Da kann ich auch mal ein paar Impressionen mit einem Aygo Blue beisteuern.

Der Verbrauch pendelt sich bei uns zwischen 5,5 und 6 Litern (Stadt, Überland) ein, auf längeren Autobahnetappen haben wir ihn auch schon ohne große Probleme auf 4,8ltr gebracht (ca. 130Km/h Dauergeschwindigkeit), mit Klima selbstverständlich etwas mehr.

Die Platzverhältnisse sind für zwei Personen inkl. viel Gepäck voll und ganz ausreichend (umgeklappte Rückbank), vier Personen gehen auch, aber dann reicht der Kofferraum nicht mehr (von der Zuladung mal abgesehen).

Der Wendekreis ist, wie schon mehrfach betont, angenehm klein, die Übersichtlichkeit könnte aber etwas besser sein, das betrifft aber nahezu alle Fahrzeuge dieser Größenklasse.

Die Ausstattung des Blue ist sehr gut, vor allem die unkomplizierte Bluetooth-Freisprechanlage weiss zu begeistern.

Der Motor liefert vor allem bei mittleren Drehzahlen den meisten Schub und klingt dabei angenehm knurrig.

Auffällig, und das nicht nur positiv, ist die lange Getriebeübersetzung, die sich besonders in bergigem Geläuf als etwas hinderlich erweist, übrigens auch bei Bergabfahrten, da der kleine 1,0ltr-Motor dadurch kaum eine nennenswerte Bremswirkung bei Schubabschaltung aufweist. Ausserdem erwischt man sich dadurch auch allzuoft dabei, dass man einen Gang zu niedrig eingelegt hat, was durch die Akkustik des Dreizylindermotors (er klingt subjektiv immer nach etwas weniger Drehzahl, als er wirklich gerade hat) noch verstärkt wird. Das scheint im Sinne eines niedrigen Verbrauchs etwas kontraproduktiv.

Die Schaltung ist präzise und leichtgängig, die Schaltwege (und der Schaltknüppel) könnten vielleicht etwas kürzer sein, ist aber kein Problem.

Ein großer Kritikpunkt sind die lästigen Spiegelungen des Cockpitbereiches in der Windschutzscheibe bei starker Sonneneinstrahlung, die die Sicht gerade bei wechselnden Lichtverhältnissen im Wald stark beeinträchtigt.

Schön wäre es auch, wenn man auch vom Fahrersitz aus die Beifahrerscheibe elektrisch versenken könnte, der Knopf dafür steckt aber leider in der Beifahretür und ein Türlichtsensor zumindest auf der Beifahrerseite wäre auch nicht schlecht, sobald die Fahrertür zufällt, ist´s zappenduster, das erinnert irgendwie ein wenig an die Sparlösung eines alten VW Polo Fox.

Das Fahrwerk ist angenehm komfortabel, was, wie auch der tadellose Geradeauslauf, sicher u.a. dem relativ langen Radstand zu verdanken ist. Das Kurvenverhalten ist sicher untersteuernd ausgelegt, die Karrosserie neigt sich in Kurven spürbar und dem Gestühl fehlt es fast komplett an Seitenhalt.

Die Lenkung ist stadt- und rangierfreundlich leichtgängig aber leider auch etwas indirekt ausgelegt, aber das macht nichts, soll ja kein Sportwagen sein, das darf man nicht vergessen.

Aber es soll nicht der Eindruck entstehen, als wenn ich nur meckern will, insgesamt sind wir mit dem Aygo nämlich auch weiterhin (nach gut einem Jahr und fast 15.000km) sehr zufrieden. Im Stich hat er uns übrigens auch noch nicht gelassen.

Also nochmal, das Fazit ist durchaus positiv und wir haben die Anschaffung des Aygo Blue bis heute nicht bereut.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Schön wäre es auch, wenn man auch vom Fahrersitz aus die Beifahrerscheibe elektrisch versenken könnte, der Knopf dafür steckt aber leider in der Beifahretür und ein Türlichtsensor zumindest auf der Beifahrerseite wäre auch nicht schlecht, sobald die Fahrertür zufällt, ist´s zappenduster, das erinnert irgendwie ein wenig an die Sparlösung eines alten VW Polo Fox.

Ein großer Kritikpunkt sind die lästigen Spiegelungen des Cockpitbereiches in der Windschutzscheibe bei starker Sonneneinstrahlung, die die Sicht gerade bei wechselnden Lichtverhältnissen im Wald stark beeinträchtigt.

 

Zitat:

 

klar währe des schön zu 1. aber ich kann rüberlangen zum schalter. also stellt das kein großes problem dar.

zu 2. ja das stört mich auch. man sieht dann in der windschutzscheibe die komische struktur von dem cockpit.

ansonsten sehr gut alles.

Außer das mir ein Trakor mit einem Heuwender die komplette linke seite zerkratzt hat. aber des geht auf die vesicherung. muss halt dann das auto 2 tage in der werkstatt lassen und ein leihauto nehmen aber des bezahlt ja alles die voll kasko. wer bilder sehen will, sagt bescheid dann stell ich welche rein.

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