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Aygo Benziner vs Yaris Diesel

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 7:49

Hallo

 

Bin am überlegen mein Yaris D4D altes Modell abzugeben , und mir einen Aygo zu zulegen

wegen den hohen Spritpreisen.

Ich sehe zurzeit keinen Sinn den Diesel weiter zu Fahren weil er überall Teurer ist wie ein Benziner von der Steuer ,Versicherung , Inspektion, teilweise an der Tanke , vielleicht sogar die Ersatzteile.

Lohnt es sich vom Diesel zum Benziner zu wechseln ? Meine Fahrleistung beträgt so ca. 40000km im Jahr.

Möchte deshalb den Aygo nehmen weil der Verbrauch in etwa gleich ist mit dem Yaris Diesel ,und eben Versicherung , Steuer und so weiter billiger ist. Würde mit dem kleineren Wagen auch klar kommen weil den Yaris habe ich so gut wie nie richtig ausgenutzt.

Würde sich das Lohnen ??

 

Gruß

froggi

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27 Antworten
am 2. Juni 2008 um 11:24

Wir haben uns die gleiche Frage gestellt und unseren Diesel A Klasse 160 cdi verkauft. Morgen holen wir den neuen Aygo ab. Wir hatten aber Glück, daß der Verkauf relativ zügig vonstatten ging, da die Nachfrage nach Diesel PKW aus diesen Gründen sehr schwach ist.

Hi Froggi,

hast du denn mal einen Aygo gefahren ?

Was den Verbrauch angeht, könnte deine Schätzung hinkommen.

Allerdings solltest du auch hardcore-tauglich sein.

Mit 40.000 km/Jahr solltest du deine Ohren "auf Durchzug" stellen können.

Die Geräuschkulisse ist bei dem kleinen Flizzer doch enorm.

Gerade bei Geschwindigkeiten oberhalb der 100 km/h.

Gruß

angel

Mein C1, baugleich mit dem Aygo, ist heute ein Jahr alt geworden, Kilometerleistung 29.000 km. Auch mehr Kilometer wären für mich mit dem Auto kein Problem. An der Tankstelle wird man bei ruhiger Fahrweise mit Verbräuchen von 4-5 Liter belohnt - siehe Link in meiner Signatur.

am 2. Juni 2008 um 17:44

schreib doch erstmal wie die 40Tkm/a zusammenkommen und wie alt / wieviele Kilometer der Yaris runter hat?

Hat der Aygo-Ausstattungsfeatures, die dich beim Aygo reizen und du beim yaris nicht hast?

1. Meinung meinerseits: behalt den Yaris.

am 2. Juni 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von froggi78

Möchte deshalb den Aygo nehmen weil der Verbrauch in etwa gleich ist mit dem Yaris Diesel ,und eben Versicherung , Steuer und so weiter billiger ist. Würde mit dem kleineren Wagen auch klar kommen weil den Yaris habe ich so gut wie nie richtig ausgenutzt.

Würde sich das Lohnen ??

Ganz sicher nicht, da der höhere Wertverlust des neueren Aygo gegenüber dem älteren Yaris die Ersparnis bei der Steuer auffrisst. Bei der Versicherung das gleiche: VK beim Aygo zu TK beim Yaris. Je nach Fahrweise wird der Yaris minimal weniger verbrauchen, als der Aygo. Nicht zu vergessen das Minus an Komfort eines noch kleineren Autos. Deshalb den Yaris behalten oder einen größeren gebrauchten kaufen und auf LPG umrüsten bei 40tkm im Jahr.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von cc-angel

Hi Froggi,

 

hast du denn mal einen Aygo gefahren ?

Was den Verbrauch angeht, könnte deine Schätzung hinkommen.

Allerdings solltest du auch hardcore-tauglich sein.

 

Mit 40.000 km/Jahr solltest du deine Ohren "auf Durchzug" stellen können.

Die Geräuschkulisse ist bei dem kleinen Flizzer doch enorm.

Gerade bei Geschwindigkeiten oberhalb der 100 km/h.

 

Gruß

angel

Hallo cc-angel

 

Hatte den Aygo schon 3 mal als Leihwagen , wo mein Yaris zu Inspektion war was soll ich sagen ich war BEGEISTERT von dem Wagen fuhr sich wie ein Höher Gelegtes Kart einfach nur Geil. Den Sound vom Motor finde ich Persönlich gut der Stört mich nicht

 

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

schreib doch erstmal wie die 40Tkm/a zusammenkommen und wie alt / wieviele Kilometer der Yaris runter hat?

Hat der Aygo-Ausstattungsfeatures, die dich beim Aygo reizen und du beim yaris nicht hast?

 

1. Meinung meinerseits: behalt den Yaris.

Hallo CyberTim

 

 

Kann ich dir Sagen der Wagen hat jetzt 100000km auf dem Buckel ist bJ ende 2005.

die 40000km kommen  zustande 160km am Tag zur Arbeit + was man so noch Rum Fährt, es sind natürlich etwas weniger km - Wochenenden - Urlaub.

Ausstung hätte der Aygo in etwa das gleiche wie der Yaris nur das der Aygo Leder mit an Bord hätte was aber nicht von wichtigkeit ist es geht auch ohne Leder

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Ganz sicher nicht, da der höhere Wertverlust des neueren Aygo gegenüber dem älteren Yaris die Ersparnis bei der Steuer auffrisst. Bei der Versicherung das gleiche: VK beim Aygo zu TK beim Yaris. Je nach Fahrweise wird der Yaris minimal weniger verbrauchen, als der Aygo. Nicht zu vergessen das Minus an Komfort eines noch kleineren Autos. Deshalb den Yaris behalten oder einen größeren gebrauchten kaufen und auf LPG umrüsten bei 40tkm im Jahr.

Hallo Kneipa

 

Der Yaris ist Vollkasko Versichert weil der Yaris ein  Leasing Farzeug ist . Und Umrüstung ließ sich der Aygo ja auch auf LPG wenn man das Riskiert mit den Ventilen. Und die Umrüstkosten nicht mit einbezieht weil man müsste glaub so um die 87000km Fahren bis sich die Anlage Amortisiert hätte

am 3. Juni 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von froggi78

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

schreib doch erstmal wie die 40Tkm/a zusammenkommen und wie alt / wieviele Kilometer der Yaris runter hat?

Hat der Aygo-Ausstattungsfeatures, die dich beim Aygo reizen und du beim yaris nicht hast?

1. Meinung meinerseits: behalt den Yaris.

Hallo CyberTim

 

Kann ich dir Sagen der Wagen hat jetzt 100000km auf dem Buckel ist bJ ende 2005.

die 40000km kommen zustande 160km am Tag zur Arbeit + was man so noch Rum Fährt, es sind natürlich etwas weniger km - Wochenenden - Urlaub.

Ausstung hätte der Aygo in etwa das gleiche wie der Yaris nur das der Aygo Leder mit an Bord hätte was aber nicht von wichtigkeit ist es geht auch ohne Leder

OK, dann kommt das meiste beim täglichen Weg zur Arbeit zu stande. Dann würde ich den Aygo nicht ganz ausschließen. Wenn du (wie ich) viele der Kilometer auf längeren Strecken Autobahn schribbst, würde ich dir vom Aygo abraten. Aber 2x80km am Tag sollten da schon gehen...

Was ich nicht verstehe ist, warum der Yaris ein Leasingfahrzeug ist. Macht bei den vielen Kilometer privat doch keinen Sinn. Bei der jährlichen Fahrleistung würde ich zu nem Gebrauchten >100Tkm suchen und den dann nochmal 200-300Tkm fahren. Das Thema Wertverlust spielt dann nämlich eine untergeordnete Rolle. Bei (relativ) neuen Fahrzeugen ist das nämlich mit der größte Batzen. Der Verbrauch ist dort dann nicht der einzigste Kostentreiber...

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 7:10

Hallo

CyberTim

 

Zu 1. Ja fast ausschließlich nur Autobahn.

Zu 2. Hatte mit leasing bisher keine Probleme ist mein 2 LeasingFahrzeug ist mir Persönlich Lieber als zu Finanzieren , ich weiß das sich das für Privat nicht so Lohnt  aber wahr damals ein gutes Angebot und kann jetzt den Wagen abgeben und mir ein andres Fahrzeug nehmen.

 

Ein Gebrauchten mit so einer km Leistung nein Danke , bin damals immer auf die Schnauze gefallen mit ein Gebrauchten da ich keine große Leuchte bin was Autos angeht, wenn was Kaputt geht ab zu Werkstat zwei Linke Hände hab , daher will ich keinen Gebrauchten mehr haben das einzige was in frage kommt ist ne Tageszulassung  mit wenig km.

am 4. Juni 2008 um 19:48

Das Poblem beim Leasing ist, dass das Auto am Ende des Leasings kaum noch zu verkaufen ist, weil du verdammt viele Kilometer geschrubbt hast. Das bezahlst du. Das kann auch jemand anders machen und du kannst dich dann freuen ;)

Kleines Beispiel: Mein Yaris hatte damals neu ca. 12000 Euro gekostet. Mich hat er dann gebraucht etwa 6000 Euro gekostet, wobei der Yaris damals gut 60.000km runter hatte. Macht also 10 Euo/100km nur für den Wertverlust/die Finanzierung!

Jetzt hat mein Yaris ca. 180.000km runter und steht noch mit über 3000 Euro (müsste mal in die Bewertung schauen, weiviel genau) da. Macht also 2,50 Euro/100km. Sind also 7,50 Euro/100km, sind bei 40Tkm/Jahr also 3000 Euro, die du in die Werkstatt schleppen kannst. Da ist ein Motorschaden nach 2 Jahren mit abgedeckt um mal vom Worst case auzugehen ;)

Klar nervts, wenn man in die Werkstatt muss, aber man kann da ja auch ein paar Sachen miteinander kombinieren und muss nicht jeden Monat wegen was andrem hin. 40Tkm/a bedeuten 2-3 Ölwechsel im Jahr. Da kann man auch schonmal die Bremsen beim Ölwechsel mit machen lassen und wenn tatsächlich mal ne Kupplung, ne Wasserpumpe oder Soßdämpfer kaputtgehen, kann man das auch so timen. Ersatzwagen für 1 Tag und die Werkstatt machen lassen...

Muss aber jeder selber wissen...

Zur Autobahn und dem Aygo: Fahr ihn Probe, so wie du ihn jeden Tag fahren würdest. Wenn du eh net schneller las 100-120km/h fahren kannst OK. Bei höheren Geschwindigkeiten wirst du ihn wahrscheinlich verfluchen...

am 22. August 2008 um 10:03

ich bin auch schon einige zeit auf der suche nach einem kleinen günstigen auto für die arbeit. ich fahre ca. 130 bis 170 km pro tag zur arbeit, also 40 tkm pro jahr.

ich bin jetzt auf toyota aufmerksam geworden und überlege auch zwischen aygo, yaris diesel oder yaris benziner.

bei meiner rechnungen ist mir aufgefallen das der yaris diesel günstiger ist als der benziner und ich werde mich wohl für den diesel entscheiden.

hier mal die daten die ich gesammelt habe: yaris diesel kostet versicherung monatlich 58 euro, der benziner mit 87 ps 63 euro pro monat und der aygo alternativ 56 euro pro monat.

da es zur zeit eine förderung von toyota gibt bei neuwagen diesel kostet mich der diesel sogar ca. 5 euro pro monat weniger an rate.

wenn ich dann die ersparnis von der versicherung und von der rate rechne und dann das geld mit der mehr steuer gegen rechne ist der diesel zur zeit doch das günstigere auto da er ja auch noch weniger verbraucht. . .

ach ja nach einem gebrauchten yaris diesel oder benziener habe ich auch schon geschaut und das finde ich nicht so interessant. da soll so ein auto was ca 3 bis 4 jahre ist und zwischen 45 bis 70 tkm runter hat noch ca 10.000 euro kosten.

 

am 22. August 2008 um 10:18

Genau dafür hab ich mir auch den Aygo gekauft, fahre täglich 100km/Arbeit, immer nur volle Pulle :D = 5,5 Liter

Der Aygo ist echt ein kleiner Flitzer der sehr viel Spaß macht, ich fahre den lieber wie den Yaris. Und ich kanns beurteilen, weil wir auch (noch) einen Yaris haben.

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Zitat:

Original geschrieben von froggi78

Möchte deshalb den Aygo nehmen weil der Verbrauch in etwa gleich ist mit dem Yaris Diesel ,und eben Versicherung , Steuer und so weiter billiger ist. Würde mit dem kleineren Wagen auch klar kommen weil den Yaris habe ich so gut wie nie richtig ausgenutzt.

Würde sich das Lohnen ??

Ganz sicher nicht, da der höhere Wertverlust des neueren Aygo gegenüber dem älteren Yaris die Ersparnis bei der Steuer auffrisst. Bei der Versicherung das gleiche: VK beim Aygo zu TK beim Yaris. Je nach Fahrweise wird der Yaris minimal weniger verbrauchen, als der Aygo. Nicht zu vergessen das Minus an Komfort eines noch kleineren Autos. Deshalb den Yaris behalten oder einen größeren gebrauchten kaufen und auf LPG umrüsten bei 40tkm im Jahr.

Oder noch besser: den Aygo auf LPG umrüsten ... dann sparste echt...:D

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