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Aygo als Nachfolger eines Smart Fortwo OK?

Toyota
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:40

Hallo zusammen,

da wir bald zu viert sein werden, müssen wir uns demnächst schweren Herzens von unserem Zweitauto Smart Fortwo (EZ 2002, cdi) trennen.

Von diesem Auto hieß es - wie auch beim Aygo - stellenweise, es sei nicht langstreckentauglich. Mit dem Smart habe ich aber durchaus einiges an Langstrecken abgerissen und fand dies angesichts der guten Sitze auch unproblematisch. An die Schaltung habe ich mich auch gewöhnt. Auch fand ich nie, dass der Smart trotz seines günstigen Kaufpreises wie ein billiges Auto daher kam.

Nun liebäugeln wir mit einem Aygo, wobei es einer mit MMT sein sollte. Auf Grund der hohen Gebrauchtpreise und der Tatsache, dass es doch ein paar Kinderkrankheiten gibt, wird es wahrscheinlich ein Neuwagen sein.

Frage hier an die Runde: Hat jemand von Euch so wie wir von einem Smart zu einem Aygo gewechselt? Könnt Ihr das empfehlen oder fehlt Euch etwas? Kommt der Aygo deutlich "billiger" daher oder geht das noch...?

Eine Probefahrt werden wir auf jeden Fall machen, mich interessieren aber vor allem Eure Erfahrungen im langjährigen Betrieb.

Danke

Tilo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von maxthepianoman

 

Das kann ich aus eigener Erfahrung ausdrücklich bestätigen. Wir fahren mit dem Yaris sehr erfolgreich zu viert durch die Welt (Ich 1.86 m groß, die Kinder 0 und 2,5 Jahre), inkl. Kinderwagen, Buggy & großer Sporttasche!

Beim Yaris? Der Kofferraum ist doch nicht viel größer als beim Aygo. Wenn überhaupt passt da

gerade eine Toastbrotscheibe mehr rein. Du = Fahrer, Frauchen = Beifahrer, beide Kids hinten

und du bekommst noch den Kinderwagen, einen Buggy und eine große Sporttasche in den Kofferraum rein??

Das möchte ich sehen. Mein Kumpel hat einen Yaris. Ich weiß also wovon ich rede.

Du meinst bestimmt den Yaris Verso und nicht den normalen Yaris, richtig?

Siehe ARTIKEL Anstatt 275 Liter sind es tatsächlich nur 178 l.

ciao Metallik

Hallo Metallik - sorry, aber ich muss dir da widersprechen! Versteif dich nicht zuviel auf irgendwelche Artikel oder Bekannte, wenn andere aus eigener Erfahrung berichten! Ich mein schon den normalen Yaris!

Klar, wenn man die beiden Rücksitze ganz nach hinten schiebt, könnten schon die 178 l herauskommen, aber dann hast in der 2. Reihe Platz wie in der oberen Mittelklasse! Aber das braucht man mit kleinen Kindern nicht. Und wenn man die beiden Rücksitze ganz nach vor schiebt, hat man einen größeren Kofferraum als im E12 Corolla. Und auch das ist die eigene Erfahrung...

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Bin beide Smart Fortwo Varianten schon gefahren und kenne den Aygo auch von Probefahrten auch mit automatisierten Schaltgetriebe...

 

Der Aygo/C1/106 hat mehr Federungskomfort, lässt sich gut fahren, hat aber durch die fünf Gänge im Bereich von 90 km/h aufwärts ein Dröhnproblem (mein Empfinden). Für Autobahn wäre er mir ab ca. 90 km/h echt zu nervig. Ansonsten reicht er vollkommen und ist ein prima Stadt- und Landstraßenauto. Der 6. Gang vom alten Smart wird dir dann wahrscheinlich fehlen.

 

Das automatisierte Schaltgetriebe macht einen hervorragenden ersten Eindruck, schaltet sehr weich und könnte eine Empfehlung sein. Habe aber während der Probefahrt erste Fehlverhalten des Automats bemerkt. Da fehlt mir die Langzeitsicht, könnte aber auf Dauer problematisch sein.  

 

Mit zu viert wirst du zwei kleine Kinder meinen oder? Dann solltest du aber den Platzbedarf für zwei Kinder mit Kinderwagen und Familieneinkauf bzw. Ausflugssachen schon realistisch einplanen. Mit einem Aygo kommst du dann nur mit Anhänger weiter.

 

Da empfehle ich besser einen Opel Combo, Dacia Logan MCV oder Duster, etc. 

Für vier ist der Aygo definitiv too small ... da muss mind. ein Yaris her wenn nicht besser ein Auris.

ch fahre seit 2 Jahren und 64.000 km einen C1 Benziner. Die Wasserpumpe musste im Rahmen der Gewährleistung ersetzt werden. Sonst fährt das Auto super, ist sparsam (4 l/100 km) und ausreichend komfortabel und sehr zuverlässig. Langstrecke bis 450 km bin ich schon gefahren und war angenehm überrascht.

Durchaus ein Auto für 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder), wenn nicht jedes Wochenende 1000 km-Etappen dabei sind.

am 9. Januar 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Für vier ist der Aygo definitiv too small ... da muss mind. ein Yaris her wenn nicht besser ein Auris.

Der Yaris ist nur was für 3 wenn ein Kinderwagen mit muss (als sehr kompaktes Modell kann ich diesen empfehlen). Mit einer 450 L Dachbox sind dann wieder 4 kein Problem. Wenn man nur selten mit viel Gepäck zu viert unterwegs ist, kann man die seltenen Fälle mit so einer Dachbox erledigen. Das ist allerdings nicht bequem, weil man immer paar Minuten einplanen muss um das Ding rauf und runter zu bauen, aber es geht.

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Durchaus ein Auto für 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder), wenn nicht jedes Wochenende 1000 km-Etappen dabei sind.

Für einen kleinen Ausflug ins Grüne okay ... aber fahr mal mit Deinen Kindern einkaufen, mal übers WE weg, etc. ... dafür ist der Kofferraum zu klein. Für 2 Personen ist der Aygo ausreichend aber auf keinen Fall für 4.

Als Zweitwagen für 4 Personen JA ... wenn man ein größeres als Erstwagen hat ... ein Aygo als ERSTWAGEN für 4 ist ein No-Go ;)

Wir sind im Frühjahr 2010 vom Smart 451 (also das neue Modell, 71 PS, Passion-Ausstattung) zum Aygo mit Handschaltung gewechselt. Und sind von unserem neuen Zweitwagen begeistert, er ist dem Smart in fast allen Belangen (Ausnahme: Ausstattung und Wertigkeit der Innenarmaturen - beim Aygo hat Toyota halt knallhart an der Ausstattung gespart) deutlich überlegen: Fährt schneller, liegt um Längen besser auf der Fahrbahn (bin erst vor ca. einer halben Stunde von einer 200 km-Tour zurückgekehrt, dabei lange Abschnitte mit Tacho 150 km/h gefahren), weniger seitenwindanfällig, etwas besseres Bremsverhalten (treffender formuliert: weniger schlecht als beim Smart, bei dem ich heute noch mit Grausen daran denke, wie ich 2x auf der Autobahn bei ca. 130 eine Vollbremsung hinlegen musste) und deutlich niedrigerer Spritverbrauch - ca. 1,5 Liter weniger auf 100 km. Und eben 4 statt 2 Sitze. Zudem hat unser Aygo nach jetzt knapp 8500 Kilometer noch keinen Garantieschaden - der Smart hatte da bereits zwei Defekte.

Aber: Für eine Familie mit zwei Kindern ist der Aygo wirklich nichts. Außer ihr wohnt in einer Großstadt, legt fast alle Strecken mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück und wollt den Aygo nur für den Notfall als Familienfahrzeug verwenden. Bei zwei Kindern bleibt nur ein Van oder ein großer Kombi - oder gleich ein Bus. Übrigens nicht nur aus Platzgründen, sondern ganz besonders auch wegen der deutlich besseren Crashsicherheit bei einem größeren Fahrzeug.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 9:40

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Zuschriften.

Zur Klarstellung: der Aygo ist nur als Zweitwagen und primär für die Stadt gedacht. Auch wird mit ihm überwiegend (nur) meine Frau mit zwei (kleinen) Kindern unterwegs sein.

Habe mir gestern den Wagen mal im Showroom angesehen (das Model mit den roten Akzentteilen im Innenraum) und hatte bezüglich der Haptik schlimmere Befürchtungen.

Das eigentliche Problem dürfte aber das Verstauen eines Kinderwagens (also kein Buggy o.ä. sein), das scheinen die hohe Ladekante und das Volumen des Kofferraums wohl nicht herzugeben. Auch dürfte das Umklappen der halben Rücksitzlehne da nicht zum Erfolg führen. 20 kg Kinderwagen auf den Dachträger hieven ist für eine Mutter mit zwei quengelnden Rüben auch nix.

Habe "Aygo" und "Kinderwagen" mal gegoogelt, da scheint es keine wirkliche Lösung zu geben...

Tilo

Wir wir schon sagten, 2 kleine Knirpse + Kinderwagen = Am besten ab Kompaktklasse gucken ... dort ist der Kofferraum um Welten größer :p

Wir sind vor 2 Jahren von einem Smart CDi, Bj. 2000 Pulse, 90.000km mit Softtouch und Klima auf

einen Peugeot 107 (baugleich mit Toyota Aygo und Citroen C1) mit 2-Tronic (MMT bei Aygo, Sensotronic bei C1)

Klima, 4-türig, metallic, LM-Felgen etc. pp. umgestiegen.

Beide Wagen wurden zu 99% im Berliner Stadtverkehr bewegt.

Im Jahreschnitt verbrauchte der Smart rund 4,0 Liter Diesel. Bei 107er sind es rund 5,7 Liter jährlich.

Der Gepäckraum ist um einiges kleiner als beim Smart, wenn die Rücksitzlehnen nicht umgelappt sind.

Also eine 10x 1,5 l Kombikiste Cola oder 20er Kasten Bier geht nicht rein beim Aygo/C1/107.

Das automatisierte Getriebe schaltet etwas zügiger als das vom Smart.

Von der V.max und Beschleunigung ist AYGO und Co. dem Diesel-Smart weit überlegen.

Vom Fahrwerk - zumindest was den alten 450er Smart betrifft - auch. 

Der Aygo hat wie auch der Smart eine wartungsfreie Steuerkette und keinen Zahnriemen.

 

Wir haben den Wechsel nicht bereut. Die Langstreckentauglichkeit ist auch etwas besser, als

beim Smart. Kürzlich mussten wir Berlin - Köln und zurück fahren. Es geht, auch wenn gleiche

Strecke mit unserem Benz sich weitaus erholsamer bewältigen läßt.

Steuer = 20,- jährlich. das ist schon einiges ggü. eurem Smart-Diesel. ;)

 

Mehr Details auf Nachfrage. Schau dir am besten alle Drei mal an. Du wirst merken es

gibt auf's Aussendesign keine Unterschiede. Und Probesitzen und eine Probefahrt sind Pflicht.

 

ciao Metallik

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

 

Habe "Aygo" und "Kinderwagen" mal gegoogelt, da scheint es keine wirkliche Lösung zu geben..

Also Kinderwagen oder größere Sachen im Aygo - ohne Umklappen der Rücksitzlehne - kannst du vergessen.

Auch die hohe Ladekante ist hinderlich.

Da sind die Konkurrenzprodukte wie Kia Picanto, Hyundai i10, Suzuki Alto, Nissan Pixo, Opel Agila etc.pp.

allesamt auch nicht viel besser. Wenn Automatikgetriebe Pflicht ist, kommt da bei den Kleinstwagen nichts in

Betracht. Auch wenn ich Aygo und Co. gerne weiterempfehlen würde, aber das wäre das falsche Auto für euren

Zweck. Dann lieber 2 Klassen höher nehmen und nicht neu sondern einen neuwertigen Gebrauchten aus der

Kompaktklasse. Aber sogar da wird das Transportieren u. Unterbringen eines großen Kinderwagen, wenn beide Kids

hinten sitzen, nicht einfach.

Bist du Südstaatler in Berlin, sprich Lichtenrader / Buckow / Rudow?

Buckower Damm, sowie Johannisthaler Chausse zw. Kölner Damm und Wildmeisterdamm sind einige Autohäuser

wo man sich mal alles in Ruhe angucken und vergleichen kann. Im angrenzden Großziethen gibt es auch

noch einige Autohäuser - also alles im Umkreis von ca. 3 km.

 

ciao Metallik

Kann in dem Fall einen Roomster von Skoda wärmstens empfehlen: formal ein Kleinwagen, tatsächlich spielt er in der Kompaktklasse mit, was den Stauraum angeht! Such Dir ein neuwertigen Gebrauchten...

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 8:30

Den Roomster hatten wir auch auf der Liste. Der ist meiner Frau aber ein bißchen zu groß, am liebsten hätte sie ein winziges Auto, in das sie trotzdem den Kinderwagen reinkriegt.

Beim Smart war das mit dem Kinderwagen kein Problem, aber der hatte ja auch einen anständigen Kofferraum (niedrige Ladekante, keine Einschränkungen durch die Radkästen)...

Tilo

Durch die verschiebbare Rückbank sollte der Yaris sich auch gut zum Kinderwagentransport eignen.

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

........... am liebsten hätte sie ein winziges Auto, in das sie trotzdem den Kinderwagen reinkriegt......

Das kleinsten, aktuell als Neuwagen erhältliche, Autochen mit mindestens 4 Sitzen und für eure Zwecke ausreichend nutzbarem Kofferraum, sind Hyundai I10 und Suzuki Splash/Opel Agila.

Leider sind diese nicht mit einem automatisierten Schaltgetriebe sondern nur mit Wandlerautomatik erhältlich, was den Spritverbrauch im Stadtverkehr zu sehr in die Höhe treibt.

Ansonsten, eine Klasse höher, ist der Toyota Yaris mit 3,78 m noch der Kürzeste.

MMT gibt es da in Deutschland aber für die sehr empfehlenswerte 1,0 VTTi-Motorisierung nicht. Nur bei den beiden leistungsstärkeren Motorisierungen.

Kinderwagen passt da definitiv rein.

Ich bin übrigens aus den selben Beweggründen vor ein paar Jahren von Smart 42 über Fiat Punto auf Yaris umgestiegen. Aygo/C1/107 ist wegen der Kofferraumproblematik von vorne herein ausgeschieden.

Gruß

seditec

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