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Axialspiel ca. 1mm...

VW
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 9:45

Hallo Käferfreunde,

sicherlich erinnert ihr euch an den Flugmotor Thread.

Ich habe den Motor immer noch in der Testphase und nun fast 50 Stunden am Boden betrieben.

Nun hat sich recht bald am Anfang nach ca. 3 Stunden ein Axialspiel von ca. 1mm eingestellt und ist dann so geblieben.

Da bei laufendem Motor mit der Luftschraube im Direktantrieb immer ein Zug in dieselbe Richtung auf die KW wirkt, ist das Axialspiel also praktisch nur bei stehendem Motor vorhanden.

Meine Frage nun:

Was ist normalerweise das Problem beim Käfermotor (im Auto)wenn mehr als 15/100 Spiel ist ?

Edit:

Es ist ein AB von 1970

Lg Hermann

Beste Antwort im Thema

Drei Scheiben als Drucklager: eine liegt hier an und bewegt sich nicht (innere Lagerschale), die andere liegt dort an und bewegt sich nicht (äußere Lagerschale). Sind schon mal zwei. Dazwischen ein Ölfilm, der die eigentliche Lagerung ist. Aber wenn der versagt, ist Ende Gelände. Unter allen Umständen muss verhindert werden, dass sich eine der äußeren Scheiben gegenüber ihrer Anlagefläche bewegt, auch wenn der Motor mal länger gestanden hat, Also eine Scheibe dazwischen. Macht zwei Ölfilme und eine verdoppelte definierte Gleitfläche bei Versagen der Ölfilme, aber Vorhandensein einer Restschmierung.

Noch mehr wären wieder kontraproduktiv: es ist meist nur einer der Filme aktiv. Es braucht eine gewisse Relativgeschwindigkeit, um aus einem Ölfilm eine Lagerfläche zu machen. (Aquaplaning geht auch nicht bei stehendem Fahrzeug, als plumpes Beispiel). Bei mehr Ölfilmen steigt das Risiko, dass sich die Geschwindigkeiten aufteilen oder dass einzelne Scheibenpakete oszillierend mitgenommen werden.

Auch muss sich ja das Gesamtspiel auf die Zwischenräume aufteilen. Die müssen aber vorhanden sein, so dass überhaupt Öl reingezogen wird. Bei einem Soll von 0.09 hat man also im schlechtesten Fall 0.045mm Platz fürs Öl bei zwei Schmierfilmen. Bei drei Filmen wären es nur noch 0.03, usw.

Und natürlich braucht man Öl.

Grüße,

Michael

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da gibts mal richtig viele Gründe:

erst mal fungieren die drei Scheiben als Lager, dass in einer mit Öl gefüllten Kammer läuft und für die richtige Schmierung brauchts einen definierten Abstand zwischen den Scheiben; Durch die Schrägverzahnung werden sich sowohl Steuerzeiten als auch ZZP bei achsialer Verschiebung der KW verändern: Die KW Lager und Pleullager werden nicht immer an der gleichen Stelle an ihrem Gegenpart laufen; bei zu geringem Spiel kann der Motor fest gehen; Der Motorsimmerring wird massiv leiden, weil er nicht immer an der gleichen eingelaufenen Stelle am Schwungrad läuft; ...

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 11:03

Hallo Janpeter,

viele deiner Gründe treffen in meinem Fall so nicht zu.

Es sind zwar (aufgebohrte) Passscheiben vorhanden aber an diesem Motor an anderer Stelle. Hier zwischen KW Lager und der ersten Kurbelwange an der Keilriemenseite.

Ich habe dort nur eine verbaut.

Die AA performance KW hat dort eine Fase vom Drehmeisel mit geschätzten 1mm Radius.

Ich wollte die Passscheibe nicht soweit aufbohren dass sie über den Radius geht. Warscheinlich hat sie sich dann dort angepasst und daher das Spiel.

Werde den Motor also vor den angepeilten 50 St. zerlegen. Es fehlen noch 4.

Sollte ich mehrere Passscheiben hintereinander (wie original auch) verbauen oder tut eine denselben Dienst ?

Lg Hermann

Nein immer drei! nie weniger, nie mehr!

und das Kurbelwellenspiel hat nichts mit dem vorderen Lager (Riemenseit zu tun.

Es betrifft ausschließlich das Lager mit Anlauffläche Schwungras Seite.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 11:29

Kannst dich noch an meinen Motor erinnern ?

Da gibt es keine Schwungradseite mehr ;)

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Themenstarteram 11. Juli 2018 um 12:48

Janpeter, was denkst du:

Ganz unabhängig ob original 3 Scheiben verbaut sind, hat es deiner Meinung nach einen Unterschied ob 3 oder 2 oder eine?

Kann mir nur vorstellen dass bei dreien die mittlere am langsamsten dreht und die 2 äusseren einwenig schneller aber langsamer als die KW, wegen des Schlupfes durch das Öl.

Vielleicht hat das Vorteile bei dwr Abnutzung

Auf dem Thema "3 Scheiben" wird wirklich in jedem Rep.Leitfaden förmlich drauf rumgehackt, es scheint wichtig zu sein...

Denke es geht um die almäliche anpassung der Drehzahl zw. KW und Lager, um die vergrößerung der Auflagefläche insgesammt und darum, dass beim hängenbleiben eine scheibe nie die ganze Drehzahl auf die andere geht. Ich denke Du solltest 3 nehmen.

Du hast bei Deiner Konstruktion eh den Nachteil, dass die Scheiben nur Spritzöl bekommen und niecht im ölbad laufen wie normal.

Zitat:

@flixer schrieb am 11. Juli 2018 um 13:29:01 Uhr:

Kannst dich noch an meinen Motor erinnern ?

Da gibt es keine Schwungradseite mehr ;)

Ich sehe das erste Mal die Innereien eines Käfermotors, wo einfach ein Stück von Kurbelwelle und Nockenwelle abgeschnitten wurde, damit es wohl ein Zweizylindermotor für den Flugbetrieb wird!

Haben wir schon wieder den "1.April"!

 

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 11. Juli 2018 um 23:25:35 Uhr:

Zitat:

@flixer schrieb am 11. Juli 2018 um 13:29:01 Uhr:

Kannst dich noch an meinen Motor erinnern ?

Da gibt es keine Schwungradseite mehr ;)

Haben wir schon wieder den "1.April"!

...kann nur jemand fragen, der den (in meinen Augen faszinierenden!) Flugmotor-thread nicht kennt...

Drei Scheiben als Drucklager: eine liegt hier an und bewegt sich nicht (innere Lagerschale), die andere liegt dort an und bewegt sich nicht (äußere Lagerschale). Sind schon mal zwei. Dazwischen ein Ölfilm, der die eigentliche Lagerung ist. Aber wenn der versagt, ist Ende Gelände. Unter allen Umständen muss verhindert werden, dass sich eine der äußeren Scheiben gegenüber ihrer Anlagefläche bewegt, auch wenn der Motor mal länger gestanden hat, Also eine Scheibe dazwischen. Macht zwei Ölfilme und eine verdoppelte definierte Gleitfläche bei Versagen der Ölfilme, aber Vorhandensein einer Restschmierung.

Noch mehr wären wieder kontraproduktiv: es ist meist nur einer der Filme aktiv. Es braucht eine gewisse Relativgeschwindigkeit, um aus einem Ölfilm eine Lagerfläche zu machen. (Aquaplaning geht auch nicht bei stehendem Fahrzeug, als plumpes Beispiel). Bei mehr Ölfilmen steigt das Risiko, dass sich die Geschwindigkeiten aufteilen oder dass einzelne Scheibenpakete oszillierend mitgenommen werden.

Auch muss sich ja das Gesamtspiel auf die Zwischenräume aufteilen. Die müssen aber vorhanden sein, so dass überhaupt Öl reingezogen wird. Bei einem Soll von 0.09 hat man also im schlechtesten Fall 0.045mm Platz fürs Öl bei zwei Schmierfilmen. Bei drei Filmen wären es nur noch 0.03, usw.

Und natürlich braucht man Öl.

Grüße,

Michael

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 12. Juli 2018 um 04:46:27 Uhr:

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 11. Juli 2018 um 23:25:35 Uhr:

 

Haben wir schon wieder den "1.April"!

...kann nur jemand fragen, der den (in meinen Augen faszinierenden!) Flugmotor-thread nicht kennt...

Ich kenne tatsächlich nicht diesen "Flugmotor-Thread". Der Themenstarter hatte darauf hingewiesen.

Aber einen "Link" dazu gab es nicht.

Gerne würde ich ihn lesen!

Was ich aber erstmal auf dem Bild sehe (neben Geschriebenem), sind zwei Lagerstellen im Gehäuse, die "unbesetzt" sind und somit kein Öldruck aufgebaut werden kann.

Auch hat die Kurbelwelle keine kontrollierte "Axiallagerung".

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 12. Juli 2018 um 22:37:40 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 12. Juli 2018 um 04:46:27 Uhr:

 

...kann nur jemand fragen, der den (in meinen Augen faszinierenden!) Flugmotor-thread nicht kennt...

Ich kenne tatsächlich nicht diesen "Flugmotor-Thread". Der Themenstarter hatte darauf hingewiesen.

Aber einen "Link" dazu gab es nicht.

Gerne würde ich ihn lesen!

Guckst Du:

https://www.motor-talk.de/.../...d-es-wird-ein-flugmotor-t5917680.html

:)

Danke für den Link!

 

Ich habe das Thema nur kurz angelesen - insbesondere den Eröffnungsbeitrag und paar Beiträge danach.

Es scheint einfach nur darum zu gehen, einen Käfermotor mit nur 2 Zylindern zu betreiben.

Das ist aber nicht neu. Vor ca. einem halben Jahrhundert wurden schon Käfermotoren auf "Zweizylinder-Betrieb" umgebaut, damit die damaligen Besitzer der Führscheinklasse 4 damit fahren durften.

Natürlich geschah das anders und eine Gewichtsreduzierung wurde nicht mal angedacht!

 

https://data.motor-talk.de/.../209253811-w79-h79.jpg

Solch ein Motor ist aber auch nur halbherzig bezüglich des Gewichts gebaut!

Wenn man schon einen Zweizylinder haben möchte und das Gewicht zu reduzieren ist, dann ist auch unnützes Gewicht wie das Motorgehäuse für Zylinder 2 und 3 zu entfernen!

Oder man nimmt beispielsweise einfach einen "Enten-Motor": ebenfalls luftgekühlt und unkaputtbar.

Vorteil: Der hat zwei Zylinder und hat garantiert mehr Leistung als ein auf zwei Zylinder umgebauter Käfermotor.

Gruss.

Gelöscht. War quatsch.

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