ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. AWD: Was passiert wenn....

AWD: Was passiert wenn....

Themenstarteram 6. November 2006 um 18:39

...man mit einen AWD Fahrzeug die Handbremse "reisst"? Diese Frage beschäftigte uns (Cubs, Marcelch, Rene und mich) bei unserem gestrigen Alpenausflug..

PS: Das ist absolut keine Scherzfrage :o

Wie reagiert der AWD, DSTC, und und und?

Gruss Kusi, hat beim Fahrsicherheitstraining den Elch bestens seitwärts um den Rundkurs bewegt

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Du scharf einlenkst, dann machst Du einen schönen Turn. Hab das beim Volvofahrsicherheitstraining mit dem XC 70 und 90 gemacht. Solltest Du bei dem Manöver (Automatikversion) einen kleinen Moment rückwärts fahren, dann geht der Motor aus, wenn Du nicht auf "R" schaltest, es klackert gewaltig aus dem Getriebe beim rollen (It is not a bug - it is a feature) - dabei handelt es sich um eine Sicherheitsabschaltung - Neustart und weiter....

Gruß Thomas

 

...mit dem XC 90 ist mir der Rückwartsturn (da braucht man die Feststellbremse) nicht gelungen, meine Koordination mit der Fußfeststellbremse war nicht schnell genug :D :D

Themenstarteram 6. November 2006 um 20:43

Das dies klappt war klar Thomas, aber der knackpunkt ist doch der, dass wenn die hinteren Räder langsamer drehen, als die vorne, die Kraft nach hinten verteilt wird? Nun können aber die hintern Räder diese Kraft gar nicht aufnehmen, da sie ja blockiert sind! Spielt da die elektronik eine Rolle? Wenn ja, wie?

am 7. November 2006 um 6:27

Morgen

Wird der AWD nicht deaktiviert wenn die Handbremse angezogen wird? Meine mal sowas gehört zu haben...

Gruss

Lars

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Das dies klappt war klar Thomas, aber der knackpunkt ist doch der, dass wenn die hinteren Räder langsamer drehen, als die vorne, die Kraft nach hinten verteilt wird? Nun können aber die hintern Räder diese Kraft gar nicht aufnehmen, da sie ja blockiert sind! Spielt da die elektronik eine Rolle? Wenn ja, wie?

Der Wagen verzögert ja insgesamt, also wird der Heckantrieb eh "abgekoppelt", oder!?

Allerdings wäre ich bei Volvo sehr vorsichtig mit sowas. Man munkelt, die Feststellbremsen wären nicht soo belastbar ;) :(

 

Gruß

Martin

am 7. November 2006 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

...

Allerdings wäre ich bei Volvo sehr vorsichtig mit sowas. Man munkelt, die Feststellbremsen wären nicht soo belastbar ;) :(

 

Gruß

Martin

Kann Dir da nur beipflichten... Vor 8 Wochen eine neue Handbremse in den XC90 gekommen und der steht heute wieder beim :) weil die nicht mehr zieht.

Hab mir schonmal vorsorglich ein Angebot machen lassen für einen 530d falls der neue genauso anfängt. Der ist sogar günstiger als der Volvo in der Rate (mit 12 % Rabatt + einige Goodies).

Gruß

Michael

der vieleicht dann nächstes Jahr BMW fährt.

Zitat:

Wird der AWD nicht deaktiviert wenn die Handbremse angezogen wird? Meine mal sowas gehört zu haben...

Ja, aber nur mit Haldex, nicht mit Visco-Kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Kann Dir da nur beipflichten... Vor 8 Wochen eine neue Handbremse in den XC90 gekommen und der steht heute wieder beim :) weil die nicht mehr zieht.

Hab mir schonmal vorsorglich ein Angebot machen lassen für einen 530d falls der neue genauso anfängt. Der ist sogar günstiger als der Volvo in der Rate (mit 12 % Rabatt + einige Goodies).

Gruß

Michael

der vieleicht dann nächstes Jahr BMW fährt.

Im Moment gibbt es über 14% beim 530d

Wenn die Handbremse gezogen wird, geht das nach meiner Erfahrung an der Elektronik vorbei,weil sonnst auch kein Turn machbar wäre.

Die Hanbremse machte das bei meinem V70 leider nur 3mal mit,dan war Sense und sie musste neu justiert werden.-

Einen R sollte man aber auch gut ohne Handbremse um die Kurve bringen können.-

Gruß Martin

 

 

Gruß Martin

am 9. November 2006 um 17:04

wie bereits geschrieben wurde, mit haldex kein problem da sobald der kontakt der handbremse geschalten wird die hinterachse "abgekoppelt" wird.

bei AWD mit der viscokupplung wirds dir früher oder später (eher früher) das winkelgetriebe, genauer den flansch zerstören.

gruss aus dem käseland

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Ja, aber nur mit Haldex, nicht mit Visco-Kupplung.

Oh - das ist ja mal interessant! Heisst das, dass der AWD ausgeschaltet werden kann, wenn ich die Handbremse nur ganz leicht (1. Raste) betätige (also so, dass noch keine Bremswirkung da ist)?

Wodurch genau wird der AWD ausgeschaltet -> Durch Aufleuchten der Handbremsleuchte (als der Mikroschalter am Handbremshebel) - oder durch einsetzende Bremswirkung an den Hinterrädern?

Wäre doch auf nasser Wiese eine nette Möglichkeit, seinen Haldex AWD zu testen ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und ich habe ja seit gestern wieder eine Tip-Top funktionierende Handbremse ;-) ;-)

Themenstarteram 11. November 2006 um 16:40

Gute Frage Torsten! Aber wie schnell kuppelt die sich denn ab? Ein Zug an der Handbremse zu richtigen Zeitpunkt dauert kaum eine Sekunde, jedoch stehen die hinteren Räder dann schon still obwohl die Haldex doch noch nicht sooo schnell abgekoppelt werden kann?!

Dann: Eine Viscokupplung? Wo wird eine solche verbaut? Rallyfahrzeuge leben mit der Handbremse und da sind sicherlich nicht nur Haldex verbaut ;)

Gruss Kusi, immer noch fragende Grüsse

Ich denke, es ging hier um die Viscokupplung, die Volvo vor Einführung der Haldex, also bis Mj. 01 in den AWD-Modellen verwendet hat.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 12. November 2006 um 12:23

Nein eigentlich handelte es sich um einen R der neuesten Generation, also mit Haldex ;)

Zitat:

Wodurch genau wird der AWD ausgeschaltet -> Durch Aufleuchten der Handbremsleuchte (als der Mikroschalter am Handbremshebel)

Eben dadurch.

Zitat:

Aber wie schnell kuppelt die sich denn ab?

Augenblicklich. Es muß nur der Öldruck von der Kupplung genommen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Eben dadurch.

Eine "gefährliche" Aussage, die nicht nur XC-Fan zu neuen Fahrexperimenten verleiten wird :D ;)

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. AWD: Was passiert wenn....