ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. AVIC X1R spinnt ein bischen

AVIC X1R spinnt ein bischen

Servus,

Ich habe gerade ein AVIC X1R in einem Astra G verbaut. Leider zeigt es einige Macken.

- Die Position wird immer einige hundert Meter versetzt angezeigt. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube immer Richtung Süden.

- Die Geschwindigkeit wird falsch angezeigt, gute 15% zu wenig. Mein Tacho stimmt mit anderen Navis immer ziemlich überein.

- Das Navi zeigt auf der Karte die geplante route in grün: der Straße folgend geradeaus, am Ende der Straße links und dann wieder der Straße folgend. Dazu kommt aber die Ansage "Rechts abbiegen" gepaart mirt einem Pfeil nach Rechts. Und Rechts gibt es noch nicht einmal Seitenstraßen.

Ich habe unter Einstellungen - Geräteinfo - Sensorstatus (Oder so ähnlich) einmal sämtliche kalibrierungen gelöscht. Die zurückgelegte Wegstrecke zählt dort hoch. Die Tachoimpulse aber nicht, oder nur sehr langsam. Auf rund 30km kamen nur 4 Impulse. Kann das so richtig sein? Sollte das nicht mit mehreren Impulsen pro Radumdrehung in die Höhe schießen?

Das Tachosignal -müsste- richtig angeschlossen sein, das habe ich am Pin 1 des Iso Steckers abgegriffen (Blau-rotes Kabel).

 

Thx schonmal.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

dein Tachoimpuls (rosa) ist mit 4 Impulsen auf 30km völlig unbrauchbar.

Bei Opel liegen normalerweise ca. 15 Impulse/m an dem Pin an, diese Verbindung solltest Du auf jedenfall checken. Du findest das Signal auch am Tacho - glaube Pin 27 (gleiche Kabelfarbe - blau/rot).

Weitere mögliche Ursachen für die Fehlfunktion sind:

- falsch montierter Naviblock (waagrecht / Pfeil nach vorne)

- falsch oder nicht angeschlossenes Rückfahrsignal (violett/weiß)

Gruß Leo

Ja, mit etwa 15Imp pro Umdrehung kenne ich das auch. Ich wusste jetzt nur nicht ob das AVIC tatsächlich die Summe aller erhaltenen Impulse aufaddiert, oder ob diese Zahl eine andere Bedeutung hat. D.h. wenn ich einmal im Hof vor und zurück fahren, die Räder dabei 2-3mal drehen sollten da schon etwa 30 Impulse angezeigt werden? Das werde ich nocheinmal prüfen. Nach etwa 20 gefahrenen Kilometern seit dem letzten Reset zeigt es momentan 2 Impulse an.

Die Box ist einigermaßen horizontal im Handschufach eingebaut. Sie kippt eben leicht nach vorne, wie das bei Handschuhfächern so ist.

Die Pfeile zeigen Nach vorne und hinten. Laut Aufdruck soll sie nur quer zur Fahrzeugachse verbaut werden, ob eine bestimmte Seite nach vorne zeigen muss war nicht ersichtlich.

Das Rückfahrsignal ist in Ordnung, die Kamera wird aktiviert wenn ich den Gang einlege.

Es zeigt auch konstant mindestens 4 GPS Sateliten, was für eine einigermaßen genaue Ortung ja ausreichen sollte.

Heute hat es die Position während der Fahrt teilweise perfekt angezeigt. Dann plötzlich kam es von der Straße ab und fuhr etwa 30° nach Rechts weiter. Ich fuhr recht langsam im Stop and go an einem Wohngebiet vorbei. Das Navi war der Meinung ich würde geradewegs, quer durch die Häuse, durch dieses Wohngebiet hindurch fahren. Blieb ich stehen, blieb auch das Navi stehen. Fuhr ich weiter, fuhr das Navi in falscher Richtung weiter. Erst nachdem ich mehrmals abgebogen bin hatte es wieder die richtige Position und hielt sie dann auch bis zum Ziel.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Ja, mit etwa 15Imp pro Umdrehung kenne ich das auch. Ich wusste jetzt nur nicht ob das AVIC tatsächlich die Summe aller erhaltenen Impulse aufaddiert, oder ob diese Zahl eine andere Bedeutung hat. D.h. wenn ich einmal im Hof vor und zurück fahren, die Räder dabei 2-3mal drehen sollten da schon etwa 30 Impulse angezeigt werden? Das werde ich nocheinmal prüfen. Nach etwa 20 gefahrenen Kilometern seit dem letzten Reset zeigt es momentan 2 Impulse an.

Ob es die tatsächlichen Impulse anzeigt kann ich auch nicht sagen, jedoch wäre 2 angezeigte Impulse auf 20km keine nachvollziehbare Größe.

Du kannst aber mit einem Multimeter das Speedsignal überprüfen.

Einfach das Multimeter auf Gleichspannung stellen (Messbereich bis 20V) und zwischen dem blau/roten Kabel und Masse bei seehhrrr langsamer Fahrt messen. Das Messgerät sollte bei vorhandenem Signal ca. 15 mal pro Umdrehung im Spannungswert variieren.

Um einen Kabelbruch auszuschließen solltest Du so nahe wie möglich am Navi messen.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Sie kippt eben leicht nach vorne, wie das bei Handschuhfächern so ist.

Was heißt "kippt leicht nach vorne" ? Mehr als ca 20° würde ich als zuviel erachten.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Es zeigt auch konstant mindestens 4 GPS Sateliten, was für eine einigermaßen genaue Ortung ja ausreichen sollte.

Das gilt nur wenn auch alle 4 in die Berechnung einfließen (bei Alpine wird dann ein grünes GPS symbol angezeigt), im Empfang sind dann meist 6-7 Satelliten.

Auch wichtig bei der original Antenne ist, dass unter der Antenne die Reflektorplatte mitverbaut wurde, oder die Antenne auf einem Metall angebracht ist.

Leg die Antenne einfach testweise mal auf die Motorhaube.

Ich fahre meinen Youngtimer (Golf I) auch ohne Tachoimpuls, trotzdem ist die Navigation (Alpine 077) relativ genau (hängt je nach Geschwindigkeit nur ca. 5-30m hinterher).

Aufgrund ausreichendem GPS-Empfang (>6-7 Satelliten permanent) ist auch das "Map-Matching" kein Problem und die Häuser bleiben stehen:D

Ich denke bei Dir trifft beides zu, kein ausreichnder Empfang und kein Tachosignal.

Gruß Leo

Das müssten schon etwa 4 voll genutzte Sateliten sein. Das Pioneer Zeigt die maximale Anzahl (12?) mit grauen Symbolen, schlechter Empfang (oder was auch immer) schwarz und guten Empfang orange. Ich habe in der Regel 4 orangene und 1-2 schwarze Satelitensymbole. Den Empfangsstatus kommentiert das Navi mit "Ok".

Die Blackbox ist vll 5-10° geneigt, sicher keine 20.

Die Antenne habe ich schon auf der Motorhaube. Ich hatte es Anfangs auf dem A-Brett versucht, da war der Empfang aber wirklich schlecht. Ich muss mir dann noch einen geeigneten Einbauort überlegen. Ich werde mal das Blech unter der Hutablage (Coupe) testen.

Beim Tachosignal scheint ja etwas im Busch zu sein, das werde ich spätestens am Wochenende mal kontrollieren.

Bisher habe ich das Navi meines Handys genutzt, das kam ganz ohne Signale vom Fahrzeug oder Außenantenne super klar. Umso besser muss es doch das Pioneer hin bekommen, vor allem in Tunnels. Bis man z.b in Basel einen GPS fix hat ist man an drei Autobahnausfahrten vorbei ;)

So, ich war heute nocheinmal auf Fehlersuche. Bei opel hatte wohl mal jemand einen Clown gefrühstückt...

In jeder Anleitung die man im Internet findet steht: Tachoimpul - blau/rotes Kabel - Pin 1 im ISO Stecker...

An meinem ISO Stecker sind die Pins beziffert und an die 1 geht ein blau/rotes Kabel, das hatte ich genommen.

Heute habe ich das Kabelbündel etwas weiter geöffnet und da fällt mir auf dass an den Pin darüber AUCH auch blau/rotes Kabel führt. Also zwei blau/rote direkt übereinander. Ich habe nocheinmal in die Anleitungen geschaut und dort waren die Pins genau in umgekehrter Reihenfolge nummeriert wie es an meinem Stecker der Fall ist.

Ich habe so gesehen also zwei blau/rote KAbel, die beide an einen "Pin 1" führen... ;)

Mit dem anderen Kabel scheint es nun zu funktionieren. Für eine Probefahrt war leider keine Zeit mehr, aber kurzes rangieren ließ schon über 100 Impulse auflaufen.

Die GPS Antenne habe ich nun auf das Blech unter die Hutablage geheftet. Der Empfang schien zumindest im Stand vor der Haustüre nicht schlechter als auf der Motorhaube.

Ich bin gespannt ob die Probleme nun erledigt sind. Hoffentlich komme ich morgen noch zu einer Probefahrt. Der Wagen ist nach der Verkabelungsaktion noch bis auf den Innenraumteppich zerlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen