ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T25 ZZT251 Motor schlaegt sporadisch im unteren Drehzahlbereich

Avensis T25 ZZT251 Motor schlaegt sporadisch im unteren Drehzahlbereich

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 8:34

Moin,

bei unserm Avensis schlaegt der Motor sporadisch im unteren Drehzahlbereich. Sobald ich etwas Gas gebe, läuft er wieder rund. Mal tritt das Schlagen alle paar Ampeln auf. Dann wieder mehrere Tage nicht.

In einem anderen Posting habe ich gelesen, dass es am Zweimassenschwungrad liegen kann. Hat der Avensis auch so eins? Kann es an was anderem liegen?

Gruesse bolshii

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 12:57

Muss mich verbessern. Der Motor beginnt im Leerlauf zu schlagen. Sobald ich Gas gebe, läuft er rund.

Kannst du noch hinzufügen wieviel km, Baujahr, Hubraum, und was bisher allgemein repariert/getauscht wurde?

Ein Zweimassenschwungrad haben soweit ich weiß nur Motoren mit mehreren Einspritzungen und dadurch beabsichtigten Zündungen hintereinander (neuere Diesel), um die Schwingungen zum Getriebestrang hin zu dämpfen.

Mit Schlagen meinst du der Motor läuft unrund, oder gibt es spezifische Schlaggeräusche?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 19:45

Mit schlagen meine ich, dass der Motor im Leerlauf sporadisch unrund läuft. Fühlt sich an, als würde er auf 2 Zylindern laufen. Gebe ich dann wieder Gas läuft er, als wäre nichts gewesen. Da er aber sauber Gas annimmt bin ich bis dato nicht davon ausgegangen, dass es an der Zündung bzw. an der Benzinzufuhr liegt.

Der Motor hat 135T km runter. Das Fahrzeug hat aber Reparaturrückstau. Haben den Wagen vor 4 Monaten gekauft. Die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Muss also eh raus. Kerzen und Filter sind neu, Öl auch.

Der Motor ist der 1,8 Liter Benziner mit 129PS.

Wenn er warm ist oder nur wenn er kalt ist? Welches Baujahr? Bei meinem war bei 180tkm Bj2004 eine Zündspule defekt, hat ordentlich geruckelt.

Ist die Kupplung nicht Einstellungssache, wenn diese

nicht mehr trennt, bzw. Nehmer/Geberzylinder defekt?

Eventuell noch Luftmassenmesser reinigen? Bei Wartungsstau ist der Vorbesitzer viell. zu lange mit

dem gleichen Luftfilter rumgefahren, bereits mit

verminderter Filterleistung

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 14:14

Hi. Es gibt ein gutes Video zum Kupplung wechseln von kfzteile24 beim Toyota Corolla. Hab die Kupplung rausgehauen. Schwungrad war ein Einmassen-Schwungrad. Sah soweit noch gut aus. Bei der Gelegenheit auch gleich Getriebe-Öl gewechselt. Bei der Mitnehmerscheibe war irgendwas mit der einen Feder. Schlagen ist weg. Ob's wieder kommt werd ich sehen. Danke dir für den Tipp mit der Zündspule. Demnächst hau ich hinten noch neue Bremsbeläge rein und wechsel Bremsflüssigkeit. Vorn noch ein Domlager und Stoßdämpfer. Fürs Erste ist dann Ruhe. Auf jeden Fall ist der Avensis ne coole Kutsche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis T25 ZZT251 Motor schlaegt sporadisch im unteren Drehzahlbereich