ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis oder Camry für die Autobahn

Avensis oder Camry für die Autobahn

Toyota
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 9:46

Hallo!

Momentan versuche ich mich über diverse Autos zu informieren, die als reines Autobahn Fahrzeug für die Arbeit in Frage kämen. Kilometerleistung wären 20.000km im Jahr, komplett nur Autobahn.

Da ich schon einen GT86 für den Alltag und eine Supra mk3 als Hobby besitze hab ich eine gute Bindung zu einer guten Toyota Werkstatt.

Deshalb kommen für mich ggf auch ein Avensis T25 oder ein Camry XV30 in Frage.

Beim Avensis 1.8er Benziner wurde mir empfohlen einen späteren Motor zu nehmen, da wohl etwas gegen Ölverbrauch unternommen wurde.

Diesel müsste man jetzt wieder ausrechnen ab wie viel Kilometer sich der wieder rechnet.

Beim Camry gibt's ja eh nur den Benziner. Wie steht es da beim Verbrauch auf reiner Autobahnfahrt?

Könnt ihr mir sonst noch Tipps zu den beiden Modellen geben?

Mfg Dominik

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. Oktober 2014 um 6:30

Für den tägl. Einsatz auf der AB würde sich aus Gründen der Wirtschaftlichkeit keiner von beiden eignen - außer man fährt nur 100-120 Km/h. Eine Alternative wäre die Umrüstung auf Autogas - da müßte man aber erst wissen, ob diese Motoren überhaupt gasfest sind.

Ansonsten eignet sich der Avensis 2.0 D4D am besten.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 11:00

Hab die Strecke heute getestet, mehr als 120 ist nicht drin. Eher 80-120, kein unbegrenztes Stück.

HI,

20 tkm rein AB? max 120 km/h?

Eigentlich gute Voraussetzungen für einen kleinen (!) sparsamen Diesel.

Gibts bei Toyota aber ned ... nur neu im Auris z.B.

Ein 2-Liter-Diesel mit 150 PS ist hier imho überdimensioniert und unnötig.

Gruß cocker

Überdimensioniert is Motormäßig nie etwas :-)

wenn du nur 120 fahren kannst schon. Da fährst du mit einem kleineren Motor am sparsamsten - sofern es dir darauf ankommt.

Ansonsten hast du recht ;)

Ich behaupte jetzt das trifft nicht immer zu, der große Motor strengt sich trotzdem weniger an bei 120 und oder dreht auch niedriger...

Hatte eine VW Krücke namens Polo Bj 2005 mit diesem 86PS FSI Motor(superultrawarpmixmagermotor),

120 zu erreichen war ja fast utopisch und bei Konstant ca dieser Geschwindigkeit brauchte der 7,5 Liter, bin immer so langsam gefahren weils bei 140 noch schlimmer war. Eigengewicht 1200kg? 30tkm am Tacho.

BMW E39 Touring, Bj 99 1680kg Leer(oder warens 1580kg i was nimmer), 6 Zylinder Benziner 170PS, 260tkm, bei konstant 120 selber Wert wenn nicht sogar weniger....

Unser D4d 116PS mit den 312tkm ist bei der Geschw. sehr sparsam ca 6 Liter bei ebenfalls etwa 1500kg

Bei Tempo 80 bis 120 würde ich auch den Prius in Betracht ziehen. Ein zuverlässiges Auto mit tiefem Verbrauch (sicher unter 6l/100km in diesem Geschwindigkeitsbereich) und gutem Komfort.

Grüsse

Fabio

... oder alternativ vielleicht einen Yaris Hybrid.

Mein Avensis braucht bei konstant 120 km/h (ca. 2100 U/Min) knapp unter 6 Liter ... Benzin, kein Diesel ;)

Viel weniger brauchen kleine Motoren auch nicht, kosten deshalb i.d.Regel aber auch weniger Steuern und sind in der Wartung günstiger - sofern man auf die eine oder andere elektronische Spielerei verzichten kann.

Mal abgesehen davon, dass mich die Investition in ein drittes Auto verwundert, so ist der XV30 ein wunderbares Langstreckenfahrzeug! Sehr entspannt, kuchenweiches Fahrwerk, einfache Bedienung, und gute, gemütliche Sitze. Kurvige Strecken macht der nicht besonders gut mit, da die Lenkung sehr gefühllos ist, ich kann mir aber vorstellen, dass sich der Wagen auf der Autobahn sehr wohl fühlt. Tempomat rein und "fahren lassen".

Den Avensis hatte ich nur einmal als Leihwagen, und der macht den Job sicher auch gut. Der Amerikaner Camry hat dann aber doch schon eine ganz andere Klasse von "Limousinengefühl" eingebaut. Verbrauchsmässig kann ich kaum was zu Autobahnfahrten sagen, aber gleichmässige Geschwindigkeiten um die 90-100km/h führen bei uns oft zu Verbräuchen um die 8 Liter (siehe Signatur für Auto und Spritmonitor).

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

@cocker schrieb am 3. November 2014 um 16:52:08 Uhr:

... oder alternativ vielleicht einen Yaris Hybrid.

Mein Avensis braucht bei konstant 120 km/h (ca. 2100 U/Min) knapp unter 6 Liter ... Benzin, kein Diesel ;)

Viel weniger brauchen kleine Motoren auch nicht, kosten deshalb i.d.Regel aber auch weniger Steuern und sind in der Wartung günstiger - sofern man auf die eine oder andere elektronische Spielerei verzichten kann.

Selbst gemessen oder Verbrauch laut BC? Nach BC fahr ich im D4d um die 4 Liter bei konstant 120...aber das spielts ja ned 800km :-)

bei den Tankfahrten nach Schengen fahr ich immer relativ gesittet und hab meistens Verbräuche unter 6 Liter - laut BC natürlich. Ich fahr ja nicht tanken, um nach 100 km schon wieder zu tanken ;)

Da ich viel Kurzstreckenverkehr fahren muss, hab ich meistens errechnete Durchschnittsverbräuche pro Tankfüllung um die 7,5 L/100 km, im Winter bei Kälte und Schnee einen knappen Liter mehr.

Grossartig weniger brauchste mit nem Diesel hier auch ned.

Gruß cocker

Das ist aber schon recht happig für einen kleinen Benziner Baujahr 2010? Unser 2002er Camry 2.4 Automat braucht im Durchschnitt 8,54l/100km, das allerdings komplett autobahnfrei und mit geringem Stadtanteil. Unser Siebensizter-Honda liegt bei 7,3l/100km komplett, ist allerdings auch Baujahr 2002 (siehe Signatur).

Lieb Gruss

Oli

P1050495
P1050497

Das meine ich ja, 6 Liter anzusagen ist schön, spielts aber nie.

Unser d4d wird von mir getreten, auch 160-180, überholt wo geht, oft fährt meine Frau auch nur 2 km zum Kindergarten und trara -> 5,9-6,8 Liter. Nicht mehr! Selbst errechnet (immer wichtig!)

Ich trete meinen 118d den ganzen Tag durch sein leben, 6,2 Liter, ich weiß das meine Benziner hier alle gesoffen haben darum fahre ich ja Diesel.

Benziner zum Spritsparen zu bewegen ist mühsam und unfahrbar meiner Meinung.

Ist halt ne Meinung. :D Der Honda wird auch permanent am Anschlag gefahren - der Motor ist halt winzig - und ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Besonders wenn man Alter und Kapazität des Fahrzeugs in Betracht zieht.

Lieb Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Avensis oder Camry für die Autobahn