ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Avensis 2.4

Avensis 2.4

Themenstarteram 12. November 2006 um 10:42

Hallo

fährt jemand von euch den Avensis 2.4 od. ist den schon ausgiebig probegefahren?

Interessieren würde mich insbes.

- wie beurteilt ihr die Automatik

- ist der 2.4 ausreichend spritzig (fahre derzeit den 2.0 FSI im Golf, brauch nicht unbedingt mehr, will mich aber auch nicht verschlechtern...)

- wie hoch ist euer Praxisverbrauch

Leider konnte ich noch keinen 2.4 probefahren - Händler hatte kein entsprechendes Modell - hoffe das aber demnächst nachzuholen

Vielen Dank und Grüsse

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo!

Ich fahre seit Oktober 2003 und 35.800 km einen 2.4 Sol Combi.

Zur Automatik:

Der Avensis ist mein erstes Automatikfahrzeug, deshalb fehlt mir der Vergleich zu anderen. Ich bin aber zufrieden. Die Automatik schaltet angenehm ruckfrei. Nachteile: Bergauf (z.B. an Autobahnsteigungen) schaltet sie öfter schon dann in die 4. Stufe zurück, wenn ich beim manuellen Getriebe noch im 5. Gang geblieben wäre und statt dessen mehr Gas gegeben hätte. Und beim Kickdown gibt es eine "Gedenksekunde", bevor das Getriebe zurückschaltet. Besonders lange dauert die, wenn dabei gleich um 2 Fahrstufen zurückgeschaltet wird. Das nervt vor allem dann, wenn man z.B. beim Überholen auf der Landstraße eigentlich ohne Verzögerung schnell beschleunigen wollte. Man kann das natürlich umgehen, indem man in solchen Situationen schon vorher manuell in die 3. Fahrstufe zurückschaltet, aber das sollte ja eigentlich nicht der Sinn einer Automatik sein.

Zum Motor:

Ich empfinde den 2.4 als ausreichend spritzig, wobei die Betonung auf "ausreichend" liegt, also nicht "sehr".