ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Avensis 2.4

Avensis 2.4

Themenstarteram 12. November 2006 um 10:42

Hallo

fährt jemand von euch den Avensis 2.4 od. ist den schon ausgiebig probegefahren?

Interessieren würde mich insbes.

- wie beurteilt ihr die Automatik

- ist der 2.4 ausreichend spritzig (fahre derzeit den 2.0 FSI im Golf, brauch nicht unbedingt mehr, will mich aber auch nicht verschlechtern...)

- wie hoch ist euer Praxisverbrauch

Leider konnte ich noch keinen 2.4 probefahren - Händler hatte kein entsprechendes Modell - hoffe das aber demnächst nachzuholen

Vielen Dank und Grüsse

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo!

Ich fahre seit Oktober 2003 und 35.800 km einen 2.4 Sol Combi.

Zur Automatik:

Der Avensis ist mein erstes Automatikfahrzeug, deshalb fehlt mir der Vergleich zu anderen. Ich bin aber zufrieden. Die Automatik schaltet angenehm ruckfrei. Nachteile: Bergauf (z.B. an Autobahnsteigungen) schaltet sie öfter schon dann in die 4. Stufe zurück, wenn ich beim manuellen Getriebe noch im 5. Gang geblieben wäre und statt dessen mehr Gas gegeben hätte. Und beim Kickdown gibt es eine "Gedenksekunde", bevor das Getriebe zurückschaltet. Besonders lange dauert die, wenn dabei gleich um 2 Fahrstufen zurückgeschaltet wird. Das nervt vor allem dann, wenn man z.B. beim Überholen auf der Landstraße eigentlich ohne Verzögerung schnell beschleunigen wollte. Man kann das natürlich umgehen, indem man in solchen Situationen schon vorher manuell in die 3. Fahrstufe zurückschaltet, aber das sollte ja eigentlich nicht der Sinn einer Automatik sein.

Zum Motor:

Ich empfinde den 2.4 als ausreichend spritzig, wobei die Betonung auf "ausreichend" liegt, also nicht "sehr".

Einen Vergleich mit dem Golf 2.0 FSI kann ich leider nicht herstellen. Ich hatte vorher einen Omega 2.5 V6 mit 170 PS; mit diesem sind die Fahrleistungen des Avensis 2.4 in etwa vergleichbar. Die sehr lang übersetzte 5. Fahrstufe des Automatikgetriebes sorgt leider dafür, dass im obersten Geschwindigkeitsbereich etwas das Temperament fehlt. Bis ca. Tacho 200 km/h geht´s aber flott voran; erst darüber wird es etwas zäh. Aber das reicht ja in der Praxis eigentlich immer. Und wenn wir schon beim schnellen Fahren sind: Vorsicht beim Kauf eines gebrauchten 2.4-Liter, wenn es auf die Höchstgeschwindigkeit ankommt. Der 2.4 hatte Probleme mit einer fehlerhaften Motorelektronik, die leider schon deutlich vor dem Erreichen der angegebenen Vmax (von 220 km/h) elektronisch abgeregelt hat. Der Fehler wurde vermutlich nur bei wenigen gebrauchten 2.4 behoben. Erstens muß man ihn überhaupt erst mal feststellen, was ein großer Teil der typischen "2.4-Liter Klientel" vielleicht noch gar nicht gemerkt hat, wenn sie nämlich niemals so schnell fährt. (Laut Toyota gab es nur wenige Reklamationen diesbezüglich. Nach Umfrage im Avensis-Forum waren aber sämtliche 2.4-Liter davon betroffen...) Zweitens muß dazu die Motorsteuerung (ECU) komplett getauscht werden, was nur auf ausdrückliche Beschwerde direkt bei Toyota und anschließende Bestätigung des Fehlers auf einer Messfahrt durch den zuständigen Händler erfolgt. Ein langer Weg, verbunden mit viel Schriftverkehr und mehreren Werkstattaufenthalten, den ich hinter mir habe und den bestimmt nicht viele gegangen sind. Also entweder aufpassen beim Gebraucht-Kauf oder es muß einem egal sein. Bei Neuwagen sollte diese Änderung inzwischen aber hoffentlich in die Serie eingeflossen sein.

Zum Verbrauch:

2.4 Liter Hubraum und 163 PS in Verbindung mit einer Automatik sind natürlich grundsätzlich nicht für neue Sparrekorde geeignet.

Trotzdem: Vor allem im Kurzstreckenverkehr verbraucht der 2.4 meiner Meinung nach viel zu viel für einen modernen Motor. Bei mir sind es da immer über 12 Liter/100 km.

Toyota gibt für den reinen Stadtverkehr sogar gleich freiwillig 13,6 Litern/100 km (!!!) an, was ich noch nicht geschafft habe. Die Sache wird dadurch aber nicht besser. Auf Autobahn und Landstraße ist dafür eine "8" vor dem Komma ziemlich leicht zu erreichen, bei sparsamer Fahrt auch unter 8 Litern/100 km. Wie hoch der persönliche Verbrauch mit eínem Avensis 2.4 ist, hängt deshalb stark von den individuellen Fahrgewohnheiten ab. Bei mir sind es meistens um die 10,5 Liter/100 km bei 2/3 Kurzstreckenverkehr und 1/3 Landstraße und Autobahn.

Ich hoffe, das reicht an Informationen.

Gruß

Dichterfürst

Themenstarteram 13. November 2006 um 10:41

Hallo Dichterfürst,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort !!

Hat mir schon mal sehr geholfen.

Wichtig war mir vor allem das die Schaltvorgänge weich und ruckfrei sind.

Der Benzinverbrauch ist zwar nicht ohne, aber ich könnte mit durchschn. 10 L leben (bei 60%Land/40% Stadt)...

Einen Punkt hätte ich noch:

- wie empfindest Du das allg. Geräuschniveau und die Laufkultur des Motors? Kannst Du da Vergleiche ziehen?

Im Prospekt wird ja ein vergleichsweise extrem niedriges Geräuschniveau und eine tolle Laufkultur des Motors beschrieben...

Vielen Dank und viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von oak22

Im Prospekt wird ja ein vergleichsweise extrem niedriges Geräuschniveau und eine tolle Laufkultur des Motors beschrieben...

... und da lügt der Prospekt in keinsterweise! Du solltest im Vergleich zum doch recht hart klingenden FSI eine deutlich leisere und angenehmere Geräuschkulisse wahrnehmen. Zumal der AV sehr gut gedämmt und leise ist bezüglich der Fahrgeräusche.

Zitat:

Original geschrieben von oak22

- wie empfindest Du das allg. Geräuschniveau und die Laufkultur des Motors?

Im Prospekt wird ja ein vergleichsweise extrem niedriges Geräuschniveau und eine tolle Laufkultur des Motors beschrieben...

Begriffe wie "extrem niedrig" sorgen natürlich für sehr hohe Erwartungen. Und ich hatte zum Beispiel damals vor dem Kauf gelesen, das Geräuschniveau wäre ähnlich niedrig, wie bei einem Lexus...

Na ja, das muß man doch etwas relativieren.

Der 2.4 läuft auf jeden Fall angenehm leise. Insofern braucht er den Vergleich mit seinen Konkurrenten ganz bestimmt nicht zu scheuen. Trotzdem ist es natürlich nur ein 4-Zylinder. Das heißt, erstens wird er beim kräftigen Beschleunigen im höheren Drehzahlbereich dann doch etwas lauter, zweitens klingt der Motor natürlich nicht so satt, wie beispielsweise ein V6 mit gleichem Hubraum, sondern hat eher einen für 4-Zylinder-16-Ventiler typischen "röhrenden" Klang. (Wie soll man Geräusche beschreiben? Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.)

Den empfindet man vielleicht subjektiv als etwas lauter, als den dumpfen "V6-Sound", auch wenn objektive Messwerte etwas anderes sagen.

Ich habe übrigens früher schonmal in Internet nach objektiven Messwerten dazu gesucht. Ich habe keine gefunden und auch Toyota gibt auf seiner Homepage keine an.

Wie gesagt: insgesamt empfinde ich den Avensis 2.4 trotz oben genannter Einschränkungen als leise.

Gruß

Dichterfürst

Den ausführlichen Antworten von Dichterfürst ist kaum etwas anzufügen.

Ich fuhr bis im September einen Avensis mit 2 Litern Hubraum und 150PS - dürfte von den Fahrleistungen her gut vergleichbar sein mit einem 2.0 FSI von VW.Obwohl schon der 2Liter ziemlich gut ging, ist der Avensis 2,4 noch einmal ein Klasse höher bezüglich Fahrleistungen.

Er hat gut Kraft bei niedrigen Drehzahlen und zieht dann ab 3000 Touren richtig energisch an. Beeindruckend finde ich das sehr spontane Ansprechen des Motors und die - wie ich finde - spontan und ruckfrei schaltende Automatik.

Motor und Getriebe passen zu dem Charakter des Avensis optimal - komfortabel, souverän, leise.

Ich fuhr lange V6 (Nissan Maxima) und kann diesbezüglich die Aussagen von Dichterfürst untermauern. Der Klang des Vierzylinders im Avensis ist etwas ordinärer, er läuft nicht so seidenweich wie ein Sechezylinder. Aber bei hohen Drehzahlen wird auch ein Sechszylinder laut, und rauh ist der Avensis nie.

Zum Verbrauch: das hängt beim Avensis extrem vom Streckenprofil ab. Ich verbrauche im Schnitt 8.3 Liter, allerdings in der Schweiz (AB 120km/h!) und ich bein Langstreckenfahrer mit wenig Stadtanteil.

Summasummarum ist der 2,4Liter für mich der ideale Kompromis aus Kraft, Leistund, Laufkultur, recht sparsamem Verbrauch und bezahlbaren Unterhaltskosten.

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen