Avatare Urheberrechtverletzung, meinen die es Ernst

hi habe heute auf shortnews gelesen, wie schaut es denn rechtlich aus, muss ich mich von meinem simpsons avatar verabschieden??? ich denke andere benutzer sind hier auch betroffen, die ihr avatar aus dem netz gezogen haben.

Avatare im Netz können kostspielige Folgen haben

Beste Antwort im Thema

Foren wie dieses sind ne Goldgrube. Und ob kommerziell genutzt oder nicht, Urheberrechtsverletzung bleibt Urheberrechtsverletzung.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo,

es ist in meinen Auge seltsam was für manche verständlich ist. Ob es sich hier um Turnschuhe einer bekannter Marke handelt, oder um ein Avatar. Vielleicht noch einige Musik unerlaubt saugen?
Ich finde Markenrecht schon o.k., da sich jeder Konzern einen Namen aufgebaut hat, welcher oft imitiert wird. Ob Kloschüsseln von Vi...und B...oder Avatare von einem braunen Limohersteller. Zu Recht wird gefragt, wo es anfängt und wo es aufhört.
M.E. fängt das Unrecht an, wo das das geltende Recht bröckelt.

Das ist nicht böse gemeint, da das Internet voll von geklonten Avataren ist. Auch Musik, Programme und aktuelle Filme sind sehr begehrt. Wer würde sich nicht beschweren wenn sich seine Geldbörse langsam leert, da sich alle "meinen" Film aus dem Internet saugen.

Nur muss es einem jeden erstmal bewusst werden, was Recht und Unrecht ist.

So, nun geißelt mich.

Addendum: Anbei das Skriptum von Prof. Dr. Thomas Hoeren Universität Münster, Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht, welches öffentlich zugänglich ist.

http://www.uni-muenster.de/.../skript_Maerz2007.pdf

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

So lange du den Urheber des Bildes nicht gefragt hast und ohne Erlaubnis handelst bist auch du betroffen, ja. Ich auch.

Und wie soll ich zb den Urheber ( Uhr Heber)😁 finden?  Falls mir mal meine Uhr herunterfällt und ich die aufhebe habe ich das Urheberrecht auf meiner Seite

Zitat:

Original geschrieben von Zensor

Nur muss es einem jeden erstmal bewusst werden, was Recht und Unrecht ist.

und wo fägt das urheberrecht an, und wo hört es auf?

wenn ich den bmw-propeller an MEINEM auto ablichte und ihn mir als avatar einstelle, ist das dann eine urheberechtsverletzung? darf ich nur pics vom gesamten auto einstellen? oder garkeine wo ein marken-logo drauf zu finden ist? und wenn ich pics einstelle, wo der bmw-propeller geschwärzt ist, kann mich bmw dann wegen produktpiraterie anzeigen, weil auf dem auto nirgends zu erkennen ist, wer der hersteller ist?

Ähnliche Themen

Moin,

ich persönlich würde selber erstmal die Füße stillhalten. Da ich selber im Marketing bin, weis ich wie froh man doch ist, wenn man eine bekannte Marke hat.

Unsere Firmenmarke kennen z.b. 95% der Deutschen, steht sogar im Duden, aber keine will uns als Avantar 😁.

Natürlich ist jeder Urheber im Recht, im Internet steht eine Milliardenbetrag, den man erklagen könnte, ob es soweit kommt, steht in den Sternen.

Bei Musik hat die Musikbranche auch privaten Anwälten freie Hand gegeben und wirklich genutzt hat es nur einer (der dann aber doch recht ausgibig 😁).

Es wird am Ende wirklich am Rechtinhaber liegen, aber glaubt ihr das eine ganze Generation Star-Trak-Anhänger verklagt wird? Wie macht man sich bei SEINEN Jüngern wohl noch schneller unbeliebt?

MfG

Hallo wing2579,

als Moderator dieses Forums liegen Dir bestimmt vertiefte Hinweise vor. Welchen RA sollte es davon abhalten mich abmahnen zu wollen wenn hier die Rechte nicht geklärt sind?
Da ich (so wollen wir mal annehmen) als User für diese Abmahnung nicht greifbar bin, ereilt den Betreiber des Forums die Abmahnung.
Auch wenn dieser sich zögerlich mit dem Datenaustausch verhält, kann eine Strafanzeige bei der StA eingehen.
Hier wird, so vermute ich, der Rechtsweg beschritten. Und so kommt jeder Rechtspfleger an die gewünschte postalische Adresse des jeweiligen Users/ Members.
Ich pflichte Dir aber bei, dass ein Verstoß selten geahndet wird, da das Internet und seine Foren voll mit Verstößen gegen das Urheberrechtsgesetz ist. So bietet aber gerade eine große Plattform Angriffsfläche für den Einzelnen.
Auch wenn ich die von Dir aufgeführte Marke zu meinem Eigen (Avatar) machen sollte, was hindert die Firma daran Schadensersatz im Einzelfall geltend zu machen?

Es ist falsch nur auf eine Kanzlei zu verweisen um gegen das UrhG vorzugehen. Es gibt zahlreiche die sich damit ihr täglich Brot verdienen.
Ob gegen illegal geladene Musik, Filme, Programme etc. Hier wird nicht unterschieden.

Ein Jeder kann Strafanzeige gegen (fast) alles stellen. Ob dies jeweils zum Erfolg führt, sei dahingestellt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Benötigen solche Abmahnungen eigentlich die Zustimmung der Rechteinhaber oder kann sich jeder Wald und Wiesenanwalt ein Opfer suchen und dieses abmahnen ohne den Rechteinhaber zu fragen ? Ich könnte mir nämlich vorstellen das einige Firmen ganz froh sind, wenn z.B Ihr Logo zur Werbung benutzt wird !

Das gibt es glaube ich so oder so: entweder ein Anwalt macht sich auf und sucht nach "neuen Geschäftsfeldern", geht dann damit zum potentiellen Mandanten oder Rechtsabteilungen operieren eigenständig und legen mal so richtig los im guten Glauben das Richtige™ zu tun. Die eigentlich Betroffenen wägen dann evtl. noch Schaden gegen Gewinn ab und entscheiden dann.

MfG BlackTM

Moin,

@Zensor ... Nein ... wir Moderatoren haben da auch nur eine eigene Meinung zu. Schließlich ist kein Moderator hier für die Rechtspflege verantwortlich.

Aber ... jeder RA der abmahnen will ... oder allgemein gegen irgendwas tätig werden will ... braucht zunächst ein Mandat. Solange der Marken- oder Rechteinhaber kein Interesse an der Verfolgung solcher Interessen hat, gibt es auch keine Verfolgung.

Das Problem mit Abmahnungen ist in vielen Fällen durchaus, dass die Abmahnung aus diversen Gründen nicht rechtens ist. Nur ... es ist unglaublich schwer sich gegen eine solche Abmahnung zu wehren. Zum einen Aufgrund der finanziellen Forderungen (z.B. Überhöht angesetzter Streitwert) und zum anderen weil schlicht mit der puren Angst gespielt wird.

Für den Rechteinhaber ist ein solches Verhalten also immer ein Abwägen zwischen "Imageverlust" und "Rechteverteidigung". Deshalb tolerieren viele Unternehmen nicht nennenswerte Verstösse durch Privatpersonen, weil das schnell zu einem Phyrrussieg mutieren kann.

MFG Kester

Irgendwie komme ich langsam ins Grübeln, ob das alles so OK ist, was schon ich mache.

Allein bei MT habe ich Fotos von vielen Dingen eingestellt und ich weiß magels Rechtssicherheit noch nicht einmal, ob die Hersteller des Wohnzimmerschrankes oder des weißen Tops in meinem Avatar mir bald eine Abmahnung schreiben...

Nicht daß ich Angst vor den Kosten hätte, die Abmahnungen sind in den meisten Fällen eh nicht rechtens und werden als Gelddruckmaschine für Anwälte mißbraucht (viuelleicht sollte ich doch lieber Jura studieren? 😁). Mein Problem wäre die Rennerei, die ich deswegen habe.

Aber jetzt weiß ich immerhin, was ich als Nächstes zu tun habe: Ich habe in ein paar Foren noch den Ranseier-Avatar und in meinem Blog ist der auch abgebildet. Schnell weg damit! Sicher ist sicher...

mit meinem Nick & Avatar muss ich wohl keine Angst haben 😁

schaut Euch mal das Avatar im Anhang an. An alle die das nutzen, habt ihr gefragt, ob ihrs dürft?? 😛

Zitat:

Denke eh schon länger über ein neues Ava nach, will aber diesmal die 350er Grenze sprengen😉😁

Langsm übertreibst Du es 😁

Mein FF zeigt mir dein Avatar nur noch unvollständig🙁

Grüße

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Denke eh schon länger über ein neues Ava nach, will aber diesmal die 350er Grenze sprengen😉😁

Grüße

globalwalker

meiner , genau deswegen gar nicht mehr.

ob das sinn macht?

bedenke dass sich nicht jeder browser dagegen " wehren" kann?

Harry

Zitat:

Ich habe doch nicht umsonst 4 Jahre lan Bilder von meinem Auto gemacht😁

Unvollständig ?

Bild-Leer-Bild-Leer-Bild-Leer -> Soll so sein, ist aber noch nicht das Endstadium, die max. Bilderzahl ist auch noch nicht erreicht !

Zumindest liegen die gesamte Rechte an den Bilder im Ava bei mir😉

Lass mich doch ein wenig mit dem Ava spielen, dann spam ich wenigstens nicht😉😁

Viele Grüße

g-j🙂 der meint : Dauert noch bis das fertig ist, ist echt ne Heidenarbeit jedes Pic auszuschneiden und auf 70x70 zu verkleinern😉

edit :

Macht Euch mal locker Jungs,

dann soll das Team halt wieder ne Begrenzug einführen, momentan entdecke ich halt einfach die Möglichkeiten. Wem es nicht passt, der brauch ja nicht hinschauen😉

Zitat:

Bild-Leer-Bild-Leer-Bild-Leer -> Soll so sein, ist aber noch nicht das Endstadium, die max. Bilderzahl ist auch noch nicht erreicht !

.............

g-j🙂 der meint : Dauert noch bis das fertig ist, ist echt ne Heidenarbeit jedes Pic auszuschneiden und auf 70x70 zu verkleinern😉

Wenn es so geplant und gedacht ist o.K.

Langsam verwirrst Du uns mit deinem Avatar😁

Grüße

globalwalker

Zitat:

[...]
Langsam verwirrst Du uns mit deinem Avatar😁

Ich glaube, daß nicht nur er mit dem Avatar Leute verwirrt hat 😉

Deine Antwort