AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) bzw. e-Sound im e-Golf nachrüstbar?
Hallo Zusammen,
mein Arbeitgeber stellt mir einen e-Golf als Dienstwagen zur Verfügung. Leider hat dieses Fahrzeug keinen e-Sound.
Kann dieser e-Sound bzw. AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) von VW nachgerüstet werden?
Gibt es Drittanbieter? Ich habe Kufatec gefunden, aber der Link zu den Lösungen für E-Autos ist tot.
Vielen Dank für Eure / Ihre Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Der eGolf ist damit lauter als mein BMW.
Fakt ist: Auch leise Verbrenner werden überhört. Das Problem ist nicht das Auto sondern die abgelenkten Verkehrsteilnehmer...
23 Antworten
Richtig und das Plus an Sicherheit möchte ich für 55€ auf Parkplätzen und Spielstraßen dabei haben.
Ich meine der freundliche macht das mit der BAFA.
Nein. Das musst du zusammen mit der Umweltprämie beantragen.
Ähnliche Themen
Ist AVAS inzwischen eigentlich serienmäßig? Ich habe im März bestellt, da war es noch optional, inzwischen ist es Pflicht. Bekomme ich es jetzt von VW eingebaut oder nicht?
Zitat:
@lupo335 schrieb am 4. Juni 2019 um 18:14:28 Uhr:
Richtig. Hatte schon mehrfach das Problem, dass Leute vor dem Auto standen und gar nicht wahrgenommen haben, dass ich losfahren möchte. Wie auch, wenn kein Motor läuft und der eSound noch nicht anspringt!
Möchte hier noch mal einen Tipp geben.. denn das was @lupo335 schreibt ist das Problem.. auf Parkplätzen vor dem Supermarkt wo die Kunden in der Mitte vor dir her laufen und nicht hören das du dahinter rollst.
Dafür habe ich mir eine Funk Türklingel für 18.-€ gekauft. Den Gong auf der Batterieplatte befestigt und den Drücker in der Tür-Ablage reingeklebt. Ist schnell zu erreichen und dann macht es draussen "Ding Ding" oder was man auch immer von den 50 Tönen sich aussucht. Ist kompl. Batterie Betrieben.
Klappt wunderbar 😁
Eine humorvolle und gleichzeitig zielführende Lösung. Der Ton ist sicherlich freundlicher als Hupe oder der Original VW Sound!