Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) bzw. e-Sound im e-Golf nachrüstbar?

AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) bzw. e-Sound im e-Golf nachrüstbar?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 18:08

Hallo Zusammen,

mein Arbeitgeber stellt mir einen e-Golf als Dienstwagen zur Verfügung. Leider hat dieses Fahrzeug keinen e-Sound.

Kann dieser e-Sound bzw. AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) von VW nachgerüstet werden?

Gibt es Drittanbieter? Ich habe Kufatec gefunden, aber der Link zu den Lösungen für E-Autos ist tot.

Vielen Dank für Eure / Ihre Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2019 um 18:45

Der eGolf ist damit lauter als mein BMW.

Fakt ist: Auch leise Verbrenner werden überhört. Das Problem ist nicht das Auto sondern die abgelenkten Verkehrsteilnehmer...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wozu den Mist reinbauen? Mich hat das Ding genervt, zumal es sich bei jedem Start automatisch wieder aktiviert.

Also bei jedem Start sofort ausgeschaltet.

am 16. Mai 2019 um 18:45

Der eGolf ist damit lauter als mein BMW.

Fakt ist: Auch leise Verbrenner werden überhört. Das Problem ist nicht das Auto sondern die abgelenkten Verkehrsteilnehmer...

Ich habe ja im GTE auch irgend so einen Quatsch verbaut kann das deaktiviert werden?

Im GTE bleibt der E-Sound zum Glück dauerhaft aus, wenn er durch den Schalter deaktiviert wurde. Im eGolf ist er nach jedem Start wieder an.

So mache ich Lärm, wo keiner sein muss.

Sehe genau so wie alle andere hier, eSound nicht erforderlich! Was kommt als nächstes, eAuspuff mit künstlichen Wolken, damit wir sehen dass der Wagen fährt?

Über 100 Jahren wurden Billionen in die Entwicklung investiert, damit die Autos leise werden, um jetzt künstlich die perfekte Technik lauter!

Was für Hirnschaden!

 

P.s. es gibt nur eine Gruppe der Menschen wegen denen ich so was in Betracht ziehen würde - die blinde oder mit Sehebehinderung und Kleinkinder, aber dafür passe ich auf! Und diese Menschen springen nicht einfach so auf die Straße, wie der Rest der deppen!

Ich dachte immer, ich hätte gute Ohren aber ich muss mich schon sehr anstrengen, den eSound zu hören. Bei geschlossenen Fenstern unmöglich, bei offenen ganz leise zu hören. Mich stört das überhaupt nicht, im Gegenteil, wenn es Sicherheit bringt, warum denn nicht?

 

Verstehe daher die doch ziemlich vehement geäußerten Standpunkte nicht. Vielleicht mag der ein oder andere auf die eigentliche Frage des TEs eingehen, anstatt sie ihm auszureden.

Hallo und guten Morgen.

Mir geht es wie Lupo. Ich wollte schon zum Händler gehen und den nicht funktionierenden E-Sound reklamieren. Mehrere Personen haben ihn nicht heraushören können (auf Parkplatz gestellt und daran vorbei gefahren). Aufgefallen ist mir danach, dass der " Sound" leistungsabhängig ist. Sprich im Stand oder Rollen ist kein Sound vorhanden, tritt man das Fahrpedal so hört man etwas. Ob dies von Fußgängern gehört werden kann ist zu bezweifeln. Nachrüsten lassen würde ich den Schmarrn (sorry) auf keinen Fall. Ich gehe auch nicht davon aus, dass im Falle eines Falles der Sound dem Fahrer juristische Vorteile einbringt.

Gruß

Lautstärke kann man schlecht durch das Forum vermitteln!!! Aber glaube mir es ist leiser als die grundsätzliche Beteiligung hier im Forum!. Schade eigentlich!

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 20:32

Vielen Dank für Eure Beiträge. Aber nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage: ist der E-sound von VW nachrüstbar und gibt es Alternativen von anderen Anbietern?

am 31. Mai 2019 um 9:29

Zitat:

@Optio28 schrieb am 16. Mai 2019 um 20:08:03 Uhr:

Hallo Zusammen,

mein Arbeitgeber stellt mir einen e-Golf als Dienstwagen zur Verfügung. Leider hat dieses Fahrzeug keinen e-Sound.

Kann dieser e-Sound bzw. AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) von VW nachgerüstet werden?

Gibt es Drittanbieter? Ich habe Kufatec gefunden, aber der Link zu den Lösungen für E-Autos ist tot.

Vielen Dank für Eure / Ihre Hilfe.

Müsste von jeder VW-Werkstatt nachgerüstet werden können.

Es soll sogar demnächst 100€ vom Staat dazu geben.

Ich komme gerade vom Einkaufen bei einem Discounter und frage mich ernsthaft, wie das in Zukunft wohl werden wird, falls die E-Autos Alltag werden...

Gerangel nach jeder Lücke auf dem Großparkplatz, Leute die ständig dazwischen laufen, und dann wird wohl jeder große Hersteller beim "Klingelton" auch noch sein eigenes Süppchen kochen...warum also noch auf ein Konzert gehen, wenn man dieses jeden Tag kostenlos hören kann? :D

Und wie ist das auf der Straße, in Reihe stehend, oder am Kreisverkehr, wenn die "Schlange" durch rollende Autos (bis 20km/h muss das Signal aktiv sein!) abgearbeitet wird?

Jeder der die Abfallensorgungs-Fahrzeuge, oder Kehrmaschinen kennt, weiß wie nervig der Ton ist... ;)

Wird bestimmt lustig, wenn das von Dutzenden Fahrzeugen gleichzeitig, und praktisch rund um die Uhr erfolgt... :eek:

mfg

Im Stand machen die Systeme keine Geräusche.

Richtig. Hatte schon mehrfach das Problem, dass Leute vor dem Auto standen und gar nicht wahrgenommen haben, dass ich losfahren möchte. Wie auch, wenn kein Motor läuft und der eSound noch nicht anspringt!

am 5. Juni 2019 um 6:10

Im e-Up hab ich keinen e-Sound mehr.

Habe auf SD Karte ein Schafs-Geblöke und lasse das laufen und rehe die Scheibe runter.

Evtl. baue ich mir vorne mal einen Lautsprecher ein und lasse es darüber ablaufen.

Das ist dann so eine Art Klingel. Finde ich besser als den e-sound.

War mir einfach zu teuer.

Kann man den Sound eigentlich ändern?

z.B. V8 Blubbern, 2-Takter Sound oder Kuh Muhen als MP3 oder wave irgendwo hinterlegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) bzw. e-Sound im e-Golf nachrüstbar?