ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant Teppich Fahrerseite anheben

Avant Teppich Fahrerseite anheben

Audi A6 C6/4F

Servus zusammen

ich muss demnächst mal unter den Teppich schaun, weil bei mir hinten bei der Scheibenreinigungsanlage kein Wasser mehr ankommt und die Düsen dafür nicht verantwortlich sind, ob die Schläuche noch ganz sind.

Dazu ne kurze Frage:

Die Einstiegsverkleidungen, die den Teppichrand überdecken, wie bekommt man die zerstörungsfrei ab? Sind die nur gesteckt, wenn ja, in welche Richtung sind diese abzuziehen?

Was muss man sonst noch demontieren um unter den Teppich schaun zu können?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Du demontierst erst den Hebel zum Öffnen der Motor Haube und das Fußpad (linker Fuß), dann die unterere Verkleidung von Fußraum und dann die Verkleidung die um den Hebel war. Dann kannst du die Fußleiste nach oben anheben. Von vorne nach hinten... ist nur geklippst. (etwas Mut-sitzt recht fest)

Der Schlauch läuft zwischen den Kabeln nach hinten..

Kontrolliere gleich ob da unten Wasser drin steht.

Aber eher wird die Leitung im Wischer Motor hinten dicht oder gebrochen sein. Wasser/braune Suppe in der Heckklappe noch nicht gesehen/raus getropft ?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du demontierst erst den Hebel zum Öffnen der Motor Haube und das Fußpad (linker Fuß), dann die unterere Verkleidung von Fußraum und dann die Verkleidung die um den Hebel war. Dann kannst du die Fußleiste nach oben anheben. Von vorne nach hinten... ist nur geklippst. (etwas Mut-sitzt recht fest)

Der Schlauch läuft zwischen den Kabeln nach hinten..

Kontrolliere gleich ob da unten Wasser drin steht.

Aber eher wird die Leitung im Wischer Motor hinten dicht oder gebrochen sein. Wasser/braune Suppe in der Heckklappe noch nicht gesehen/raus getropft ?

Zitat:

@Rex132 schrieb am 30. September 2018 um 19:07:51 Uhr:

Servus zusammen

ich muss demnächst mal unter den Teppich schaun, weil bei mir hinten bei der Scheibenreinigungsanlage kein Wasser mehr ankommt und die Düsen dafür nicht verantwortlich sind, ob die Schläuche noch ganz sind.

Dazu ne kurze Frage:

Die Einstiegsverkleidungen, die den Teppichrand überdecken, wie bekommt man die zerstörungsfrei ab? Sind die nur gesteckt, wenn ja, in welche Richtung sind diese abzuziehen?

Was muss man sonst noch demontieren um unter den Teppich schaun zu können?

 

Grüße

Bei mir wurde vor ner Ewigkeit ne Rückrufaktion durchgeführt, da der Schlauch hinten in der Klappe gerne bricht, und dann Suppt alles raus.

Guck mal ob die durchgeführt wurde. Ansonsten könnte es daran liegen.

@Senti, ich hab auch ab und zu Wasser in der Heckklappe, aber woher das kommt weis ich nicht ...

Der Schlauch ist optisch heile, und die hintere Wischdüse nutze ich auch NIE.

Ist aber Tagesformabhängig.

Mal plätschert es, mal nicht?!?

@AUDI2.3E

Sehr bekannt dafür ist das eines der Rücklichter nicht richtig auf der Klappe sitzt. Dann läuft das Wasser dahinter IN die Klappe.

Sehr bekanntes und ärgerliches Problem nach Ein/Umbau der Rücklichter in der Klappe. Es ist auch schon vorgekomme das das Rücklicht in der Klappe bei unsachgemäßem Einbau der inneren Heckklappenverkleidung (leicht) abgehoben wird und das Wasser dann hinters Rücklicht läuft.

Audi hats bei mir so versaut !

https://youtu.be/J_vaWV1O_DA

Manchmal ist auch das dritte Bremslicht schuld... die Dichtung härtet aus und Wasser läuft dahinter.

Solltest Du einen S-Line Spoiler drüber haben kann das aber nicht das Problem sein.

Die Rückleuchten also die inneren waren noch nie draußen.

Wenn dann ohne mein Wissen.

3. Bremslicht hatte ich mal getauscht, vor 2 Jahren.

Da war auch ein wenig Rost drunter den ich entfernt habe.

Das Wasser was ich manchmal drinne habe, das plätschert in der Klappe, rauslaufen tut da garnichts.

Wäre mal ne Überlegung da nen S-Line Spoiler draufzusetzen.

sitzt das 3te Bremslicht richtig fest drin ??

Jop, dank deinem Video was ich dazu geschaut habe :)

Zitat:

@AUDI2.3E schrieb am 1. Oktober 2018 um 14:26:20 Uhr:

Jop, dank deinem Video was ich dazu geschaut habe :)

Aber die Schiene auch bis ganz hinten geschoben gehabt oder war es ab Händler komplett zusammen gebaut ?

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 15:51

Danke für die Infos. Mein Audi war schon bei der Rückrufaktion, das ist aber laut Serviceheft ewig her. Hinten beim MMI Turm ist alles trocken, es muss vorher irgendwo abhaun.

Zitat:

@Rex132 schrieb am 1. Oktober 2018 um 17:51:10 Uhr:

Danke für die Infos. Mein Audi war schon bei der Rückrufaktion, das ist aber laut Serviceheft ewig her. Hinten beim MMI Turm ist alles trocken, es muss vorher irgendwo abhaun.

Genau wie/wo oben beschrieben (vor dem Sitz unterm Teppich) ist der Schlauch mit einer Kupplung zusammen gesteckt.... vielleicht hast Du Glück !

Ansonsten ist hinten der Motor defekt und die Leitung dicht

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 16:37

Danke. Mir wärs ehrlich gesagt lieber wenn der Motor defekt wäre als, dass bereits mehrmals Wasser bei mir und beim Vorbesitzer im Unterboden rumschwamm.

In/an der Heckklappe habe ich noch kein Wasser gesehen

Besteht eigentlich bei sowas Rostgefahr fürs Unterbodenblech?

Übermorgen mach ich den Unterboden weg, dann weis ich mehr. Bei sowas denke ich mir immer, dass man sich fühlt als würde man sich einen Lada gekauft haben. Wenn ich noch dazu die Schiebedachfedern über meinem Kopf herumrollen höre bestätigt das dies auch noch ....

 

Zitat:

@derSentinel schrieb am 1. Oktober 2018 um 18:26:12 Uhr:

Zitat:

@Rex132 schrieb am 1. Oktober 2018 um 17:51:10 Uhr:

Danke für die Infos. Mein Audi war schon bei der Rückrufaktion, das ist aber laut Serviceheft ewig her. Hinten beim MMI Turm ist alles trocken, es muss vorher irgendwo abhaun.

Genau wie/wo oben beschrieben (vor dem Sitz unterm Teppich) ist der Schlauch mit einer Kupplung zusammen gesteckt.... vielleicht hast Du Glück !

Ansonsten ist hinten der Motor defekt und die Leitung dicht

Rostgefahr weniger - ist ja vollverzinkt. Die Frage wäre aber, warum Schlauch oder Kupplung defekt sind. Auch möglich, dass da vorher jemand was vergeigt hatte...

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 13:50

So, Stand der Dinge ist dass hinten wieder Wasser kommt. Scheinbar waren wirklich die Düsen dicht und bin das letzte mal nicht lange genug aufm Schalter geblieben, dass hinten was ankommt, hat auch ewig kein Wasser hinten mehr gesehn.

Ich hab mal hinter die Radhausschale geguckt, da is alles trocken sowie an die Ränder des Teppichs innen (Fußpedal weg) und auch heim Einstieg sowie unter der Klappe für den Sitzstecker. Scheint alles trocken zu sein. Müsste man das spüren, wenn der Teppich innen nass wird?

Trotzdem kommt mir das Wasser hinten etwas wenig vor. Kann mir hier vll einer kurz ein Video oder ein Bild machen, wo man sieht, wie das hinten spritzen sollte?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine dass Wasser aus der Heckklappe kommt. Kann ich aktuell schwer sagen, da ich im Stand gespritzt habe und die ganze Heckklappe nass war. Wär dann der Motor der undicht ist oder?

Zitat:

....bei der Scheibenreinigungsanlage kein Wasser mehr ankommt und die Düsen dafür nicht verantwortlich sind, ....

Ohne Worte :D

Wenn es dreckiges oder braunes Wasser ist dann wird es der Motor sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant Teppich Fahrerseite anheben