Avant Subwoofer -> Kickbass umbau (ASS)

Audi A4 B9/8W

Hallo Leute,

ich wollte mit euch meine Erfahrung teilen.

Ich war damals etwa gute 10 Jahre in der Car Hifi Szene aktiv und habe auch heute noch einen Faible dafür.
Ich habe die Beiträge nachverfolgt das viele Watte in den Subwoofer bzw Ihn mit dem Ground Zero umgebaut haben.

Es ist nicht grundverkehrt mit dem GZ Umbau aber die Lautsprecher Parameter sprechen deutlich gegen das standard Audi B9 Avant Subwoofergehäuse.

Ich habe also gut 30-40 Frequenzverläufe ausgewertet inkl Lautsprecherparameter und allen voran preisgünstig.

Es ist der „ Audio System Carbon 165“ Kickbass geworden.
Preis im Onlinehandel etwa 60€

Zum Audio System Carbon 165
+Er benötigt für seinen sauberen Frequenzverlauf keine vorgeschaltete Frequenzweiche
+Er benötigt wenig Ausgangsleistung um gut zu performen
+Sehr gute Dynamik und Bassfundament
+Pegelfestigkeit
+wenig Gehäusevolumen notwendig
+knackiger trockener Bass

Das Ergebnis hat meine Erwartungen sogar übertroffen und ist wirklich phenomenal! Wie Tag und Nacht.

Ich hoffe einigen hilft dieser Beitrag.
Ich habe noch ein paar Bilder angehangen.

PS: Schön finde ich Ihn nicht aber naja ??

Gehäuse1
Vergleich
Vergleich2
+3
332 Antworten

Zitat:

Okay, dann werde ich mir dieses Set zulegen. Ich habe gesehen das es das auch in Verbindung mit Hochtönern gibt.

Ich habe das Set kürzlich gekauft und habe noch ein Sub übrig falls du den möchtest 😉

Ich habe schon die Beiträge gelesen. In der Zone gibt es ein Set für 79€,das sind Weichen und Hochtönern mit dabei. Das was du meintest sind die Integrierten. Da könnte ich die Hochtöner auch mit vorn verbauen. War meine Idee.

Zitat:

@kapolele schrieb am 14. August 2022 um 12:25:59 Uhr:

Zitat:

Okay, dann werde ich mir dieses Set zulegen. Ich habe gesehen das es das auch in Verbindung mit Hochtönern gibt.

Ich habe das Set kürzlich gekauft und habe noch ein Sub übrig falls du den möchtest 😉

Schicke mir bitte eine PN

@ausOesterreich genau und dazu noch Abba und Helene Fischer :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@SLKing schrieb am 25. Juni 2022 um 11:51:59 Uhr:

Hi Leute,

es ist nichts anderes als Plug n Play.

1 Alter Woofer raus
2 Plastikführungsstifte „plan“ entfernen
3 Neuen Woofer Verkabeln ( Grün = + )
4 Neuen Woofer Plan einsetzen

Dabei Zündung und Co nicht betätigen.

Ich muss nochmals wiederholen, baut nicht einfach irgendeinen Woofer/Kickbass in das Gehäuse sonst gehts am klanglichen Sweetspot vorbei. Grüße

Moin SLKing,

wie hast du den Anschluss gemacht? Neue Kabelschuhe auf das Kabel gecrimpt?
Die Stifte am neuen Lautsprecher sind ja kleiner als am Originalen.

Gruß
Sven

Mit der Zange bearbeiten

Einfach die Stecker am Kabel mit der Zange vor dem Aufstecken etwas zusammendrücken. Danach lassen sich die Stecker streng auf die Stifte des Lautsprecher draufschieben und halten sehr fest.

@musher37

Wie bereits genannt ist es ausreichend die Kabelschuhe mit der Zange ein wenig zu verengen. Die Zugfestigkeit war dadurch bei mir gegeben.

Hat noch jemand einen Sub aus dem Doppelset übrig?

Zitat:

@Schumifan schrieb am 15. August 2022 um 20:59:06 Uhr:

Hat noch jemand einen Sub aus dem Doppelset übrig?

Hallo, ich habe noch einen Subwoofer übrig.
Bei Interesse PN

So,nun habe ich es auch geschafft. Hat jemand die Box mit Schaumstoff oder Watte gedämmt? Ich habe auch mal versucht die Anschlüsse zu tauschen, habe aber keinen direkten Unterschied bemerkt.

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 16. August 2022 um 16:43:28 Uhr:

So,nun habe ich es auch geschafft. Hat jemand die Box mit Schaumstoff oder Watte gedämmt? Ich habe auch mal versucht die Anschlüsse zu tauschen, habe aber keinen direkten Unterschied bemerkt.

Ist ja schon interessant, dass es da so extrem unterschiedliche Meinungen darüber gibt. Auf Facebook z.B. wird der Umbau überwiegend fast schon als revolutionär gefeiert. 😮

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 16. August 2022 um 16:43:28 Uhr:

Kein Unterschied vom Kabel tauschen? Oder keinen Unterschied vom Umbau!?

@Schumifan

Kannst du mir bitte mal den Link per PN zukommen lassen . Danke

Hmm, einen Link habe ich gerade nicht zur Hand, aber auf FB in der "Audi A4 B9 Forum" Gruppe wurde da neulich verstärkt darüber geschrieben.

Deine Antwort