ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h

Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:42

Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h (Audi A6 4G, 3,0 Kombi, Bj 2011)

Ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h treten in meinem Fahrzeug (Audi A6 3,0 Kombi, Bj 2011) bei zunehmendem Tempo immer wieder laute Wind- und Verwirbelungsgeräusche auf. Man könnte meinen, das Fenster wäre nicht ganz geschlossen. In der Fachpresse (Autobild mobil) habe ich einen Artikel gelesen, der Folgendes schildert: "Bei hohem Tempo saugt der vorbeizischende Fahrtwind die Türdichtungen aus dem Falz, so dass es vernehmlich wimmert. In Anbetracht der fast 80.000 Euro, die der üppig ausgestattete Testwagen kostet, sind wir doch ein wenig erstaunt."

Nicht nur die Tester von Autobild mobil sind erstaunt, vielmehr bin ich verärgert, dass - bedingt durch diese Geräuschkulisse im Hintergrund - meine fest eingebautes Telefon (Originalzubehör) nicht einwandfrei funktioniert und ich nicht störungsfrei telefonieren kann. Der Grund dafür sind wahrscheinlich Rückkopplungen, die durch die Windgeräusche verursacht werden und ein klares Telefonieren unmöglich machen.

Hat bisher jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. konnte derjenige das Problem lokalisieren und lösen? Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Dachte, wir sind hier bei einem (noch) aktuellen Modell der oberen Mittelklasse. Darf man da kein gewisses Niveau im Umgang unserer Sprache erwarten? Ich beziehe die Marketing-Sprache von Audi mit ein. ....wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit der Suchfunktion werfen.

Mit dem Oberlehrerhaften kann man es auch tatsächlich übertreiben! Für manch Korrespondenzen untereinander steht hier zusätzlich die PN zur Verfügung, um jemandem etwas intern mitzuteilen. Was ich im besagten Fall mit etwas Sensibilität für sinnvoller gehalten hätte, als so offen im Thread. Was soll so etwas? Vor allem reicht es doch vollkommen aus, wenn man einmal dazu etwas von sich gibt und nicht immer wieder nach schiebt. So als ob man es nötig hätte! Daran mache ich z.b. auch ein gewisses Niveau fest!

Ich hoffe aber, dass wir nun langsam wieder zum Thema zurückkehren können!

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

@combatmiles: Ja, 10mm, aber nur um den Bereich des Fensters verlegt, also vom Spiegeldreieck ausgehend bis zur B-Säule Mitte.

Eine günstige Bezugsquelle für 10m Schnur ist diese hier:

10m EPDM

dort gibts die auch in 9 mm, das sollte ausreichend dick sein. Im unteren Türbereich werde ich noch 7mm verlegen.

@timilia: Was ist Deiner für ein Modelljahr?

Da müssten ja die 10 Meter reichen oder täusche ich mich da? Würde es dann mal mit 9 mm probieren.

Komplett für alle Türen reichen 10m nicht.

Zitat:

@RumpelDuese schrieb am 8. Juni 2015 um 21:32:32 Uhr:

... 9 mm, das sollte ausreichend dick sein. Im unteren Türbereich werde ich noch 7mm verlegen.

@timilia: Was ist Deiner für ein Modelljahr?

Mit meiner "Verlegeerfahrung" würde ich auch diese Kombination empfehlen. Meiner ist produziert in 04.2012. Dabei habe ich im Sommer 2013 nach wiederholter Reklamation schon die neueren Dichtungen bekommen, die jedoch keine Verbesserung brachten.

Zitat:

@timilila schrieb am 9. Juni 2015 um 09:41:25 Uhr:

Zitat:

@RumpelDuese schrieb am 8. Juni 2015 um 21:32:32 Uhr:

...

Mit meiner "Verlegeerfahrung" ...

:D:D:D lieber nicht...;)

Jaaa, er lebt noch ... :D:D

Hier nun meine ultimative Lösung, nachdem gestern nochmals die (Moos-) Gummis aktualisiert wurden. Meine Empfehlung lautet daher:

- Vordertüren: 2,20m im oberen Bereich der Scheibe 8mm stark,

1,50m im unteren Bereich der Tür 6mm stark, man merkt deutlich die Stelle,

an welcher es enger wird

- Hintertüren: 1,20m im oberen Bereich 7mm stark

2,00m im unteren Bereich 6mm stark, hier wird es noch enger als vorn,

deshalb wurde der Gummi hier leicht gezogen, bis er paßte. Unten sollte man penibel arbeiten, und den Gummi Stück für Stück in den Spalt drücken, damit die Dichtung gleichmäßig anliegen kann.

Die Längen sind ca.-Werte, und werden natürlich doppelt benötigt. Läßt etwas Reserve bei der Bestellung. Heute nun die erste größere Testfahrt mit 240km bis Berlin und retour. Das ist ein erster guter Schritt in Richtung leiseres Auto. Die Windgeräusche sind eindeutig geringer, ebenso die Geräusche der vorbeifahrenden Autos. Wenn die demnächst geplante Dämmung der Radkästen sowie der Türinnenseiten auch diese Ergebnisse liefert, werde ich tatsächlich begeistert sein.

am 10. Juni 2015 um 18:15

habe jz überall mit 10mm gemacht und muss no probefahrt mache. habe aber an alle 4 türen gemacht und zwar rundum

10mm geht doch im unteren Teil - bei mir - gar nicht ... In meinem ersten Versuch hab ich es gezogen und dann reingequält. Optimal war das nicht. Dann klemmen mir die Türen auch zu stark. Das kann nicht gut sein für den Lack. Aber ok, wenn es bei Dir paßt. Dann sind die Toleranzen bei den Spaltmaßen aber gewaltig. Du hast doch auch die erste Generation ...

am 11. Juni 2015 um 14:15

Sind leichte Windgeräusche von den Spiegeln ab ca. 130 km/h normal? Oder haben alle A6 Probleme mit den Dichtungen in den Spiegeln und brauchen die TPI?

Ich habe leider keinen Vergleich mit anderen a6. Ansich finde ich ihn leiser als meinen alten 4F.

Meiner hat übrigens Dämmglas und die Türen kommen mir dicht vor. Nur um oder durch die Spiegel rauscht der Wind.

Hallo timilila,

schöne Beschreibung. Könntest Du vielleicht ein Bild posten?

Dann kann man sich das noch besser verdeutlichen.

Danke im voraus

Protur

Schau mal bitte eine Seite zurück. Dort hab ich 2 Fotos eingestellt. Beide noch mit der 10mm-Variante. Deshalb ist auf dem ersten Bild deutlich der entstandene Spalt zu sehen.

Danke!

Zitat:

@timilila schrieb am 10. Juni 2015 um 20:04:54 Uhr:

Hier nun meine ultimative Lösung, nachdem gestern nochmals die (Moos-) Gummis aktualisiert wurden. Meine Empfehlung lautet daher:

- Vordertüren: 2,20m im oberen Bereich der Scheibe 8mm stark,

1,50m im unteren Bereich der Tür 6mm stark, man merkt deutlich die Stelle,

an welcher es enger wird

- Hintertüren: 1,20m im oberen Bereich 7mm stark

2,00m im unteren Bereich 6mm stark, hier wird es noch enger als vorn,

deshalb wurde der Gummi hier leicht gezogen, bis er paßte. Unten sollte man penibel arbeiten, und den Gummi Stück für Stück in den Spalt drücken, damit die Dichtung gleichmäßig anliegen kann.

Die Längen sind ca.-Werte, und werden natürlich doppelt benötigt. Läßt etwas Reserve bei der Bestellung. Heute nun die erste größere Testfahrt mit 240km bis Berlin und retour. Das ist ein erster guter Schritt in Richtung leiseres Auto. Die Windgeräusche sind eindeutig geringer, ebenso die Geräusche der vorbeifahrenden Autos. Wenn die demnächst geplante Dämmung der Radkästen sowie der Türinnenseiten auch diese Ergebnisse liefert, werde ich tatsächlich begeistert sein.

Hallo timilila.

Habe mir auch jetzt das moosgummi bestellt in 8 u. 6mm. Werde aber erst zur Audi Vertragshändler fahren wo ich den gekauft habe, denn Ich war schon bei Audi Niederlassung die sagten mir das ist kein Garantiefall habe den gebrauchtwagen car life pro Garantie. Bin gespannt was mich das nun kosten wird Dichtungen u.Türeinstellung kosten wird.

Meine frage an dich... Ich verstehe nicht genau was du meinst mit Dämmung der Radkästen und Türinnenverkleidung

Mtg smarty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h