ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant S-line AHK nachrüsten

Avant S-line AHK nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. April 2014 um 22:09

hallo leute,

ich bin neu hier und habe in der suchfunktion kein passendes thema gefunden.

hoffe ihr könnt mir helfen.

ich möchte gerne unbedingt eine schwenkbare ahk von westfalia in meine dicke nachrüsten .

erst ein mal paar sachen zu meiner dicken.

sie ist ein A6 4F Facelift Avant S-line 3.0 TDI BJ 2010/11 ohne Luftfederung

da ich einen BE führerschein habe und ab und zu einen hänger führen möchte und muss, sowohl

einen einachser so auch einen zweiachser. sonst muss ich den Opel Zafira A von meinen eltern nehmen und das ist ein echter abstieg für mich.

so jetzt möchte ich mir gerne eine gebrauchte schwenkbare ahk von westfalia nachrüsten die von einem

anderen A6 4F kommt.

da auf allen ersteigerungs seiten niemand dazu schreibt ob diese für S-line verwendbar ist aber die teile nummer angeben ist jetzt meine FRAGE:

da ich ja das S-line exterieurpaket habe wollte ich wissen welche teile nummer die schwenkbare ahk von westfalia haben muss um diese verbauen lassen zukönnen. oder wo ich das nachschauen kann.

zum thema heckdiffusor weis ich das ich da eine andere verbauen oder einen großen teil

herraus schneiden muss.

ich bedanke mich jetzt schon mal für alle antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier ein Auszug aus VCDS-Log (ist für die spätere Codierung vielleicht interessant):

Adresse 69: Anhänger (J345) Labeldatei: PCI\4F0-907-383.clb

Teilenummer SW: 4F0 907 383 D HW: 4F0 907 383 D

Bauteil: Anhaenger H09 0080

Revision: 2B002002 Seriennummer: 00000131264885

Codierung: 0103030000000000

Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573

VCID: 2C5378724FFB8B7E17F-8079

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Und anbei die Fotos,

Gruß,

Stefan

PS: Der "Danke" Button ist unten rechts.

+1
46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@A6Avant4F3.0TDIFL schrieb am 1. Mai 2016 um 21:49:50 Uhr:

Ja müsste passen. Meine nachgerüstet AHK war auch von einem VFL.

hey, hast du auch auf FL nachgerüstet?

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 19:59

Jup "hatte" auch einen 4f FL und hatte an ihr die schwenkbare AHK nachgerüstet. Jetzt bin ich beim 4G :-D

Zitat:

@A6Avant4F3.0TDIFL schrieb am 1. Mai 2016 um 21:59:30 Uhr:

Jup "hatte" auch einen 4f FL und hatte an ihr die schwenkbare AHK nachgerüstet. Jetzt bin ich beim 4G :-D

ok danke

Die AHK 4F0 800 491 G ist eine vom PA und für 2K3 = S6 und 2K7 = Sline - jedoch nur für Stahlfahrwerk geeignet.

Ob die auch an meinem Diffuser anstößt, werde ich ja bald sehen :) .

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 2. Mai 2016 um 07:02:13 Uhr:

Die AHK 4F0 800 491 G ist eine vom PA und für 2K3 = S6 und 2K7 = Sline - jedoch nur für Stahlfahrwerk geeignet.

Ob die auch an meinem Diffuser anstößt, werde ich ja bald sehen :) .

hab mir den STG gekauft für mein S-Line, ich denke es sollte auch passen da ist ja nichts anderes wie bei VFL

Ahk-steuergeraet

Das Steuergeerät ist bei allen Varianten gleich - ob Sline/S/RS. Codiert wird da auch nicht viel - zumindest bei dem PA gibt es nur eine Codierung.

Im VFL kann man etwas mehr, jedoch nichts wichtiges :).

Zu deiner Frage: Dieses STG ist eines der Ersten. Ein PA STG (welches Deinem Baujahr entsprechen würde) hat die TN: SW: 4F0 907 383 D HW: 4F0 907 383 D

Neu kostet es 300Euro, hier eines zum halben Preis.

Normalerweise passen die STGs, es wird wie bei Memory nur der Hersteller gewechselt.

Ich kann es nicht sagen, ich eines und aktuell wohl das Letzte aus ebay vorige Woche gekauft :).

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 3. Mai 2016 um 07:16:56 Uhr:

Das Steuergeerät ist bei allen Varianten gleich - ob Sline/S/RS. Codiert wird da auch nicht viel - zumindest bei dem PA gibt es nur eine Codierung.

Im VFL kann man etwas mehr, jedoch nichts wichtiges :).

Zu deiner Frage: Dieses STG ist eines der Ersten. Ein PA STG (welches Deinem Baujahr entsprechen würde) hat die TN: SW: 4F0 907 383 D HW: 4F0 907 383 D

Neu kostet es 300Euro, hier eines zum halben Preis.

Normalerweise passen die STGs, es wird wie bei Memory nur der Hersteller gewechselt.

Ich kann es nicht sagen, ich eines und aktuell wohl das Letzte aus ebay vorige Woche gekauft :).

ok danke, ich hab jetzt ohne buchstabe gekauft, ich werds probieren. wenn nicht passt besorg ich n anderen und gut

Kurzer Zwischenbericht.

Verkabelung elektrisch ist fertig, sind ja auch nicht so viele Drähte. Lustigerweise war mein Auto wieder etwas speziell.

An dem braunen Sicherungsträger ist ja Steckplatz 10-12 für die AHK reserviert. Von Steckplatz 8-12 ist serienmäßig eine Brücke mit Klemme 30 vorhanden - sollte - bei mir fehlte aber das auf Steckplatz 12. Es war auch nicht versteckt - von 8-11 Brücke und dann leer. Man konnte auch sehen, dass dieses abgeschnitten war. Eine kleine Hürde von Audi??? Egal.

Die anderen Kabel sind alle angeschlossen, Fehler sind kein mehr vorhanden, die AHK liegt jetzt noch hinter (oder vor/innen/außen) vom Auto - habe die AHK erstmal restauriert, entrostet und neu lackiert.

Etwas sehr komisch sind die beiden Gewindeplatten anzubringen. Da sollte man echt auf eine Bühne fahren, damit man den Auspuff absenken und nach links/rechts bewegen, das Wärmeleitblech entfernen und mit einer Nietzange diese Platten befestigen kann.

Im Kombi bemängelt der Dicke jetzt nur, dass er den Endschalter der AHK nicht findet - klar, auch der Entriegelungsknopf hinten leuchtet wie wild rot.

Codierung des ESP war ein wenig seltsam, aber doch richtig bei VCDS beschrieben. Ich musste von der im Steuergerät vorhandenen Codierung die Zahl 16xxx (weiß nicht mehr genau, ist aber als Popup da beschrieben) abziehen, obwohl erst + 000000 oder +16xxxx stand, als Info aber dann: ziehe 16xxxx ab dann ist es iO. Passt jetzt auch, ACC bekommt eine 1 an letzter Stelle.

Heute Abend werde ich die AHK mal reinschieben, dann ist es geschafft.

Stoßfänger kommt erst nächste Woche ran, dass wird dann noch spannend wegen der Passform. Stößt der Haken nun an oder nicht????

AHK ist drinnen.

Etwas Bauschmerzen hatte ich noch wegen den beiden Gewindeplatten.

Diese werden ja über 2 Nieten an den Holm befestigt. Die schauten aber etwas weit in den Holm hinein - da sollte dann noch die Kupplung drüber gehen..... - passt aber alles gut.

Anziehen der AHK mit 60NM ist schon kräftig. Die alten Schrauben könnte man verwenden - sagte man mir. Aber die "Richtigen" haben ja größere Unterlegscheiben mit 10,5x30x3 als die jetzt verbauten - mit dem einfach unschlagbaren Preise bei Audi von 1,61 pro Stück!!! ohne dem Händleraufschlag.

Jedoch sollten diese ergänzt werden, ist auf bei dem Anzugsdrehmoment sehr wichtig.

Elektrisch alles iO, Fehler sind alle weg, welche noch beim ersten Test dem fehlenden Microschalter geschuldet waren. Sobald man den Drehknopf hinten betätigt, bekommt man die Meldung im Kombi - alles tiefenentspannt.

Ein kleiner Hinweis noch von mir. Ich habe auf der Suche nach dem Entriegelungsknopf diesen neu bei Audi erworben, die in ebay angebotenen sind teurer als die Neuen beim Händler.

Der Knopf ist gesichtert mit einem Aufkleber. Darauf ist genau beschrieben, in welche Richtung dieser bei der Montage nur bewegt werden darf.

Meine AHK kam ja in einem sehr beschädigten DHL Paket an. Um aber die Funktion zu testen, hatte ich den Knopf schon vorher auf die noch nicht verbaute AHkK montiert. Und auch verdreht....Ergebnis....man bekommt bei Falschmontage immer die Meldung, dass die Kupplung nicht verriegelt ist.

Ich habe es dann das 4.Mal hinbekommen, dass die Stellung wieder orginal war.

Beim Einbau musste ich den Seilzug wieder entriegeln, habe aber den Knopf dann mit dem Aufkleber wieder gesichert.

Und das war gut so, denn es passt dann auch so, wie bei Audi beschrieben. Max. 3° in die Richung des auf dem Knopf befindlichen Pfeiles drehen und schon war es verriegelt.

Bei meiner AHK fehlte auch noch die Abdichtung des Seilzuges zur Karosserie. Diese Stopfen gibt es auch nicht beim Händler zu kaufen - bitte achtet beim Kauf auf diesen Stopfen. Der ist schon wichtig, damit kein Wasser hinten eindringen kann.

Den orginalen Stopfen ohne AHK-Verbau kann man nicht nutzen, den bringt man nur ganz schwer über die Aufnahme des Seilzuges. Meiner ist kaputt gegangen.

Bilder sind im Anhang...nächtes Wochenende kommt der Stoßfänger dran. Ich bin guter Dinge, da die AHK eben 2K3 und 2K7 gelistet ist.

AHK ausgefahren
AhK Eingefahren
Stopfen

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 9. Mai 2016 um 21:36:37 Uhr:

AHK ist drinnen.

Etwas Bauschmerzen hatte ich noch wegen den beiden Gewindeplatten.

Diese werden ja über 2 Nieten an den Holm befestigt. Die schauten aber etwas weit in den Holm hinein - da sollte dann noch die Kupplung drüber gehen..... - passt aber alles gut.

Anziehen der AHK mit 60NM ist schon kräftig. Die alten Schrauben könnte man verwenden - sagte man mir. Aber die "Richtigen" haben ja größere Unterlegscheiben mit 10,5x30x3 als die jetzt verbauten - mit dem einfach unschlagbaren Preise bei Audi von 1,61 pro Stück!!! ohne dem Händleraufschlag.

Jedoch sollten diese ergänzt werden, ist auf bei dem Anzugsdrehmoment sehr wichtig.

Elektrisch alles iO, Fehler sind alle weg, welche noch beim ersten Test dem fehlenden Microschalter geschuldet waren. Sobald man den Drehknopf hinten betätigt, bekommt man die Meldung im Kombi - alles tiefenentspannt.

Ein kleiner Hinweis noch von mir. Ich habe auf der Suche nach dem Entriegelungsknopf diesen neu bei Audi erworben, die in ebay angebotenen sind teurer als die Neuen beim Händler.

Der Knopf ist gesichtert mit einem Aufkleber. Darauf ist genau beschrieben, in welche Richtung dieser bei der Montage nur bewegt werden darf.

Meine AHK kam ja in einem sehr beschädigten DHL Paket an. Um aber die Funktion zu testen, hatte ich den Knopf schon vorher auf die noch nicht verbaute AHkK montiert. Und auch verdreht....Ergebnis....man bekommt bei Falschmontage immer die Meldung, dass die Kupplung nicht verriegelt ist.

Ich habe es dann das 4.Mal hinbekommen, dass die Stellung wieder orginal war.

Beim Einbau musste ich den Seilzug wieder entriegeln, habe aber den Knopf dann mit dem Aufkleber wieder gesichert.

Und das war gut so, denn es passt dann auch so, wie bei Audi beschrieben. Max. 3° in die Richung des auf dem Knopf befindlichen Pfeiles drehen und schon war es verriegelt.

Bei meiner AHK fehlte auch noch die Abdichtung des Seilzuges zur Karosserie. Diese Stopfen gibt es auch nicht beim Händler zu kaufen - bitte achtet beim Kauf auf diesen Stopfen. Der ist schon wichtig, damit kein Wasser hinten eindringen kann.

Den orginalen Stopfen ohne AHK-Verbau kann man nicht nutzen, den bringt man nur ganz schwer über die Aufnahme des Seilzuges. Meiner ist kaputt gegangen.

Bilder sind im Anhang...nächtes Wochenende kommt der Stoßfänger dran. Ich bin guter Dinge, da die AHK eben 2K3 und 2K7 gelistet ist.

hey, gute arbeit... meinst den stopfen wo die kabeln rauskommen rechts?

Nein, erstes Bild ganz links fast nicht mer sichtbar. Da wo der Seilzug in die Karosse geht. Da kommt der linke Stopfen auf Bild 3 rein.

Die Kabel, welche da noch mit dem rotem Klebeband zusammengebunden hängen, sind für PDC/VIP/SWA im Stoßfänger.

Sooo, weiter im Monolog.

Heute den Stoßfänger angebaut - ALLES PASST - keinerlei Probleme mit dem Eigenkonstrukt VFL mit PA Diffuser. Die Kugel geht weit an allem vorbei, ausgefahren hängt nichts.

Mein SWA ist jetzt endlich wieder da - alle Fehler in den anderen STGs sind raus.

Da VIP ist auf AHK paramentiert und funktioniert prima - alles teifenentspannt.

Meine Umfeldkamera (Cornerview) hat jetzt den "Anhängerblick" - das war noch sehr spannend, da ich ja komplett etwas drin habe, was kein 4F so verbaut hat. Die PDC hat sich ja auf 10 geändert, das 6C gab es so nicht - der Q7 hat auch noch ein ganz anderes Anhänger-STG (ist ja bei dem Q7 elektrisch) - aber passt, es sind die Informationen auf dem CAN vorhanden.

Stolz bn ich schon, nicht nur auf den Preis geschaut - nein die AHK inkl. STG bewusst an Hand der PR Nummer gekauft zu haben.

Hi, kann mir jemand sagen was der Unterschied ist zwischen 13poligen und 7 poligen E-Satz?

Zitat:

@Michi126 schrieb am 10. November 2019 um 21:14:10 Uhr:

Hi, kann mir jemand sagen was der Unterschied ist zwischen 13poligen und 7 poligen E-Satz?

na die Anzahl der Pole im Stecker ! ;)

Wenn Du zb einen Wohnwagen hast wird der einen 13 poligen Stecker haben da auch Dauerplus in der Dose angeschlossen werden kann für den Wohnwagen oder ähnliches.

Benötigst Du sowas nicht gibt es für alle Varianten kleine Adapterstecker

siehe Bilder

Ahk-adapter

Also ich möchte nur nen kleinen Anhänger ziehen für Grünschnitt und Erde.

Das heißt ein 7 poliger E-Satz wurde reichen nehme ich an.

Und wenn ich einen 13 poligen E-Satz nehme dann kann ich den kleinen Anhänger nur mit nem Adapter betreiben richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant S-line AHK nachrüsten