Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Avant Rückfahrlicht ohne Funktion

Avant Rückfahrlicht ohne Funktion

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 15:42

Hallo, habe folgendes Problem bei meinem A4, das Rückfahrlicht funktioniert leider nicht, im Cockpit heult er deswegen auch die ganze Zeit rum. Kann den Fehler nicht raus löschen. Habe beide Birnen schon kontrolliert, ist aber scheinbar noch in Takt. Sicherungen sind auch alle ok.

Habe mal gelesen, das es auch der Schalter sein kann der dem Auto sagt das der Rückwärtsgang eingelegt ist. Wo finde ich diesen?

Gibt es andere Lösungsansätze?

Danke im Voraus Lg Marvin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau Dir auf alle Fälle den Stecker am Lampenträger genau an. Dort gammeln gerne die Kontakte. Da es beide Leuchten sind, spricht einiges dafür, dass es der Schalter ist. Dieser sitzt am Getriebe, ich weiß allerdings nicht genau wo.

Als bei meinem B7 mal der Schalter defekt war, ließ sich der Tempomat nicht mehr aktivieren und es piepste ständig, als ob jemand hinterm Fahrzeug stehen würde. Erst, wenn ich etwas schneller vorwärts gefahren bin, hörte das Piepsen auf.

Allerdings war bei meinem Schalterdefekt das Rückfahrlicht ständig an, nicht aus, und hatte auch keine Fehlermeldung im KI produziert.

Ein Lösungsansatz wäre mal zu schreiben welches Getriebe du hast.

Sonst auch mal hier reingeschaut wegen rückfahrlichtschalter;

https://www.motor-talk.de/.../...ichter-dauerhaft-an-t7161586.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...htschalter-wechseln-t7371193.html?...

 

Ging anbei zwar darum dass das RFL dauernd am Leuchten war i.v.m. CVT Getriebe, aber sonst auch mal reingeschaut;

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

 

Wüsste jetzt auch auf Anhieb nicht ob am CVT so ein Schalter wie beim HS Verbaut ist oder es über Schaltkulisse und STG läuft.

CVT läuft übers Steuergerät. Deshalb hatte ich ja gefragt.

Unsere A4 B6 und B7 haben gerne mal Probleme mit der Masseverbindung der Rückleuchtenträger.

Baue also ein mal den kompletten Rückleuchtenträger aus und auseinander und schaue Dir die Masseverbindungen an.

Evtl. findest Du dort die Ursache für Dein Problem.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 17:55

Zitat:

@ManfredBochum schrieb am 19. Mai 2023 um 20:54:28 Uhr:

Ein Lösungsansatz wäre mal zu schreiben welches Getriebe du hast.

Hab den 2.0 TDI mit dem 6 Gang Schaltgetriebe.

Bei mir ist eines der beiden Kabel vom RFL gerissen. Das Kabel verschwindet im Motorkabelbaum. Habe dazu schon einmal einen Thread gemacht, finde ihn aber nicht mehr.. Das Kabel scheint zum Komfortsteuergerät zu gehen. Aber wo sitzt das?

Zitat:

@bogues

Habe dazu schon einmal einen Thread gemacht, finde ihn aber nicht mehr.

In der Profilansicht unten Rechts unter "Alle Beitäge" sowie Oben Rechts auf dem Profilname mit einem Rechstklick gelangst du auch auf "Meine Beiträge"

https://www.motor-talk.de/suche.html?search&suk=bogues&sob=newFirst

_______

Zitat:

@bogues

Das Kabel scheint zum Komfortsteuergerät zu gehen. Aber wo sitzt das?

Komfort STG unterm Teppich vor dem Fahrersitz

Bordnetzt STG hinterm Armaturenbrett Fahrerseite

K-STG
BN-STG

Danke. Und weiß jemand an welches STG das Kabel vom Rückfahrlicht hingeht?

SW, RL, Bremslicht eigentlich über BN-STG

Ok. Muss das Amaturenbrett da raus oder kommt man da so ran?

Die große verkleidung unter dem Lenkrad muss raus;

https://i.ebayimg.com/images/g/PRwAAOSwBXVjs-5v/s-l1600.jpg

Dann sollte man das da irgendwo sehen können.

Super, danke. Ich habe jetzt das gefunden:

 

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

 

Allerdings ist das gerissene Kabel schwarz blau und laut Plan eigentlich nicht für den Rückfahrschalter zuständig..

Rückfahrschalter meine ich geht üebr K-STG das Signal zum BN-STG, wenn ich mich nicht irre.

Die Kabelfarben könnten ggf. auch abweichen, angabe der Pinbelegung jedoch sollte eigentlich immer passen.

 

Die vermutlich Gerissene Stelle ist nicht Auffindbar?

Hast Du das Kabel auf durchgang gemessen ?

ggf sonst Direkt am BN-STG Messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Avant Rückfahrlicht ohne Funktion