Avant- PDC Steuergerät wird nicht erkannt
Hallo,
benötige dringend Hilfe, wollte mein jetziges PDC Steuergerät 4F0 919 283 BJ 25.04.05 umgebauen auf ein anderes gebrauchtes Steuergerät 4F0 919 283 F BJ 05.12.2006 umbauen. Habe soweit ohne Zündung alles umgesteckt (die zwei Verbindungsstecker). Dann mein VCDS angeschlossen stg76 dann 10 geöffnet wunderbar habe dann den Wert 0 auf 2 geändert was heißt mit optischer Darstellung. Darauf öffnete sich ein Fenster wo stand:
Dieses Steuergerät ist noch nicht codiert bzw. es ist kein gültige Betriebs, Vertriebszentrum/Importeurs oder Gerätenummer hinterlegt
Klicken Sie auf (Ja) um die Standartwerte 12345/123/12345 zu übernehmen
Klicken Sie (Nein) um die aktuell im Steuergerät hinterlegten Werte zu übernehmen
alternativ gab es noch:
Abruch um im Anschluss die Werte nochmals ändern zu können.
Ich habe dann auf nein gedrückt und die Codierung wurde akzeptiert. Es ergab sich nicht dann habe ich auf Ja gedrückt und es haben sich wie oben die Standart Werte geändert. Dachte dann top habe den Rückwertsgang eingelegt und es kam nur ein gestreiftes Bild das Bild(er) habe ich noch alle angehangen. Habe dann noch versucht im Setup Menü beim Audi Parking System den Reiter auf Autonmatisch oder mal auf Grafik zu stellen.
Aber immer nur die verschwommene Grafik.
Weiß jemand den Trick wie ich es genau machen muß den laut den ganzen Beschreibungen sah das ganze ganz einfach aus. Ach ja wenn ich jetzt auf das Steuergerät(F) zugreifen will steht: Steuergerät nich erkannt. Habe ich es platt gemacht.
41 Antworten
Hallo zusammen,
wollte bei meinen 2,7 FL 11/2008 auch das Steuergerät tauschen. Dazu muß die Halteschiene im Kofferraum ja entfernt werden. Weiß jemand zufällig deren passende Torx-Schraubengröße? Will mir nicht auf Verdacht die falsche Torx-Größe besorgen.
Gruß + Danke vorab!
Zacki
hallo kann mir einer genau sagen wo sich das pdc steuergeràt beim avant FL befindet links oder rechts und wo genau
Zitat:
@malano schrieb am 3. August 2018 um 09:38:53 Uhr:
hallo kann mir einer genau sagen wo sich das pdc steuergeràt beim avant FL befindet links oder rechts und wo genau
sufu kaputt ??
Hinten rechts hinter der Klappe unter dem Werkzeughalter
Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. August 2018 um 09:58:45 Uhr:
Zitat:
@malano schrieb am 3. August 2018 um 09:38:53 Uhr:
hallo kann mir einer genau sagen wo sich das pdc steuergeràt beim avant FL befindet links oder rechts und wo genausufu kaputt ??
Hinten rechts hinter der Klappe unter dem Werkzeughalter
ist er das oder ?
ich glaub nicht das er hin ist ich möchte den vorderen kreis abklemmen und schauen ob meine sensoren dann gehen habe nämlich kurzschluss nach masse
Ähnliche Themen
Zitat:
@malano schrieb am 3. August 2018 um 10:10:23 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. August 2018 um 09:58:45 Uhr:
sufu kaputt ??
Hinten rechts hinter der Klappe unter dem Werkzeughalterist er das oder ?
ich glaub nicht das er hin ist ich möchte den vorderen kreis abklemmen und schauen ob meine sensoren dann gehen habe nämlich kurzschluss nach masse
Das ist das Steuergerät der elektrischen Parkbremse (EPB) !!
4F0 919 283 (mit oder ohne Buchstabe) ist das PDC Steuergrät
Was genau steht im Fehlerspeicher ??
Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. August 2018 um 10:16:20 Uhr:
Zitat:
@malano schrieb am 3. August 2018 um 10:10:23 Uhr:
ist er das oder ?
ich glaub nicht das er hin ist ich möchte den vorderen kreis abklemmen und schauen ob meine sensoren dann gehen habe nämlich kurzschluss nach masseDas ist das Steuergerät der elektrischen Parkbremse (EPB) !!
4F0 919 283 (mit oder ohne Buchstabe) ist das PDC Steuergrät
Was genau steht im Fehlerspeicher ??
für alle die ihn suchen es dieser hier mit diesen gelben stecker
wie bekomm ich den jetzt da raus und welcher stecker iat jetzt für welchen kreis
Zitat:
@malano schrieb am 3. August 2018 um 10:42:41 Uhr:
wie bekomm ich den jetzt da raus und welcher stecker iat jetzt für welchen kreis
Nochmal die Frage: Wie laute der Eintrag im Fehlerspeicher ?
Einfach abklemenen oder raus ziehen kannst Du ihn auch nicht... musst dann auch umcodieren auf "nur hinten PDC verbaut"
Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. August 2018 um 11:01:24 Uhr:
Zitat:
@malano schrieb am 3. August 2018 um 10:42:41 Uhr:
wie bekomm ich den jetzt da raus und welcher stecker iat jetzt für welchen kreisNochmal die Frage: Wie laute der Eintrag im Fehlerspeicher ?
Einfach abklemenen oder raus ziehen kannst Du ihn auch nicht... musst dann auch umcodieren auf "nur hinten PDC verbaut"
Zitat:
@malano schrieb am 3. August 2018 um 11:07:46 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. August 2018 um 11:01:24 Uhr:
Nochmal die Frage: Wie laute der Eintrag im Fehlerspeicher ?
Fehlerhäufigkeit 1
Fehler abgelegt: 03.08.2002 ?!
Fehler mal gelöscht..? Kommt er wieder ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. August 2018 um 11:11:53 Uhr:
Zitat:
Fehlerhäufigkeit 1
Fehler mal gelöscht..? Kommt er wieder ?
weiß nicht warum da 2002 steht haha
die zwei fehler kommen immer wieder 100mal gelöscht
ich weiß nicht mehr weiter vorgestern habe stoßstange abgebaut alle sensoren rausgesteckt fehler waren wieder da
Zitat:
@malano schrieb am 3. August 2018 um 11:15:59 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. August 2018 um 11:11:53 Uhr:
Fehlerhäufigkeit 1
Fehler mal gelöscht..? Kommt er wieder ?weiß nicht warum da 2002 steht haha
die zwei fehler kommen immer wieder 100mal gelöscht
ich weiß nicht mehr weiter vorgestern habe stoßstange abgebaut alle sensoren rausgesteckt fehler waren wieder da
Sind alle Stecker und Kabel ok ?
Hast Du vielleicht Marderbisse entdecken können ?
Das Steuergerät geht nicht nur auf 4 Kanälen kaputt
eine frage wenn ich jetzt einen gebrauchten ausprobiere ihn einfach so reinstecke würde er dann gehen falls es am steuergerät liegt oder müsste man da beim Audi freischalten lassen?
ist es der gleiche bei älteren 4f
Zitat:
@malano schrieb am 3. August 2018 um 11:30:34 Uhr:
eine frage wenn ich jetzt einen gebrauchten ausprobiere ihn einfach so reinstecke würde er dann gehen falls es am steuergerät liegt oder müsste man da beim Audi freischalten lassen?
ist es der gleiche bei älteren 4f
Kannst Du so umstecken ! Kein Komponentenschutz !
Ich bezweifle aber das es was bringt.... versuch es und sag dann bescheid
Zitat:
@raulo schrieb am 19. April 2013 um 21:33:45 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Merkwürdig ist auch noch das das alte PDC Steuergerät seit ca 2 Wochen komischerweise einen längeren Piepton ca 3-4 Sek. das war vorher nicht habe da aber nix drauf getan oder ist dieses evtl. ein Hinweis.Das Phänomen tritt doch auf wenn mind. ein Sensor nicht arbeitet. Dazu sollte aber auch ein Fehler abgelegt sein.