ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Avant elektrische Heckklappe klappert beim Öffnen

Avant elektrische Heckklappe klappert beim Öffnen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 3:07

Moinsen,

bei meinem Avant Bj. 04/18 sind mir bei der elektronischen Heckklappe 2 Dinge aufgefallen, die mich stören:

1. Beim Öffnen klappert die Heckklappe auf den letzten paar cm, bis sie die Endposition eingenommen hat. Es hört sich so an, als wenn die Stoßdämpfer der Klappe auf den letzten cm überstreckt werden und nicht mehr greifen. Für ein so hochpreisiges Fahrzeug irgendwie unglücklich, oder klappert das bei euch nicht?

2. Ich habe den Komfortschlüssel und bin mir sicher, dass es bisher gereicht hat, einmal den Taster von außen an der Heckklappe zu betätigen, damit sich das Auto entriegelt und die Klappe sich hochfährt. Nun muss ich den Schalter zweimal betätigen.

Wie ist das bei euch so mit den beiden Punkten?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei mir hat's sichs auf die letzten cm auch nicht gesund angehört. Hab's für mich so gelöst, dass ich die maximale Öffnung der Hecklappe um eben diese 1, 2cm limitiert hab.

 

Zum Key, wurde geändert. Bei mrinrm BJ'16 1x lange drücken und bei meinem BJ'20 2x drücken.

1) Was klappert genau? Video? Ist es evtl. das Kennzeichen oder ein lockere Verkleidung?

2) Ja, 2x drücken und die Klappe geht auf (B9 VFL MJ2019 als auch bei B9 FL MJ2020). Sinnvoll gemacht, so geht das nicht mehr von allein auf wenn man sich mal hinhockt und der Taster in der Hosentasche (durch zu viel Kram in dieser) von selbst ausgelöst wird. Was ich das schon geflucht habe - passiert nämlich immer dann, wenn man es nicht braucht (niedrigen Parkhaus etc.). ;)

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 20:08

Super, danke!

Wie kann ich denn die Heckklappe limitierten? Hatte mal gelesen, den Knopf an der Heckklappe 5 Sekunden in der gewünschten Endstellung gedrückt zu halten, doch leider hat das bisher nicht gefunzt.

Zu meiner 2. Frage. Ich hatte mich da unglücklich ausgedrückt. Es geht mir nicht, die Klappe per remote zu öffnen, sondern an dem Taster der Heckklappe direkt, also am Griff. Manchmal reicht es, wenn ich ihn einmal betätige, aber in letzter Zeit musste ich zweimal den Griff drücken, damit er sich öffnete...

Zitat:

@domi_08 schrieb am 14. Juni 2020 um 20:08:40 Uhr:

Super, danke!

Wie kann ich denn die Heckklappe limitierten? Hatte mal gelesen, den Knopf an der Heckklappe 5 Sekunden in der gewünschten Endstellung gedrückt zu halten, doch leider hat das bisher nicht gefunzt.

Zu meiner 2. Frage. Ich hatte mich da unglücklich ausgedrückt. Es geht mir nicht, die Klappe per remote zu öffnen, sondern an dem Taster der Heckklappe direkt, also am Griff. Manchmal reicht es, wenn ich ihn einmal betätige, aber in letzter Zeit musste ich zweimal den Griff drücken, damit er sich öffnete...

Bei mir hat die Limitierung so funktioniert.

 

 

***Mod Edit: Bild auf Grund von Copyright entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 21:29

Super, danke. So hat es funktioniert: Heckklappe I'm geöffneten Zustand manuell vorsichtig runter drücken und die bei gewünschter Endposition die Kofferraumtaste an der Heckklappe 4 Sekunden gedrückt halten. Das Auto hat dann geblinkt und einen Ton von sich gegeben

Man kann die Klappe auch an gewünschter Position per Taster (der an der Klappe) anhalten - dann braucht man sie nicht runterziehen - letztendlich egal, funktioniert beides. Übrigens bei jedem Skoda, VW oder Audi mit E-Klappe. :)

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 13:24

Zitat:

@Mackson schrieb am 15. Juni 2020 um 13:22:48 Uhr:

Man kann die Klappe auch an gewünschter Position per Taster (der an der Klappe) anhalten - dann braucht man sie nicht runterziehen - letztendlich egal, funktioniert beides. Übrigens bei jedem Skoda, VW oder Audi mit E-Klappe. :)

Witzig, hatte ich erst versucht, weil es aus meiner Sicht materialschonender ist. Dachte ich. Aber leider hat es aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert. Habs mehrfach versucht. Naja, so gings auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Avant elektrische Heckklappe klappert beim Öffnen