ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant 3.0TDi spiegel mit blinker nachrüsten ??

Avant 3.0TDi spiegel mit blinker nachrüsten ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. April 2009 um 22:27

Hallo fahre einen Audi Avant a6 4f mit baujahr 05 habe da mal ne frage würde gerne spiegel vom neuen audi a6 nachrüsten die mit den ledblinker drin (oder halt andere mit blinker )? da das modell vor dem facelift keine blinker in den spiegel hat musste ich da neue kabel ziehen oder sind die blinker kabel schon vorrättig da?und was für spiegel müsste ich nehmen 3 oder 4 polige meine sind elektrisch verstellbar und beheizbar...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Airway

 

...nur wegen den Blinkern,die häßlichen,,Elefantenohren" montieren:confused::rolleyes:

Na dann,viel Spaß,Jungs:o

Ich finde die Ebenfalls sehr Praktisch , da die Übersicht in den " alten " nicht die beste ist , und sich das Sichtfeld um pii mal Daumen 50 % vergrößert hat? Elefantenohr oder nicht , ich fahre im Auto , und möchte möglichst Entspannt an mein Ziel kommen , und nicht mit irgendwelchen M3 Spiegeln , damit leute draufgucken , aber ich im Endeffekt nix seh :(

Gruß

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. April 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Und? Wer hat zugeschlagen?

Interessant wäre es zu welchem Preis. Habe vergessen es zu beobachten.

Gruß

um 351 ists weg gegangen. war trotzdem ein guter Preis. Der selbe Verkäufer hat jetzt wieder ein komplettes Set jedoch um 599,-

Zitat:

Original geschrieben von superprager

um 351 ists weg gegangen. war trotzdem ein guter Preis. Der selbe Verkäufer hat jetzt wieder ein komplettes Set jedoch um 599,-

Jup, war ja mit Steuergeräten und Verstellknopf.

Ich hätte, in meinem Fall, draufgezahlt weil ich hätte lackieren müssen.

Guten morgen zusammen,

ich grabe mal diesen alten Freund wieder aus, da ich Rahmen meines Umbaus evtl. Auch die Spiegel mit machen will. Meine konkrete Frage ist allerdings : warum klemmen alle die Blinker in den Kotflügel ab?

DARF man die nicht parallel betreiben oder findet ihr es einfach nur blöd?

Bitte kein Halbwissen teilen, ich wüsste das gern genau. Hab im Netz nix aktuelles gefunden. Solche Regeln ändern sich ja gern mal...

Danke

S

am 7. März 2015 um 7:52

Soweit mir bekannt dürfen 2 Blinker nicht sein. Entweder die Blinker im Kotflügel oder im Spiegel beides zusammen dürfte dem Tüv nicht gefallen.

Macht euch vorher mal schlau.

UNO

Die StVZO sagt nichts über eine Maximalzahl von Seitenblinkern aus:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

Aber es gilt der Grundsatz - was verbaut ist, muss funktionieren. Insofern dürftest Du mit abklemmtem Seitenblinker mehr Probleme bekommen als mit zweien.

Die Blinker in den Kotflügeln würde ich dann zerlegen so das sie glatt sind.

Dann nen S line Aufkleber drauf kleben und gut ist es .

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 7. März 2015 um 12:06:11 Uhr:

Die Blinker in den Kotflügeln würde ich dann zerlegen so das sie glatt sind.

Dann nen S line Aufkleber drauf kleben und gut ist es .

Ne, das ist keine Option für mich. Wenn ich die Seitenblinker nicht betreiben darf kaufe ich FL Kotflügel. Oder klemme die in den Spiegeln garnicht erst an.

Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass mehr Blinker schlechter sein sollen als weniger Blinker. Aber auch das ist Halbwissen und das hilft mir nicht :)

Habe halt diese fantastischen RS6 Spiegel liegen... Wäre schade drum.

Grüße

S

Wenn man es sauber macht .

Beim FL sind auch S line Zeichen auf den Kotflügeln.

Also nur eine Sache wie man es verwirklicht.

Ich habe Dir den Link zur Gesetzeslage gegeben, was willst du denn noch? Wenn Du es hieb- und stichfest haben willst, musst du Dir die Interpretation eines Tüv Prüfers oder des KBA geben lassen.

Die in den Spiegeln nicht anklemmen geht genauso wenig. Was dran ist, muss funktioniere..

Zitat:

@martin.go schrieb am 7. März 2015 um 22:09:30 Uhr:

Ich habe Dir den Link zur Gesetzeslage gegeben, was willst du denn noch? Wenn Du es hieb- und stichfest haben willst, musst du Dir die Interpretation eines Tüv Prüfers oder des KBA geben lassen.

Die in den Spiegeln nicht anklemmen geht genauso wenig. Was dran ist, muss funktioniere..

Ruhig, Brauner... Nimms bitte nicht persönlich, dass ich mit einem Gesetzestext wenig anzufangen weiß. Da steht viel Text, aber nichts über eine maximale Anzahl von Blinkern. Nur, was erforderlich ist steht drin - nicht, was erlaubt ist. Wären 20 pro Seite okay? Davon steht da nichts - was aber nicht heißt, dass 20 Blinker pro Seite nicht doch irgendwie verboten sind.

"Was dran ist, muss funktioniere" findet sich an dieser Stelle übrigens auch nicht.

Interpretation von TÜV oder KBA sind in der Tat sehr hilfreich, daher wüsste ich ja gern, ob hier jemand sowas hat.

Motor-Talk ist ein Forum, da reden Menschen miteinander. Natürlich kann ich auch direkt Beim TÜV fragen, aber dann brauchen wir die Veranstaltung hier nicht mehr.

 

Grüße

S

am 4. August 2020 um 21:17

Grüße,

ich wollte bei meinem A6 Avant BJ. 08 auch die FL Spiegel mit Blinker nachrüsten.

Meine Frage ist: Welches Türsteuergerät benötige ich dafür?

Die Spiegel sollen nur beheizbar und elektrisch verstellbar sein + Umfeldbeleuchtung besitzen

Du brauchst dafür nicht unbedingt ein FL Türsteuergerät. Es geht auch mit den VFL Steuergeräten. Warum weiß ich das? In der originalen Ausstattung meines RS6 (MJ 2008) mit FL Spiegel war der Blinker am Bordnetzsteuergerät angeschlossen und zwar da, wo sonst beim VFL der Seitenblinker angeschlossen wird. Wenn Du das so machen willst musst Du eine Strippe vom Bordnetzsteuergerät über die Türstecker der A Säule führen. Wenn Du ein Facelift Steuergerät hast kannst du den Blinker direkt am Türsteuergerät anschließen. So habe ich es erst vor kurzem gemacht, weil mich das schon lange gestört hat.

am 8. August 2020 um 11:13

Gut das könnte man auch ausprobieren.

Werde aber wahrscheinlich auch gleich die Türsteuergeräte tauschen wenn ich einmal dran bin.

Würde ich Dir auch empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant 3.0TDi spiegel mit blinker nachrüsten ??