Avant 2.7 automatik oder 3.0 /Farben

Audi A6 C6/4F

Habe zwei Fragen an euch!
1.Frage
Zum einen stehe ich noch vor der Wahl 2.7 oder 3.0 automatik. Möchte gern wissen ob es wesentliche Unterschiede (Fahrtechnisch) gibt.? Aus den technischen Daten mit 1 sekunde von 0 auf 100 schneller und statt 225 auf ganze240 endgeschwindigkeit, gebe ich nicht viel, daher sagt mir doch wer beide kennt ob es lohnenswert ist mehr auszugeben als nötig.
2.Frage
Alle reden über schwarz oder blau als lack......ich denke man sollte die ausstattung berücksichtigen, also ob s-line plus und s-line exterieur paket mit inbegriffen sind.
denn beim schwarzen, der wirklich sehr gut aussieht, ist der Frontspoiler nicht gut genug zu sehen.
Habe einen neuen A4 mit der Ausstattung gesehen und der war knallrot .......Das hat mich umgehauen....bin kein Freund von roten Autos, doch tiefergelegt mit schönen Alus hatte der spoiler einen gigantischen Eindruck gemacht. Jetzt meine Frage hat jemand ein foto von einem A6 Avant, Sline komplett und rotem Lack?????????
LG

15 Antworten

Meine persönliche Meinung: Optik ist unwichtig, entscheidend sind die inneren Werte. Allerdings gab es den 2.7TDI mit Automatik im Januar noch nicht - und da habe ich bestellt (also den 3.0TDI). Ich habe weder S-Line noch Metallik oder Perleffekt. Auch kein Leder (wäre ohnehin im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß) - dafür ist technisch so ziemlich alles drin (soweit es das Fahren angenehmer macht).

Irgendwie klingt das für mich nach: Reicht nicht der billigere 2.7TDI, für die gesparte Kohle kann ich ja optisch so austun als wäre das Wunder für ein Ding... 😉

Naja mal ehrlich einen 3.0 ohne leder, ohne metallic und wer weiß was noch ist nicht gerade gut bzw. ausreichend ausgestattet.
und die farbe ist für den einen oder anderen wichtig!!!
kurz um.....deine antwort war nicht hilfreich

@comcom:
Worauf kommt es denn an?
Mein Wagen hat Luftfederung, ACC, Advanced Key, DVD/Navi, Bluetooth-FSE, Kurvenlicht, abblendbare Spiegel, Komfortklimaautomatik und weiß was ich was sonst noch.
Das sind alles Dinge, die den Nutzwert enorm erhöhen. Leder dagegen wollten wir eben gerade nicht haben, weil es im Winter immer erst mal kalt und im Sonner erst mal zu heiß ist.

Und wenn Du Dir die Farben Brilliantschwarz und -blau mal ansehen würdest, dann könnten sie Dir sogar gefallen. Vom (schicht-)Aufbau und der Qualität her gibt es keinen Unterschied - Metallic glänzt nur etwas heller, weil im Klarlack entsprechende Partikel beigesetzt sind die das einfallende Licht teilweise direkt reflektieren.

Es kommt bei einem A6 wohl kaum darauf an dass er sonst wie pompös aussieht, sondern dass die Ausstattung dem Stand der Technik entspricht.
Wenn Du nun einen A6 mit S-Line und sonstigen optischen Spielerein hast, aber auf die meisten der von mir genannten Extras verzichtet hast, dann ist Dein Wagen "nicht gerade gut bzw. ausreichend ausgestattet"

Hi,

na, da will ich ja mal zur Abwechselung einen kreativen Beitrag leisten:

http://www.motor-talk.de/.../a6%20avant%20misanorot.jpg?...

http://www.motor-talk.de/.../a6-avant-misanorot-vorne.jpg?...

http://www.motor-talk.de/.../a6-avant-misanorot-hinten.jpg?...

Bilder stammen von "pemphix"

Ähnliche Themen

Re: Avant 2.7 automatik oder 3.0 /Farben

Zitat:

Original geschrieben von comcon

Habe zwei Fragen an euch!
1.Frage
Zum einen stehe ich noch vor der Wahl 2.7 oder 3.0 automatik. Möchte gern wissen ob es wesentliche Unterschiede (Fahrtechnisch) gibt.? Aus den technischen Daten mit 1 sekunde von 0 auf 100 schneller und statt 225 auf ganze240 endgeschwindigkeit, gebe ich nicht viel, daher sagt mir doch wer beide kennt ob es lohnenswert ist mehr auszugeben als nötig.

Immer wieder dieselben Fragen, ob ein bestimmter Motor ausreicht oder nicht: Das kannst du dir nur selbst mit einer jeweiligen Probefahrt beantworten.

Es gibt Leute, denen reicht ein 2,0 TDI vollkommen aus, während anderen der 3,0 TDI nicht stark genug ist (z. B. weil ihnen ein 535 d davon fährt). Deshalb: Probefahren und selbst eine Meinung bilden..

AN ITler

hallo itler,

ich weiß nicht was dein problem ist.... meine frage war nicht, welche aússtattungen ich brauche bzw welche von nöten sind, ein umfangreiches interieur setze ich in dieser klasse voraus! DAS VERSTEHT SICH !!
Ich möchte Antworten auf meine Fragen, nicht ob sie wichtig sind bzw. was wichtiger ist.......ich weiß selber was ich brauche. Also Danke für Deine Mühe

bilder von uwe

also uwe,
vielen dank tolle bilder überlege mir jetzt ob silber, schwarz oder ROT.
Danke Dir!!

@comcon

der tdi 2,7 und 3,0 sind der gleiche motor, jedoch unterschiedlicher hubraum, leistung, drehmoment.

...was soll eigentlich für den 2.7 TDI sprechen? Der Preisunterschied ist, bei gleicher Ausstattung, relativ gering...der Verbrauch, wenn man den Erfahrungen der Forumsteilnehmer glauben darf, auch nur unwesentlich höher...nur, interessanterweise, wird bei uns in Italien der 2.7 TDI bis dato nur ohne TT und ohne Quattro angeboten...also wenn jemand TT oder Quattro haben möchte bleibt nur der 3.0TDI...

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

@comcon

der tdi 2,7 und 3,0 sind der gleiche motor, jedoch unterschiedlicher hubraum, leistung, drehmoment.

Ist irgendwie ein Widerspruch in sich selbst....

Zitat:

Original geschrieben von spargel1972

Ist irgendwie ein Widerspruch in sich selbst....

Der 2.7TDI hat denselben Motorblock wie der 3.0TDI, allerdings einen verkürzten Hub und damit andere "technische Daten", auch wenn er sonst sehr ähnlich ist.

Also für mich ganz einfach:

Wenn du dir den 3.0 leisten kannst, würd ich den nehmen. Es gibt gegenüber dem 2,7 keine Nachteile nur den Vorteil gäßerer Leistunsgreserven.

Wenn Budget beschränkt ist, ist der 2,7 sicher allemal ausreichend.

In einem anderen Thread wurde von erheblichen Leistungsbandbreiten berichtet, d.h. ggf.ist der 2,7 aber eh genauso stark wie der 3,0.

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

Also für mich ganz einfach:

Wenn du dir den 3.0 leisten kannst, würd ich den nehmen. Es gibt gegenüber dem 2,7 keine Nachteile nur den Vorteil gäßerer Leistunsgreserven.

Naja, technisch gibt es sicher keine Nachteile, finanziell aber:

1. Kaufpreis

2. höherer Verbrauch

3. Steuer

4. evtl. Versicherung (kann aber auch sein, dass beide gleich viel kosten)

Ich habe mir den 2,7 TT/quattro Avant bestellt.
Hauptgrund war eigentlich, dass ich "nur" einen Nachfolger für meinen 2,5 TDI wollte. Die PD im 2,0 kam für mich nicht in Betracht.
Objektive Ratschläge im direkten Vergleich wird es sicher noch nicht so viele geben, dazu ist der 2,7 TT wohl noch zu frisch.
Verbrauch ist lt. Audi nahezu identisch.
Mit DPF 0,1 l Unterschied im durchschnittlichen Verbrauch zu Gunsten des 2,7.
Außerstädtisch soll er sogar 0,1 l mehr als der 3,0 verbrauchen.
Versicherungstechnisch werden beide Motoren gleich behandelt (19/25/29).
Meine Meinung: Der 2,7 wird die angegeben Daten eher erfüllen als der 3,0.
Man wird sehen...
Fakt ist der Preisunterschied von 2.200 € beim Avant.
Gruß
Juwi

Deine Antwort