ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. AUX Kassette für Autoradio

AUX Kassette für Autoradio

Themenstarteram 3. März 2016 um 9:44

Hallo,

Da ich bei meinem Auto älteren Baujahrs das Originalradio nicht durch ein neues Blink Blink Teil ersetzten möchte, trotzdem gerne mit dem Handy Musik hören will, verwende ich so eine AUX Kabel Kassette.

Das funktioniert allerdings nie richtig es rauscht immer furchtbar, manchmal kommt der Ton nur aus einem Lautsprecher raus oder garnicht, etc etc. Das Radio ist völlig in Ordnung, die Probleme gibts nur mit der Aux Kassette...

Gibt es da vielleicht auch eine andere Lösung um mit dem Handy musik zu hören (Der Stecker für den Zigarettenanzünder ist KEINE Lösung!!!!;) )

Oder gibt es da Qualitätsunterschiede bei den Aux Kassetten und ich hab einfach eine schlechte Billigsdorferkassette erwischt?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

da mein Peugeot 205 Roland Garros Cabrio original bleiben soll, kommt für mich ein modernes Radio nicht in frage, deshalb wird das originale Kassettenradio drinnen bleiben. Nun möchte ich eine aux Kassette verwenden, die ich am meinem mp3 Player hänge.

Ich habe zu diesem Thema Google gefragt und viele billige aux Kassetten gefunden, die aber auch alle schlechte Kritiken erhielten.

 

Gibt es eigentlich auch gute hochwertige aux Kassetten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gute aux Kassette gesucht' überführt.]

wie wärs denn mit einem FM-Transmitter?

http://www.ebay.de/.../280899083815?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gute aux Kassette gesucht' überführt.]

Für den großen Geldbeutel (4,4 von 5 Sterne):

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1353505400&sr=8-5

Und für den kleinen Geldbeutel (4,2 von 5 Sterne):

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353505400&sr=8-1

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gute aux Kassette gesucht' überführt.]

Ich werde mir die Sony aux Kassette zulegen. Ein FM Transmitter ist eine alternative, jedoch finde ich eine Kassette mehr „90-er“ und so soll es ja auch sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gute aux Kassette gesucht' überführt.]

Hat Dein Radio evtl. einen CD-Wechsleranschluss ?

Dann wäre doch ein "Mp3-Interface" ala "Yatour, Audiollink & Co interessant ?

z.b. http://www.yatour.net/shop/?type=detail&id=46

Ich habe "damals" in meinem 323er (Bj. 89) ein Alpine Radio-Kassette (Bj. '88) und am CD-Wechlseranschluss ein

"MP3-Interface" angeschlossen.

Dadurch konnte ich,

- USB-Stick anschließen

- Aux-in nutzen

- SD-Karte nutzen

und es passte auch noch überall "versteckt" rein.

Digitaler "Sound" bei "analoger" Optik.

Grüße

btw. ich habe noch interessante "Oldschool" Car-Hifi Geräte beim mir "rumliegen, die jetzt "frei" sind..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gute aux Kassette gesucht' überführt.]

Das wäre die Top-Lösung - nachteilig ist hier halt der Kostenfaktor. Um 100€ für eine dann immer noch nicht an heutige Radiolösungen heranreichende Bedienung... aber für völligen Originalzustand mit bester Qualität ist das eben ein guter Kompromiss.

 

Mal kurz auf die verschiedenen Optionen eingegangen:

Die Cassetten haben alle das Problem, dass sie mechanisch eben unpräzise sind, wie es bei Cassetten nun mal Standard war. Die Technik ist hier so gebaut, dass im Prinzip 2 Tonköpfe aufeinanderknallen; einer in der Cassette, der sich sozusagen im Aufnahmemodus befindet, und einen im Radio der abspielt. Dass man sich das Band dazwischen spart verbessert Rauschen, Verschleiß und Frequenzumfang (da ja die Bänder immer das limitierende Objekt waren), jedoch kann es bei mehr als nur leichter Schräglage nicht mehr korrekt funktionieren - die Köpfe treffen sich nicht an der richtigen Stelle. Und das klingt dann wie eine Cassette, die man in der Sonne gebacken hat (Spurfehler).

Außerdem gibt das Radio in manchen Fällen auch laute Laufgeräusche von sich, und bei elektronisch geregelten kann es ganz in die Hose gehen. Ist ja kein Band da, das durch den Capstan gebremst wird, und wenn der Motor merkt dass er leerläuft, kann es vorkommen dass er abschaltet.

Ach ja, klappern kann es auch.

Die Transmitter umgehen das Problem ja, indem sie den normalen UKW-Stereo-Bereich nutzen und den dortigen Frequenzumfang nutzen, der idR über dem von Tonbändern liegt. Statt mechanischer Unzulänglichkeiten können hier aber atmosphärische Störungen (Funkwellen stärkerer Sender) die Qualität beeinträchtigen. Vorteil ist, dass es viele Transmitter gibt, die selbst schon ein Abspielgerät sind - man braucht dann wenigstens kein Kabel mehr und auch kein Gerät dran anklemmen, sondern einfach einstecken und los. Dafür wird halt ein Stromanschluss benötigt und das bedeutet unter Umständen auch das Offenlassen einer Abdeckung (Ascher).

Beide Lösungen hatte ich schon getestet, sie kommen zwar hörbar nicht an einen Festeinbau heran, sind aber für ältere Fahrzeuge trotzdem nutzbar. Erst im Stand ohne Motorengeräusch fällt es richtig auf wenn was nicht stimmt. Und das auch nur, wenn Radio und Lautsprecher solche Fehler aufdecken; bei zeitgenössischen Golf II würde ich z.B. sagen, merkt man keinen Unterschied ob nun Adaptercassette oder eine echte CD in einem Wechsler eingelegt sind. Bass und Höhen fehlen da sowieso, dank den mini Breitbändern im A-Brett und der bescheidenen Radio-Ausgangsleistung.

 

Die sauberste Lösung wäre jedoch, wenn vorhanden, das Nutzen eines vorhandenen Eingangs. Ich weiß nicht, was man bei Peugeot damals eingebaut hat - aber bei vielen Blaupunkten, die schon eine dritte ISO-Stecker-Kammer aufweisen und einen Wechsler ansteuern können, kann man einen AUX-IN per Adapterstecker und -kabel nachrüsten. Kostenpunkt 5€.

Ein Sony, das ich im Winterhobel (Scorpio) eingebaut hatte, wollte zwar einen angeschlossenen Wechsler haben, aber wenn der irgendwo verstaut und mit min. 1 CD versehen war, stellte es kein Problem dar, über das Cinchkabel auch andere Quellen anzuschließen. Da hörte ich dann über einen Palm. Störungsfrei.

Insgesamt kommt es also aufs verbaute Radio an, ob man statt Cassette/Transmitter noch eine bessere Lösung hinbekommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gute aux Kassette gesucht' überführt.]

Ich habe die optimale Lösung gefunden, ein gebrauchtes Philips Kassettenradio, welches dem Originalradio sehr ähnlich sieht und einen Eingang für einen Stereo Klinkerstecker mit der Bezeichnung „CD in“ hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gute aux Kassette gesucht' überführt.]

Nunja, "optimal"... das Gerät ist nicht viel besser und trotzdem eigentlich nicht mehr original ;) Aber wenn's dir taugt, warum nicht, das Ursprungsgerät kannst du ja immer noch bunkern.

Mich hätte dennoch interessiert, ob man da nicht was mit direktem AUX In hätte machen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gute aux Kassette gesucht' überführt.]

@ _rgTech : z.b. das Yatour kostet nur 49€...

und in Verbindung mit einer hochwertige Oldschool HU macht es schon viel Spass, die nicht allzuviel kosten..ca. 50 bis 80€..

(NP "damals" zw. 700 und bis zu 1.000€ )

Dazu eine Macrom 44.07 und alles ist guut *g*..

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gute aux Kassette gesucht' überführt.]

Tja, das ist jetzt eine gute Frage. Die Analogtechnik bei Musik ist halt recht fehlerintolerant, d.h. für perfekte Übertragung muss wirklich alles stimmen. Wobei kleinere Fehler meist gar nicht wahrgenommen werden und wurden - Hände hoch, wer je mal eine Azimutheinstellung am Cassettendeck hat machen lassen :D - und man erst bei größeren Abweichungen Probleme wirklich hörbar feststellt.

In deinem Fall kann das einiges sein:

- die Spalte in den Köpfen sind nicht korrekt ausgerichtet und treffen sich nicht exakt, dadurch verpufft der von der AUX-Cassette ausgesendete Magnetismus neben dem Wiedergabekopf - als würdest du bei Karaoke 50cm nebens Mikrofon singen.

- Die Abstände passen nicht, also die beiden Köpfe sitzen nicht nah genug aufeinander

- Eins von beiden ist verdreckt, oft ist der Wiedergabekopf mit dem Abrieb von 1000 Bändern plus jahrelanger Staubschicht durch Nichtbenutzung verschmoddert.

- Das Kabel hat 'nen Wackler, aber das sollte man recht schnell ermitteln können

Mit der Reinigung würde ich prinzipiell anfangen - Wattestab, Isopropylalkohol, so lange reiben bis nix braunes mehr runterkommt.

Was nun bessere Lösungen anbelangt: Mit der Übertragung vom Musik zu alten Autoradios haben sich schon etliche Köpfe befasst. Mir sind bislang bekannt:

- AUX-Cassette, wahlweise sogar mit SD-Kartenleser (dann aber mit Akkubetrieb)

- FM-Transmitter autark, die einen lokalen Radiosender darstellen

- FM-Transmitter mit Kabeleinschleifung, deren Sendeleistung wird nicht in die Luft, sondern direkt in die verlegte Antennenleitung abgegeben - mehr Eingriff ins Auto, weniger Störungsanfälligkeit

- AUX-In-Adapter, je nach Autoradio gibt es schon Pins an der Rückseite, wo ein Signal eingespeist werden kann

- CD-Wechsler-Emulatoren, viele 90er/2000er-Jahre-Geräte haben ein Wechslermanagement und können eine Yatour- oder Dension-Box nutzen

- Eingelötete Schnittstellen, die im Autoradio an der Tonkopfleitung des Cassettenlaufwerks ansetzen

Was davon möglich und sinnvoll ist, kommt dann stark aufs eingebaute/gewünschte Radio an :)

Oder einfach ein dezentes Radio einbauen... Es gibt ja auch welche, die ohne viel Schnickschnack auskommen...

_RGTech hat es auf den Punkt gebracht! Ich finde die FM- Transmitter als ganz brauchbar... Alternativ kann man aber auch einen Anschluß ins Radio löten, um über Klinke ein externes Signal einspeisen zu können...

Wenn du bei der Adpaterkassette bleiben willst würde ich zuerstmal prüfen, ob die Kassette richtig rum eingesteckt wurde- das scheint mir am wahrscheinlichsten...

Bei einem Oldi würde ich auch nie anfangen ein 2. Radio rein zu friemeln- die Radios aus der Zeit haben teils einen verdammt guten Klang!

Themenstarteram 4. März 2016 um 12:50

Danke für eure Antworten soweit!

So einen Fm transmitter der einen eigenen Radiosender darstellt hatte ich schonmal. Das war aber eine absolute Katastrophe. Die Frequenz hat sich egal was man tut immer mit irgendwelchen echten Radiosendern überschnitten und das gab dann immer ein furchtbares Gerausche.. Außerdem hat das Teil auch nur in Gegenden funktioniert in denen es überhaupt Radioempfang gab. Das war so ein Adapter für den Zigarettenanzünder...

Ich habe bei der Aux kassette allerdings die absolut billigste die ich finden konnte genommen. Also ich nehme an es ist durchaus einen Versuch wert hier probeweise eine hochwertigeres Produkt zu probieren.

Folgende Problematik gibt es bei mir: wenn ich das Radio einschalte läuft anfangs alles so wie es soll. Nur nach so ca 20min beginnt die Kassette unkontrolliert vor- und zurückzuspulen (so hört sich das zumindest an). Also die Geräusche kommen nicht aus den Lautsprechern sondern aus dem Kassettenspieler... In unregelmäßigen Abständen geht es da ca "kcccchhhr krcchhr kchr". Sehr sehr lästig..

Neues Radio kommt keinesfalls in frage..

OK, das grenzt es schon ein...

damit die Kassette im Laufwerk bleibt wird über eine kleine Lichtschrank die Drehzahl der gezogenen Spule in der Kassette überwacht.... stimmt die nicht wird die Kassette gestoppt und ausgeworfen.

hast du Auto- Reverse wird einfach die Laufrichtung umgedreht.... sehr wahrscheinlich hast du Autoreverse und dein Radio will die andere Seite abspielen...

Damit die Adapterkassette vom Radio akzeptiert wird, wird entweder mit Zahnrädchen oder mit einem Gummiband eine Verbindung zwischen den beiden Spulen hergestellt. Entweder setzt da was aus, dass sich die gezogene Spule nicht mehr dreht oder die Mechanik läuft irgendwann schwer und blockiert...

Wenn du das auch bei einer normalen Kassette hast ist es die Laufwerksmechanik- mit etwas Reinigung und Fett hat man das aber wieder flott gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen