Aux In am Concert 2 +

Audi A3 8P

Hallo,
ich hab mir nen neuen A3 bestellt mit Concert Radio ohne Ipod oder Usb Vorbereitung.
Ich würd gern nen einfachen aux-in nachrüsten. also praktisch iso auf 3,5 " Klinkenstecker.
Hat das schon jemand gemacht. Braucht man da nen Adapter oder kann man das Kabel einfac anschliessen. Beim Smart meiner Schwester musst man nur die Steckerbelegung auf dem ISO Stecker etwas manipulieren und schon gings. Ist das beim A3 auch so?

danke schonmal.
christoph

137 Antworten

Ich war diese Woche beim Händler und wollte mir den AUX Eingang freischalten lassen.
Dieses geht aber beim Concert 2+ nicht mehr, es gibt auch ein internes Dokument das es fälschlicherweise in der Bediensanleitung angegeben wurde.
Muss ich mir jetzt einen Cd-Wechsler freischalten lassen oder erkennt das Radio dieses automatisch?

Zitat:

Original geschrieben von digga2408

Zitat:

Original geschrieben von ckone

Hallo,
ich hab mir nen neuen A3 bestellt mit Concert Radio ohne Ipod oder Usb Vorbereitung.
Ich würd gern nen einfachen aux-in nachrüsten. also praktisch iso auf 3,5 " Klinkenstecker.
Hat das schon jemand gemacht. Braucht man da nen Adapter oder kann man das Kabel einfac anschliessen. Beim Smart meiner Schwester musst man nur die Steckerbelegung auf dem ISO Stecker etwas manipulieren und schon gings. Ist das beim A3 auch so?

danke schonmal.
christoph

Hallo Christoph,

ich habe mir gestern einen SB bestellt mit dem doppel-DIN Concert. Lt. meiner Preisliste hat das bereits in der Mittelkonsole eine AUX-IN Steckdose. Brauchst Du also nicht mehr nachrüsten...

Gruß Marco

Hallo miteinander,

ich bestelle mir auch demnächst einen A3 als Firmenwagen. Da ich gerne MP3s über meinen Ipod hören möchte und anscheinend die Ipod-Vorbereitung nicht das Gelbe vom Ei ist, wäre ein AUX-IN Anschluss sehr nett. Ich habe aber bisweilen nur gegenteilige Aussagen zu diesem Anschluss bekommen. Der eine Händler sagt, nur beim kleinen Navi gibt es den AUX-IN in der Mittelkonsole, der andere sagt (wie es auch in der Preisliste zu sehen ist), dass der AUX-IN auch schon beim Concert vorhanden ist. Da ich keine Umbauten vornehmen darf, ist die Frage, ob es jemanden gibt, der mir definitiv sagen kann, dass ein AUX-IN beim Concert direkt dabei ist, wenn ich das Radio jetzt bestelle, oder ob es ein Fehler in der Preisliste (und eine Fehlinformation des einen Verkäufers) ist.

Wäre nett, wenn sich jemand melden würde, der mir weiterhelfen kann. Dann könnte ich mir die Ipod-Vorbereitung sparen beim neuen A3 🙂.

Ich glaube, das ist dabei, wenn man sich die USB Schnittstelle bestellt. Ich war überrascht, das bei mir die AUX Schnittstelle dabei war, hab ich vorher nix von gelesen, oder es überlesen...
Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir auch nicht ganz. Einzie Verwendungmöglichkeit ist doch der Ipod, oder?

Zitat:

... wäre ein AUX-IN Anschluss sehr nett. Ich habe aber bisweilen nur gegenteilige Aussagen zu diesem Anschluss bekommen. Der eine Händler sagt, nur beim kleinen Navi gibt es den AUX-IN in der Mittelkonsole, der andere sagt (wie es auch in der Preisliste zu sehen ist), dass der AUX-IN auch schon beim Concert vorhanden ist. Da ich keine Umbauten vornehmen darf, ist die Frage, ob es jemanden gibt, der mir definitiv sagen kann, dass ein AUX-IN beim Concert direkt dabei ist, wenn ich das Radio jetzt bestelle, oder ob es ein Fehler in der Preisliste (und eine Fehlinformation des einen Verkäufers) ist.

Bei einem Ausstellungsfahrzeug, das ich gestern sah, war das Concert verbaut mit dem AUX-IN. Also kein Navi, und in der Aufpreisliste am Fahrzeug war das AUX-IN nicht aufgeführt. Also scheint es serienmäßig zu sein, so wie es in der Preisliste steht.

Gruß Christof

Ähnliche Themen

hi

bei conexx-video.de gibts ein Interface für das concert 3. Habe ich auch eingebaut - einfach einstecken und fertig - ohne freischalten.

Gruß
Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Kleini82

Zitat:

Original geschrieben von digga2408

Hallo Christoph,

ich habe mir gestern einen SB bestellt mit dem doppel-DIN Concert. Lt. meiner Preisliste hat das bereits in der Mittelkonsole eine AUX-IN Steckdose. Brauchst Du also nicht mehr nachrüsten...

Gruß Marco

Hallo miteinander,

ich bestelle mir auch demnächst einen A3 als Firmenwagen. Da ich gerne MP3s über meinen Ipod hören möchte und anscheinend die Ipod-Vorbereitung nicht das Gelbe vom Ei ist, wäre ein AUX-IN Anschluss sehr nett. Ich habe aber bisweilen nur gegenteilige Aussagen zu diesem Anschluss bekommen. Der eine Händler sagt, nur beim kleinen Navi gibt es den AUX-IN in der Mittelkonsole, der andere sagt (wie es auch in der Preisliste zu sehen ist), dass der AUX-IN auch schon beim Concert vorhanden ist. Da ich keine Umbauten vornehmen darf, ist die Frage, ob es jemanden gibt, der mir definitiv sagen kann, dass ein AUX-IN beim Concert direkt dabei ist, wenn ich das Radio jetzt bestelle, oder ob es ein Fehler in der Preisliste (und eine Fehlinformation des einen Verkäufers) ist.

Wäre nett, wenn sich jemand melden würde, der mir weiterhelfen kann. Dann könnte ich mir die Ipod-Vorbereitung sparen beim neuen A3 🙂.

Beim aktuellen Concert ist AUX-In mit an Bord.

sitzt in dem kleinen "Fach" hinter dem Zigarettenanzünder, bzw. 12V Steckdose.

Hab auf dem Bild mal makiert wo. In dem Fach ist eine kleine Abdeckung, darunter die Klinken-Buchse.

Funktioniert einwandfrei!

hmm, komisch, habe BJ12/07, Nichtraucherpaket, d.h. ohne Zigarettenanzünder und kann die Miniklinke nicht finden. Händler meinte auch zu mir, dass es bei meinem BJ keine Nachrüstung gäbe. Kann ich kaum glauben, habe ich bislang aber auch nicht klären können.
Was sind eure Erfahrungen?

...hatte kürzlich ein mietwagen mit diesem aux-in. war bj12/07. meiner jetzt ist bj03/08 und da ist dieser anschluss nicht da. bei beiden radio concertIII (II+ ?)

Hi,

meiner ist 05/2008 und ich hab nen AUX-IN zusammen mit einem RNS-E. Da ist das standardmäßig dabei und auch gleich aktiv.

-Thorsten

Hallo Zusammen,

habe mir jetzt den ganzen Fred durchgelesen und bin eigentlich nicht zu einer Lösung meines Problems gekommen:

Habe ein Concert II+ (A4/B7 Limousine, 07 Modell) und nicht diesen AUX-Anschluss in der Mittelkonsole. Ich würde diesen (originalen) aber gerne nachrüsten. Mein Freundlicher ist da leider ziemlich ahnungslos, daher jetzt meine Frage: weiß jemand zufällig die Best.-Nr. des originalen Klinkenbuchsenanschlusses mit dazugehörigem Kabel, der, der in der Mittelkonsole hinter dem Zigarettenanzünder verbaut ist und ist es möglich (falls noch nicht geschehen) diesen Anschluss am Radio freizuschalten ?!?

Danke für Eure Antworten...

Gruß

PA

hallo,

das aktivieren bei mir war ohne probleme möglich, steht auch im handbuch.
Du kannst das Kabel auch sicherlich in die Mittelkonsole legen. Musst halt alles hochnehmen.
du brauchst nur wie weiter oben beschrieben. ein chinch kabel und die isostecker.
Die Aktivierung macht die dein Händler. Aber lass dich nicht verarschen. Mir haben sie dafür 25 € abgezogen, aber da war ich noch ahnungslos......

Gruß
Christoph

Dumme Frage, bitte nicht mit Steinen werfen,

...aber was kann ich alles am Aux-In anschliessen?
Werden die möglichen angeschlossenen Geräte dann auch über das Concert mit gesteuert?

Der AUX IN ist ein einfacher Audio in, kein Laden, keine Steuerung, nur Ton.

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Dumme Frage, bitte nicht mit Steinen werfen,

...aber was kann ich alles am Aux-In anschliessen?
Werden die möglichen angeschlossenen Geräte dann auch über das Concert mit gesteuert?

Kopfhörer.....

sry musste sein 😁

Hi Leute

Nun bin ich echt etwas verwirrt wie ist das nun mit einem AUX-IN Anschluß?

Ich möchte einen neuen Sporty bestellen und lege großen Wert auf diese Schnittstelle.

1. Ist diese Schnittstelle nun wirklich verbaut, also braucht mannur noch hergehen 2 Chinch KAbel einzustecken und es geht alles ?

2.Oder sind die Anschlüsse vorbereitet unter Kunststoffverkleidungen und man muß da noch rumfummeln ??

Wenn jemand diese Schnittstelle hat kann jemand mal ein gutes Pic posten wo die Anschlüsse gut zu erkennen sind, hab keine Lust bei einem neuen Auto glaich rumzufummeln müssen !!

Danke Euch

Deine Antwort