ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. AUX / Bluetooth am N25-MF2830 (Audio 20?)

AUX / Bluetooth am N25-MF2830 (Audio 20?)

Mercedes
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 9:44

Hi zusammen,

ich versuche gerade im Sprinter meiner Freundin eine AUX-Buchse nachzurüsten.

Laut Mercedes wurde das Radio aber bereits getauscht, vorher war wohl ein Audio 5 drin.

Jetzt verbaut ist folgendes:

MF2830 bzw. N25-MF2830

ZB: A1699002000

AssemblyDate: 11/01/22 (also 2011?)

HW 09/34

Telefonie per Bluetooth klappt, aber Audio offenbar nicht?

Ich habe nun bei Mercedes folgendes Kabel (Quadlock) bestellt:

B6656010864 „AUX Anschluss Kit“

Auf der Rückseite vom verbauten Radio erkenne ich, dass im Block B bereits das Mikro für die Freisprechanlage angestöpselt ist (habe das Kabel verfolgt und das Mikro gefunden)

Daher gehe ich davon aus, dass das AUX Kabel in Block C auf folgende Pins gelegt werden muss: 3 (shield) ,4 (left), 9 (Gnd), 10 (right)

Entsprechend habe ich die Leitungen vom neuen Kabel markiert und entsprechend umgestöpselt.

Ich hoffe, dass das soweit Sinn macht und richtig war.

Die Frage nun, wie aktiviere ich denn nun den AUX Anschluss bei dem Radio?

Es gibt keine CDC Taste, im Geheimmenü habe ich nichts gefunden, mit einer eingelegten Daten-CD wurde auch nichts abgespielt etc..

Ich habe irgendwo noch gelesen, dass es sein kann, dass man das codieren muss? Und es gibt offenbar auch eine Lösung mit löten?

 

Ich freue mich auf Tipps!

 

Danke,

Stephan

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 15:48

Hi nochmal,

es scheint alles richtig verdrahtet zu sein, aber beim Audio 20 NTG 2.5 muss der AUX-Eingang wohl über „Star Diagnose“ mit Entwicklerfuktion aktiviert (codiert) werden - das steht auch so im Handbuch.

StarDiagnose soll aber angeblich Probleme machen aufgrund des Wechsels vom Audio 5 auf das Audio 20?

Kennt sich da ggfs. jemand genauer aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. AUX / Bluetooth am N25-MF2830 (Audio 20?)