ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Autozug Richtung Österreich

Autozug Richtung Österreich

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 9:02

Hallo zusammen, da mir dieses Jahr die Zeit fehlt um einen längeren Österreich Urlaub zu machen ( fahre gerne ab und an mit Auto+Anhänger runter, da ich aus dem nördlichsten Niedersachen komme ) , überlege ich mit dem Zug ab Hamburg ein paar Tage runterzufahren und dann auf Achse wieder hoch. Wer hat da Erfahrungen? Tipps wie man fahren kann?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Meines Wissens nach hat die DB bereits vor Jahren alle Autoreisezüge eingestellt und die DB Autozug GmbH aufgelöst. Es gibt seither wohl auch nur noch die "Insel-Verbindung" nach Sylt im Angebot der DB.

Aktuell gibt es in der Hinsicht wohl nur wenige andere Anbieter, welche auf dem Schienennetz der DB mit Autoreisezugangeboten agieren.

Laut https://www.autoreisezug-planer.de/buchung-autozug.htm fahren diese in 2023 auf folgenden Strecken, wobei man aber anscheinend nur an den in der Auflistung genannten Orten mit Fahrzeug zu- bzw. aussteigen kann:

  • Hamburg-Verona (19. Mai bis 29. September 2023)
  • Hamburg-München (Wintersaison 26. Dezember 2022 bis 6. April 2023; Sommer 12. Mai bis 6. Oktober 2023)
  • Hamburg-Lörrach (Ostern 31. März und 6. April 2023; Sommer 17. Mai bis 15. September 2023)
  • Düsseldorf-Verona (19. Mai bis 29. September 2023)
  • Düsseldorf-Innsbruck (9. Juni bis 15. September 2023)
  • Düsseldorf-München (7. Juni bis 6. Oktober 2023)

Bei der ÖBB gibt es wohl auch eine Verbindung HH-Altona --> Insbruck. Die Buchung muss aber bereits 6 Monate im Vorab erfolgen.

... und bei Preisen zwischen 600€ und 700€ alleine schon zwischen HH und München für 2 Personen plus Auto & Anhänger .... da fahre ich lieber selber ;)

Bei manchen Anbietern findet sich zudem der Hinweis auf eine Fahrzeug-Maximumbreite von 195cmm!

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 15:14

Hab mich wohl falsch ausgedrückt, bin ansonsten immer mit Auto+Anhänger gefahren. Jetzt soll es per Zug runter gehen & auf dem Moped zurück;)

Ich mach' mal den ErklärBär:

Das Mopped vom TS soll (ohne Auto+Anhänger) in Hamburg auf den Zug bis München oder Innsbruck. Nur einfache (Hin)Fahrt. Zurück will der TS dann auf dem Mopped fahren (ohne Auto+Anhänger und ohne Zug). :D

Schon mal das hier durchgelesen?

https://www.louis.de/.../motorrad-transport-bahn

Läuft aber für mich unter dem Strich auf die gleichen möglichen Anbieter und Strecken raus. Nur, dass der Preis für den reinen Motorradtransport "angenehmer" sein dürfte

Gibt Änderungen im Fahrplan der ÖBB bezüglich der Strecke Wien - Livorno:

https://www.youtube.com/watch?v=8xu7anu8HYE

Mir ist nicht ganz klar ob dieses Thema noch heiß ist, aber erschöpfend wurde es ja nicht behandelt. Die Anfahrt mit dem Zug sollte sich geklärt haben.

Bleibt die Frage nach der Rückfahrt.

Da die ja auf dem Motorrad erfolgen soll, würde ich gleich die Autobahnen meiden, eine Zwischenübernachtung (evtl. auch zwei) einplanen und mir bis ins nördliche Niedersachsen eine Diagonale mit der Option kurvenreiche Strecke malen.

Ausgehend z.B. von Oberösterreich durch Bayrischer/Böhmer Wald, Fichtelgebirge, Frankenwald, Thüringer Wald und Harz bis Hildesheim. Dahinter kann man ja evtl. doch die letzten 200 Kilometer auf der Autobahn fahren.

Auf halber Strecke (Linz - Hildesheim) liegt in CZ bei Eger/Cheb das Hotel Resort Stein am Skalka Stausee. Bei Motorradfahrern sehr beliebt und bezahlbar ist es auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Autozug Richtung Österreich