ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autowechsel in der Finanzierung

Autowechsel in der Finanzierung

Themenstarteram 16. Febuar 2020 um 10:03

Hallo zusammen,

Wir haben 2018 einen Seat Arona finanziert. Aus verschiedenen Gründen, aber hauptsächlich, da sich die Familie vergrößert würden wir gerne das Auto wechseln. Es soll ein Tarraco werden.

Wir haben vor am Dienstag zum Händler zu gehen. Aber hat vorab jemand Erfahrung damit, ob es möglich ist halbwegs vernünftig das Auto in einer laufenden Finanzierung zu wechseln, oder ist es möglich die Finanzierung vorzeitig zu beenden und eine neue zu beginnen?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

Im Dezember sagte man mir, das der Vertrag nicht verändert werden kann. (Verkürzung der Laufzeit, Kündigung, etc.) Ein Händler und der Vertragspartner können das Fahrzeug auslösen. Ansonsten gäbe es keine Möglichkeit. So sagte mir die Seat Bank.

Ich habe den Wagen dann an einen Seat Händler verkauft und der hat ihn ausgelöst.

Falls ein Wartungsvertrag besteht muss der separat gekündigt werden. War bei mir der Fall

Viele Grüße

Michael

Die Händler informieren sich im Vorfeld bei der Bank wie hoch die Restsumme ist. Liegt diese Summe unter dem Wert des Fahrzeuges, wittern diese ein lukratives Geschäft und bieten an das Fahrzeug bei der Bank auszulösen.

Ist das Fahrzeug weniger Wert als die Restsumme, besteht meistens kein Interesse oder Du zahlst die Differenz. Eine andere Möglichkeit ist auch ein sehr geringer Rabatt beim Neuen.

So läuft das in den meisten Fällen ab.

Die Alternative ist das Fahrzeug privat zu verkaufen.

Genau, Privatverkauf wurde uns damals beim Leon auch angeraten, falls wir das Auto wechseln wollen würden. Brief kommt dann von der Bank zurück zum Verkauf und dann muss halt die Restsumme beglichen werden. Dann neu und unabhängig davon das neue Auto finanzieren.

Es gibt noch Autohersteller/ Autobanken, die einen "Brieftausch" anbieten... wird aber immer weniger, da Abwicklung über Autohaus mit Fahrzeugaustausch und Bewertung nicht ganz einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autowechsel in der Finanzierung