Autoverkauf - Preis zu hoch?
Hallo,
das hier soll keine Werbung sein - ich möchte nur gerne wissen, ob meine Angaben und meine Vorstellungen auf den Autoverkaufsseiten zueinander passen. Leider gab es bisher keine Interessenten und WKDA zahlt knapp 10.000€....Bei Autoscout finde ich gar keinen Highline aus 2015 unter 15.500.....von daher müsste doch alles passen, oder? Listenpreis war vor 11 Monaten ~22.500€
15.990€
EZ 05/2015
VW POLO HIGHLINE BLUEMOTION 1,2 L TSI 66 KW (90 PS) 5 Gang Schaltwagen, 5 Türen Unfallfrei, deutsches Modell, Nichtraucherwagen Garantie bis 05/2017 – optional mit VW Garantieverlängerung bis 05/2020•
BLUE SILK METALLIC 17 Zoll Mirabeau Leichtmetallräder
Navi (Discover Media), Radio Composition Media (das Beste was es im Polo zu bestellen gibt)
Telefonfreisprecheinrichtung
LED-Scheinwerfer
Klimaanlage Climatronic mit Aktivkohlefilter
Multifunktions-Lederlenkrad
Front Assist mit City mit Notbremse
Parkpilot
Elektrische Fensterheber
Außenspiegel automatisch abblendend
CUP Paket u.a. mit Leaving Home Funktion, Tempomat, Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit, Innendspiegel automatisch abblendend, Müdigkeitserkennung, Multifunktionsanzeige Plus, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, 6 Lautsprecher, Regensensor, Lichtsensor, Tagfahrlicht
Keine Kratzer oder Dellen – siehe Fotos. Der Polo wurde nur Handgewaschen und ist ein Garagenwagen. Abzugeben ist der Polo ab Ende Mai mit ca. 15.000 Km.
*VW Garantieverlängerung. Ich habe die Garantieverlängerung (bis 125.000 Km, Laufzeit bis 15.05.2020) beim Kauf mit erworben und würde diese gerne mit verkaufen.
Beste Antwort im Thema
Schöner Wagen und sinnvoll ausgestattet.
Aber jetzt mal ehrlich: Ich komme auf einen aktuellen Listenpreis von EUR 21.595,- ohne Ersatzrad/Winterräder/Garantieverlängerung, d.h. bei 15% Rabatt würde ich einen neuen für EUR 18.355,- bekommen.
Ein neuer als Allstar mit gleicher Ausstattung (nur 16 statt 17 zoll-Felgen)und 5 Jahren Garantie und 4 Jahren Wartung/Inspektion liegt bei ca. EUR 22.000,- nach Liste.
Ich würde da keinen Gebrauchten von Privat für EUR 15.990,- kaufen.
113 Antworten
Zitat:
@Tand0r schrieb am 10. Mai 2016 um 15:55:38 Uhr:
Mit Glück findet er jemanden der den Neupreis nach Rabatt nicht kennt, und aus Prinzip nen Jahreswagen kauft weil der ja soviel billiger sein soll.
Genau so jemand müsste er finden, was aber alles andere als eine einfache Hausnummer werden dürfte.
Wer stur zum örtlichen Händler rennt und die lausigen Rabatte dort akzeptiert, kauft so ein Fahrzeug nicht. Darum ist es Quatsch mit diesen zu vergleichen.
Die 25% sind von einem Neuwagenvermittler der mit deutschen Vertragshändlern zusammen arbeitet.
Da der Vermittler auch was verdienen will, findet man über mobile.de mit Sicherheit noch günstigere Angebote.
Gerade bei VW ist es auch vollkommen egal wo der Händler sitzt, solange er deutscher Vertragshändler ist, da die meisten Privat gekauften VWs eh in Wolfsburg abgeholt werden.
Zitat:
@Tand0r schrieb am 10. Mai 2016 um 16:12:32 Uhr:
Die 25% sind von einem Neuwagenvermittler der mit deutschen Vertragshändlern zusammen arbeitet.Da der Vermittler auch was verdienen will, findet man über mobile.de mit Sicherheit noch günstigere Angebote.
Gerade bei VW ist es auch vollkommen egal wo der Händler sitzt, solange er deutscher Vertragshändler ist, da die meisten Privat gekauften VWs eh in Wolfsburg abgeholt werden.
Wie gesagt solche Angebote, gerade bei vw Fahrzeugen habe ich bis jetzt nicht gesehen, vor allem fur deutsche Ausführungen und frei konfiguriert. Auch bei Mobile und co nicht. Wäre zumindest für mich interessant in der nächsten Zeit.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 10. Mai 2016 um 16:12:27 Uhr:
Zitat:
@Tand0r schrieb am 10. Mai 2016 um 15:55:38 Uhr:
Mit Glück findet er jemanden der den Neupreis nach Rabatt nicht kennt, und aus Prinzip nen Jahreswagen kauft weil der ja soviel billiger sein soll.Genau so jemand müsste er finden, was aber alles andere als eine einfache Hausnummer werden dürfte.
Wer stur zum örtlichen Händler rennt und die lausigen Rabatte dort akzeptiert, kauft so ein Fahrzeug nicht. Darum ist es Quatsch mit diesen zu vergleichen.
Die allermeisten Leute kaufen aber heute noch ortsnah beim Händler wenn sie ein neues Fahrzeug bestellen möchten
Ähnliche Themen
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 10. Mai 2016 um 16:17:34 Uhr:
Wie gesagt solche Angebote, gerade bei vw Fahrzeugen habe ich bis jetzt nicht gesehen, vor allem fur deutsche Ausführungen und frei konfiguriert. Auch bei Mobile und co nicht. Wäre zumindest für mich interessant in der nächsten Zeit.
Einfach sich mal hier durchklicken: www.apl.de 😉.
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 10. Mai 2016 um 16:19:38 Uhr:
Die allermeisten Leute kaufen aber heute noch ortsnah beim Händler wenn sie ein neues Fahrzeug bestellen möchten
Da gebe ich dir recht. Und genau diese werden weder im Internet bei einem Vermittler einen Neuwagen kaufen, noch werden sie im Internet den Gebrauchten des TE kaufen. Diese Leute existieren zweifelsfrei, sind aber keine Zielgruppe für den TE.
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 10. Mai 2016 um 16:19:38 Uhr:
Da hast du Recht, aber genau die gehen für einen Jahreswagen auch zu einem Vertragshändler, die kann TE nicht erreichen.
Wer Jahreswagen auf mobile sucht, tut das in der Regel auch bei Neuwagen.
Darüber kann man jetzt lange diskutieren. Interessant wäre am Ende der tatsächliche Verkaufspreis vom TE, falls es nicht zu persönlich ist.
Die 15k hat er ja auch deutlich als Verhandlungsbasis angesetzt.
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 10. Mai 2016 um 15:20:21 Uhr:
Zitat:
[ich ]@rudi333 schrieb am 8. Mai 2016 um 12:01:56 Uhr:
Um konkret auf die Überschrift zu antworten.Ja, der Preis ist auch jetzt noch zu hoch.
Für 16 K kann den jeder neu kaufen (Highline 1.2), vieleicht paar kleine Details anders, aber warum soll man da für ein 12 Monate altes Fahrzeug "nur" 1000 € weniger bezahlen.
Realistisch sind hier 12-13 € und auch da wird es noch schwierig werden.
Vergleich Dich bitte nicht mit den überteuerten JW auf den Höfen der VW-Händler.
Mach vernünftige Bilder (am besten in der Mittagssonne, oder kurz vor Sonnenuntergang) an einem vernünftigen Ort. Auto von allen Seiten, innen 5-8 Fotos und änder den Preis auf 13500.
Was bietet der überteuerte VW Händler an, was der Privatmann nicht bietet?
Ein Jahr Gewährleistung vom Hersteller und einen Wagen der von unzähligen Leute für probefahrten, firmenbesorgungen Ersatzwagen etc. Mißbraucht wurde nur getreten und an seine Grenzen gebracht wurde, weil der Wagen dem Fahrer nicht gehört.
Der Privatmann bietet hier 4 Jahre Gewährleistung und der Wagen wurde wahrscheinlich nur von einer Person gefahren, die sehr viel Geld dafür bezahlt hat und den Wagen sicherlich besser behandelt hat.
Da ist der höhere Preis beim Privatmann eher akzeptabel.
In der Praxis ist der Preis doch beim Händler normalerweise höher. Selbst bei Mobile kann ein Händler für dasselbe Auto mehr verlangen.
Zitat:
@DerBasse schrieb am 10. Mai 2016 um 16:39:40 Uhr:
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 10. Mai 2016 um 15:20:21 Uhr:
Was bietet der überteuerte VW Händler an, was der Privatmann nicht bietet?
Ein Jahr Gewährleistung vom Hersteller und einen Wagen der von unzähligen Leute für probefahrten, firmenbesorgungen Ersatzwagen etc. Mißbraucht wurde nur getreten und an seine Grenzen gebracht wurde, weil der Wagen dem Fahrer nicht gehört.
Der Privatmann bietet hier 4 Jahre Gewährleistung und der Wagen wurde wahrscheinlich nur von einer Person gefahren, die sehr viel Geld dafür bezahlt hat und den Wagen sicherlich besser behandelt hat.
Da ist der höhere Preis beim Privatmann eher akzeptabel.
In der Praxis ist der Preis doch beim Händler normalerweise höher. Selbst bei Mobile kann ein Händler für dasselbe Auto mehr verlangen.
Weil es um gebrauchte Fahrzeuge geht die keine Garantie haben. Hier geht esja um ein neuwertiges fFahrzeug mit Garantie vom Fahrzeughersteller, womit ein Händler nichts zu tun hat und somit auch gar keine mehrleistung bietet, sondern eher die gleichen Leistungen für ein vergleichsweise schlechteres Fahrzeug.
Klar. Nur darfst du da nicht mit Logik argumentieren.
Die meisten werden nicht einmal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen.
Zitat:
@DerFahnder schrieb am 10. Mai 2016 um 07:57:06 Uhr:
Schicker Wagen und der Preis ist ja als VB angegeben, denke da sollte sich jemand finden lassen.
Rein interessehalber: Warum hast du das ACC nicht mitbestellt und warum willst du den Wagen jetzt schon wieder abgeben?
Mir fehlt der 6. Gang und das Front Assist kommt mit meinem Fahrstiehl nicht klar und nervt immer mit Fahreingriffen. Darum habe ich das Auto nochmal bestellt, diesmal mit 110 PS und ohne Front Assist. Einen Verlust von 2-3 Tausend war mir das eigentlich wert.
Fuhr mit dem Auto täglich ~200 Km Landstraße, daher nach wenigen Wochen Benutzung schon so eine KM Leistung...Bin dann umgezogen, wegen den hohen Spritkosten und der Zeit die verloren ging.... und nun fahre ich mit dem Rad zur Arbeit.....Eigentlich bräuchte nun gar kein Auto mehr *lol*
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 10. Mai 2016 um 11:23:36 Uhr:
Zwei Dinge würde ich noch verändern.
1. Würde ich in die Überschrift die "Garantie bis 2020" mit einbringen. Lass ggf. das "Blue Motion Technology" weg. Jemand, der sich dafür interessiert, dürfte von Privat immer das Kapitel Garantie wichtig sein.2. Wie hoch war der Listenpreis damals? Es ist sicher keine zwingende Info, aber ein bisschen Eindruck macht das immer.
Mit Garantie ~ 22.500€..ich selbst habe in Summe ~ 18300 bezahlt....dachte 2-3 Tausend für 15.000 Km Wertverlust wären fair
Zitat:
@klamann15 schrieb am 10. Mai 2016 um 11:28:46 Uhr:
So wie ich aus der Anzeige herauslese will der TE die Garantieverlängerung extra bezahlt haben.
Wenn das ein Käufer nicht will bleibt der TE darauf sitzen.
Ich denke er sollte das inkl. anbieten.
Beziehst dich auf den ersten Post - den kann ich leider nicht mehr ändern. Daher auf den Link gehen - in der Anzeige auf mobile.de und Autoscout ist nun alles so geändert, wie das die Leute hier vorgeschlagen haben
Zitat:
@Stanzlinger schrieb am 10. Mai 2016 um 17:22:02 Uhr:
Mit Garantie ~ 22.500€..ich selbst habe in Summe ~ 18300 bezahlt....dachte 2-3 Tausend für 15.000 Km Wertverlust wären fair
Das mag dein Wunschpreis sein, aber ich fürchte den bekommst du nicht.
Ich tippe auf announciert für 13990€ und verkauft für 13500€. Das ist leider die bittere Realität.
Wäre eine Inzahlungnahme nicht in Frage gekommen? VW bietet ja aktuell echt gute Treueboni. Wie gesagt, einfach so ca. 20% Rabatt, bei Inzahlungnahme eines VW fast 30%. Selbst wenn VW dann nur 13.000€ für das Auto gibt, wäre das immer noch ein guter Deal.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 10. Mai 2016 um 18:00:09 Uhr:
Zitat:
@Stanzlinger schrieb am 10. Mai 2016 um 17:22:02 Uhr:
Mit Garantie ~ 22.500€..ich selbst habe in Summe ~ 18300 bezahlt....dachte 2-3 Tausend für 15.000 Km Wertverlust wären fairDas mag dein Wunschpreis sein, aber ich fürchte den bekommst du nicht.
Ich tippe auf announciert für 13990€ und verkauft für 13500€. Das ist leider die bittere Realität.Wäre eine Inzahlungnahme nicht in Frage gekommen? VW bietet ja aktuell echt gute Treueboni. Wie gesagt, einfach so ca. 20% Rabatt, bei Inzahlungnahme eines VW fast 30%. Selbst wenn VW dann nur 13.000€ für das Auto gibt, wäre das immer noch ein guter Deal.
Leider gab es diese Aktion im Oktober noch nicht...warte immerhin fast 6 Monate auf das Auto, wegen den Felgen :-(..Damals gab es nur bei APL max. 14% Rabatt