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Autounfall mit Volvo im Gotthardtunnel
Schon wieder kam es im Gotthardtunnel zu einem tödlichen Autounfall. Ein Volvo PW krachte mit 80 km/h frontal in einen LKW! Die folgen sind wohl jedem klar.
Wie kann / muss die Sicherheit in solchen Tunnels verbessert werden?
- 2. Röhre - somit kein Gegenverkehr.
- Mittelleitplanke (keine Ahnung ob technisch machbar)
- Verkehrsfluss abwechslungsweise Nord/Süd
Gruss Stephan (ein wenig mulmig in solch langen Tunnels)
PS habe die Bilder des Unfallvolvos - soll ich die hier einstellen oder findet Ihr das Geschmacklos?
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28 Antworten
Über Geschmack möchte ich nicht urteilen, aber wo Du schon fragst, würde ich auf das Einstellen verzichten. Wirkliche Erkenntnisse bringt es uns - glaube ich zumindest - nicht. Ein Auto, das einen Gegenverkehrsunfall mit einem LKW hat, ist brutal zerstört, und die Insassen haben unabhängig vom Fahrzeugtyp kaum eine Überlebenschance.
Anders würde ich den Fall sehen, wenn die Insassen wie durch ein Wunder weitgehend unverletzt einen solchen Unfall überstanden hätten. Dann könnte man das als "Wunder" oder auch als "Volvo saved my life" ruhig zeigen.
Gruß
Jörg
Re: Autounfall mit Volvo im Gotthardtunnel
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
PS habe die Bilder des Unfallvolvos - soll ich die hier einstellen oder findet Ihr das Geschmacklos?
stell sie meinetwegen ein, wer sie nicht sehen will braucht ja nicht klicken
was wars denn für ein Typ?
Ich möchte da Jörg beipflichten!
Was die Sicherheit anbelangt wäre die Verfrachtung von LKW's in Basel bis nach Chiasso ein grosser Schritt in Sachen a: Umweltschutz und b: Sicherheit.
Wie man aber hier leider Gottes sieht, sind es nicht immer nur die LKW's, die in den Tunnel's die Unfälle prodizieren.
Re: Autounfall mit Volvo im Gotthardtunnel
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
Wie kann / muss die Sicherheit in solchen Tunnels verbessert werden?
Zwangsverladung aller verkehrsteilnehmer auf die bahnunter überwachung? Zusätzlich einzelkabinen im Zug und an den sitz gefesselt?
Mal im Ernst, was soll die Panikmache? Es gibt genug Bundesstrassen, da sterben alle paar Wochen Leute. Das kommt grad noch in die lokalzeitung. Nur bei Tunnel und Fähren wird immer so ein geschrei gemacht.
Wer will kann in kandersteg sein auto ja verladen lassen. wäre für die leute kaum einen umweg, da die meisten eh über basel kommen
Rapace
Kandersteg, Basel verladen, kein Umweg? hmm Das wäre dann, als würde ich nach Stuttgart fahren um den Zug nach Karlsruhe zu erwischen
Zitat:
Original geschrieben von T5-Kusi
Kandersteg, Basel verladen, kein Umweg? hmm Das wäre dann, als würde ich nach Stuttgart fahren um den Zug nach Karlsruhe zu erwischen
Du hast von den Staus um Stuttgart offensichtlich keine Ahnung
Mir gehts nicht um ein paar Minuten. Klar auch, dass es mit Verladung wesentlich länger dauert. Aber es gibt doch Alternativen die nicht zuviel Umstände machen. Wer also nicht will muss nicht durch den Tunnel
Rapace
Gerade der Gottard-Tunnel mit seinen 16 Kilometern Länge (entspricht ca. Kölner Ring A3) ist sehr eintönig und bringt den einen oder anderen in die Ermüdung - unabhängig vom geführten Fahrzeug.
Dazu kommt die eintönige 80 km/h-Geschwindigkeit.
Usw. usw. . Wenn jemand dauernd Schnupfen bekommt, helfen keine weicheren Taschentücher (also Leitplanken in der Mitte etc.) .
Da muss was her, das die Ursachen bekämpft - meinethalben irgendwelche Blinklichter oder sonstwas. Weitere Sicherheitsmechanismen wie Leitplanken sollten flankierend eingesetzt werden.
Gegen Penner am Steuer hilft leider nicht viel
Gruß
Torsten
naja, die fahrbahn physisch trennen ist problematisch. wenn da einer ne panne hat, dann kommt dahinter ja keiner mehr weg. Und wenn dann die leute vielleicht 2h warten müssen bis ein abschleppwagen von der anderen Seite her durchkommt, da drehen dann auch leute durch.
sicherer machen - ja. aber eine zweite röhre? nur wegen der sicherheit? das wäre wahnsinn. für die riesige summe könnte man hunderte von unfallschwerpunkten entschärfen und viel mehr leben retten.
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von rapace
für die riesige summe könnte man hunderte von unfallschwerpunkten entschärfen und viel mehr leben retten.
Rapace
eigentlich hast Du recht! Jedes Menschenleben hat einen unbezahlbaren Wert - aber die vielen Millionen die eine 2. Röhre kosten würde, könnte man auf einige andere bekannte Risikostrecken verteilen und würde somit wohl mehr Leben retten können.
Danke für den Anstoss!
Gruss Stephan
Wie war das nun mit der NEAT? Ich war der Meinung, dass man auch mit dem Auto (Verlad) nach Fertigstellung des Milliardenprojektes durch das Gotthardmassiv fahren könnte? Auf der NEAT seite hab ich aber nichts dementsprechendes gefunden.. Das wäre in meinen Augen eine gute Alternative in absehbarer Zeit!
Gruss Kusi, Ja-Stimmer beim NEAT Projekt
Re: Autounfall mit Volvo im Gotthardtunnel
Zitat:
Original geschrieben von 855T5
Gruss Stephan (ein wenig mulmig in solch langen Tunnels)
PS habe die Bilder des Unfallvolvos - soll ich die hier einstellen oder findet Ihr das Geschmacklos?
Also, ich hatte bisher das Glück bei ca. 500.000 gefahrener Km nie so einen Unfall mit ansehen zu müssen.
Entweder, ich kann Erstversorgung leisten (so gut ich dazu in der Lage bin) oder, wenn das durch Rettungskräfte gewährleistet ist, so schnell wie möglich vom Unfallort zu verschwinden.
Aber selbst, wenn die Fahrbahn gesperrt sein sollte, noch Bilder vom Unfallort zu machen; dazu fehlen mir die Worte.
Zitat:
Original geschrieben von T5-Kusi
Wie war das nun mit der NEAT? Ich war der Meinung, dass man auch mit dem Auto (Verlad) nach Fertigstellung des Milliardenprojektes durch das Gotthardmassiv fahren könnte? Auf der NEAT seite hab ich aber nichts dementsprechendes gefunden.. Das wäre in meinen Augen eine gute Alternative in absehbarer Zeit!
Gruss Kusi, Ja-Stimmer beim NEAT Projekt
Ich habe auch darüber nachgedacht, kann es mir aber nicht so ganz vorstellen. so schnell dürften die auto-züge doch nicht sein und mit beschleunigung und abbremsen würde das die kapazität doch deutlich einschränken
Rapace
hier ein Bericht dazu - ohne Bilder.
Gruß
Torsten
Re: Re: Autounfall mit Volvo im Gotthardtunnel
Zitat:
Original geschrieben von V40-MW
Aber selbst, wenn die Fahrbahn gesperrt sein sollte, noch Bilder vom Unfallort zu machen; dazu fehlen mir die Worte.
nur ums klarzustellen: ich hab die Bilder aus den Medien - sowas selbst zu fotografieren käme mir nie in den Sinn!
Gruss Stephan