ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autothermometer als Sicherheitsrisiko?

Autothermometer als Sicherheitsrisiko?

Themenstarteram 27. November 2011 um 15:08

Hallo an alle!

Seht ihr eigentlich ein am Armaturenbrett mit doppelseitigem Klebeband befestigtes Autothermometer als Sicherheitsrisiko an?

Hier mal ein Link, damit ihr seht, was ich meine: http://www.ebay.de/.../270860625748?...

Denkt ihr, bei einem Unfall könnte so etwas im buchstäblich "ins Auge gehen"?

Gruß

Roland

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2011 um 18:06

Mal angenommen du hast einen Unfall. Wo z.b. bewegt sich das Navi hin? Normal wirken die Kræfte nach vorn. In der Regel sind Gegenstænde hinter dir gefæhrlich da diese dich treffen kønnen. Das Navi ist aber vor dir. Sollte die Aufprallenergie so gross sein das du es an den Kopf bekommst und es dabei auch noch Schaden anrichtet, dann ist noch vorher das Lenkrad samt Airbag durch dein Gesicht gerast;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wo kommt der Airbag raus?

So als Hilfestellung für die Positionierung. :D

 

So wie das Bild aussieht ist das mittig über den Lüftungsdüsen. Da sollte es machbar sein.

Es gibt inzwischen deutlich kleinere Thermometer. So einen wuchtigen Klotz wie das verlinkte Teil würde ich mir schon aus Prinzip nicht auf's Armaturenbrett pappen.

Mit doppelseitigem Klebeband sähe ich hier in der Tat ein Problem. So etwas muß verschraubt werden.

am 27. November 2011 um 15:22

Glaub eher nicht. Gefæhrlicher sind dann eher Sachen im Fahrzeug die nicht fest gemacht sind. Man staunt nicht schlecht was bei einer Vollbremsung im Auto pløtzlich fuer Gegenstænde auftauchen von deren anwesenheit man vorher nix wusste;)

Doppelseitiges Klebeband auf dem Armarturenbrett ist für mich ein absolutes No-Go. Zusatzinstrumente werden entweder eingebaut oder, wenn es Aufbau-Instrumente sind, mit Schrauben befestigt.

denk mal an mobile Navis... ;)

Solange das Ding dem Airbag nicht in die Quere kommt seh ich da kein großes Problem.

Wenn der das natürlich durch die Gegend schießt, dann siehts duster aus.

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

denk mal an mobile Navis... ;)

Solange das Ding dem Airbag nicht in die Quere kommt seh ich da kein großes Problem.

Wenn der das natürlich durch die Gegend schießt, dann siehts duster aus.

Wobei auch ich manchmal ein ungutes Gefühl wegen des an der Windschutzscheibe befestigten Navis habe.....

Erstaunlich finde ich, dass man bislang noch von keinen Verletzungen durch mobile Navis gehört hat.

Wenn einem sowas bei einem Unfall an den Kopf oder ins Auge knallen sollte, hätte man sicherlich anschließend ein größeres Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Doppelseitiges Klebeband auf dem Armarturenbrett ist für mich ein absolutes No-Go. Zusatzinstrumente werden entweder eingebaut oder, wenn es Aufbau-Instrumente sind, mit Schrauben befestigt.

Eine Smartphone-Halterung an den Lüftungsgittern finde ich auch nicht so schlecht, mal abgesehen davon, dass das die Luft dort ziemlich bremst.

notting

Wirklich kritisch wird es beim folgenden Anzeige-Zubehör:

http://www.motor-talk.de/.../...halter-fuers-lenkrad-t2729383.html?...

Themenstarteram 27. November 2011 um 17:57

Naja, der Saugnapf meines Navis verliert ja schon ohne Unfall des Öfteren den Kontakt zur Windschutzscheibe, so dass das Navi inkl. Halterung herunterpurzelt....

am 27. November 2011 um 18:06

Mal angenommen du hast einen Unfall. Wo z.b. bewegt sich das Navi hin? Normal wirken die Kræfte nach vorn. In der Regel sind Gegenstænde hinter dir gefæhrlich da diese dich treffen kønnen. Das Navi ist aber vor dir. Sollte die Aufprallenergie so gross sein das du es an den Kopf bekommst und es dabei auch noch Schaden anrichtet, dann ist noch vorher das Lenkrad samt Airbag durch dein Gesicht gerast;)

Themenstarteram 27. November 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Mal angenommen du hast einen Unfall. Wo z.b. bewegt sich das Navi hin? Normal wirken die Kræfte nach vorn. In der Regel sind Gegenstænde hinter dir gefæhrlich da diese dich treffen kønnen. Das Navi ist aber vor dir. Sollte die Aufprallenergie so gross sein das du es an den Kopf bekommst und es dabei auch noch Schaden anrichtet, dann ist noch vorher das Lenkrad samt Airbag durch dein Gesicht gerast;)

Der Fahrer-Airbag befindet sich in der Mitte des Lenkrads, ist das richtig?

am 27. November 2011 um 20:37

Ja;)

Deshalb ist ja der oben beschriebene Lenkradhalter im Falle eines Unfalls so gefährlich.

Themenstarteram 27. November 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Deshalb ist ja der oben beschriebene Lenkradhalter im Falle eines Unfalls so gefährlich.

Darauf kann wohl gar nicht genug hingewiesen werden, da das viele Leute mit Sicherheit nicht wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autothermometer als Sicherheitsrisiko?